Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Mai 2021 16:19

Nachdem ich Rome 1 Total War nicht zum Laufen brachte wollte ich es mal mit Medieval II Total War und der Europa Barbarorum Mod dafür versuchen. Nun steht in den Installationsanweisungen zur Mod, die aber auch die Installation des Spiels an und für sich umfassen, ich soll nacheinander zwei Versionen von Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-... installieren. Da ich aber weder diese Downloads noch die Seite, auf die die Links verweisen, kenne wollte ich mal hier nachfagen.
Was ist das? Und vor allem ist das unbedenklich? Ich will nichts riskieren nur um das Spiel spielen zu können!
Unten die zwei Links die bei der Installationsanweisung aufgeführt sind:
https://download.cnet.com/Microsoft-Vis ... 32887.html
https://download.cnet.com/Microsoft-Vis ... 51137.html

Wenn ich auf microsoft.com nach dem ersten dieser Downloads suche, finde ich nur die untenstehenden zwei Links, die offenbar nur Patches sind.
https://www.microsoft.com/en-au/downloa ... x?id=14431
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=26347

Müsste ich die dann auch noch installieren? Ich nehme es an, aber ich weiss ja nicht einmal ob die neuer sind als der andere Download.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 22. Mai 2021 18:06

Also Visual C++ selbst, ist unbedenklich - wie bei allem gilt natürlich: nur wenn aus vertrauenswürdiger Quelle bezogen. Installiertes Visual C++ wird von vielen Spielen die in C++ geschrieben wurden benötigt - bei denen die Entwickler mit Microsoft Visual Studio gearbeitet haben, bzw. für die Spiele Microsofts .NET Framework nutzen.

Bei Spielen und anderen Anwendungen, werden die benötigten Versionen eigentlich mitgeliefert und in den Installer eingebunden.
Wenn du bereits ältere Spiele installiert hast, dann schau daher erst mal ob Microsoft Visual C++ 2005 & 2008 nicht bereits installiert sind. Diese werden aufgelistet unter "Programme und Funktionen" (einfach in die Windows Suchfunktion eingeben).
Wundere dich nicht, wenn diese zigfach aufgelistet sind, Visual C++ ist nicht Abwärtskompatibel, von daher braucht man u.U. mehrere Versionen gleichzeitig.

Du kannst auch auf CDs / DVDs älterer Spiele schauen, ebenso wenn du diese nur als Digitale Version über Steam, GoG etc. besitzt.
Vermutlich wird auf diesen CDs/DVDs aber nur die 32-Bit Version drauf sein. Auch Steam und GoG wird wahrscheinlich nur diese ausliefern, sofern es sich bei den Spielen um keine handelt die eine x64-Version haben. Die 32-Bit funktioniert aber eigentlich auch, zumindest bei 32-Bit-Anwendungen, und das ist M2TW.

Auf der M2TW Retail-Version die ich hier habe, ist gar keine VCRedist drauf, nur eine VJRedist. J steht hier für die Programmiersprache J#. Die wird seit 2007 auch nicht mehr weiterentwickelt, und erhält seit 2015 auch keine Sicherheitsupdates mehr, von daher wird diese in Win10 sicherlich nicht integriert sein.
Jedenfalls hab ich meine Zweifel, das für M2TW Visual C++ benötigt wird. Vlt. nur für die Mod?


cnet.com selbst scheint sauber zu sein. Bevor du die beiden vcredist ausführst, kannst du diese bei Virustotal.com hochladen und auf Schadsoftware prüfen lassen. Das ist ein Dienst der inzwischen von Google betrieben wird, und hochgeladene Dateien und Webseiten von hunderten Virenscanner prüfen lässt. Wenn virustotal.com nichts findet, ist das zwar keine Garantie das alles sauber ist, aber wahrscheinlich. Ebenso bedeuten einzelne Treffer auch nicht zwangsläufig das wirklich Schadsoftware enthalten ist, Falsch-Positiv Ergebnisse sind möglich.
Es gibt auch einen Wikipedia-Eintrag - wundere dich nicht wegen "download.com" das ist der richtige Link, im ersten Absatz wird es erklärt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. Mai 2021 20:29

Danke für die ausdauernde Beantwortung meiner Fragen.
Wegen der Quelle habe ich mir auch mehr Sorgen gemacht als wegen der Funktion selbst. Daher habe ich sie auf microsoft.com gesucht.

Ich habe mit der Suchfunktion "nur" "Apps und Features" gefunden, da ist es nicht augeführt. Auch unter "Programme und Features/Programm deinstallieren oder ändern" ist es nicht aufgeführt. Dasselbe gilt für .NET Framework. Von dem ich aber weiss, das mindestens eine Version installiert sein muss, als ich Galactic Civilization II installiert habe wollte es das installieren. Schaue ich da am falschen Ort?
Hier: https://www.twcenter.net/forums/showthr ... 5-released! unter "Additional "O/S Specific" Mandatory Instructions" steht das es das braucht, allerdings spät in der Gesamtanleitung. Wenn man es Schritt für Schritt macht ist zumindest das Spiel selbst längst installiert.

Wenn ich den Wikipedia-Eintrag lese ist diese Seite aber zumindest zeitweise das Gegenteil von Vertrauenswürdig gewesen... Ich glaube da lade ich besser nichts herunter. Danke für den Tipp mit Virustotal.com.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 22. Mai 2021 21:10

Eine vertrauenswürdigere Quelle wirst du aber wohl leider nicht finden - außer über den Umwege alter Spiele, die dieses in ihre Installationsroutine eingebunden haben -, da MS es nicht mehr zum Download anbietet.
Ich hatte auch nach einer alternativen Download-Quelle gesucht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 24. Mai 2021 16:20

Ja leider.
Daher habe ich nun ein paar andere alte Spiele installiert in der Hoffnung das diese das benötigte "Material" mitliefern. Zumindest Medieval II läuft. Nun probiere ich es mit der Mod einfach mal. Entweder es geht, oder eben nicht.
Danke.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 24. Mai 2021 18:29

Hab mal geschaut was ich so habe:

Empire und Shogun 2 bringen das Visual C++ 2005 SP1 mit, aber nur als 32 Bit.

Das Visual C++ 2008 64 Bit findet man u.a. im Installationspaket des MSI Afterburner (ist auch zu Komponenten anderen Herstellern kompatibel).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 25. Mai 2021 14:59

Danke. Du betreibst ganz schön Aufwand um mir zu helfen!
Empire TW könnte ich installieren. Danach könnte ich das Spiel selbst wieder deinstallieren, oder? Den auf dem Laptop läuft das eh nicht, zu wenig Leistung.
Ich habe noch bemerkt, dass das Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x64) offenbar noch auf microsoft.com erhältlich ist. Ich glaube hier: https://support.microsoft.com/en-us/top ... f26a218cc0 weit unten müsste das Richtige sein. Aber wenn ich auf den Link klicke leitet es mich auf eine andere Seite, die im Namen nichts mehr von Microsoft hat und trotzdem soll ich mich mit Microsoft-Konto anmelden. Das kommt mir etwas seltsam vor oder ist das normal?
Und auf microsoft.com hat es noch Patches für Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package. Müsste ich die dann, nach Installation von Empire, auch noch manuell herunterladen oder sollte das via Updatefunktion von Windows automatisch passieren?
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 26. Mai 2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 25. Mai 2021 15:27

Hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen, hab einfach die Windows-Suche gestartet. Disks bin ich nicht durchgegangen (außer bei M2TW).

Das ist doch auch wieder nur das Sicherheitsupdate. "Visual Studio" ist jedenfalls nicht das was du suchst, du willst ja keine Spiele entwickeln, sondern spielen.
Aber man könnte es einfach mal mit dem Sicherheitsupdate versuchen, vlt. ist die "Komplettversion" integriert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. Mai 2021 09:22

Danke.
Ich habe die Mod inzwischen mal installiert und zumindest ein paar Runden lang scheint sie auch zu funktionieren. (Um sie länger zu testen hatte ich noch keine Gelegenheit.) Es gab zwar ein zwei Abstürze aber die scheinen nicht mit einem bestimmten Spielereigniss zusammenzuhängen.
Es gibt also wohl drei Möglichkeiten:

1. Ich habe das Benötigte, mit den bereits installierten Spielen, schon installiert, auch wenn es nach wie vor nichts anzeigt, an den zwei Orten an denen ich geschaut habe. Aber wenn ich es richtig verstanden habe sind die verschiedenen Versionen von Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-... so häufig, dass es bei inzwischen 5 installierten Spielen (Ausser Rome 1 scheinen auch alle zu funktionieren.) unwahrscheinlich ist, dass keine einzige Version installiert ist.
2. Es funktioniert auch ohne.
3. Es verursacht Fehler, die ich einfach noch nicht bemerken kann, weil sie erst später im Spiel auftauchen.

Kann es nicht auch wieder Probleme verursachen, wenn ich einen Patch für etwas installiere, das (möglicherweise) noch nicht installirt ist?

Noch kurz eine Threadfremde Frage, aber auch wegen dem Installieren dieser Mod. Es steht man solle einen 4GB Patch nutzen. Du hast zu diesem Thema hier: viewtopic.php?f=232&t=23711&p=682322&hilit=CFF+Explorer#p682322 mal von einem CFF explorer geschrieben, aber für jemanden wie mich mit fast keinen Kenntnissen dürfte der kaum zu empfehlen sein. Jemand anders hier im Forum hat folgenden Link: https://ntcore.com/?page_id=371 auf diesselbe Website zu einem kleinen Programm, das alle .exe Dateien entsprechend patchen kann, aufgeschrieben. Ob dieses "Patch"-programm, sicherheitstechnisch, wohl vertretbar ist? Selbstverständlich würde ich es vor Verwendung auf Viren prüfen lassen, auch mithilfe von Virustotal.com.
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 30. Mai 2021 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 26. Mai 2021 14:57

Visual C++ installiert vor allem .dll-Dateien, wenn ein Programm diese braucht aber nicht da sind, dann startet das Spiel nicht - mit entsprechender Fehlermeldung das XYZ.dll nicht da ist.

Ein Patch der das Vorhandensein von etwas voraussetzt, prüft in der Regel ob dieses auch da ist.

Wenn man sich beim CFF-Explorer an die Anweisung hält, und nur das macht was angegeben ist, dann passiert da nichts. Ich mache mit dem CFF-Explorer auch nichts anderes, als den LAA-Flag zu setzen. Eine Sicherheitskopie der Exe die man verändern möchte, ist trotzdem empfehlenswert, das sollte man generell machen, bevor man etwas verändert.
Dieses Tool von NTCore macht - laut Beschreibung der Seite - genau das gleiche, nur automatisiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. Mai 2021 16:29

Danke.
Homerclon hat geschrieben:Visual C++ installiert vor allem .dll-Dateien, wenn ein Programm diese braucht aber nicht da sind, dann startet das Spiel nicht - mit entsprechender Fehlermeldung das XYZ.dll nicht da ist.

Also müsste wohl alles da sein, sonst dürfte das Spiel mitsamt Mod gar nicht starten.
Homerclon hat geschrieben:Wenn man sich beim CFF-Explorer an die Anweisung hält, und nur das macht was angegeben ist, dann passiert da nichts. Ich mache mit dem CFF-Explorer auch nichts anderes, als den LAA-Flag zu setzen. Eine Sicherheitskopie der Exe die man verändern möchte, ist trotzdem empfehlenswert, das sollte man generell machen, bevor man etwas verändert.
Dieses Tool von NTCore macht - laut Beschreibung der Seite - genau das gleiche, nur automatisiert.

Beides ist von den gleichen Leuten oder? Dann wäre das Risiko das damit etwas nicht stimmt wohl bei beidem etwa dasselbe.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 26. Mai 2021 18:42

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Beides ist von den gleichen Leuten oder? Dann wäre das Risiko das damit etwas nicht stimmt wohl bei beidem etwa dasselbe.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 26. Mai 2021 21:47

Hab doch noch eine Download-Quelle gefunden: Im (internet) archive.org, auch als Komplettpaket.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Mai 2021 14:09

Danke. Wenn ich das recht sehe sollte diese Quelle soweit vertrauenswürdig sein. Momentan brauche ich es wohl nicht mehr, es sieht so aus, dass die Mod problemlos funktioniert. Aber vielleicht brauche ich es sonst mal. Nebenbei, der erste Link funktioniert nicht, er führt zwar zur korrekten Seite, aber dort gibt es dann nur eine Fehlermeldung. Aber der zweite Link funktioniert.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Microsoft-Visual-C-...-Redistributable-Package-...

Beitragvon Homerclon » 29. Mai 2021 19:34

Dann ist das wohl eine nur temporär gültige Adresse. Evtl. klappts mit dieser dauerhaft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!