Marvins Zuse-Maschinen

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 18. Dezember 2012 17:46

Zum Titel, meine PCs bekommen alle traditionell eine Z-Nummer zugeschrieben, eine Benennung nach Nutzen benötige ich nicht und die Z-Nummerierung fande ich einfach 'ne nette Idee. Außerdem ist es schön kurz.

Z1 - Linux, besteht hauptsächlich aus alten Teilen und wird für die meisten Sachen benutzt die nichts mit Gaming/Aufnehmen zu tun haben. Teilt sich meine drei Monitore, Sound, Keyboard & Maus mit Z4.

  • i7-4770k
  • MSI M77 ZPOWER
  • 16 Gig Ram
  • GTX 720
  • 120 GB Kingston SSD

Z2 - Uni-Notebook ebenfalls Linux,

  • Core i5-4200U Dual Core 1,6 GHz
  • 4 GB RAM
  • Intel HD 4400
  • 120GB Samsung 850 Evo

Nutze auf den Linux Geräten i3wm als Desktop-Oberfläche.

Z3 - HTPC: ZBOX-ID91 mit Kodi Media Center

  • Intel Core i3-4130T (dual core, 2.9 GHz )
  • Intel H81 Chipset
  • Intel HD Graphics 4400
  • 60 GB SSD
  • 8 GB DDR3 RAM
  • Insgesamt 10 TB in vier USB Festplatten, dient auch als Medienserver

Z4 - Gaming, Aufzeichnung und Streaming mit Windows 10

Bild

  • QuadCore Intel® Core™ i7-6700K 4033 MHz Skylake
  • Asus Z170 Pro Gaming
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • Steinberg UR-22
  • 256GB Samsung 850 Pro SATA SSD
  • 250GB Samsung 960 Pro NVME SSD
  • Zweimal 2 TB normale HDD für diverse Daten
  • 4TB HDD für Aufnahmen (60 fps lossless Videos werden groß!)
  • Beyerdynamics 770 Pro
  • G910, G502 und G13 als Eingabegeräte

Der Arx Dock der G910 hält ein altes Samsung Handy auf dem ironischerweise die Roccat Control App läuft, obwohl ich nicht ein einziges Roccat Gerät besitze. Die App kann verschiedene Buttons zur Verfügung stellen mit der man verschiedene Infos anzeigen oder den PC steuern kann, zeigt mir restlichen Platz für meine Aufnahmen, nen Timer und v.a. einen Button zum Muten meines Mics. Logitech bietet zwar auch eine App dafür an, aber die von Roccat ist einfach deutlich besser.

Zusätzlich laufen bei mir zwei Raspberry Pis mit Raspbian, Nummer 2 & 3, einer stellt meine OwnCloud Instanz zum privaten Synchronisieren von Dateien, Terminen und Kontakten. Der andere Pi ist ein Webserver für verschiedene self-hosted Dienste wie einen eigenen RSS-Reader, Bookmark-Sammlung, Notizenapp.
Zuletzt geändert von Marvin am 15. Januar 2017 17:02, insgesamt 5-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Karbe » 18. Dezember 2012 20:17

Interessant.

Ein paar Fragen:
- welche Bildschirme verwendest du ?
- reichen die beiden 660er für Tripple-Display-Gaming ?
- warum keine VM fürs Homebanking ?
- was ist das für ein Mikrophon ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Homerclon » 18. Dezember 2012 21:38

@Karbe: er hat doch gar nichts von SLI geschrieben. Warum fragst du nach "beiden 660"?




SCHLEICHWERBUNG!
Kriegst von Coca Geld dafür, das die Cola Flasche mit Etikett Richtung Kamera aufgestellt hast? :D
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Karbe » 18. Dezember 2012 22:07

Gute Frage, dachte ich hätte die drei Buchstaben gelesen. Früher brauchte es ja auch SLI, um mehr als 2 Monitore ansteuern zu können.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 19. Dezember 2012 07:44

Karbe hat geschrieben:Interessant.

