Thomas' neuer Rechenknecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. Juli 2013 17:56

Hallo,

nach einer langen Odyssee ist es nun soweit - mein neuer Rechenknecht tut brav seinen Dienst.
Einige Komponenten habe ich noch leicht verändert, so habe ich für das Mainboard die nächsthöhere Ausstattungsvariante und auf Empfehlung des kleinen PC-Ladens die Samsung SSD 840 Pro Series sowie die Western Digital Caviar Black gewählt. Der Arbeitsspeicher war gerade vorrätig, er scheint ja sowieso fast beliebig austauschbar zu sein.
So wurde es zwar insgesamt teurer, aber ich bin rundum zufrieden und kann mich in Zukunft ganz auf das Aufrüsten einzelner Komponenten kümmern, ohne Angst haben zu müssen, dass die anderen nicht mehr ausreichen.

Komponenten

  • AMD Ryzen 9 7950X3D
    Bild
  • Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
    Bild
  • G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30-40-40-96 64GB
    Bild
  • Gigabyte X670E Aorus Master
    Bild
  • NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition
    Bild
  • Samsung 990 PRO 2TB
    Bild
  • Samsung 980 Pro 2 TB
    Bild
  • Samsung 970 Evo 1 TB
    Bild
  • Samsung 850 Pro 512 GB
    Bild
  • Samsung 840 Pro 256 GB
    Bild
  • Western Digital Caviar Black 1TB
    Bild
  • Pioneer BDR-S08XLT
    Bild

Gehäuse

  • Noiseblocker NB-eLoop B14X-P-BL
    Bild
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
    Bild
  • Fractal Design Define R6 PCGH-Edition
    Bild

Monitore und Audio

  • ASUS ROG Swift PG32UQ
    Bild
  • DELL U2717D
    Bild
  • Audient iD14
    Bild
  • Neewer NW 700
    Bild
  • Beyerdynamic DT 990 Ediiton
    Bild
  • KRK ROKIT 5 G4
    Bild

Peripherie

  • Logitech MX Master
    Bild
  • Corsair K95 RGB Platinum
    Bild

Software

  • Microsoft Windows 11 Pro 64bit
    Bild

Setup

Bild
Bild


Ich hoffe mal, die Zusammenstellung gefällt auch euch. Noch einmal vielen, vielen Dank für eure kompetente Hilfe, in den nächsten Tagen werde ich auch einmal ein paar Bilder zeigen.
Ich muss euch aber warnen: So ordentlich wie bei Karbe, sieht es bei mir hinter der Maiboardhalterung nicht aus. Irgendwie habe ich da viel mehr Kabel hintendran hängen, davor ist mein Gehäuse auch ziemlich aufgeräumt.

Viele Grüße

EDIT:
21.10.2013: Links zu den Bildern aktualisiert, da die alten zum größten Teil nicht mehr erreichbar waren.
26.11.2013: Monitore aktualisiert.
24.12.2013: Lautsprecher aktualisiert.
25.05.2017: SSD, Arbeitsspeicher, Monitor, Maus und Betriebssystem aktualisiert.
03.06.2017: Grafikkarte aktualisiert.
02.10.2017: Tastatur aktualisiert.
10.10.2017: Soundkarte hinzugefügt.
30.10.2017: Soundkarte durch Audiointerface ersetzt.
10.11.2017: Mikrofon und Kopfhörer hinzugefügt.
02.05.2018: Unterbau (CPU, Mainboard und RAM) ersetzt.
08.05.2018: Mainboard und RAM aufgrund von Hitzeproblemen getauscht.
05.08.2018: M.2-SSD hinzugefügt.
23.01.2019: Netzteil aktualisiert.
07.05.2019: Gehäuse aktualisiert.
25.12.2022: M.2-SSD hinzugefügt. Grafikkarte, Monitor und Netzteil aktualisiert.
31.01.2023: Lautsprecher aktualisiert.
21.05.2023: CPU, Mainboard und RAM aktualisiert, Luftkühler gegen AiO getauscht und neue SSD hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Thomas_Idefix am 9. Juni 2023 14:45, insgesamt 31-mal geändert.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon praefect » 28. Juli 2013 18:35

Iwie komisch jemanden zu sehen, der identische Tastatur, identisches Gehäuse, fast identisches System und Maus bei sich zu Hause hat. ^^
Gratulation zum neuen System und viel Spaß damit. :)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. Juli 2013 18:57

Viel Spaß mit deiner neuen Kiste.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. Juli 2013 19:00

Na, dann stelle uns dein System doch mal vor. Ich bin gespannt. :strategie_zone_8:

@Beide:

Danke. Den werde ich haben. Spätestens mit euch zusammen bei Total War: Rome II. :strategie_zone_22:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Karbe » 28. Juli 2013 19:43

Ein paar Bilder vom fertig konfigurierten System wären doch ganz nett :strategie_zone_47:

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Eiserner » 28. Juli 2013 19:57

Wie erstellt man eigentlich dieses Menu????

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. Juli 2013 20:11

Neben dem Button zur Erstellung eines Spoilers ist der entsprechende Knopf. Da steht beim Drüberfahren "Tabmenü".

@Karbe: Bilder folgen Morgen, dann stelle ich ihn mal wieder ins Helle. ;)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Homerclon » 28. Juli 2013 20:49

Deinen neuen Knecht schon ordentlich ins Schwitzen gebracht? ^^


Eiserner hat geschrieben:Wie erstellt man eigentlich dieses Menu????

Anleitung
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. Juli 2013 21:41

Ich habe den Unigine Valley Benchmark und prime95 durchlaufen lassen. Außerdem Skyrim angefangen zu spielen,in Anno ein neues Endlosspiel begonnen, Minecraft mit Optifine etwas aufgebohrt und Terasology mal getestet.

Bei der großen Hitze wollte ich ihm nicht mehr zumuten, und außerdem bin ich noch dabei, meine Spiele wieder zu installieren. Bei Shogun II weigert sich Steam, das Programm von der DVD zu installieren. Ich habe sogar die Anleitungen aus dem Internet befolgt, dennoch muss ich 23 GB aus dem Internet runterladen. Mit ca. 300 KB/s. :strategie_zone_48:

Danach werde ich mich wohl mal an die hochgelobten Grafikmods für Skyrim heran wagen und Total War endlich mal auf höchsten Einstellungen genießen. lol

P.S.:

Also SpeedFan ist irgendwie nicht so meins. Unter dem Namen "CPU" werden 128 Grad Celsius angezeigt, und das konstant. Ich habe erst vor lauter Schreck den PC neu gestartet und im Bios (Uefi) nachgeschaut, da stand etwas von um die 40 Grad. Dann habe ich Prime95 durchlaufen lassen, die Temperaturen, welche dann steigen, gehören ja zur CPU. Tatsächlich sind zwei Angaben gestiegen. Als das Tool aber wieder aus war, zeigte SpeedFan 19 Grad Celsius bei diesen beiden Werten an.
Beides unmöglich und damit vollkommener Quatsch.

Mit CoreTemp erhielt ich deutlich realistischere Werte...

EDIT: CoreTemp habe ich aufgrund des unseriösen Installationsvorgangs doch nicht installiert. Ich muss mal schauen, mit welchem Tool ich die Temperatur dann bestimmt habe. lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Homerclon » 29. Juli 2013 00:07

CoreTemp muss man nicht unbedingt installieren, gibt auch eine Variante die so läuft.
Musst auf der Hersteller-Website nur auf "More Downloads" klicken, und dann die 32Bit oder 64Bit Variante herunterladen. Letzteres kann man natürlich nur nutzen, wenn man 64Bit Betriebssystem nutzt.)


Mit den beiden Benchmarks (Unigine und Prime95) hast du den PC schon sehr stark ausgelastet, viel mehr geht kaum.
Wenn die beiden problemlos liefen, bist du für den Hochsommer gerüstet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Karbe » 29. Juli 2013 09:22

Für das Monitorring empfehle ich folgende Tools:
- CoreTemp
- MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX
- HWiNFO64

Mit dem integrierten RSST kann man ein Ingame-OSD einrichten, bspw. in der Form:

Bild

Ein Howto findet sich hier.

Speedfan eignet sich dagegen eher zur Steuerung von Gehäuse-Lüftern, die Einrichtung ist jedoch ziemlich aufwändig.
Mittlerweile funktioniert die Lüftersteuerung der meisten Mainboards ausreichend gut.


Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 29. Juli 2013 11:24

Hier mal die Benchmarks bei angenehmer Zimmertemperatur (zwischen 20 und 25 Grad vermutlich):

Unigine Valley Benchmark (Öffnen)
Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS:
54.2

Score:
2268

Min FPS:
22.1

Max FPS:
105.1


System

Platform:
Windows 8 (build 9200) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (3399MHz) x4

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 770 9.18.13.2049 (4095MB) x1


Settings

Render:
Direct3D11

Mode:
1680x1050 8xAA fullscreen

Preset
Custom

Quality
Ultra

Prime95 (Öffnen)
Core 0: 64 Grad
Core 1: 64 Grad
Core 2: 63 Grad
Core 3: 61 Grad


Die Gehäuselüfter stehen auf 7 Volt (die beiden Standard-Lüfter, nicht ausgetauscht). Die CPU-Temperatur wurde mit CoreTemp nach ca. 5-10 Minuten ausgelesen, nachdem sie sich nach zwischenzeitlichen 64 Grad auf ca. 60 Grad eingependelt hatte. Ich habe die mittlere Auswahlmöglichkeit ausgesucht, bei der "maximum heat" stand.

EDIT: Die Bilder gibt es vermutlich doch erst Morgen. Aber keine Angst, ich habe sie nicht vergessen. :D
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 30. Juli 2013 19:27

So, hier mal zwei Bilder.

Mit dem Aussehen dieser Seite bin ich eigentlich recht zufrieden und wüsste nicht, was es da noch groß zu verbessern gäbe. Bis auf die beiden Stromstecker für die GPU hängt da nichts im Luftstrom und wie ich die loswerden sollte, wüsste ich auf Anhieb nicht.
Bild
Diese Seite sieht etwas, nun ja, chaotisch aus. :strategie_zone_70:
Bild
Gerade die S-ATA-Kabel nehmen extrem viel Platz in Anspruch, da ich alle drei mitgelieferten verwenden musste und der Grpßteil einfach nur so im Gehäuse rumhängt. Von an die fünf Steckern kann ich je nur einen verwenden.
Das ist alles andere als optimal aber irgendwie nicht zu ändern.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Karbe » 30. Juli 2013 19:58

Schaut sehr schmuck aus, aufgeräumt und hochwertig. Daumen hoch Bild

Das Gehäuse ist einfach die Referenz in dem Preisbereich.
Auch ein anschauliches Beispiel für die Möglichkeit der Montage einer Kühler-Backplane im eingebauten Zustand, Homerclon dürfte sich an die Thematik erinnern..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 30. Juli 2013 20:10

Ich habe die Möglichkeit nichtmal genutzt, denn da ich unglaublich ängstlich war, wollte ich das Mainboard so wenig wie möglich an den Leiterbahnen berühren. Von daher kam erst der CPU-Kühler samt Backplane drauf und beim Einbau des Mainboards in den PC diente der dann als Hauptangriffspunkt. Mit der zweiten Hand habe ich nur die Feinabstimmung beim Einpassen vorgenommen.
Aber bei einem eventuellen Ausbau des Kühlers und der Backlane ist das extrem praktisch. Das Mainboard muss nicht wieder an seinen Platz gefummelt werden, sondern bleibt gerade da, wo es ist. Sehr durchdacht.

Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, es ist zwar bombenschwer (ihr ahnt nicht, wer den neuen PC alles mal sehen wollte, ich habe mich halb tot geschleppt :strategie_zone_8:) aber dafür auch sehr stabil und hochwertig. An dieser Stelle nochmal danke an Waro für den Tipp, das von mir zuerst ins Auge gefasste Lian-Li-Gehäuse kommt da einfach (auch laut eines Tests der PCGH) nicht mit. Diese zusätzlichen Euros habe ich gerne bezahlt. :strategie_zone_22:

Nur nochmal eine Frage: Inzwischen habe ich wieder vor, doch einen internen Cardreader zu verbauen. Das Kabel des externen Cardreaders, welches hinter dem PC hängt, nervt mich irgendwie ziemlich. lol
Jetzt der eigentliche Punkt: Das Mainboard bietet intern zwei USB 3- Anschlüsse, welche durch das Gehäuse-Frontpanel belegt werden. Die meisten Cardreader im 5,25 Zoll Format haben aber zwei weitere USB 3-Buchsen.
Gibt es eine Möglichkeit (ohne umständiges Nach-Innen-Führen der äußeren Anschlüsse), diese auch an das Mainboard anzuschließen?
Wenn nicht, sollte es ja auch keine Probleme bereiten, diese nur per USB 2 anzuschließen, oder? Genutzt werden die wohl eh nie (ich habe ja 4 Anschlüsse am Frontpanel, die reichen dicke), es wurmt mich nur, sie ganz unangeschlossen zu lassen.

Ohje, was habe ich nur für Luxusprobleme... lol

EDIT: Ich habe mich inzwischen sogar an Windows 8 gewöhnt, die verbesserte Suche tröstet doch etwas über das Fehlen des Startbuttons weg. Insgesamt bereue ich es nicht, nicht Windows 7 genommen zu haben. :)

P.S.: Ein Lob durch Karbe? Dass ich das noch erleben darf! :strategie_zone_11:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition