Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. Dezember 2020 13:21

Heute kam mein Roccat Maus Bungee an und gleich mal getestet.

Bild

Ist eine witzige, nicht lebensnotwendige, Spielerei. :strategie_zone_29:

ABER ist nach den ersten Einrücken schon wirklich hilfreich, das Schleifen des gesleevten Mauskabels auf dem Pad zu eliminieren/reduzieren. Nun war mein Mauskabel nie irgendwo eingeklemmt oder wurde behindert, aber bei einigen Gamern dürfte das durchaus hilfreich sein, das Scheuern des Mauskabels an Schreibtischkanten etc. zu verhindern und somit auch das behindern der reibungslosen Mausführung.
Es könnte etwas schwerer sein, bei weit ausladenden Mausbewegungen (falls einer unter 1000 dpi spielt), bewegt es sich...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. September 2021 11:26

So, nachdem mir mein Mainbord einen Schlag bekommen hat, neigt sich die Lebenszeit von Wüstis Kiste 7.0 dem Ende zu. Das erste Mal, dass bei mir ein Rechner durch einen Defekt aussortiert werden muss. :strategie_zone_33:

Was mich sehr frustriert, da ich die neuen Entwicklungen auf dem Markt abwarten wollte. Die Hybrid-CPUs von Intel stehen gerade in den Startlöchern, 2022 die nächste Generation, AMD wird im nächsten Jahr Zen4 mit Sockel AM5 herausbringen, DDR5 undf PCIe 5.0 werden als neue Standards kommen... Also eine aufregende Zeit für uns.

Was mich aber am stärksten frustriert, sind die derzeit schlicht exorbitant überteuerten Preise für einige Bauteile - speziell der Grakas. Dieses Thema wollte ich eigentlich gemütlich aussitzen.

Nun denn, ich bin dabei mir die Teile zu bestellen, Wüstis Kiste 8.0 (damit meine ich, es wird mein 8. PC nur für mich selbst sein - gebaut habe ich natürlich schon mehr... :strategie_zone_272: ) ist in Arbeit. Bei der Graka habe ich auf ein Preis/Leistungs-Gemisch entschieden, wobei hier von Preis/Leistung zu reden, ein Hohn ist. Bitte diese Aussage von dem aktuellen Kontext der Preise zu sehen. Das nur als Hinweis, selbstverständlich ist die Graka, wie alle derzeit, absolut überteuert!!!

  • Corsair 7000D Airflow Big-Tower Gehäuse
  • Corsair RM1000x ATX Modular Netzteil
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 V2 OC
    (ja, ich habe in den sauren Apfel gebissen und eine um ca. 250-300 € überteuerte Karte gekauft und es tut mir körperlich fast weh!)
  • ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
  • AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
  • Corsair iCUE H170i ELITE CAPELLIX 420mm, AiO-CPU-Kühler
  • WD Black SN850 500 GB, M.2 SSD
  • WD Black SN750 1 TB, M.2 SSD
  • WD Blue™ 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA

Bestellt als RAM habe ich die Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher. Da der wahrscheinlich jedoch in der derzeit erhältlichen (zumindest bei alternate.de) Charge "nur" mit B Die und Single Rank Speicher bestückt sind, wird es wohl auch ein Kit von Corsair werden. Da habe ich schon einen gefunden, der wohl auch mit Dual Rank Speicher bestückt ist. Aber - Danke an Homerclon für den Hinweis :strategie_zone_13: - das teste ich dann auch selber mit der Software Thaiphoon Burner ab.

Natürlich kommen noch 2 große normale HDD dazu, da schaue ich aber noch. Habe ja viele Daten zu bewegen und zu verwalten.

Ziel ist es, die Teile (einige habe ich schon) möglichst günstig zu schießen und in spätestens 2 Wochen die Kiste zusammenzunageln. Natürlich zeige ich, wie immer, hier den Bau und das Endprodukt.

Gespannt bin ich auf die auf die Corsair iCUE Softwaresteuerung, denn auch die AiO wird nicht direkt an das Bord, sondern über den Commander CORE Controller von Corsair angeschlossen und auch über diesen mit Hilfe der iCUE gesteuert. Auch die Lüfter des Gehäuses werden dann über den Commander CORE und (sind ja mehr als 6 Lüfter!) über einen Lighting Node CORE (beides Controller) betrieben/gesteuert.

Das Gehäuse, oder besser der Riesenkoffer, ist abnormal groß. Aber er passt wunderbar unter meinen Tisch. Weswegen so eine Riesenkiste?

Bei mir ist schließlich alles GROß! :strategie_zone_82: Und auch, weil ich ihn als absolut zukunftsfähig betrachte. Die AiO stellt bei mir selber den Einstieg (ok, ich habe nun schon mehrfach für andere eine AiO verbaut) in die Sphären der Wasserkühlungen da. Und wenn ich in ein paar Jahren die AiO auswechseln muss, kann ich so problemlos auf eine Custom-WaKü umsteigen. Das Gehäuse ist explizit für Custom-WaKü ausgelegt und kann bis zu 3 (360/420 etc.) Radiatoren aufnehmen. Es ist speziell dafür gebaut und optimiert.

So, das war es für diesmal. Eingangspost habe ich mal aktualisiert, natürlich wird nach Vollendung des Neubaus auch dieser erst dann eingetragen.

Mal ein Beispielbild des Gehäuses. Bis auf die 4 Riegel RAM und eine andere Graka sollte es dann ungefähr so aussehen.

Bild

*edit*
Kleines Update der Kiste meines Sohnes, es wurde noch eine Samsung SSD 980 1 TB, SSD M.2 (PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4, M.2 2280, intern) zusätzlich verbaut. Er wollte noch etwas mehr schnellen Speicher. Und als liebender und stolzer Vater :strategie_zone_283: habe ich es gleich mit umgesetzt. Die M2 SSD gibt es gerade als Schnäppchen für 89,90 € in verschiedenen Shops.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. September 2021 18:07

So, endlich alles aus diversen Shops nun da. Werde dann mal langsam anfangen, zum WE soll er fertig sein. :strategie_zone_24:

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 28. September 2021 22:25

Darf ich dich fragen Wüsti, wieso es statt der angedachten 3060 nun doch eine 3080 geworden ist? Oder sehe ich das auf den Screen falsch. Das sieht nicht wie eine 6 sondern wie eine 8 aus. Würde mich interessieren woher dein Umdenken kam.. wenn ich es richtig gesehen habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. September 2021 22:45

Nee, ist eine 3060 OC... Durch die Komprimierung ist es etwas unscharf. Erkennst du an der 12 GB Speicherangabe.

Bild

Die 3080 ist mir derzeit schlicht zu teuer, außerdem hat sie zu wenig RAM, als dass sie zukunftsfähig wäre. Ich habe mein System so ausgerichtet, dass ich mir in 3 Jahren wohl noch eine neue Graka kaufen werde. Je nachdem wie die 3060 OC dann noch performt. Die restliche Basis dürfte definitiv für die nächsten 6 Jahre mehr als ausreichend sein.

Ich hätte gerne noch auf die neuen Intel gewartet, aber ohne Zockerkiste bin ich quasi auf Entzug, zumal ich ja nicht nur mit dem PC zocke... siehe SZ. :strategie_zone_30:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 29. September 2021 02:45

Ah ok :) sry sah so aus. Viel spaß mit deinem neuen PC. Ich habe das Gefühl, bei mir dauert das noch etwas^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. September 2021 16:23

Ich bastele dann jetzt mal Kiste 8.0 ... :strategie_zone_272:

Meine Kiste 7.0 werde ich neu aufbauen. CPU, Kühler und RAM sind ja noch ok. Mein Schwiegersohn in spe hat noch ein altes Bord (Asus Z97) organisieren können und will den dann nutzen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 29. September 2021 16:48

Du hast nicht zufällig Lust meine Kiste nachher auch zu bauen? Ich meine... du darfst kostenlos rumbasteln und musst dafür nur einmal quer durch Deutschland fahren an den Bodensee. Ist doch wie Urlaub^^

Viel erfolg beim Basteln. Das aus :strategie_zone_26: nicht doch noch :strategie_zone_75: und dann :strategie_zone_44: wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. September 2021 16:52

^^ Ich habe für alle meine Bauten noch nie Geld verlangt. Wenn du herkommst, kann ich es dir sehr gerne zusammenschrauben. :strategie_zone_9:

Ich bin ganz positiv gestimmt, ich hatte in diesem Jahr so extrem viel Pech, dass mich das Schicksal doch wenigstens beim PC-Bau mich ein wenig in Ruhe lassen wird. :strategie_zone_126:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. September 2021 20:03

So, bin fast fertig, zumindest die Geschwindigkeiten der M2 SSD liegen absolut bei den Maximalangaben des Herstellers. Die "Systemplatte" und die andere M2 sind fix unterwegs. :strategie_zone_25:

System WD SN850 M2 SSD
Bild

WD Black™ SN750 M2 SSD
Bild

Die WD Blue 2 TB, SATA SSD ist allerdings etwas unter Herstellerangaben, da muss ich mal nach der Firmware schauen und ggf. updaten... :strategie_zone_304:
Bild

Wohingegen ich mit den großen Speicher HDDs (WD Black 4 und 6 TB) sehr zufrieden bin.
Bild

Wenn alles gut klappt, kommen Morgen Abend die Bilder und der Eingangspost wird aktualisiert.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2021 01:59

Super :)

Wenn du hier runter fährst kannst du doch direkt urlaub in den Alpen oder am Bodensee machen. Ist das nicht anreiz genug? :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 13:32

So, nach etwas Suchen bin ich auf das Problem gestoßen. Der mitgelieferte Chipsatztreiber des Boards war nicht ganz in Ordnung. Also von Asus den aktuellsten Treiber gezogen, Chipsatztreiber des Boards neu installiert und siehe da, die Lesewerte der WD Blue 2 TB, SATA SSD sind so schon sehr viel besser. :strategie_zone_124:

Bild

@ nordstern
Sry, ich bin mehr der Seetyp. Meine zweite Heimat ist quasi die für mich schönste Insel Deutschlands -> Rügen. :strategie_zone_128:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 1. Oktober 2021 17:43

Warum nicht direkt von AMD? Die Hersteller lassen sich bei den Treiber doch immer einiges an Zeit, und Anpassungen gibts selten bis nie.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 19:42

Japp, ich weiß. Aber ich wollte das Problem schnell beheben und hab heute keine Zeit zu überprüfen, ob ASUS ggf. Anpassungen (ich war mir, wie du ja auch, etwas unsicher - selten bedeutet ja nicht nie) vorgenommen hat.

Ich habe beide runter geladen gehabt und bei einer ganz kurzen Kontrolle sind einige Dateien sogar identisch, andere nicht. Ok, natürlich sind einige von AMD direkt mit einer neueren Version. Aber darum kümmere ich mich dann, wenn alles läuft.

Gerade eliminiere ich noch einige Fehleranzeigen der Windoofverwaltung. Morgen habe ich leider keine Zeit, so dass die Kiste erst Sonntag final wird... :strategie_zone_40:

Er läuft stabil und oc werde ich nicht machen, also dürfte der dann wirklich fertig werden. :strategie_zone_4:

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind nur zwei Fehler mit der iCUE Software vermerkt, da muss ich noch schauen. Aber sonst läuft er. Erstaunlich, dass die CPU zwischen 30-50 Grad schwankt, wo ich noch gar kein Spiel gezockt habe. Aber AMD hat ja betont, dass die Temperaturen des 5900 etwas höher liegen sollen. Na mal schauen. Eventuell muss ich, hatte mich diesmal nicht ganz optimal angestellt bei der Wärmeleitpaste, nochmal neu raufschmieren. Nochmal neu bestellt habe ich die schon. :strategie_zone_3:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Oktober 2021 20:41

So, nebenher habe ich meine alte Kiste mit einigen neuen Teilen komplett neu aufgebaut und diese wird morgen Mittag an den Schwiegersohn in spe gegeben. Alles wurde getestet und wieder neu zusammengefügt. Deswegen ist meine Reservewärmeleitpaste heute drauf gegangen. Aber was opfert man nicht alles für seine Lieben.

Neues Mainboard, neue Festplatten etc. Die Peripherie ist die von meiner Tochter, der PC soll plötzlich gleichzeitig Ihr Homeofficeplatz werden... Alles in Weiß... :strategie_zone_282:
Ich glaube, dass hat sich mein Schwiegersohn anders gedacht. Aber sie ist jetzt sein Problem. :D :D :D

Technik

BildBild
  • Intel® Core™ i5-4670K (FC-LGA4, "Haswell", 4x 3,4 GHz)
  • EKL Alpenföhn "Himalaya 2"
  • Asus Z97
  • Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
  • Seagate ST2000DM006 2 TB HDD Barracuda 7200
  • ASUS GeForce GTX 1070 OC DUAL / 8GB
    Bild

Gehäuse

Corsair Carbide 500R
BildBild
  • Netzteil: Sharkoon WPM700 V2

Monitor

Asus VZ279HE-W
Bild

Sound

Logitech Z200 2.1
Bild

Tastatu und Maus

Logitech MK295 Desktop-Set
Bild

BS

Microsoft Windows 10
Bild


*edit*
Ok, da sie alles in Weiß haben will, habe ich ihr ein Logitechset dazugepackt. Sie ist ja eine ganz Liebe... Also soeben bestellt. :strategie_zone_100:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...