Der Rechner eines Nasenbären

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Fred Putz » 21. Dezember 2010 11:42

Ob er wirklich mein Rechnenknecht ist oder ob ich mich nicht ab und an von ihm knechten lasse, weiß ich jetzt auch nicht. :strategie_zone_102:

Gehäuse: Coolermaster Stacker STC-T01 black
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 600W
Mainboard: ASUS P5B Deluxe (FSB zwischenzeitlich extrem übertaktet - jetzt geht´s)
Prozessor: E6600 Core2 (2,4 Ghz) erst auf 3,2 Ghz getestet, dann auf 2,8 gefahren und seit längerem auf 3,0 Ghz
Kühler: Scythe Infinity (der mitgelieferte Lüfter hatte irgendwann ausgedreht und seitdem habe ich da nen SilentX)
RAM: 4 GB 8500 Kingston HyperX (meine alten Crucial Ballistix haben nach 3 Jahren übertakten die Grätsche gemacht - hätten sie aber evtl. auch ohne)
Grafikkarte: Zotac GTX275 896 MB (die alte GTS 8800 640 MB hat ebenfalls nach dem Übertakten aufgegeben - dabei wollte ich nur kurz was ausprobieren)
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
Gehäuselüfter: 1x SilentX + 2x Hiper (letztere beleuchtet, aber die Beleuchtung gibt langsam den Geist auf, anfangs 2 x Silentx - s.o.)
Laufwerke: Samsung 500 GB HD501LJ + LG SATA DVD + Samsung SATA DVD Brenner
Monitor: HP W2228H
Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64 bit (noch nicht so lange)
Eingabegeräte: Logitech G15 (mit dem Klappdingens - die Uhr ist toll, der Rest für mich überflüssig, Makrotasten habe ich auch nur zum Ausprobieren genutzt)
Logitech G5 Refresh (Zusatznutzen: nutze ich nicht, aber liegt perfekt in der Hand - obwohl: Letztens habe ich meiner Lebensgefährtin erklärt und auch vorgeführt, daß sie ja auch die Gewichte austauschen kann, wenn ihr die Bedienung zu unbequem ist. Auch habe ich ihr eröffnet, das man dann eigentlich keine Haushaltswaage mehr braucht, da man kleine Portionen ja auch so mit einer Wippe abmessen kann und sie z.B. auf der Douglas-Seite auch den Mauszeiger langsamer einstellen kann oder eben schneller, um die Maus perfekt auf ihre Bedürfnisse abzustimmen - der Blick war eigentlich schon das Geld wert. Naja - alles Geldverschwendung in ihren Augen, aber in einer Partnerschaft muß man ja ab und an auch mal Werbung machen um zu bekommen was man möchte sonst wären die zwei Dinger hier drunter gar nicht möglich gewesen.
Logitech G25 <-- für Rennsimulationen gekauft (verstaubt zusehends)
Saitek X52 <-- für X-Serie gekauft (verstaubter als o.g. G25)


Naja alles schon etwas in die Jahre gekommen. 2007 zusammengeschustert - und da war es auch nicht High-End, aber Preis-Leistungsmäßig ganz vorne (denke ich). Habe vor allem Angst, das irgendwann die Festplatte den Geist aufgibt. Hatte da in der Vergangenheit mit anderen Rechnern immer die meisten Probleme - aber zum Glück habe ich beim letzten Formatieren alles gesichert. Ach ja: Aufgrund meiner Faulheit ist an (fast) allen Öffnungen Staubschutz integiert - wenn ich den einmal im Jahr saubermache stelle ich fest, das das Innnere des Gehäuses fast wie neu aussieht. :strategie_zone_122:

Ich will schon länger mal aufrüsten oder modernisieren, aber ich weiß auch nicht wirklich wie.
SSD wäre toll, aber vom Preis her (noch?) recht hoch angesiedelt. Lohnt sich das für den Geschwindigkeitsvorteil? Halten die Dinger "ewig"? Macht die Kombination mit einer normalen Festplatte Sinn? Habe ich nicht evtl. von 2,3 oder 5 Festplatten für den gleichen Preis mehr im RAID-Verbund?
Bei rechenintensiven Spielen ruckelt´s ab und an - aber lohnt sich der Kauf eines i5, i7 oder der meiner zur Zeit persönlichen ersten Wahl Phemon X4 965 BE? Hab´gehört den kann man gut übertakten - 5Ghz? 6Ghz? Leider wird dann sowieso ein neues Mainboard und evtl. neuer Speicher fällig. Über möglicherweise veraltete Sockel mache ich mir wenig Gedanken, da so ein PC ja in der Regel 3-5 Jahre gut ist, bevor ich drüber nachdenke ihn wieder aufzurüsten - und bis dahin gibt´s bestimmt wieder neue Sockel. Zumindest war es bei allen Rechnern, die ich mir bislang mit dem Gedanken "kann man ja einfach und kostengünstig aufrüsten" gekauft habe, so. Evtl. doch die Wasserkühlung kaufen und erstmal auf 4 Ghz übertakten?
Denke so lange ich mir da noch nicht sicher bin, kann er sooo schlecht nicht sein und wird erstmal so wie er ist weitergenutzt. :strategie_zone_31:
Spoiler (Öffnen)
...bis es häufger so aussieht: :strategie_zone_30: an dieser Stelle wär´ jetzt der Spoiler im Spoiler angenehm: ...aber leider scheitert´s ja öfter an der Software bzw. dem Bediener. :strategie_zone_73:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Karbe » 22. Dezember 2010 11:25

Fred Putz hat geschrieben:meine alten Crucial Ballistix haben nach 3 Jahren übertakten die Grätsche gemacht - hätten sie aber evtl. auch ohne)

Crucial/Micron sollte doch (wie fast alle RAM-Hersteller) lebenslange Garantie auf die Module geben, oder ?

Fred Putz hat geschrieben:Logitech G25 <-- für Rennsimulationen gekauft (verstaubt zusehends)

Ui, wenn du es loswerden möchtest, dann schick mir bitte unbedingt eine PN !

Fred Putz hat geschrieben:Ich will schon länger mal aufrüsten oder modernisieren, aber ich weiß auch nicht wirklich wie.
SSD wäre toll, aber vom Preis her (noch?) recht hoch angesiedelt. Lohnt sich das für den Geschwindigkeitsvorteil? Halten die Dinger "ewig"? Macht die Kombination mit einer normalen Festplatte Sinn? Habe ich nicht evtl. von 2,3 oder 5 Festplatten für den gleichen Preis mehr im RAID-Verbund?

Du kannst SSDs nicht mit HDDs vergleichen. Wenn überhaupt, dann lassen sich nur stupide, praxisfremde sequentielle Lese- und Schreibraten vergleichen. Die eigentlichen Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD liegen aber ganz woanders:
- die praktisch kaum vorhandene Zugriffszeit von ca. 0,1ms (zum Vergleich Desktop-HDD: ~12-14ms)
- die unglaublich hohe IOPS-Leistung: derzeit bei Sandforce-1500-SSDs bis zu 50.000 IOPS (zum Vergleich Desktop-HDD: ~100 IOPS)
- geringer Stromverbrauch, keinerlei bewegliche Teile, keine Lautstärke, keine Vibrationen, geringeres Gewicht.

Ansonsten ist die Kombination SSD-HDD derzeit natürlich noch absolut sinnvoll, da SSD als Massenspeicher doch recht kostenintensiv wären und dort die Leistung gar nicht notwendig wäre. Deshalb: SSD für System und Apps (ab 60GB Kapazität aufwärts) und eine HDD als Datengrab für Dokumente und Medien..
In dem Fall erscheint auch der Kostenvergleich in einem anderen Licht: brauchbare SSD ab 60GB kostet 100€ aufwärts, eine vernünftige Festplatte ab ca. 40€..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Fred Putz » 22. Dezember 2010 13:17

Karbe hat geschrieben:Crucial/Micron sollte doch (wie fast alle RAM-Hersteller) lebenslange Garantie auf die Module geben, oder ?

Öhm - da hab´ ich mich gar nicht drum gekümmert, weil ich dachte mit dem Übertakten ist es meine Schuld. Waren 800er. War evtl. zu ehrlich. :strategie_zone_48:

Karbe hat geschrieben:Ui, wenn du es loswerden möchtest, dann schick mir bitte unbedingt eine PN !
Leider nicht - ab und an krame ich es raus.
Subjektive Meinung: Würde davon abraten Eins gebraucht, vor allem ungesehen /ohne ausprobieren, zu kaufen. Die Qualität ist top, aber die einzustellenden Kräfte auch - kann man sowohl positiv (Spielerlebnis) als auch negativ (Verschleiß) sehen. Meins zum Beispiel ist jetzt viel lauter als zu Anfang. Es lohnt sich eins zu haben wenn Du z.B. GTR2 oder GTL fährst. Für NFS oder Testdrive Unlimited übertrieben, da merkt man nicht wirklich den Unterschied. Im Grunde ist es von den Pedalen her aber auch noch zu schlecht - habe die ausgebaut und verkehrt herum an eine Vorrichtung gebaut, trotzdem bräuchten die mehr Weg, um sich genau dosieren zu lassen. Bessere Alternativen sind preislich jenseits von gut und böse. (Abgesehen von dem Porsche-Teil, daß sich freier konfigurieren läßt) Der Schaltknauf (H-Getriebe) funktioniert auch nicht mehr so ganz, weil ab und an die Gänge rausfliegen - aber es geht auch besser mit den Wippen. Kupplung ist witzig, aber im Grunde braucht man die nur zum Anfahren, weil der Schleifpunft fehlt. Den Schaltknauf + Kupplung habe ich nur bei TDU genutzt - aber da fahren ja nur Cheater rum. NFS ist dafür zu schnell (arcadelastig) und bei den richtigen Simulationen braucht man die volle Konzentration für die Strecke/Mitfahrer. Man hat ja nur die Hände und Augen für Rückmeldungen. Fahr´ mal so´n 3 Stundenrennen mit Kupplung und H-Schaltung...
Karbe hat geschrieben:Du kannst SSDs nicht mit HDDs vergleichen. Wenn überhaupt, dann lassen sich nur stupide, praxisfremde sequentielle Lese- und Schreibraten vergleichen. Die eigentlichen Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD liegen aber ganz woanders:
- die praktisch kaum vorhandene Zugriffszeit von ca. 0,1ms (zum Vergleich Desktop-HDD: ~12-14ms)
- die unglaublich hohe IOPS-Leistung: derzeit bei Sandforce-1500-SSDs bis zu 50.000 IOPS (zum Vergleich Desktop-HDD: ~100 IOPS)
- geringer Stromverbrauch, keinerlei bewegliche Teile, keine Lautstärke, keine Vibrationen, geringeres Gewicht.

Ansonsten ist die Kombination SSD-HDD derzeit natürlich noch absolut sinnvoll, da SSD als Massenspeicher doch recht kostenintensiv wären und dort die Leistung gar nicht notwendig wäre. Deshalb: SSD für System und Apps (ab 60GB Kapazität aufwärts) und eine HDD als Datengrab für Dokumente und Medien..
In dem Fall erscheint auch der Kostenvergleich in einem anderen Licht: brauchbare SSD ab 60GB kostet 100€ aufwärts, eine vernünftige Festplatte ab ca. 40€..
Werde da wahrscheinlich nochmal im kommenden Jahr drauf zurück kommen, weil ich irgendwo gelesen habe, das es auch bei SSD´s Unterschiede gibt. Welche werden mit der Zeit langsamer und andere nicht. Problem wäre immer noch: Datenvolumen so um die 150 GB+ um Windows und Spiele drauf zu haben (Windows+Systemzeugs so 30+, MTW so 20+, Oblivion so 25+, GTR+GTL so 50+, dann hab´ ich jetzt wieder von X gelesen...) - wird wahrscheinlich auch schon eng. Immer diese Mods! Also wenn man 200 GB für unter 200 Euro bekommen kann wird´s für mich interessant, um mal zwei Zahlen in den Raum zu werfen.

Besten Dank für die Infos - und sorry wegen des G25. :strategie_zone_268:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Karbe » 22. Dezember 2010 13:25

Schade. Ich bin mit meinem Lenkrad (Thrustmaster F1 FFB) eigentlich auch sehr zufrieden, nur machen die Pedale immer wieder Probleme. Hab da grad wiedermal Ersatz bestellen müssen. Fahre momentan auch nur F1 2010 damit.

@SSD, ja die ersten Generationen vor 2-3 Jahren hatten damit Probleme. Mittlerweile unterstützen aber alle aktuell am Markt vertretenen Controller entsprechende Techniken wie TRIM. Trotzdem vor dem Kauf besonders bezüglich des Controllers informieren.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Fred Putz » 22. Dezember 2010 13:40

Pedale, die gut sind. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Karbe » 22. Dezember 2010 13:43

Fred Putz hat geschrieben:Pedale, die gut sind. :)

Wenn du mir die zu Weihnachten schenken magst, wird das wohl etwas eng *gg*
Nein im Ernst, für das Geld kann man ein Jahr lang Kart fahren, das brauch ich nicht vorm Monitor.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Fred Putz » 22. Dezember 2010 14:09

Achso - das war Dir zu schlicht? Hier gibt´s die mit Hydraulik veredelte Version. lol

Naja - ich find´s auch übertrieben. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du auch ein Pedal selber bauen - im Grunde geht´s ja nur um die Bremse denke ich mal. Anleitungen gibt´s zu Hauf, nur find ich grad keine.

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Karbe » 22. Dezember 2010 17:36

Fred Putz hat geschrieben:Achso - das war Dir zu schlicht? Hier gibt´s die mit Hydraulik veredelte Version. lol

Ist irgendwie immer noch viel zu stino. Wenn schon, dann richtig:
http://www.cxcsimulations.com/motion-pro/configurator/

*hehe*

Fährst du eigentlich auch F1 2010 ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Fred Putz » 23. Dezember 2010 08:30

Öhm - nein. Formel 1 mag ich nicht so. Bin zuletzt GTL gefahren - im Mehrspieler. Fahrzeuge mit viel Charakter, nicht zu schnell aber trotzdem anspruchsvoll. Bei der Altbierbude werden z.B. regelmäßig auch Events und neue Fahrzeuge/Strecken angeboten. Problem an der Sache ist leider: wenn man bei Events wenigstens im vorderen Drittel mitfahren will muß man regelmäßig trainieren. Hier sieht man z.B., daß mir trotz ca. 200 Runden Training noch über 10% auf die Bestzeit fehlt - aber naja, wenigstens Top 10.
Werde wahrscheinlich nächstes Jahr mal wieder das Lenkrad rauskramen. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Der Rechner eines Nasenbären

Beitragvon Karbe » 23. Dezember 2010 10:16

Ja, das geht mir in meiner F1-Liga ähnlich *gg* aber der Spaß zählt ja schließlich..
Für 2011 hat Simbin ja auch GTR³ angekündigt, vielleicht sieht man sich dann ja mal auf der Strecke :)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild