Hjalfnars neuer Cogitator

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 9. April 2014 23:42

Du könntest dir die Kiste auch selbst zusammenschrauben. Einen guten Luftkühler, der einen hitzköpfigen Haswell ordentlich kühlen kann, gibt es in der Größenordnung vielleicht garnicht. Zumindest nicht zum übertakten.

Ansonsten kannst du hier mal durchstöbern. Einfach oben die Größe begrenzen (wie dus eben brauchst) und evtl. Testberichte lesen (z.B. hier)
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 9. April 2014 23:50

Geht weniger um Größe als Gewicht und Komplexität des Einbaus. Ich bestelle ja extra mit Zusammenbau, weil ich NICHT an dem Ding rumschrauben will, außer die leichten Sachen wie halt GraKa einstecken, DVD-Brenner und Festplatte verkabeln. Das kriege ich hin. An Lüfter und CPU habe ich noch nie rumgefriemelt und habe auch einen Heidenschiss davor.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 9. April 2014 23:54

Ist auch kein Kunstwerk (vor allem nicht bei Intel CPUs). Weißt du denn nach welchen Kriterien der Händler bestimmt, ob der Kühler nun verbaut wird oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 00:31

Jo, geht nach Gewicht. Wenn die Kühler zu schwer sind (Alpenföhn Brocken 2 und ALLE BeQUiet-Kühler sind ALLE zu groß und schwer), wirds wegen Abbruchgefahr bei Versand nicht montiert. Hab mir mal ein Tut zum Alpenföhn Brocken 2 angesehen, das geht ja noch halbwegs...käme ich denn beim geplanten Gehäuse von hinten an das Mainboard ran? Bei meinem alten PC wäre das z.B. nicht mgölich gewesen.

Edit: Ok, schaut so aus, als käme man da ran:

Bild

Bleibt nur noch die Frage: Hält so ein Monsterkühler + Lüfter denn am Mainboard, wenn der Rechner erstmal wieder steht und der Kühler im 90-Grad-Winkel vom senkrecht stehenden Mainboard absteht?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 10. April 2014 00:37

Wenn du nennenswert übertakten willst, dann gibts keinen Kühler der geeignet ist und HWV im verbauten zustand verschickt. Deren Grenze liegt AFAIK bei 500gr.

Hjalfnar hat geschrieben:käme ich denn beim geplanten Gehäuse von hinten an das Mainboard ran? Bei meinem alten PC wäre das z.B. nicht mgölich gewesen.

Sollte gehen: klick mich
Garantieren kann man es nicht, gibt auch ein paar Gehäuse, da ist das Loch nicht ideal platziert oder etwas zu klein, und stimmt nicht mit der Position der CPU auf dem Mainboard überein.

EDIT:
Hjalfnar hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage: Hält so ein Monsterkühler + Lüfter denn am Mainboard, wenn der Rechner erstmal wieder steht und der Kühler im 90-Grad-Winkel vom senkrecht stehenden Mainboard absteht?

Ja, du solltest ihn nur nicht wie Wild herumwirbeln.
Wobei auch das kein größeres Problem sein soll, so ein Mainboard/Sockel soll mehr aushalten als man es auf dem ersten Blick für möglich hält. (Ich würde von einem Selbstversuch aber abraten! Dafür übernehme ich keine Haftung!)

Mein Kühler (Scythe Mugen 2) ist nochmal 28gr schwerer, und mein PC steht hier seit inzwischen über drei Jahren. Noch ist da nichts rausgebrochen. ^^
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 01:01

Gut, wenn nun also CPU, Lüfter/Kühler, Gehäuse (schaut nach den Reviews gut aus), Mainboard, RAM und Festplatte passen, würde ich jetzt die Bestellung rausschicken und Morgen dann bezahlen. Passt das so?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 10. April 2014 01:06

Ja, passt so.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 01:32

Na denn, Bestellung ist raus und ich zittere dem Einbau des Lüfters entgegen. :strategie_zone_37:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon nordstern » 10. April 2014 10:21

wieso den das? In welchem Geschäft lässt du das machen?
Mir ist bisher kein Geschäft untergekommen das sich geweigert hätte meinen Brocken zu montieren.

Allerdings rattert ein Lüfter bei mir ziemlich penetrant. ich dachte erst es handelt sich dabei um den oberen Gehäuselüfter. Nur das ich da garkeinen montiert habe. Und dann bleiben nur noch der Graka oder der Brockenlüfter übrig. Leider kann ich nicht genau identifizieren welcher es bei mir ist. Zurück zum Thema: Ich selbst bin ein Fan vom Brocken, weil er es in verbindung mit einer guten Graka-Lüftung erlaubt einen Highend-PC quasi lautlos zu betreiben. Das jetzt nach 3Jahre (hat vor 8Monaten angefangen) der allerdings schon das eiern anfängt finde ich nicht prickelnd.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Relli » 10. April 2014 11:11

Ich kann schon verstehen, dass einige Händler die großen Kühler nicht verbauen wollen.
Zu deinem Problem: Einfach mal den Strom vom Lüfter nehmen oder mit der Hand bremsen (ersteres ist gesünder). Einen Lüfter kann man ziemlich billig nachkaufen, musst halt vorher schauen ob er ranpasst. Ansonsten kannst ihn ja auch einschicken, wird halt etwas länger dauern.
EDIT: Hoppla, sehe gerade dass der Kühler schon in die Jahre gekommen ist. Vergiss das mit dem Einschicken. Es ist übrigens nicht unüblich, dass Lüfter nach dieser Zeit nicht mehr funktionieren. Die Lager können einfach nicht länger.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Hjalfnar » 10. April 2014 13:27

@nordstern: Ich habe bei hardwareversand.de bestellt. Gelten ja allgemein als einer der besten und zuverlässigsten Läden in Deutschland, und im Gegensatz zu Alternate bauen sie auch den PC zusammen, wenn er nicht komplett lauffähig ist (meine BEstellung hat ja kein GraKa und kein optisches Laufwerk, da ich die hier selber einbauen werde). Kann sie verstehen, der Brocken 2 ist ziemlich groß und schwer, beim Transport könnte er abbrechen und das Mainboard inklusive CPU zerlegen.

Edit: Der Lüfter meines ersten PCs ging damals ohne Vorwarnung in Streik, freu dich, dass er klappert. Mir hats damals den CPU zerschmolzen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 10. April 2014 16:28

Hjalfnar hat geschrieben:Edit: Der Lüfter meines ersten PCs ging damals ohne Vorwarnung in Streik, freu dich, dass er klappert. Mir hats damals den CPU zerschmolzen.

Das kann heute glücklicherweise nicht mehr passieren.
Jede moderne CPU schaltet sich selbständig ab, wenn sie zu heiß wird. Doch das muss dann innerhalb von Millisekunden passieren, andernfalls reagiert das Mainboard schneller und viel früher. (Es sei denn man hat diese Sicherheitsfunktion des Mainboards abgeschaltet.)
Bei den Klötzen die häufig verbaut werden, kann die CPU auch ein paar Sekunden ohne Lüfter unter Last betrieben werden, bevor sie wegen Überhitzung abschaltet.

Wobei, bei meinem PC mit Pentium 3 von vor über 12 Jahren, der hat sich auch selbst abgeschaltet, weil die CPU zu heiß wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2014 17:57

Hjalfnar hat geschrieben:Na denn, Bestellung ist raus und ich zittere dem Einbau des Lüfters entgegen. :strategie_zone_37:


Da bin ich dann als permanenter Alpenföhnverbauer der Ansprechpartner und helfe gerne. Habe dazu auch einige sehr gute Erklärvideos irgendwo hier mal verlinkt.

btw.
Du brauchst keine Angst haben, dass der später mal abbricht oder so. Ich habe etliche schon per Auto durch die Gegend gekarrt. Es ist nur so, dass die "Hardwarezusammenbauer" mittlerweile wissen, welche teilweise geistig minderbemittelten Auslieferer am Werke sind, die auch solche zerbrechliche Fracht fröhlich mit Anlauf auf den Anhänger schmeissen. Das hält natürlich dann nur bis einer gewissen Fallhöhe den physikalischen Gesetzen stand. lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Homerclon » 10. April 2014 18:07

Schade, das Video ist nicht mehr zu finden.
Da gab es auf Youtube mal ein Video, da sah man wie jemand ein Mainboard wild hin und her wedelt an dem ein Scythe Orochi (1.285 Gramm) montiert ist.
Der Orochi ist dabei nur mit der Intel-Push-Pin Methode befestigt, und nicht verschraubt, wie bei schweren Kühlern sonst üblich.
Das Mainboard verbiegt sich zwar ordentlich, ist insgesamt aber noch an einem Stück. (Ob danach noch Funktionsfähig wurde nicht gezeigt, und möchte ich auch bezweifeln.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Hjalfnars neuer Cogitator

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2014 18:12

@ Hjalfnar

viewtopic.php?f=39&t=3445

Gefunden. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...