Hjalfnars neuer Cogitator

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 20:04

Danke sehr! Na, da verringern sich meine Sorgen gleich mal beträchtlich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 10. April 2014 20:36

Wie gesagt, das haben schon ganz andere Leute geschafft :D
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 21:05

Tja...meine Schraubererfahrungen beschränken sich bisher eher auf simples Sachen wie GraKa, RAM, HDD und optische Laufwerke. Das ist ja relativ simpel. Mein erstes CD-Laufwerk hab ich mit 9 Jahren eingebaut, weil meine Eltern mich so vom AoE1-Zocken an ihrem Rechner abhalten wollten. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Ghost » 10. April 2014 21:32

Ich glaube solange man vorsichtig ist und etwas von technischem Verständnis hat ist es kein Problem. Einfach vorsichtig sein und keine Stecker irgendwo reinprügeln ;)
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 22:11

"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 14. April 2014 20:12

JAJAJAJAJAJA!!! Gerade hab ich ne SMS von hardwareversand.de bekommen, mein neuer Rechner wurde gerade von UPS abgeholt und ist nun über Nacht unterwegs zu mir. Vielleicht habe ich ihn schon Morgen!!!! GEIL!!!!!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. April 2014 20:22

Na dann, viel Glück mit dem Lüfter.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 15. April 2014 16:54

Soo, er läuft, wackelt und hat...nein, er wackelt natürlich nicht, aber er läuft wie eine 1. Herrlich. Nochh 200 Winupdates und er ist fast einsatzbereit.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Ghost » 15. April 2014 19:06

Viel Spaß damit!
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 13:07

So, ich habe zwei Probleme. Das erste: Offenbar ist nicht der korrekte RAM verbaut. Laut Speccy ist es PC3-10700-Speicher von Corsair. Bestellt habe ich aber PC3-17066U von Corsair, der einfach mal 1000Mhz höher getaktet ist!

Zweites Problem: eine "neue" GraKa soll her, vorzugsweise eine gebrauchte GTX560 oder ähnliches. Kriege ich das mit nem 530Watt-Netzteil überhaupt hin? Hab wohl den Stromverbrauch etwas unterschätzt nach meinem Dafürhalten.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Oktober 2015 13:32

Was steht denn auf der Rechnung, was hast du bezahlt und was steht auf den Speicherchips?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 13:58

Laut Rechnung war es dieser Speicher: Nr..: HV20CT25DE 8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133)
Was ich genau bezahlt habe für den Speicher, weiß ich leider nicht mehr, habe mir den ja zusammenbauen lassen, da stehen auf der Rechnung keine Einzelpreise mehr.
Auf den Chip selber hab ich noch nicht geguckt, Moment.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 3. Oktober 2015 14:09

Laut Aufdruck sind es die richtigen. Aber den Takt kriege ich nicht...Windows und Speccy sagen beide, dass ich den Takt nicht erreiche.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon DerStudti » 3. Oktober 2015 14:13

Guck mal ins BIOS (oder wie das mittlerweile neumodisch heißt), welcher Takt und welche Latenzen eingestellt sind. Kann sein, dass Du manuell hochstellen musst. Konsultiere im Fall der Fälle das zugehörige Handbuch.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Jaegerfeld » 3. Oktober 2015 14:30

Was kann denn dein Motherboard?

Wenn der Speicherslot z.B. in Single Channel (Der 17066 läuft in Dual Channel Mode) läuft ist mir klar, warum du die gewünschte Performance nicht erreichst.
Welches Board hast du denn gerade genau im Einsatz?

EDIT: Wenn es noch das ASUS Z87K ist.

Viele übertaktbare Speichermodule weisen dies nicht im SPD aus. von daher laufen die normalerweise nicht übertaktet.
Wenn du die zusätzlichen Reserven nutzen willst, musst du selbst Hand anlegen.
Wie das geht steht im Handbuch des Mainboards unter 2-12 " AI Tweaker Menü".

Doofer Zusammenbau, wenn die nicht mal in der Lage sind das System sauber zu konfigurieren.

Zur Info:
Solltest du irgendwelche Forderungen an Hardwareversand haben: Die sind insolvent, musst also schnell sein ;-)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===