Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2014 23:49

Ich bestelle grundsätzlich bei meinem "Haus- und Hoflieferanten" http://www.alternate.de. ^^ Die mögen bei einzelnen Komponenten manchmal ein paar Euro teurer sein, aber der Kundendienst ist doch absolut Weltklasse und kritikfrei. Egal was und wie oft ich es umtauschen, zurückgeben und reklamieren musste. Immer ist eine schnelle und problemlose Hilfe erfolgt. Kann ich nur empfehlen.

btw.
Wenn das Geld nicht für eine SSD reicht, dann ist eine Hybrid-HDD dennoch eine sehr sinnvolle Möglichkeit, den Systemstart spürbar zu beschleunigen. Auch macht sie Sinn, wenn neben dem BS auch Anwendungen gespeichert sind, die man regelmäßig und oft nutzt. Ansonsten langt auch eine normale HDD.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Ghost » 23. Februar 2014 09:11

Also bestellst du auch bei einem der großen Hardwareversender. Das war eigentlich meine Frage, hätte je sein könne, dass du solche Sachen öfters bestellst und einen Händler deines Vertrauens hast, der auch besondere Preise macht.

Was hälst du eigentlich von fertiger Wasserkühlung? Ich meine die sind ja oftmals auch nicht sehr viel teuerer als die großen CPU Lüfter/Kühler und haben nicht das Gewichtsproblem (?), habe nämlich etwas Angst dass das Mainboard möglicherweise beim Transport beschädigt werden könnte. Oder baut man dafür ne Kühler ab?
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2014 10:39

Also bei mir ist noch nie ein Kühler (und der Brocken ist einer der Größten, die es gibt) abgerissen, oder hat das Bord beschädigt. Wobei meine PCs bis dato mehr oder weniger nur 1-3 Reisen hinter sich bringen mussten.
Und nein, man baut die Kühler nicht ab, du müsstest ja dann immer wieder die Flächen von der Wärmeleitpaste reinigen und neu auftragen etc.

Du meinst diese Variante?
Bild
Ich bin ja auch am überlegen...

Aber du musst dir klar darüber sein, dass die Kühlwirkung in diesem Falle sich nur minimal von der eines sehr guten klassischen Lüfter unterscheidet. Bei dir mit einem "Reise-PC" wäre hier das Argument der besseren/sicheren Reise natürlich ausschlaggebend. Die Kosten sind ja mittlerweile auf dem Level der sehr guten klassischen Lüfter. Da du dein Teil ja dann auf Veranstaltungen nutzt, wo eh eine große Geräuschkulisse vorhanden ist, fällt die bei vielen etwas größere Geräuschentwicklung (Pumpe + Lüfter) nicht ins Gewicht. Du musst auch die Wartung dann im Auge haben, egal wie gut die abgedichtet sind, im Laufe der Zeit verdunstet dennoch das Wasser und muss "nachgefüllt" werden.Wobei man hier von wirklich großen Zeiträumen spricht.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Marvin » 23. Februar 2014 11:24

Mein Brocken hat auch schon ein paar Reisen überlebt, muss zwar gestehen, dass mir da auch nicht immer ganz wohl ist, bei der Befestigungsart im Vergleich zum Gewicht, aber ich hätte auch noch nie von eniem Defekt derartiger Weise gehört. Was einem natürlich nicht hilft, wenn man der erste ist^^. Prinzipiell sollte man meiner Meinung nach aber PCs ohnehin im Liegen transportieren und dorf dürfte das dann eigentlich keinen großen Unterschied machen, aber man kann natürlich immer Pech haben, gerade bei 'ner Autofahrt.
Andererseits ist die Frage ob so ein ordentlicher Desktop-PC-Tower überhaupt einen geeigneten PC abgibt, wenn man öfter damit unterwegs ist.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2014 12:00

Ähhh. wir reden gerade über Ghosts sein Projekt/Wunsch. Meine PCs werden keine Reisekisten. Da wäre mein geplantes Gehäuse eh ungeeignet, weil zu groß und unhandlich.

Kuckst du...
viewtopic.php?f=39&t=16054
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2014 13:41

So, kleine Aktualisierung des ersten Posts, meine Tochter bekommt zum 18. (Mittwoch werde ich offiziell ein alter Sack :strategie_zone_37: )für das Studium einen neuen Laptop, so dass ich umgebaut habe.

Der alte Samsung R40Plus meiner Frau geht als Geschenk an eine Freundin, die hat kaum Geld und die Tochter hat Jugendweihe. Also bastel ich den gerade fertig und überrasche die Kleene damit dann in Kürze, dann muss sie sich ihre Internetzeit (Mädchen und chatten - näch) nicht immer mit der Mutter teilen. :strategie_zone_4:

Mein Frauchen bekommt den Lappi meiner Tochter, den ich gerade neu aufsetze.

Meine Tochter hat einen Business-Notebook bekommen, der für ihr Studium spezifiziert ist. Also sparsam im Verbrauch und gute Officeeigenschaften. Ich habe mich da für den
Toshiba Satellite Pro C70 entschieden. Vorteil u.a. ist das Win7 64 Bit, was drauf ist, zusätzlich ist eine Upgrade DVD mit WIn8 dabei, falls sich im Studium der Bedarf nach Winwoes 8 ergeben sollte. Man kann ja nie wissen, wie die Studis heute so ticken. :P
Dazu 750 GB Festplatte bei entspiegeltem Display (Vorlesungstauglich), was will der Mensch mehr. Die Intel® HD Graphics 4600 ist komplett ausreichend, zumal meine Tochter keine PC-Games spielt. Unglaublich, aber wahr.

Werden 2 aufregende Monate jetzt, wo ich komplett die Sippe "neu einkleide". lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Waro » 23. Februar 2014 15:59

Seid ihr euch mit dem Laptop sicher? Der hat 17 Zoll und wiegt 2,6 KG. Ich frage deshalb, weil du den sparsamen Verbrauch erwähnt hast und es sich darum so anhört, als solle der Laptop in der Uni genutzt werden.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2014 16:04

Ja, sie braucht für einige Aufgaben einen großen Bildschirm, damit sind die 15" aus der Wahl gefallen. Die hatte ich zuerst im Auge.
Wie gesagt, das ist der Kompromiss zwischen verschiedenen Anforderungen meiner "Kleenen".
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Ghost » 23. Februar 2014 16:17

Hast du das Gerät schon gekauft?
Ich würde ihr wenn klar machen, dass 17 Zoll zum mit in die Uni nehmen viel zu groß ist. Ich selbst habe ein 15er MacBook, das wiegt 1,8 und es ist mir oft schon zu schwer. Zum Arbeiten hab ich daheim noch n zweiten Bildschirm, was bei Uni Sachen oft auch sehr angenehm ist , da es viele Dateien gleichzeitig sind.

Zum täglichen oder offen mitnehmen, würde ich nicht mehr als ein 13er kaufen, oder im engsten Fall das Retina MacBook (von der Gewichtsklasse her) ob Mac oder nicht muss ja jeder selbst wissen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Februar 2014 17:11

Sie hat ja jetzt schon ihren 17,3 Samsung gehabt, welchen sie immer zur Penne schleppte. Da ist sie schmerzfrei. Ich habe es ja versucht...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 23. Februar 2014 17:56

Ghost hat geschrieben:Was hälst du eigentlich von fertiger Wasserkühlung? Ich meine die sind ja oftmals auch nicht sehr viel teuerer als die großen CPU Lüfter/Kühler und haben nicht das Gewichtsproblem (?), habe nämlich etwas Angst dass das Mainboard möglicherweise beim Transport beschädigt werden könnte. Oder baut man dafür ne Kühler ab?

Wenn man den PC privat transportiert, dann passiert da in er Regel auch nichts.
Warum es bei Versandhändler etc. häufiger mal als Begründung genannt wird die schweren CPU-Kühler nicht vormontiert zu liefern, liegt an den Transportunternehmen.
Man hört ja immer davon wie unvorsichtig mit Paketen umgegangen wird. Mal eben durch die halbe Halle geschmissen, trotz "Vorsicht, Zerbrechlich!" Aufkleber.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Ghost » 23. Februar 2014 20:02

Nein ich wurde glaube ich falsch verstanden :D
ich meinte natürlich nicht dass ich mit meinem Rechner in der Republik rumfahren will, sondern der wird nach dem Zusammenbau wohl 1-2 mal quer durch Deutschland gefahren werden müssen. Darauf bezog sich das ganze eher, da ich die Semesterferien in Ruhe dazu nutzen wollte und nicht warten bis die Uni wieder anfängt um mir dann nen Rechner zusammen zu schustern.

Und ja Wüsti, solche Wasserkühlung meinte ich auch. Die Geräusche würde ich nicht als so schlimm empfinden, Spiele jetzt auch am laptop mit ne HiFi Headset, außer den Gamingsounds hört man da eh nichts. (auch sehr gut wnen mal mal nicht von seiner Frau/Freundin oder irgendwelche neben Personen vollgequastscht werden will :) ;-)

Sind sehr zu empfehlen: Guckst du hier!)
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. April 2014 21:19

So, Wüstis Doppel-Projekt 2014 ist soeben nach geraumer und gründlicher Vorplanung (hier auch nochmal expliziter Dank an Karbe und Anregungen aus dem Forum) gestartet.

Ich habe meine Bestellung an alternate.de in Höhe von ca. 2.500,00 € abgegeben. Damit habe ich übrigens die 10.000,00 € Marke an dort eingekaufter Hardware für selbstgebaute Rechner (u.a. für Freunde, Kollegen und Familie) geknackt. :strategie_zone_122:

Der Preis erklärt sich aus dem Wort "Doppel-Projekt", denn ich werde sowohl mir, als auch meinem Knappen Keksi-Horgan einen neuen Rechner bauen. Für mich war das eigentlich unnötig, da ich selber derzeit ja eine aktualisierte Superkiste schon am Laufen habe (siehe erster Post), aber mein "jugendweihender" Sohn ist zu geizig für einen Komplettneurechner und will meinen "Alten" haben. Da meine Tochter ja erst einen Laptop bekommen hat, konnte ich ihm das schwer abschlagen. Damit bin ich dann pleite, Beileidsbekundungen an diese Adresse. :strategie_zone_264:

Gebaut werden 2 identische sehr gute Gamerkisten. Auf die Inhalte und den Zusammenbau (wenn ich diesmal endlich mal daran denke, auch Photos zu machen) komme ich dann die Tage. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 21. April 2014 19:50

Ich hab auch einen 17 Zöller Lappy fürs Studium... die Smartphone und Tablet-Generation wird da die Krise bekommen, mich stört es nicht, ich bin aber auch der einzige der son Teil benutzt^^

Für mich sind 17 Zöller Notebooks und 15 Zöller ne Peudomischung zwischen den inzwischen fast vom Markt verschwundenen Minilapptops und nem gescheiten. Ein kompromiss zwischen Display/Tastatur und Größe/Gewicht. Ich gehe aber aus Prinzip keine Einschränkungen ein beim Handling der Benutzung.

Und ich merks jetzt schon das für den "normalen" Internetgebrauch der Monitor zu klein ist, weil viele Internetseiten nicht mit der größe des Bildschirms skalieren. Bedeutet das zwar der Text, etc schon angepasst wird aber eben Reiter, Ränder, etc nicht... Man muss sich das so vorstellen wie man Spielt ein Spiel und der Bildschirm wird kleiner. Das Anzeigefenster passt sich an, aber die Steuerelemente (Einheitenauswahl, Menü, Baumenü, etc) bleiben gleich groß und verdecken damit plötzlich statt wie vorher 20% des Bildschirms nun 40%... und das nervt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Waro » 21. April 2014 20:20

Das ist aber weniger ein Problem der Bildschirmgröße, sondern liegt dann an der Auflösung.
Bild