Gelöschte Datei wiederherstellen

Alle Fragen zur Software

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Gelöschte Datei wiederherstellen

Beitragvon Way of Blücher » 19. November 2023 23:08

Hallo zusammen,

nach einem Systemabsturz ist leider eine komplette WordPad - Datei gelöscht, oder besser: überschrieben worden, welche unmittelbar vor dem Absturz noch geöffnet war.
Nach dem Neustart war die selbe Datei, die vorher in Bearbeitung gewesen war, nur noch mit "0 Kb" Speicherplatz angegeben. Also die Datei ist noch da, aber leider ist der Inhalt verschwunden!

Habt ihr eine Ahnung, wie ich diese Datei wiederherstellen kann, sodass der ursprüngliche Inhalt der alten WordPad - Datei wieder da ist?
PS Systemwiederherstellung fällt schon mal als Option aus.
System: Vista 8.1


Grüße
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Gelöschte Datei wiederherstellen

Beitragvon Homerclon » 19. November 2023 23:45

Hatte ich auch schon, ich hatte keine Lösung gefunden. Da hilft es nur, Backups zu haben um keinen Totalverlust zu erleiden.

Wo mir das nicht passierte: LibreOffice, das hatte nach dem Absturz die Datei automatisch wiederhergestellt - wenn denn automatisches Speichern aktiv ist. Je nachdem in welchen Abständen gespeichert wird, verliert man evtl. nur einen Teil des Inhaltes.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!