Hjalfnars neuer Cogitator

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 15:16

Hm, dann werfe ich mal einen Blick ins Handbuch und BIOS, eventuell liegt da das Problem, weil das Label des Speichers sagt ja, dass alles stimmt. Könnte es sonst am Prozessor liegen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Oktober 2015 15:22

Wie gesagt:
Dein SPD des Speichers sagt: PC3 17000. Wenn du einen anderen Speicher hast, dann sagt er dies nicht.
Daher ist es ganz normal wenn der langsamer läuft.

Du musst das manuell im Bios selbst einstellen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 15:55

Ok, werde ich tun.

Bleibt noch die Frage mit der GraKa. Packt mein Netzteil das?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2015 18:53

Dein RAM sollte ein XMP-Profil haben, lade das im BIOS, dann wird der spezifizierte Takt und Latenz eingestellt.
Eigentlich sollte nicht mehr nötig sein, aber kontrolliere anschließend das nicht versehentlich auch die CPU oder anderes Übertaktet wurde.

Welches Netzteil genau hast du denn?
Im EP steht nämlich 500W, du schreibst aber etwas von einem 530W NT.
Die gebrauchte GTX 560 sollte dann aber sehr günstig sein (oder hast die noch übrig?), ansonsten lohnt diese sich nicht mehr.
Ein gutes 500W-Netzteil versorgt auch High-End-Rechner, solange nur eine GraKa verbaut wird. Mehr braucht es in der Regel erst wenn man zwei oder mehr GraKas verbauen will (oder extrem-Übertaktung (nicht alltagstauglich) betreiben will).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 19:32

Sie wäre kostenlos, da ein Kumpel sie mir überlassen würde. Für mich wäre das schon ein Quantensprung, aktuell tickt da noch eine GTX260 drin...

Dieses Netzteil ist zurzeit drin: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Und das langt im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten? Auch bei stärkeren Modellen wie GTX760?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 3. Oktober 2015 20:05

Ja, damit könntest auch eine GTX 980 Ti oder Titan X bzw. R9-390X oder FuryX betreiben.
Der Netzteil-Rechner von BeQuiet! sagt für deine Konfig + eine der von mir genannten Grakas: Ab L8-430W CM
Mit einer 560 wird das L8-400W als günstigstes / schwächstes genannt, wobei sich auch das schon etwas "langweilt".

Wenn der Hersteller-Eigene Netzteil-Rechner "Grünes Licht" gibt, dann reicht das auch. In der Regel sind diese Netzteil-Rechner etwas großzügiger ausgelegt.
Die empfehlen lieber etwas stärkere Netzteile, um auf Nummer sicher zu gehen (und weil sie damit mehr verdienen ^^).

Kannst also bedenkenlos die GraKa aufrüsten. Und wenn du magst auch dein System noch (alltagstauglich) übertakten, das Netzteil wird nicht das Hindernis darstellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 20:33

Übertakten ist eh geplant, das System soll bis zu meinem ersten richtigen Gehalt zukunftssicher sein, also noch mindestens 1-2 Jahre. xD Dafür fehlt mir im Moment nur noch eine bessere GraKa. Durch das extrem begrenzte Budget muss ich wirklich schauen, wo ich da jetzt ansetze, denn mehr als ca. 60-80€ sind im Moment nicht drin.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. November 2015 11:01

So, mal um den RAM gekümmert. Sehr merkwürdig: Er war auf das XMP-Profil eingestellt. Die Speicherfrequenz lag damit aber nur bei 2000Mhz...habe es auf 2133Mhz umgestellt, nun sagt mir aber mein PC und Speccy, dass mein Speicher mit 1067Mhz läuft. Hat jemand eine Erklärung?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 9. November 2015 16:21

1067x2 = 2133 MHz
Bei DDR(2/3/4) gibt es den realen und den effizienten Takt, der Reale Takt ist der, der tatsächlich anliegt.
Der effiziente Takt der sich rechnerisch durch die DDR-Funktionsweise ergibt.

Die meisten geben (primär) den effizienten Takt an, auch die Hersteller. Selbst im BIOS/UEFI bekommt man häufig primär den effizienten Takt angezeigt.
Speccy zeigt den realen Takt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Jaegerfeld » 9. November 2015 18:29

Die Verdoppelung kommt daher, dass man bei DDR (DOUBLE Data Rate) auf der ansteigenden und abfallenden Taktflanke taktet.
Also einmal bei Beginn und einmal bei Ende des Rechteckimpulses, welchen der Taktgenerator produziert.

Guckst du:
DDR

(So ähnlich funktioniert übrigens auch Hyperthreading bei CPUs)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. November 2015 18:50

Gnah, ich Idiot. Danke Jungs. Hatte ich völlig vergessen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 17. November 2017 11:26

Sooo, es wird langsam Zeit, den Burschen aufzurüsten. Soll heißen: Von 8GB RAM auf 16GB, von der (bereits nachgerüsteten) GTX660ti auf eine potentiell 960ti. Es drängen sich zwei Fragen auf:

Ich habe Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133) drin stecken, 2x4GB. Zwei weitere Slots sind noch frei, die Aufrüstung auf 4x4GB liegt nahe. Nun finde ich meinen Speicher nirgends. Allerdings andere Varianten mit minimal unterschiedlichen Daten, z.B. Pro Red CL11 DDR3 2133er. Wäre das schlimm, wenn die sich minimal unterscheiden würden?

Und, lohnt sich eine 1050er statt einer 960er? 4GB RAM sind Pflicht, da ich aber in absehbarer Zeit sowieso einen neuen Rechner plane, wäre ich nicht bereit, wahnsinnig viel Geld auszugeben, wenn die Leistung nicht stimmt. Sind die 1050er mit 4GB irgendwo besser als die älteren 960er mit gleicher Speichergröße?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed