Excel: Makro-Sicherheit

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Excel: Makro-Sicherheit

Beitragvon nordstern » 10. August 2023 20:08

hi,

ich habe eine xlsm von meinem Vater bekommen. Wenn ich diese öffne frägt mich Excel normal ob ich das Makro zulassen will. Klicke ich auf zulassen, kommt ein roter Balken das die Ausführung des Makros wegen Sicherheitsrisiko verhindert wurde oder so ähnlich. Das Makro kategorisiert Einträge. Sucht also nach einem oder mehreren Schlagworten und weißt diesen in Spalte A Kategorien zu, so das ich die Liste besser filtern kann.

Excel verweißt darauf ich solle die Datei in Explorer, rechtsklick, einstellungen bei Sicherheit "zulassen" aktivieren. Tu ich das, kommt die Meldung nicht mehr, aber es existiert auch kein Makro mehr, da scheinbar Windows dieses automatisch mit der 2.Meldung (siehe oben) gelöscht hat oder an einen unbekannten Ort verschoben hat aus dem Dokument raus.

Wenn ich das zulasse ehe ich das Dokument öffne geht es. Das Problem ist aber nun das Windows/Excel mit jedem Neustart des PCs diese EInstellung zu vergessen. So das ich entweder immer daran denken muss den Hacken neu zu setzen, oder alles was ich damit gemacht habe weg ist, da die Makros gelöscht werden.

Wie kann ich das verhindern? Google hat mir jetzt nicht so weiter geholfen und die Excel Sicherheitseinstellungen habe ich mit meinem Vater und Bruder verglichen. Identisch, beide haben das Problem aber nicht. Und zumindest bei meinem bruder handelt es sich ja auch um ein Makro aus "Fremder" Herkunft. Bei ihm geht aber alles.
Mein Vater hat daraufhin mit die Excel als txt-Datei zugeschickt und ich habe sie in ein xslm umgewandelt. Selbes Problem.


Wo liegt die Ursache und wie kann ich das beheben?

freundliche Grüße
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.