Thomas' neuer Rechenknecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 21. Oktober 2013 20:38

Ich habe eben gerade eine etwas aggressivere Lüfterkurve angelegt, das Powertarget steht schon die ganze Zeit auf 111% und das Temptarget habe ich auf (unnötige, aber man weiß ja nie) 90 Grad Celsius erhöht.
Dazu die Karte um 85 MHz übertaktet (Ergebnis: 1250 MHz) und siehe da, die GTX 770 meistert bei mir mit nur 65 Grad Celsius (in einem kühlen Zimmer) den Valley Benchmark mit nun 55 FPS (+1). :strategie_zone_8:
Scheint stabil zu laufen, dafür ist sie nun unter Last deutlich hörbar. :strategie_zone_47:

Spoiler (Öffnen)
Unigine Valley Benchmark 1.0

FPS:
55.5

Score:
2322

Min FPS:
17.3

Max FPS:
108.5


System

Platform:
Windows 8 (build 9200) 64bit

CPU model:
Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (3400MHz) x4

GPU model:
NVIDIA GeForce GTX 770 9.18.13.3158 (4095MB) x1


Settings

Render:
Direct3D11

Mode:
1680x1050 8xAA fullscreen

Preset
Custom

Quality
Ultra
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Borakruo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2013 14:47
Wohnort: Dortmund

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Borakruo » 16. November 2013 17:33

Sehr nettes Teil :) .. ich "dümpel" hier noch mit meiner GTX 560 TI rum :(
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. November 2013 19:37

Vielen Dank. :strategie_zone_21:

Seit heute habe ich endlich auch einen angemessenen Monitor! Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. :strategie_zone_63:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Karbe » 26. November 2013 19:39

Welchen hast du gekauft, den ASUS ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. November 2013 19:43

Ja. :)
Die genaue Bezeichnung steht im Tabmenü (heißt das so?) des Eingangspostes. Der erste Eindruck vermittelt, dass er sein "sehr gut" auf Prad verdient hat.


Den möchte ich nicht mehr missen, jetzt fällt mir erst auf, wie grässlich der alte Monitor war. Der HP steht als Bedarfsergänzung daneben, momentan teste ich, wie es ist, gleichzeitig zu spielen und auf dem zweiten Monitor andere Dinge machen zu können. ^^
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Karbe » 26. November 2013 19:58

Ein guter Bildschirm macht schon richtig was her. Im Grunde ist das ja auch die wichtigste Komponente.
Dann mal viel Spaß mit dem guten Stück :strategie_zone_4:

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. Dezember 2013 01:52

Der Monitor ist exzellent und erfüllt alle meine Ansprüche.
Seit heute besitze ich nun auch die von dir empfohlenen Lautsprecher und der erste Eindruck ist sowohl klangtechnisch als auch von der Verarbeitungsqualität her sehr gut. Da merkt man den Lautsprechern den Preis an, alleine das Gewicht erklärt einiges. lol
Damit ist die diesjährige Aufrüstaktion am Ende angelangt. Danke euch allen, eine feine Ausrüstung habt ihr mir empfohlen. :strategie_zone_22:
Eine solche Ausstattung hätte ich mir Ende letzten Jahres nicht zu erträumen gewagt.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 2. Mai 2018 21:35

So, nachdem nun alle zentralen Kompnenten einmal getauscht wurden, ist mein Rechner wieder fit fürs Jahr 2018. :strategie_zone_20:

EDIT: Auch bis Mai 2019 wurde weiter aktualisiert, so sieht das ganze nun aus:

Bild
Bild
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juli 2019 15:47

Du hast geschrieben, dass du das Gehäuse erneuert hast. Fractal Design Define R6 PCGH-Editio und deine Erfahrungen dazu.

Ich suche ja derzeit für mein PC Projekt Wüsti 2020 eine neue Hülle.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 31. Juli 2019 22:23

Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst aus dem PCGH-Forum mit den Auffälligkeiten. Die Bemerkungen beziehen sich auf den Vergleich zur PCGH-Edition des Define R4, die ich davor hatte, und scheinen negativer, als mein Gesamteindruck des Gehäuses tatsächlich ist. Viel war und ist weiterhin gut, das habe ich dann nicht noch mal alles gelobt. Am besten einfach nach konkreten Dingen fragen, dann kann ich dir noch weitere Kommentare geben.

Als Besitzer des Vor-Vorgängers sind mir einige Sachen als Anregungen für künftige Nachfolger aufgefallen:

Dass die Fronttür ummontierbar ist (habe ich gleich gemacht), ist super. Allerdings fühlt sie sich im Gegenzug etwas wackelig und deutlich weniger wertig an als die des R4. Der Magnetverschluss hat einfach viel satter gegriffen als die aktuelle Lösung. Durch den Gewinn an Modularität ist das nicht wirklich schlimm, aber vielleicht findet ihr ja eine Lösung, einen ummontierbaren Magnetverschluss zu verbauen.

Der Staubfilter in der Front ist (soweit ich es gesehen habe) nicht von den davor befindlichen Lamellen trennbar. Beim R4 konnte man den Staubfilter einfach separat aus seiner Halterung ziehen und einfach von beiden Seiten einmal abbürsten, schon war er perfekt sauber. Das stelle ich mir hier durch die Lamellen unnötig schwierig vor, wird die Praxis dann zeigen.

Die Lüftersteuerung ist cool, allerdings wäre mir persönlich wohl die Lösung aus dem R4 mit einem kleinem Schalter in der Front lieber gewesen. Da bei meinem Ryzen die CPU-Temperatur, schon ohne dass ich explizit was am PC mache, gerne mal um ein paar Grad in beide Richtungen Achterbahn fährt, habe ich die Lüfter nun relativ konstant eingestellt, damit der PC im Idle nicht dauernd lauter und leiser wird, wie es mir beim CPU-Lüfter zu Beginn schon passiert ist. Lieber würde ich sie nach der Grafikkarte (dem eigentlichen Wärmeerzeuger) steuern lassen, aber das bietet mein Board leider nicht, soweit ich weiß.
Beim alten Gehäuse liefen sie einfach immer auf 7 oder sogar nur 5 Volt und wenn ich beim Spielen gemerkt habe, dass es etwas warm wurde, hat es keine 2 Sekunden gedauert, sie höherzuschalten. Bin mal auf meine künftigen Erfahrungen gespannt, aber aktuell würde ich vermutlich dazu tendieren, dass ihr künftig gerne auch wieder den Schalter verbauen könnt.

Die zweite Glastür erschließt sich mir nicht ganz, da auch mit Kabelmanagement auf der Rückseite der Kabelsalat nicht komplett vermeidbar ist. Da das geschlossene Seitenteil aber recht günstig nachbestellt werden kann, ist es mir so fast lieber, als wenn man umgekehrt das teure Glas-Seitenteil nachbestellen müsste.

Das Netzteil ist nun durch den Tunnel natürlich schlechter erreichbar als vorher, im eingebauten Zustand einfach so mal ein modulares Kabel zu ergänzen oder zu entfernen ist nicht wirklich möglich. Da es aber ohne Werkzeug jederzeit nach hinten rausgezogen werden kann, ist es den Gewinn an Optik wohl wert.

Super finde ich die Befestigung der Seitenteile. Beim R4 wurden sie teils von der Seite, teils von hinten an ihren Platz geschoben, was manchmal etwas fummelig war, wenn sich beim Zuschieben trotz aller Vorsicht ein (dünnes) Kabel an der Tür verfangen hat und dann "eingeklemmt" wurde. Dass sie jetzt mehr von der Seite gedrückt als von hinten geschoben werden müssen, finde ich super und beugt dem vor!

Den Deckel auf der Oberseite fand ich aus Stabilitäts- und Geräuschgründen erst schade, habe ihn aber schnell lieben gelernt. Das R4 war oben noch zu und den CPU-Stromstecker in den Anschluss auf dem Mainboard zu bekommen, war immer wieder ein Krampf. Dass ich nun nach ein paar Schrauben von oben komplett reingreifen kann, macht das kinderleicht. Sollte die Lautstärke im Betrieb nicht merklich verglichen mit zuvor drunter leiden, ist das genial.

Generell lässt sich noch mal mehr als beim R4 werkzeuglos befestigen. Die Seitenteile, das Netzteil, alle Festplatteneinschübe, (theoretisch) die Grafikkarte, etc. Das war beim R4 schon recht gut und hat mich nochmal positiv überrascht.

Und natürlich ist auch der standardmäßige USB-C Anschluss an der Front super (nur warum immer noch USB 2 verbaut wird, obwohl alles komplett kompatibel ist, ist mir ein Rätsel...).

Alles in allem scheint es mir wie ein super Gehäuse, mit dem ich viel Spaß haben werde.


Hier noch ein paar Bilder.

Bild
Das Gehäuse von schräg vorne direkt nach dem Auspacken, noch mit Schutzfolie auf den Seitenteilen.

Bild
Die beiden Gehäuse im Vergleich, links das alte R4, rechts das neue R6.

Bild
Die geöffnete Oberseite nach Einbau aller Komponenten. Habe es zunächst gar nicht genutzt, aber beim Verkabeln der CPU und der Lüfter eine unschätzbare Hilfe.

Bild
Die Rückseite des Gehäuses.

Bild
Die Schauseite.

Die Seitenteile sind jeweils abgenommen, da sie sehr dunkel getönt sind. Unbeleuchtete Komponenten sieht man nur bei guter Umgebungsbeleuchtung durch, wenn der PC wie bei mir unter dem Tisch steht, ist die Seite im Wesentlichen dunkel, solange die Komponenten aus sind.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. August 2019 00:44

Danke dir für den ausführlichen Bericht.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 21. Mai 2023 21:55

Es wurde mal wieder Zeit für ein Update und dieses Mal war das Motto: Gönnung.

So sieht es aus:

Bild

Und so im Betrieb:

Bild

Im Prinzip war es seit Dezember quasi ein Neukauf. Nach der Corona-Pause, die mich dazu gezwungen hat, noch eine Grafikkartengeneration zu überspringen, war inzwischen auch der Unterbau zur Bremse geworden. Mir juckt es zwar imer noch in den Fingern, aber eigentlich gibt es jetzt erst mal nichts mehr zu ändern.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Homerclon » 21. Mai 2023 22:11




Überhitzen sollte da jedenfalls nichts. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Thomas' neuer Rechenknecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 22. Mai 2023 22:18

Besser als Weihnachten sogar. lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition