Neuerdings Soundprobleme

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Way of Blücher » 13. November 2022 18:24

Moin Leute,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgende Probleme:

Einmal gibt es bei mir seit einigen Monaten (etwa seit Anfang 2022) ständig Soundprobleme in Videospielen, wie Tomb Raider 2013/rise of/ Shadow of, oder beim witcher 2/3!
Jedes Mal, wenn die Framerate unter 30-40 fällt, gibt es elektronische Störgeräusche, Musik, Soundkulisse und vor allem Gespräche sind komplett abgehackt!

Zwar gab es schon früher Framerateneinbrüche und Gespräche waren in The Witcher 3 manchmal mit einigen Sekunden Verzögerung dargestellt, doch so schlimm, wie in den letzten Monaten war es vorher nie!

Mein Spiele-PC hat noch Win7, aber die Graka- und Soundtreiber sind absolut aktuell für Win 7! (Graka hat noch den neusten Treiber, welcher auch für Win10 gedacht ist.)



Seit etwa 2 Wochen hat nun auch mein ArbeitsPC mit Win10 die gleichen Probleme, wenn ich Streamingfilme, oder Youtubevideos schaue bei schlechter Internetverbindung sind die Tonspuren mit schweren, elektrischen Störgeräuschen kaum noch zu ertragen und auch die Videos selbst kommen nun extrem abgehackt rüber.
Früher hatte ich auch schon Probleme mit der Internetverbindung, aber diese äußerst nervigen Probleme waren nie so schlimm!


Habt ihr eine Ahnung was das ist? Woran es liegen könnte?

PS Antivirensoftware hat nix gefunden.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11259
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Homerclon » 13. November 2022 20:51

Wenn es gleich zwei Systeme betrifft, wenn auch zeitlich verzögert, die sich auch vom Aufbau unterscheiden, würde ich das Problem erst mal nicht bei den Systemen selbst suchen.

Da die Aussetzer und Störgeräusche von der FPS abhängen, würde ich auf die Stromversorgung tippen. Die Audio-Ausgabe kann durch andere Geräte beeinflusst werden, allein schon wenn diese im selben Stromkreis angeschlossen sind.
Wenn es dir möglich ist, dann schau mal ob die Probleme verschwinden, wenn du das Zimmer wechselst. Idealerweise in eines das von einer anderen Sicherung abgesichert wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Way of Blücher » 23. November 2022 20:40

"Die Audio-Ausgabe kann durch andere Geräte beeinflusst werden, allein schon wenn diese im selben Stromkreis angeschlossen sind."

Ah, ok. Aber sowas passiert doch nur bei Verbrauchern, die sehr, sehr viel Strom ziehen? Meinen Spielelaptop mit Win7 nutze ich seit langer Zeit mit einem externen Lüfter, ansonsten ist nur eine Lampe auf dem selben Stromkreislauf...

"Wenn es dir möglich ist, dann schau mal ob die Probleme verschwinden, wenn du das Zimmer wechselst."
Ok, versuch ich und werde dann berichten.


PS
Die Energieoptionen für einen Rechner stehen stets auf "Höchstleistung" und ich spiele immer im Netzbetrieb, mit ausgebautem Akku.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11259
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Homerclon » 23. November 2022 21:21

Normalerweise wird es nur von starken Verbraucher verursacht ja, aber bei einem Defekt (welcher auch schleichend erfolgen kann), kann es auch von weniger starken Verbrauchern verursacht werden. Lampe und Lüfter wäre aber schon ziemlich ungewöhnlich.

Du kannst du es auch mal im Akku-Betrieb versuchen, wenn dann das Problem verschwindet, ist klar das es nicht am Laptop liegt.

Um ein Software-Problem auszuschließen, könntest du einen Linux-Live-USB-Stick erstellen. Dann sind Windows und alle entsprechende Treiber sowie installierte Software ausgeschlossen. Durch Verwendung eines Live-Systems, bleiben alle Daten unberührt, nach einem Neustart des PCs ist es so, als hättest du nie ein Live-System verwendet. Man müsste schon bewusst etwas löschen, damit es eine Auswirkung hat.
Eine kurze Anleitung findet man bspw. auf Chip.de, nötige Tools und Linux (hier mit dem Derivat Ubuntu) ist dort auch verlinkt.

Bei den Energieoptionen dauerhaft "Höchstleistung" einzustellen, verursacht vor allem höhere Stromkosten. Ist daher nicht optimal.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Way of Blücher » 23. November 2022 21:26

Ah, danke für den Linuxtipp. :)
Ich hoffe, dass es funktioniert, wenn ich alle Ratschläge durchgetestet habe, dann werde ich auch Weiteres zu berichten wissen.


Bis dahin und nochmals danke soweit!
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Way of Blücher » 27. November 2022 16:54

@ Homerclon,

habe es ausprobiert und auch im anderen Stromkreis gibt es diese Probleme. Nur das herunterregeln der Grafik konnte die Situation verbessern, aber bei unter 35 Frames geschient es immer wieder und immer noch, dass diese elektronischen Verzerrungen der Töne und der Texte zu hören sind...
Die Treiber für meine Laptop-Boxen (Win7) sind für das alte Betriebssystem aktuell...

Die Linux-Sache habe ich aber nicht nicht probiert. Kommt als nächstes.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1865
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Neuerdings Soundprobleme

Beitragvon Mr XEM » 30. November 2022 18:53

Was nutzt du denn für die Audioausgabe?