Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. März 2022 19:06

So, Wüstis Projekt 2022 geht in die vorletzte Stufe. :strategie_zone_24:

Da sich meine Holde auf Dauer nunmehr regelmäßig im Homeoffice befinden wird, erweitere ich ganz "uneigennützig" ihre Peripherie. :strategie_zone_126:

Ich spendiere ihr meinen tollen Asus Monitor und habe heute meinen neuen Monitor geschossen. Der Corsair Xeneon 32QHD165 war im Angebot und da habe ich zugeschlagen.

Ich bin ja Fan der 32" WQHD Auflösung, also 2.560 x 1.440 Pixel. Ja, ich weiß, 4k ist ganz toll, aber ich mag es einfach nicht, meine Augen mögen es nicht. Ich muss, speziell auch wegen der SZ, viel am PC arbeiten und da ist mir die Darstellung in 4k schlicht zu klein... Ja, Wüsti wird alt... :strategie_zone_97:
Da ich auch ausreichend Abstand zu meinem Monitor habe, ist auch diese Auflösung knackescharf im Officemodus. Etwas pixelig wird es nur, wenn man ganz nah dran sitzt, aber das sollte man ja eh vor keinem Monitor.
Ich hatte eine ganze zeitlang - Homerclon und Tacitus wissen ja - über UWQHD (3.440 x 1.440 Pixel) nachgedacht. Aber da haben dann doch Homerclons Argumente getroffen. In ein paar Jahren wird es bestimmt Standard werden, aber derzeit zicken zuviele Anwendungen bei der Auflösung noch rum. Zumindest die mir wichtigen Teile.

Also nun der Corsair Xeneon 32QHD165 mit einem IPS Panel und 165 Hz. Meine derzeit für mich optimale Auflösung und Größe, wie auch bei meinem Asus, nur halt "Flimmerfrei".

Bild

Ich hoffe, er kommt ohne Pixelfehler. Wobei hierzu gesagt werden muss, er hat eine 0-Pixelfehler-Garantie. Bei einem weißen Pixelfehler erfolgt innerhalb von 3 Jahren ein kostenloser Umtausch.

Er soll zeitnah geliefert werden, ich werde dann mal von meinen Eindrücken berichten. Ich denke der Umstieg von 60/75 Hz auf 165 Hz sollte im Game spürbar sein...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 28. März 2022 21:09

Ich bin ja noch nicht in den Genuss gekommen >75 Hz mit eigenen Augen erleben zu dürfen - und die 75 Hz waren noch bei einem CRT-Monitor -, aber ich hab mir sagen lassen das man bereits beim damit arbeiten einen unterschied bemerkt. Und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, möchte man nicht wieder zurück zu lahmen 60 Hz.

Zu UHD und nachlassende Leistung der Augen: Auch die Diagonale weiter erhöhen, dann wird das ausgeglichen.
WQHD @ 32" hat eine ppi von 91,79. Um diese ppi bei UHD beizubehalten, hättest "lediglich" zu einem 48" Monitor greifen müssen. lol
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. März 2022 21:28

:strategie_zone_205: Ey ja... ^^

Der Corsair hat 93 ppi. Aber wird zu den 91 ppi meines jetzigen Asus keinen Unterschied machen. Ich bin echt gespannt auf die 165 Hz, da freue ich mich sehr drauf. Ich habe nun die Bestellbestätigung bekommen, Ende der Woche kann ich was dazu sagen.

Ich habe mir ja bei meinem neuen PC-Projekt eine Corsair-Peripherie geschaffen, was die Anschaffung dieses Monitors natürlich noch zusätzlich unterstützte. Ich kann die Monitoreinstellungen über die iCUE Software erledigen, ohne den Joystick auf der Gehäuserückwand zu benutzen. Da bin ich auch gespannt darauf, wie gut das umgesetzt ist.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 30. März 2022 15:56

Ihr merkt da nen Unterschied? Ich habe 144 und merke zum Vorgänger mit 75 nicht wirklich viel... außer der Auflösung :D

Ich dachte, dass das Auge mehr als 60 Herz garnicht unterscheiden kann. Es also keine Rolle spielt ob 60 oder 600 Herz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. März 2022 19:47

Noch kann ich dazu nichts sagen, der Monitor kommt ja erst am Freitag. :strategie_zone_99:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 31. März 2022 11:19

Könntest hier ja dann schreiben. Ich weis das ich Weitsichtig bin (also in die Ferne schlechter) und leicht doppelt sehe (ka wie das heißt) und ggf. dadurch das garnicht bemerke mit den Herzzahlen.

Ich weis, das gehört hier jetzt nicht direkt rein: Was bringt mir eigentlich HDR? Wenn ich HDR aktiviere wird das Bild heller, weißlich (wie wenn man durch Backpapier schaut) und bekommt einen starken gelben Stich. Es sieht aus wie gelbstichig mit extrem hohen Gammawerten.


Habe gestern Division 2 ausgepackt und das Spiel fror zweimal ein. Hab dann nen log laufen lassen und vermute die Temperatur als Ursache. Die GPU war bei 94 Grad, die GPU-Hotspot-Temperatur bei 101 Grad und die CPU bei 87 Grad. Das Gehäuse bei 53 Grad.

Gibt es deine drei Gehäuselüfter noch? Ich denke es war ein Fehler die damals nicht zu nehmen^^ :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 31. März 2022 16:26

Auf HDR lege ich an sich keinen Wert, das lohnt sich eh erst ab HDR 1000 richtig.

ABER, es sollte keinen Grauschleier geben, da defakto die dunklen Bereiche besonders ausgeleuchtet werden. Es erhöht u.a. den Kontrast (...mal ganz grob formuliert).

btw.
Meine Lüfter sind mittlerweile über die Bucht verkauft, tut mir leid. :(
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. April 2022 18:30

Ok, auf Wunsch mal ein Schnellfazit. Ich werde das mal bei Gelegenheit in einen separaten Thread packen.

Monitor ist gut verpackt - Riesenkarton - angekommen. Der Standfuß ist kompletter Metallguss. Megastabil und leicht anzubringen - Vesa 100. Bei dem wirklich optisch sehr schönen Fuß begehe ich dennoch ein Verbrechen und nutze meinen LogiLink TIS. Ich mag meinen Platz auf dem Tisch. Außerdem kann ich so den Monitor direkt "an die Wand" stellen.

Sehr gute Verarbeitung aller Teile. Sämtliche Kabel - von HDMI über USB-C bis DP sind an Bord. Leider nur 1,5 m. Bei aller Großzügigkeit, die Kabel beizulegen, 1,8 bis 2,0 m hätten mehr Sinn gemacht.

Kein einziger Pixelfehler zu verzeichnen. Die Farben sind einfach Hammer, da muss ich mich erst daran gewöhnen. Man merkt im Spiel den Unterschied zwischen 60/75 Hz zu 165 Hz deutlich. Ich habe vorher schon keine Probleme gehabt, dennoch muss ich sagen, das Spielerlebnis ist neben den Farben durchaus verbessert. Alles wirkt einfach etwas flüssiger... Aber ich habe auch nur testweise etwas angedaddelt, habe derzeit kaum Zeit zum zocken.

Da es ein IPS Panel ist, bemerkt durchaus, dass Schwarz nicht absolutes Tiefschwarz ist. Im Spiel ist dies aber nicht mehr festzustellen.

Beim Pixeltest habe ich ebenfalls festgestellt, dass die Ausleuchtung bei komplett schwarzen Bildschirm nicht 100% optimal ist, bei der linken obere Ecke des Bildschirms ist ein leichter "Bleeding"-Effekt zu bemerken. Aber in Nutzung ebenfalls nicht störend oder im Spiel gar überhaupt bemerkbar.

Er hat ein externes Netzteil, was ich bei mir wunderbar unter dem Schreibtisch einbauen kann. Wer wenig Platz hat, sollte das beachten. Vorteil ist aber, der Monitor an sich ist sehr flach und schmiegt sich bei einer Wandhalterung etc. so sehr dicht an die Tapete. Das ergibt eine tolle Optik.

Fazit nach fast einer Woche:

Ich bin sehr zufrieden, die Einstellungen vom Werk aus sind an sich brauchbar, ich habe aber etwas die Helligkeit und Farbwärme runter geregelt. Hier kommt eine der Stärken des Monitors zum Tragen. Ich habe über die USB-C Verbindung mit dem PC die Möglichkeit, alle Einstellungen nicht mühsam über den Monitor selbst (hier mittels Joystick aber auch recht simpel zu bedienen), sondern direkt über die iCUE-Sofware zu steuern. Das ist einfach Klasse.

Ich muss sagen, für 650,00 € gab es ihn im Angebot. Das ist ein durchaus fairer, nicht billiger, Preis. ABER mehr als 650,00 € würde ich für ihn auch nicht ausgeben wollen, dazu haben andere Hersteller einfach mindestens ebenso gute Teile, sogar etwas preiswerter, im Angebot. Da ich meinen neuen PC mit einer Corsair-Peripherie ausgestattet habe, ist er mir den dann überschaubaren Aufpreis wert gewesen. Aber ich betone nochmals, mehr als 650,00 € sollte man für ihn nicht ausgeben.

Kann ich ihn weiterempfehlen? -> Ja und das mit den oben erwähnten Hinweisen sogar ohne Einschränkungen. Wer einen tollen und schnellen Gamingmonitor mit QHD Auflösung (2650x1440) sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. :strategie_zone_5:

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. Februar 2024 14:00

So, mal eine neue Wasserstandsmeldung.

Mein Sohn seine Kiste hat nun eine neue Graka bekommen, zusätzlich ein neues Netzteil. Des Weiteren hat er sich 3 neue Monitore gegönnt.

GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC 16G und dazu das Thermaltake Toughpower GF3 1200W.
Bild
Sein altes Netzteil war leider defekt... und das schon nach 3 Jahren... :strategie_zone_9:

3x GIGABYTE M28U 28 Zoll UHD 4K Gaming Monitor

Bild

Meiner liebe Schwiegertochter einen ganz neuen Rechner... :strategie_zone_4:

Wüstenschwiegertochters Kiste

Technik

Bild
  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor (Zen4 - 8C/16T, 4.20-5.00GHz, Sockel: AM5)
  • Corsair iCUE LINK H150i LCD Liquid CPU Cooler, Wasserkühlung
  • ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI, Mainboard
  • VENGEANCE® 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000
  • SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD
  • SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
  • EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING
    Bild

Gehäuse

MSI MPG GUNGNIR 300R AIRFLOW / WHITE
BildBild
  • Netzteil: Corsair RM1000e 1000W, PC-Netzteil

Monitor

BildBild
2x Samsung U28E590D Ultra HD/4K

Tastatur

Logitech MX Keys
Bild

Maus

Sharkoon SHARK ZONE M20 Gaming Mouse
Bild

BS

Microsoft Windows 10
Bild


Bin ich froh, dass die Kinder mittlerweile selbst das Geld dazu verdienen und komplett selbstständig sind, sonst wäre ich echt arm geworden. lol ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...