Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2021 19:48

Wie versprochen ein paar Bilderchen. :strategie_zone_63:

Das Kabelmanagement. Hier werden noch die Klappe und die Seitenwand, beides als bewegliche Türen, angebaut. Man muss bei dem Gehäuse also keine Schrauben an der Rückseite abfummeln, die Seiten werden einfach aufgeklappt.

Bild

Mal von der anderen Seite, hier sieht man den wahnsinnig vielen Platz, weil das Gehäuse schlicht überdimensioniert ist, für das jetzige Setting. ABER man sieht vorne rechts schön den Platz, wo ich später mal - so ich Lust und Geld über habe - eine komplette Custom-Wasserkühlung einbauen kann. :strategie_zone_72:

Bild

Hier eine für mich "Neuentdeckung". Leider hatte das Gehäuse keine GPU-Halterung von sich aus drin, was bei einem Preis von 260,00 € eigentlich selbstverständlich hätte sein müssen. Meiner Meinung nach. Aber durch Zufall habe ich in einem Video gesehen, dass dort eine kleine Abstützung verwendet wurde, um ein Durchhängen der Karte und ggf. Beschädigung des Boards zu vermeiden. Nach einer Weile googeln habe ich das Teil auch gefunden und bestellt. Aufgrund der Zeitspanne der Lieferung hatte ich denn auch noch ein andres Teil bestellt, aber kamen dann beide doch zeitgleich an. Das Teil wird mittels Schraubgewinde einfach auf die richtige Höhe gezogen und arretiert. Fertig... :strategie_zone_264:

Bild

Naja, da der PC nun wirklich sehr bunt war, wegen Regenbogenbeleuchtung, habe ich ihn auf ein festes und statisches Blau eingestellt. Er steht ja eh unter meinem Schreibtisch und da sehe ich es nicht wirklich. Ich weiß, Perlen vor die Säue :strategie_zone_70: , aber man bekommt kaum noch Bauteile ohne RGB. Hier hätte ich es natürlich dennoch geschafft, RAM und Lüfter ohne zu beschaffen, aber Graka und AIO hatten die serienmäßig drauf. Also habe ich es einheitlich gestaltet (Ich habe da einen leichten Hang zum Autismus, es muss immer alles gleich gestaltet sein...). Damit ihr es besser sehen könnt, habe ich für das Foto das Blau etwas heller eingestellt, in Natura ist es nun ein sattes Dunkelblau.

Bild

genau wie Tastatur und Maus... :strategie_zone_31:

Bild

Leider ist meine eine WD HDD defekt und muss umgetauscht werden. Tja, Pech muss der Mensch haben. :( Ist leider die 6 TB HDD, welche ich exklusiv für Steam vorgesehen hatte, also muss das Zocken nun noch eine Woche warten, bis reklamiert und umgetauscht wurde. Aber gut, is wie is...

Nun steuere ich noch bis Ende des Jahres ein neues Projekt an, ein neuer Monitor mit mind. 144 Hz. Soll wieder ein 32" mit 2560x1440'er Auflösung werden. :strategie_zone_17:

Dann will ich aber 3 Jahre lang meine Ruhe haben!!! :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 17:10

So, nunmehr habe ich meine Kühlung austariert. Die Lüfter der AIO laufen bei 600 rpm, die Pumpe bei Ø 2250. Die Gehäuselüfter sind ebenfalls bei Ø 600 rpm eingestellt.

Obwohl das Gehäuse ein Airflow-Gehäuse ist, ist es nun wirklich absolut flüsterleise. Ich höre die Lüfter im idle absolut nicht mehr, leider ist dadurch nun die kleine AIO-Pumpe zu hören. Aber nur leise im Hintergrund und nicht störend. Aber man hört sie, dies war mir jedoch beim Kauf bewusst gewesen. Ok, man hört sie nur wenn ich nicht spiele oder was anderes aus dem Lautsprecher kommt. ^^

Die Kiste ist wirklich deutlich leiser als mein alter PC. Nun muss nur noch die umgetauschte HDD kommen, eingebaut werden und ich mache ein Häkchen.

Nun beginnt die Suche, ganz ohne Eile, nach einem neuen Monitor. :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 4. Oktober 2021 18:27

Wieso hast du eigentlich ein 1000 Watt Netzteil verbaut? Sparst du auf ne 3090? :D

Das RGB sieht nice aus. Bin aber kein Fan von. Tagsüber sehe ich es nicht wirklich unterm Tisch und abends stört mich das Licht und geblinke. Zudem haben Glasfenster idR schlechhte Schallschutzwerte, da das kein Glas sondern Plexiglas ist und das ist ziemlich schlecht.

Dein Kabelmanagement ist so ne Sache. Ich weis nicht wie das aktuell aussieht, aber ich habe bei mir alles im Wesentlichen auf einen Strang "Autobahn" gezogen. Und von da dann "Nebenstraßen" wie weggehen. Du hast da eher ein flächendeckendes Bundesstraßennetz hochgezogen. Dadurch das es auf der Rückseite ist, dürfte es egal sien, da es keien Auswirkung auf die Kühlung hat. Nettes Gehäuse übrigens.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 18:44

Das "Glas" hat keine so schlechte Schalldämmung wie üblicherweise erwartet, das wird nämlich durch das höhere Gewicht ggü. den sonst üblicherweise verwendeten Blechen ausgeglichen.

Das ist außerdem kein stinknormales Plexiglas, sondern Tempered Glass (wärmebehandeltes Glas, das es widerstandsfähiger macht, und bei einem Bruch sich in unzählige Kleinteile zerlegt = weniger Gefahr sich zu schneiden oder stoßen = Nachteil: Es kann nachträglich nicht mehr bearbeitet werden ohne das es zu Beschädigungen kommt).

Davon abgesehen, ist das Gehäuse gar nicht auf eine nennenswerte Schalldämmung ausgelegt, sondern auf einen starken Luftstrom (viel Mesh-Gitter, was kein Dämmschutz bietet).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 18:58

nordstern hat geschrieben:Wieso hast du eigentlich ein 1000 Watt Netzteil verbaut? Sparst du auf ne 3090? :D


Ich glaube, ich habe es irgendwo geschrieben, ich wollte damit zukunftssicher sein. Ein 850'er hätte es locker auch getan. ABER was weiß ich, was die neuen Grakas in 3 Jahren ziehen werden, zusätzlich will ich ja später evtl. auf Custom-Wakü umsteigen... Da wollte ich Reserven.

nordstern hat geschrieben:...
Dein Kabelmanagement ist so ne Sache. Ich weis nicht wie das aktuell aussieht, aber ich habe bei mir alles im Wesentlichen auf einen Strang "Autobahn" gezogen. Und von da dann "Nebenstraßen" wie weggehen. Du hast da eher ein flächendeckendes Bundesstraßennetz hochgezogen. Dadurch das es auf der Rückseite ist, dürfte es egal sien, da es keien Auswirkung auf die Kühlung hat. Nettes Gehäuse übrigens.


Da ich drei Controller zu bedienen hatte, fiel ein einziger Komplettstrang aus, mir kam es auf eine übersichtliche und vor allem Flache Sortierung an. So kann ich jederzeit nachjustieren ohne andere Kabel nochmal anzufassen. Ich habe 7 Lüfter und eine Wasserpumpemsteuerung unterzubringen. Meine AIO läuft über einen separaten Controller und nicht direkt über das Bord. Ich muss auch zugeben, das Bild hatte ich etwas früher gemacht, als ich hätte tun sollen. Der untere Teil ist noch etwas unsortiert, das sieht jetzt etwas besser aus. :P

Homerclon hat geschrieben:...
Davon abgesehen, ist das Gehäuse gar nicht auf eine nennenswerte Schalldämmung ausgelegt, sondern auf einen starken Luftstrom (viel Mesh-Gitter, was kein Dämmschutz bietet).


Genau deswegen bin ich auch etwas erstaunt, wie leise ich das bekommen habe. Man kann ja sagen was man will, aber die Corsair-Bauteile hat schon so ihre Qualitäten, was die sich ja auch bezahlen lassen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 4. Oktober 2021 19:12

Wenn man weit genug herunter regelt, wird es halt irgendwann leise - spätestens bei aus. :strategie_zone_8:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Oktober 2021 21:31

:strategie_zone_19: Da bin ich noch weit entfernt von. :strategie_zone_76:

Aber ich muss ja auch sehen, im idle ist er zwar schon mal lautlos, aber wenn ich ihn stark fordere, wird er natürlich lauter, zumal ja dann auch die Graka zuschaltet. Ich habe - bis auf die Tests - noch nicht gezockt, so dass die Lüfter der Graka bis dato noch still standen. Bei den neuen Karten schalten die ja erst ab 60 Grad (glaube ich - oder waren es 50 Grad?) zu.

Wenn man jedoch im Spiel ist, dann ist das auch ega, wenn es etwas hörbarer wird, da man ja dann auf andere Dinge fokussiert ist. Ich werde ihn dann weiter justieren, zumindest im ersten Belastungstest blieb es wirklich und erstaunlicherweise im Rahmen. Die Lüfter sind bei 500-700 rpm quasi nicht hörbar. Das begeistert mich echt und ich bereue nun den hohen Preis nicht mehr. So gute - hier leise - Lüfter, das gebe ich zu, hatte ich bis dato noch nicht.

*edit*
Gerade noch einmal mit FurMark getestet. Die Lüfter gehen bei 59°C an und kühlen die Karte. Sie blieb bei 59-60°C konstant kühl. :strategie_zone_103:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Oktober 2021 15:13

So, nachdem nun alles fertig ist, habe ich mir zur Feier des Tages doch noch ein neues Soundsystem gegönnt. :strategie_zone_4:

Das Wavemaster Moody 2.1 mit Subwoofer. Wichtig war mir u.a. die Möglichkeit der Wandverankerung für die Satelliten. Mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Bild

Mein altes Logitech Z333 hatte mittlerweile die Macke, im Standby extrem laut zu rauschen. Da es keinen eigenen on/off-Schalter besitzt, musste ich einen separaten Stromschalter einsetzen.

Ich hoffe, laut Bewertungen etc. sollte es so sein, dass das Wavemaster einen so geilen Klang und Bass hat, wie das Z333.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 7. Oktober 2021 20:31

nice... hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Kein Separates PC Zimmer = Kopfhöherzwang von meiner Frau :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2021 20:02

Wüstenkrieger hat geschrieben:So, nunmehr habe ich meine Kühlung austariert. Die Lüfter der AIO laufen bei 600 rpm, die Pumpe bei Ø 2250. Die Gehäuselüfter sind ebenfalls bei Ø 600 rpm eingestellt.


Bzgl. Wasserkühlung kam heute bei igorslab.de ein interessanter Artikel. Die eigentliche Thema des Artikels wird bei deiner hoffentlich nicht zum Problem, aber darin wurde etwas von Igor genannt, das jeden mit Wasserkühlung betrifft. Die entsprechende Stelle mal im Zitat:
igorslab.de hat geschrieben:Es ist überaus wichtig, einen stabilen und starken Wasserfluss aufrechtzuerhalten, um stagnierende Zonen innerhalb des Kühlsystems zu vermeiden, die dann als Folge die Korrosion verursachen können. Es ist also kontraproduktiv, die Pumpen aus Gründen der Geräuschemission bis zum Minimum herunterzuregeln!

Quelle: Igorslab.de - Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
Hinweis: Es folgt noch ein Teil 2, sobald Laborergebnisse und Stellungnahmen da sind, in diesem Teil 2 werden dann auch Namen genannt.

Ich weiß jetzt nicht, wie stark du die Pumpe herunter geregelt hast, aber vlt. überlegst du dir nochmal die Pumpe doch etwas höher einzustellen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Oktober 2021 21:50

Die Pumpe ist bei mir nicht auf ein absolutes Minimum runtergeregelt. Da ich die AiO über den iCUE Commander CORE steuere, habe ich die Pumpe auf Einstellung "Balanciert" gesetzt, aber das ist eine automatische Voreinstellung, wo die Pumpe je nach Wärmebedarf zwischen 2300-2500 rpm rennt. Wenn ich die auf "Leise" setze, rennt sie immer noch mit 2250 rpm, aber die CPU wird merklich wärmer. Zwar auch absolut nicht kritisch, aber doch an die 80 °C beim zocken.

Die Einstellung "Balanciert" ist für die von dir genannte Problematik die akzeptabelste Lösung für mich. So kommt der 5900X auch nicht über 70 °C bei Vollast aller Kerne im Benchmarktest. :)

Beim Zocken bleibt er sogar bei maximal 65 °C.

Für die Steuerung der Lüfter des Radiators habe ich nach einigen Probierens eine gute eigene Temperaturkurve gesetzt (geht auch in der iCUE Software), so dass diese bis zu 1100 rpm aufdrehen. Die 140'er ML werden erst ab 1300 rpm spürbar lauter, so dass ich da einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühllösung gefunden habe. Das hat natürlich ein paar Tage testen und Probierens gekostet, aber das lohnt sich.

Danke für die Verlinkung des Artikeln, habe den gleich gelesen. Bin auch ein "Fan" vom Igor.

nordstern hat geschrieben:nice... hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Kein Separates PC Zimmer = Kopfhöherzwang von meiner Frau :)


Das "eigene" Zimmer - also ein Arbeitszimmer - habe ich auch erst seit ein paar Jahren. Der Vorteil eines Hauskaufs... Habe mir da eine schnucklige Ecke mit großem Schreibtisch und allem Pipapo gegönnt. Sogar ein Regal mit LED-Hintergrundbeleuchtung habe ich mir gebaut, wo ich nach Spielen veränderte Hintergrundbeleuchtung über eine Fernbedienung einstellen kann. Das sorgt mit dem großen 32" für eine geile Immersion im Spiel. :strategie_zone_27:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. Oktober 2021 22:24

Nachdem auch die zweite 6 TB WD HDD defekt bei mir angekommen ist... plane ich um. ALTERNATE hat problemlos, auch wenn es 2 Tage über die 14 Tage war, zurück genommen und Geld erstattet.

Habe nun die Faxen dicke und werde das System komplett auf SSD umstellen. Habe soeben eine 4 TB Crucial MX500 für einen guten Preis in der Schweiz geschossen ("nur" 100 € mehr als die 6 TB HDD).
Und im diesjährigen BlackFriday werde ich dann konsequenter weise auch die 4 TB HDD von WD - die läuft fehlerfrei - austauschen. Wird dann auch eine MX 500 werden. Die defakto neue WD HDD 4TB werde ich dann wohl bei ebay verticken.

Habe mir auch eine neue Maus bestellt, eine Corsair Ironclaw. Mit der wirklich tollen Corsair Nightsword komme ich einfach nicht zurecht. Da sind meine Hände leider ein bissl schmal, so dass ich oft die rechte Maustaste aktiviere, wenn ich die linken Seitentasten nutze. Ja, Wüsti hat kleine /schmale Hände :strategie_zone_21: , ich bin seit frühester Jugend mit meiner jetzigen Holden zusammen und demzufolge waren und sind meine Hände defakto untrainiert (hatte nie Nöte :P ) und schmal geblieben. :D

Die Maus ist an sich wirklich toll, aber nur für normal bis große Zockerhände zu gebrauchen. Je nachdem, welcher Grifftyp man ist. Die wird also eventuell auch über ebay wieder vertickt. Vergleichbar mit der G502, wobei die Logitech für meine Hände und Spielweise ideal war - die Qualität ist sowohl bei der Corsair Nightsword als auch der Logitech 502 sehr gut. Sollte die Corsair Ironclaw ebenfalls nicht gut in der Hand liegen, werde ich wieder auf die 502 umsteigen. Die war die bis dato für meine Hände beste Maus in diesem Jahr. Neben der Lioncast LM 20, die war mein absoluter Liebling. Ein Freund gab mir den Tipp mit der Ironclaw, die ähnlich gut in der Hand liegen soll.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 22. Oktober 2021 02:33

Du kannst dir auch die Razor Basilisk v2 mal anschauen. Wie die G502 Hero aber mit Lichtsensor und keinem mechanischen Taster. Dadurch hat man auch keine Doppelklick oder ähnliche Probleme, da der Kontakt ausgelöst wird wenn ein Lichtstrahl unterbrochen wird und nicht wenn der Kontakt hergestellt ist. Ich habe inzwischen eine auf Reserve hier, da 50 EUR im Angebot war.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 22. Oktober 2021 03:09

Apropos Optisch-Mechanische: Razer ist nicht mehr der einzige Hersteller der solche Taster verbaut.
Liste mit allen Maus-Modellen (vor der Bestellung aber Sicherheitshalber nochmal beim Hersteller-Checken, das die Angabe stimmte).

Bei Tastaturen hat Corsair bereit ein Modell mit Optisch-Mechanischen-Taster im Sortiment.

Scheint der neue Trend zu werden. Ich vermute, in 1-3 Jahren gibts von fast jedem Hersteller Maus und Tastatur mit Optisch-Mechanischen Taster.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Oktober 2021 10:41

Na da bin ich gespannt. Die Frage ist, wie groß die Vorteile sind. Es mag erstaunlich klingen, aber in den ganzen Jahren hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeiner Maus, dass es zu Tastendefekten kam. Ich habe die anscheinend durch "Aktion Wüsti doof" immer vorher selber gekillt. :strategie_zone_69:

Soeben kam die neue Maus an, ich hatte die ja vor meinem Kurzurlaub schon bestellt. Die Corsair Ironclaw liegt wunderbar in meiner Hand, passt also alles, was auf eine lange Liebe hindeuten kann. Mal sehen, ob sie der G502 Konkurrenz machen kann. Leider besitzt sie keine "Snipertaste", die hatte ich sonst immer mit Aktionsbefehlen belegt.

Bild

@ nordstern
Ich bin da wohl ein wenig autistisch veranlagt, deswegen muss das Setting Maus/Tastatur immer von einer Firma sein. Keine Ahnung warum, aber es stört mich sonst wirklich massiv.
Allerdings hat die Basilisk auch die Eigenschaft der um die Kante gezogenen rechten Maustaste, genau damit hatte ich mich ja mit der Nightsword zu doof angestellt. Wie bei der G502, der LM 20 hat die Ironclaw abgeschlossene Tasten, welche nicht um die Kante gehen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...