Ein paar Fragen:
- welche Bildschirme verwendest du ?Grüße


Der "Hauptbildschirm" in der Mitte ist mein Dell Ultrasharp 23" auf dem gespielt wird und was eben gerade in der Mitte der Afumerksamkeit ist.
Der linke ist ein 22" Philips 220 CW, der ist gegebenfalls zur Videowiedergabe nebenbei oder allem anderen zuständig, außerdem der geteilte mit demZweitrechner
Der rechte ist ein Asus, keine Ahnung welches Modell, ist mal irgendwo übrig geblieben, hat auch nur VGA Anschluss. Auf dem sind Verknüpfungen (auf dem Bild per Fences ausgeblendet) und bei diversen Programmen ist er mit den Werkzeugen vollgekleistert, ansonsten ist dort auch immer der IM.

Karbe hat geschrieben:- reichen die beiden 660er für Tripple-Display-Gaming ?


Ist nur eine, habe ich noch gar nicht ausprobiert, mache ich die Tage mal und melde mich zurück. Vorher hatte ich zusätzlich zur GTX 8800 noch irgendeine billig Grafikkarte drin um den dritten Monitor zu betreiben.

Karbe hat geschrieben:- warum keine VM fürs Homebanking ?


Sollte auch reichen, aber hat sich mit meinem Zweit-PC so ergeben und befriedigt zusätzliche Paranoia ;)

Karbe hat geschrieben:- was ist das für ein Mikrophon ?


Ein t.bone SC 450 über XLR an den Alesis Multimix 4 USB angeschlossen, inklusive angebrachtem Poppschutz. Ist für meine paar Videos wohl etwas overkill, aber ich find's toll. Die Qualität ist wirklich super und mit den 48V Phantomspannung des Alesis kann man wunderbar aufnehmen.


Und wenn ich Dich an der Strippe hab, Karbe. Hast Du grob im Kopf was Dein HTPC / Dein Fileserver heute etwa im Neubau kosten würden? Sonst schlag' ich selbst die Einzelteile mal nach.


Homerclon hat geschrieben:SCHLEICHWERBUNG!
Kriegst von Coca Geld dafür, das die Cola Flasche mit Etikett Richtung Kamera aufgestellt hast? :D


Was glaubst Du denn, wie ich die ganzen Dinger finanziert habe? Mit ehrlicher Arbeit? Ph! Für wen hältst Du mich‽


Das lustigste an meinem Z4 ist eigentlich, dass bis die 8800er ihren Geist aufgegeben hat, die Grafikkarte wirklich das absolut älteste TEil in meinem Rechner war, obwohl alk Graka eigentlich das schnellebigste. Alles andere war im Laufe der Zeit ausgetauscht worden, wirklich alles, sogar Gehäuse, Lüfter, Festplatten und laufwerk waren zu dem Zeitpunkt aktueller als meine Grafikkarte ;)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 20. Dezember 2012 10:32

Nachtrag: Gerade Skyrim mit Triple Monitor getestet, läuft auf Ultra ohne Probleme, aber die vorbeirauschende Landschaft links und rechts ist gewöhnungsbedürftig.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 20. Dezember 2012 21:39

So, jetzt einmal ein paar Bilder meiner Z4 Maschine in meinem Thermaltake Level 10 GTS Gehäuse, bestückt mit BeQuiet Silentwings.
In meinen Augen sehr empfehlenswertes Gehäuse, Kabel können hinter dem Motherboard verlegt werden, Festplatten sind in Wechselhalterungen gelagert, die schnell gewechselt werden. Es ist ausreichend Platz für alles was man braucht. Die Lüftung läuft nach Thermaltake Prinzip, in der Front holt ein 200 mm Lüfter Luft an den Festplatten vorbei rein, genauso ein 120 mm an der Seite. Ein weiterer 120 mm Lüfter am Boden befördert die reingezogene Luft nach oben zu den zu kühlenden Teilen wie CPU und GPU und dort sitzen oben hinten und oben an der Decke jeweils zwei weitere 120 mm Lüfter die die Luft nach draußen ziehen. Einziger Nachteil: Man sollte nicht irgendwelche Sachen wie Zeitschriften auf den Tower legen, da man den Ausgang blockiert (was ich früher sehr gerne getan habe)
An der seite ist ein ausklappbarere Headsethalter, finde ich da unter aber eher störrend. Evt. praktisch wenn der PC auf dem Tisch steht.

