Hjalfnars neuer Cogitator

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 10:57

Moin moin!

Vorab für alle nicht 40kler: Cogitatoren sind Computer im Warhammer-40.000-Universum.^^

Tja, und wie der Titel sagt: Ich hole mir einen neuen! Warum? Weil das NEtzteil des alten Rechners leider einfach mal nicht mehr geht. Kein Qualm, nischt, aber es geht halt auch nicht mehr an. Doof.

Der neue PC soll nun, da das Ganze etwas überraschend kam, einige Komponenten des alten Modells übernehmen, namentlich die ein wenig angegraute GraKa (die aber noch wunderbar läuft und mich auf mittleren Details DX10.1 durchaus zufrieden stellt) Typ XFX GeForce GTX 260 sowie zwei Festplatten (250 und 500 GB HDD) und der DVD-Brenner.

Die neuen Komponenten habe ich bereits zusammengeklickt und würde nun gerne die Meinung einiger Experten dazu hören:

Zusammenstellung beim Hardwareversand.de gemacht, die bauen nämlich auch ohne optisches Laufwerk zusammen, da weigert sich Alternate standhaft.

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83 €
ASUS Z87-K (C2) 99,90 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel 38,60 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Rot PC3-17066U CL 11-11-11-27 (DDR3- 2133) 83,08 €
FRACTAL DESIGN Define R4 PCGH Edition 101,83 €
be quiet! PURE POWER L8 500W 58,42 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 91,99 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 707,64 €

Die K-Version des i5 ist der besseren Übertaktbarkeit geschuldet, genau wie das scheinbar zu starke Netzteil...übertakten ist für mich das Mittel der Wahl, um einen Rechner fit für aktuelle Erfordernisse zu halten. Ich hätte mir ja schon früher einen neuen Rechner geholt, hätte ich aus meinem alten Dual-Core nicht nochmal 300 Mhz pro Kern rauskitzeln und dadurch Rome 2 flüssig spielen können. lol
Da ja vermutlich innerhalb eines Jahres eine deutlich bessere GraKa nachgerüstet werden soll, ist das Netzteil meiner (nicht mehr ganz aktuellen technischen) Meinung nach nötig bzw. sicherer.

Beim Gehäuse bin ich mir allerdings nicht sicher. Ich brauche nur Platz und einen guten inneren Aufbau, damit ich die leichteren Arbeiten (Festplatten, DVD-Laufwerk, GraKa austauschen) problemlos selber erledigen kann. Schlichtes Aussehen ist mir da sogar lieber. ^^ Allerdings gibts das Gehäuse auch in einer Nicht-PCGH-Version. Ist die identisch? War irgendwie nicht ganz klar.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Thomas_Idefix » 9. April 2014 16:21

Ich habe das (übrigens sehr gute) Gehäuse in der PCGH-Edition, der einzige Unterschied ist die Farbe. Das PCGH-Modell hat eine weiße Lampe anstatt einer blauen und ist innen (Festplattenkäfige und Lüfter sind normalerweise weiß) komplett schwarz gehalten.

EDIT:
Die PCGH-Edition ist schallgedämmt, hat also geschlossene Seiten. So können anstatt 7 Gehäuselüftern nur vier angebracht werden.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. April 2014 17:11

Ein sehr schönes Teil, was du zusammengestellt hast. Die Komponenten an sich sind stimmig zueinander. Ob es nun unbedingt 2133'er RAM sein müssen, sei dahingestellt - aber passt schon. :strategie_zone_22:

Allerdings wird deine Graka dich in der Zusammenstellung "ausbremsen". Ich hoffe du planst die nur als Übergangslösung und sparst fleissig auf mindestens eine 660'er, ansonsten macht ein derart starkes System wenig Sinn. :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 18:45

Jupp, das ist nur ne Übergangslösung bis Ende des Jahres, mit dem Weihnachtsgeld von Großeltern und Eltern (als Student ist man leider immer noch auf sowas angewiesen) sollte da eine gute GraKa für ca. 200€ oder mehr drin sein. Bis dahin sollten auch die aktuell starken GraKas gut im Preis gefallen sein, und im neuen Jahr würde ich dann zuschlagen. Da purzeln ja meist die Preise kräftig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. April 2014 18:51

Dann passt das natürlich alles gut zusammen. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 19:43

Sehr gut, dann wird der Morgen so bestellt.^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 9. April 2014 19:45

Hjalfnar hat geschrieben:Jupp, das ist nur ne Übergangslösung bis Ende des Jahres, mit dem Weihnachtsgeld von Großeltern und Eltern (als Student ist man leider immer noch auf sowas angewiesen) sollte da eine gute GraKa für ca. 200€ oder mehr drin sein. Bis dahin sollten auch die aktuell starken GraKas gut im Preis gefallen sein, und im neuen Jahr würde ich dann zuschlagen. Da purzeln ja meist die Preise kräftig.

Bis dahin dürften evtl. auch die neue Generation gerade erschienen sein, oder zumindest kurz vor dem Release stehen.
Ein Preisfall ist daher nicht ausgeschlossen, wenn auch in der Preisklasse um 200€ und darunter, nicht besonders stark.


Zum Gehäuse: Hier *Klick mich* sind alle Unterschiede aufgeführt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. April 2014 19:46

Bevor du bestellst, solltest du beachten, dass die neuen Grakas zwischen 229 bis 290 Watt ziehen werden.

Normalerweise müsste dein Netzteil als Bronzenetzteil ausreichend sein, aber an deine Stelle - wer weiß wie die neuen Generationen ausfallen - würde ich mir hier eine kleine Reserve einbauen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 20:32

Hm...und 500 Watt langen da nicht? Gibt ja noch eine Version mit 530 Watt, würde die ausreichen? Mit Sicherheit?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Ghost » 9. April 2014 21:34

Mein Netzteil hat 500W und ich habe eine R9 270X mit i5 4760k laufen, läuft Problemlos ;)
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 21:40

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83 €
ASUS Z87-K (C2) 99,90 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel 38,60 €
8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Silber PC3-17066U CL 9-11-11-31 (DDR3- 2133) 78,96 €
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 89,42 €
be quiet! Pure Power L8 CM 530W 70,60 €
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 91,99 €
Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 703,29 €

Mir wurde noch empfohlen, CL9-RAM zu nehmen. Warum auch immer, ich fürchte, in Sachen RAM bin ich mittlerweile ein wenig...eingerostet in meinen Kenntnissen. Das Gehäuse habe ich geändert, da es ein wenig billiger und vor allem bereits auf Lager war. Das PCGH-Gehäuse hätte eine Lieferzeit von über einer Woche...und ich habe diese WOche nicht mehr, stehe kurz vor den ersten Prüfungen des Semesters und brauche einen PC.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 9. April 2014 21:50

stehe kurz vor den ersten Prüfungen des Semesters und brauche einen PC.


Was...? Wo studierst du denn? :D
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 22:00

An einem Ort, an dem Vorlesungsscripts und Aufzeichnungen der Vorlesungen ins Intranet geladen werden, und mein Netbook packt die HD-Videos nicht...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 9. April 2014 23:04

Hab das eher darauf bezogen, dass du jetzt schon Prüfungen hast :strategie_zone_4:
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 23:15

Dozentin schwanger. Prüfung vorgezogen. Pech gehabt.

Problem: Der Lüfter ist zu schwer, sie weigern sich, den zu montieren. Ich bräuchte also einen leichten, leistungsfähigen Lüfter....
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed