Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 5. Februar 2011 18:10

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ja, der Monitor ist sehr gut - ich schiele aber irgendwann mal auf die 26"... :strategie_zone_63:

Dann aber hoffentlich auch mit entsprechend höherer Auflösung, und nicht mehr mit "mickerigen" 1920x1200.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. März 2011 22:58

Kiste meiner Tochter hat gewechselt. :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Fridericus Rex
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1591
Registriert: 15. November 2010 23:53
Wohnort: Dortmund
:
Teilnahme an einem Contest Team-SZ Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Fridericus Rex » 25. März 2011 08:44

Super Rechner Wüsti, nur der Tragegriff....meine Oma hat da so ne alte Handtasche... äh.

Ich bin weg.

Gruß Fritz!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. März 2011 09:40

:P Mir ist doch der Griff wurscht. Es geht ja einzig um die Wege der Luft, der Rechner ist komplett eingebaut. Hinten geht keine Luft weg, also muss die nach oben raus... :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Phenom1337 » 25. März 2011 20:44

Geiles Teil Wüsti^^
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. April 2011 19:22

Nach Karbes Muster auch das Netzteil bei den Gehäusen eingetragen. :strategie_zone_264:


*edit*
21.04.2011

Ein- und Umbau der neuen Grakas in den PC's.

*edit2*
Transportschaden der GTX. also zurück, ist ja kein Problem. Nun habe ich aber genug PC gefummelt. Größere Graka wird auf nächstes Jahr gelegt...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. September 2011 21:04

Umbauten in den PC's.

Meine Kiste läuft nun über eine SSD. Spürbar schneller. Außerdem hat sie eine finale Graka bekommen.

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
Bild

ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI
Bild

Die 450 GTS wanderte zu meinem Sohn...

Damit sind meine IT-Ausbauten für die nächsten Jahre vorerst final beendet.

Nun muss ich nur noch mein Windows aktiviert bekommen, da mein Familypack ja ein Upgrade war und ich es aber neu installierte. Nun mault die telefonische und Internataktivierung rum. Muss ich also die Tage dort persönlich anrufen... :strategie_zone_40:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2011 11:43

So, kleiner Hinweis und eine neue Erkenntnis, die eventuell auch anderen hilft.

Ich habe nach kompletten Neuaufbau unregelmäßig BlueScreens gehabt. Ohne herauszufinden, was nicht funktioniert. Nur das es an der SSD liegen musste, war klar, da das System ja schon Monate stabil lief.

Nun der Hammer:
Anscheinend ist es so, dass ausgerechnet der SandForceController, den u.a. die MushkinSSD verwendet, mit den Intel 6'Chipsätzen das SandyBrigdesystems (Mainbord) Probleme hat. Es wird immer ein unbekannter Fehler erzeugt, der sich nicht abstellen lies. Laut Internetrecherche ist das Problem durchaus verbreitet. Vielen hilft da, auf die neueste Firmware der SSD umzusteigen, oder das Mainbord zu aktualisieren. Leider war es bei mir, es war nicht stabil zu bekommen.

Also geht die SSD zu Alternate zurück und ich besorgte mir jetzt eine, welche mit einem MarvellController ausgestattet ist. Eine Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB.
Die wurde bezüglich SandyBrigde auch in einigen Tests empfohlen.

Bild

Also seit gestern Nachmittag läuft mein System wieder stabil. Ich hoffe es bleibt so, denn zweimal ein System komplett neu aufsetzen inklusive dann aller Programme und Einstellungen ist sehr nervend gewesen. :strategie_zone_126:

Expliziten Dank an Karbe, den ich permanent nervte. Dies ist ja mein erster Zusammenstoß mit einem SSD-Systems gewesen und da war ich noch ohne Erfahrungen. :strategie_zone_64:

Fazit:
Es ist bedeutend schneller im Systemstart und wenn man Programme aufruft. Auch die Installation von Windows inklusive der ganzen Patcherei war sehr kurzweilig, da ein kompletter Systemneustart inklusive Patchinstallation immer nur 10 Sekunden dauert. Natürlich ist die SSD auch erheblich teurer. Wem die Geschwindigkeit egal ist, der sollte vorerst noch bei der traditionellen HDD bleiben.




Hinweis zur Graka:
Wer ein Silentsystem möchte, ist mit der Karte extrem gut bedient. Ich habe testweise 3DMark06 laufen lassen und kurz Shogun2 auf maximaler Einstellung. Die Karte drehte ihre Lüfter kaum auf und blieb absolut Leise. :strategie_zone_22:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Mai 2013 13:30

So, heutiges Update:

Sicherung/Update des Projektes 2011 für 2013... Einbau einer neuen Graka:

ASUS GTX660-DC2O-2GD5
Bild

Des Weiteren werde ich ab dato immer die PC'S, welche ich für andere Leute zimmere, ebenfalls mit benennen/listen. Ist eventuell für den einen oder anderen auch hilfreich bei der Suche nach funktinierenden Systemzusammenstellungen. Wobei hierbei beachtet werden muss, dass ich die Systeme für Dritte nach deren speziellen Wünschen und finanziellen Rahmenbedingungen zusammenbaue. Natürlich unter Beachtung von sinnvollen Kombis/Zusammenstellungen. :)
Danke auch an Karbe im Falle des gestern "ausgelieferten" PC für den hilfreichen Hinweis zur CPU.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. Mai 2013 23:41

Ich kann die Grafikkarte empfehlen, bei WoT schwankte die Temperatur so zwischen 40-45 °C... :strategie_zone_264:

*edit - aufgrund Nachfrage Homerclon noch zusätzliche Hinweise*
(Raumtemperatur normal schwankend - 22-28 Grad)

Gemessen wurde mit dem mitgelieferten und installiertem Tool ->ASUS GPU Tweak. Also keine real gemessene Temperatur, sondern eine errechnete.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Mai 2013 23:17

SO, nach Verabschiedung der SSD eine neue M4 gekauft und eingebaut. Sollte diese wieder nur 1,5 Jahre halten, werde ich dann auf eine normale HDD zurückkehren. Wobei ich den Verdacht habe, dass das zurückgezogene Micosoftupdate im April meiner SSD einen Schlag versetzt hat. Die Fehler weisen im Ansatz darauf hin.

Bild

System läuft seit gestern wieder stabil.

Des weiteren habe ich in den letzten beiden Wochen 2 PC's nach Vorgaben (Preis+/-Leistung) von Freunden für diese gebaut.

System 1:
Intel® Core™ i5-3350P, CPU
ASUS P8B75-M LX, Mainboard
Alpenföhn Brocken
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Samsung HD502HJ 500 GB, Festplatte
Samsung HD502HJ 500 GB, Festplatte
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte
Samsung SH-224BB/BEBE (DVD-RAM)
Sharkoon REX3 Economy Edition
Sharkoon SHA550M Bronze, Netzteil

System 2
Intel® Core™ i5-3350P, CPU
ASUS P8B75-M LX, Mainboard
Alpenföhn Civetta
ASUS GTX650 TI-1GD5, Grafikkarte
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit,
Seagate ST1000DM003 1 TB
Samsung SH-224BB/BEBE (DVD-RAM)
Sharkoon T5 Economy, Gehäuse
Sharkoon WPM500, Netzteil
(hier auf Wunsch für ein 32-Bitsystem)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2014 21:21

So, für den Sohn eines Kollegen ist das System nun fertig gebaut.

Hinweis:
Das Gehäuse war expliziter Wunsch des Jungen (es ist - vorsichtig formuliert - etwas auffälliger als die von mir bevorzugten lol ), aber der Wunsch sei sein Himmelreich. Des Weiteren musste ich definitiv unter 750,00 € bleiben. Ich habe also in Rücksprache mit dem Vater das System so angelegt, das er in den nächsten Jahren mittels einem Upgrade der Grafikkarte noch einen gewaltigen Performance-Schwung rausholen kann, ohne dass das System per se nochmal angefasst werden muss, da dies soweit "Zukunftssicher" angelegt wurde.

  • Intel® Core™ i5-4670K, CPU
  • ASUS Z87-K (C2), Mainboard
  • Alpenföhn Panorama, CPU-Kühler
  • ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5, Grafikkarte
  • Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, RAM
  • Seagate 1TB ST1000DX001 SSHD 7200 SA3
  • ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
  • Sharkoon WPM600, Netzteil
  • J-Power International G1, Gehäuse

Ich habe das alles für unter 750,00 € umsetzen können (inklusive aller zusätzlichen Kabel etc.) :) :strategie_zone_103:
Geht natürlich nur, weil ich für Freunde und Kollegen kein Geld für den Zusammenbau nehme.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Ghost » 22. Februar 2014 22:33

Wie viel hast du jetzt genau bezahlt für die Teile, wenn man mal fragen darf?
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2014 22:44

Na klar. Exakt 747,00 € inklusive der Kabelage - 2 SATA Kabel. Einzig der Kühler - da hätte ich lieber auf einen zurückgegriffen, der noch besser kühlt, aber dann wäre ich über 750,00 € gegangen. Das war das absolute Limit. Aber dennoch kühlt er ausreichend und gut - nicht falsch verstehen. Er ist weitaus besser als die Boxedteile, aber halt nicht so gut wie der Brocken II oder der Himalaya II von Alpenphön. Die sind aber auch 20,00 - 30,00 € teurer.

Leider passt ja der Brocken 1 nicht auf den 1150'er Sockel, das ist seit Jahren eigentlich mein Liebling, den ich am liebsten verwendet habe, so das Limit passte.

Mal sehen wie sich die Idee mit der Hybrid-HDD entwickelt, ob man da wirklich spürbare Vorteile hat. Das werde ich dann mal Morgen sehen, wenn ich die Kiste testweise mehrmals hoch/runterfahre. Derzeit updatet er zig GB Windows Viesta. Das BS habe ich vom Auftraggeber bekommen, ich bin kein Fan von Vista, bevorzuge WIndows 7. :strategie_zone_3:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Ghost » 22. Februar 2014 23:30

Vista? Das ist doch der größte Performance Killer für das neue System.
Ich halte eigentlich recht wenig von den Hybrid HDD's, da ich die Performance gewinne für zu gering halte.

Das einzige was wohl demnächst einen Weg in mein Macbook finden wird, ist die Hybrid HDD von Wester Digital mit 1TB Hdd und 120GB SSD in nem 2,5 zoll Gehäuse die beide als separate Festplatten im system angezeigt werden. Gibt bisher nur keine richtigen Mac OS Treiber, daher ist es noch recht kompliziert die Platte richtig zu aktivieren. Da man normal auf der 1TB Platte Windows installiert und die fertige Installation dann die SSD aktiviert, dort kann man dann theoretisch wieder Mac OS installieren.

Wo hast du die ganzen Teile der gekauft/bestellt? Ich bin ja gerade selbst am planen für einen neuen Rechner und wollte es bei Mindfactory.de bestellen, gibts da Erfahrungen? Die scheinen recht vernünftige Preise zu haben.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716