Bild
Bild
Bild
Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 2. Juli 2013 15:41

So, ein kleines Update:

I5 wurde durch i7-3770k ersetzt, an sich ein ziemliches Dekadenz-Upgrade, aber die Leistungssteigerung im x264 Encoding ist ziemlich heftig, kann jetzt ganz normal neben dem Encoden Spielen und weiter aufzeichnen. Da hatte mein i5 durchaus seine Probleme damit.
Z77 MPower ist ziemlicher overkill, aber war mit USB 3.0 Problemen ziemlich frustriert, erst mit dem MSI Z68 und dann noch einem weiteren, aber jetzt läuft USB 3.0 auf acht Ports problemlos.
Größere SSD wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich wollte ohnehin mal eine SSD-Spielepartition (und bei CK II merkt man es auf jeden Fall schonmal) und die alte habe ich in mein Notebook geschraubt, das hat dem auch gut getan.
16 GB Arbeitsspeicher wurde aufgestockt, nicht wirklich nötig, aber gerade wenn virtuelle Maschinen laufen oder man was in 'ner Ramdisk testet, ist das nicht verkehrt und z.Z. ja auch nicht teuer.
Der Standardlüfter der noch auf den Fotos zu sehen ist, wurde vor einiger Zeit durch einen Brocken ersetzt. Toller Lüfter, aber die Anbringung ließ doch etwas zu wünschen übrig. Da finde ich Intels boxed-Lüfter mit ihrer simplen Klickmechanik angenehmer.
Das MMX 2 hatte einen tech. Defekt und wurde gegen Geld zurückgeschickt, seitdem nutze ich mein DT 770 Pro am PC, das ich ürsprünglich fürs E-Piano gekauft hatte. Sound ist super und als Mikro habe ich ja meinen Großmembraner, der jetzt übrigens an einem am Tisch angemachten Schwenkarm hängt und nicht mehr auf 'nem simplen Ständer wie auf dem Bild.
G510 wurde durch eine 710 ersetzt, als Umrüstung auf mechanische Tastatur. Grundsätzlich sehr zufrieden damit, aber im Nachhinein zweifle ich, ob MX Blue Cherry Tasten nicht doch besser gewesen für mich gewesen wären.
G13 ist gerade zum Testen gekommen, bin ich mir noch nicht sicher ob ich das behalte. Vermisse halt irgendwie mein Display^^ Kombotasten werden bei mir eher zu Arbeitszwecken gebraucht, z.B. für häufiger vorkommende Textbausteine.


Nebenbei: Was haltet ihr eigt. vom Windows-Leistungsindex? Laut dem ist mein Prozessor mit meinem Ram das schwächste Teil im PC, was mich bei meinem I7 doch etwas wundert. (haben beide 7,7 Rest ist auf 7,9)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Homerclon » 2. Juli 2013 20:30

Marvin hat geschrieben:So, ein kleines Update:

I5 wurde durch i7-3770k ersetzt, an sich ein ziemliches Dekadenz-Upgrade, aber die Leistungssteigerung im x264 Encoding ist ziemlich heftig, kann jetzt ganz normal neben dem Encoden Spielen und weiter aufzeichnen. Da hatte mein i5 durchaus seine Probleme damit.

Da gibts ein interessanten Test von PCGH. klick mich

Nebenbei: Was haltet ihr eigt. vom Windows-Leistungsindex? Laut dem ist mein Prozessor mit meinem Ram das schwächste Teil im PC, was mich bei meinem I7 doch etwas wundert. (haben beide 7,7 Rest ist auf 7,9)

Gar nichts.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 2. Juli 2013 20:59

Homerclon hat geschrieben:Da gibts ein interessanten Test von PCGH. klick mich


Oh ja, sehr interessant. Wenn ich das MoBo auch gerade erst gekauft hätte (das ist schon etwa zwei Monate da) würde ich mir glatt überlegen MoBo und CPU umzutauschen. Hat heute jedenfalls schonmal super funktioniert, auch mit dem i7, von daher bin ich auch so glücklich. Wobei ich es mir irgednwie immer noch überlege, v.a. bei dem Preisunterschied vom fx 8350. Da kriege ich ja für den i7 CPU und Motherboard und kann das M77 noch gebraucht verkaufen.

Gar nichts.


Jo, dachte ich mir fast.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Marvins Zuse-Maschinen

Beitragvon Marvin » 15. Januar 2017 17:00

Alle Rechner mal geupdated, waren ziemlich alte Infos dabei.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin