Des Studtis Rechner

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 20. September 2017 20:09

*seufz*

Vergeblich gefreut. Drei Neustarts später kommt auch mit dem neuen RAM dasselbe Problem. Also doch der große Eingriff...Mainboard tauschen...Windows neu einrichten. Da kommt Freude auf.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 20. September 2017 20:53

Kleines Update zwischendrin:

Ich habe im Netz nochmal etwas tiefer gegraben...dank neuer Suchbegriffe bemerkt, dass es in der Tat in den letzten Jahren vier oder fünf Nutzer mit exakt meinem Problem gegeben hat...und als finalen ohne Hardwaretausch testbaren Tip gefunden, man solle doch mal sein BIOS/UEFI komplett neu flashen, selbst wenn es wie bei mir die aktuellste Version ist. Bei dem betreffenden Nutzer auf tomshardware habe dies das Problem behoben, wohingegen BIOS-Resets nichts verändert hätten. Seine Vermutung ging dahin, dass "irgendwie" durch den anfänglichen Windows-Crash der Bereich des BIOS beeinträchtigt worden sein könnte, in welchem die Einstellungen des Nutzers gespeichert werden. Die Theorie war, dass falsche Einstellungen dort nun permanent hinterlegt wären, korrekte Einstellungen oder ein Reset nicht gespeichert würden und nur ein Hardwaretausch kurzfristig bzw. temporär zu einer Neuerkennung der korrekten Werte führen würde. Das würde zu meinem Fehlerbild passen, denn "warme" Neustarts aus Windows heraus verkraftet der Rechner...Nur bei "kalten" Neustarts, also Herunterfahren und wieder Hochfahren, trat bislang das Startproblem auf.

Jedenfalls habe ich - nachdem ich in den letzten Tagen bereits mehrfach erfolglos einen CMOS-Reset durchgeführt hatte - nun auch mal neu geflashed. Den ersten "kompletten" Neustart hat der Rechner damit in der Tat hinbekommen. Nach dem Abendessen sehe ich dann, ob die Kiste auch nach langer Pause wieder anläuft.

*edit*

Abendessen vorbei, Neustart erfolgreich...Da schüttel ich echt nur den Kopf...

*edit2*

Neustart nach Ausschalten über Nacht auch erfolgreich. Nun, ich sollte das wohl als Erfolg werten. Mal sehen, wann ich zum Ein- und Umbau wegen der neuen Teile komme, auch wenn das Mainboard nun wohl drin bleibt.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 23. September 2017 19:20

Nach drei Tagen kann ich konstatieren, dass der BIOS-Flash bislang geholfen hat. Verrückt, aber ok, ich nehm's.

Weitere Umbauten bei der Gelegenheit:
  • Die beiden jeweils rund 10 Jahre alten 500GB-Festplatten (Samsung HD501LJ) wurden ersetzt durch eine neue 3 TB - HDD von Western Digital (WD Blue). Hintergrund war zusätzlicher Platzbedarf und die latente Ausfallerscheinung einer der beiden Platten, die aber auch mit dem Mainboard-Problem zusammenhängen könnte. Die alten Platten werden wohl nach einer gewissen Testphase entweder eingelagert oder in den Zweitrechner verbaut, wobei sich da der Platzbedarf arg in Grenzen hält, weil er v.a. im Desktopbetrieb läuft.
  • Der ziemlich unterwältigende DVD-Brenner von Samsung, der Leseprobleme auf zahlreichen Scheiben hat, hat einen neuen BluRay-Brenner von Pioneer an die Seite gestellt bekommen. In Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage die meisten Daten per Download kommen, wirkt das etwas anachronistisch, aber ich wollte diesen Makel dann doch zumindest zu beheben versuchen, schon wegen meines vollen Schranks mit hunderten CDs und DVDs.
  • Der auf Verdacht gekaufte neue RAM ergänzt nun den rehabilitierten alten Speicher, womit mir nun zusammen 24 GB (jeweils DDR3-1600 9-9-9-2) statt bislang 8 zur Verfügung stehen.

Was ich mit dem Mainboard mache, muss ich mir noch überlegen. Einlagern oder Zurückgeben...für Beides gibt es gute Argumente.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon Homerclon » 23. September 2017 22:16

Davon hatte ich auch noch nicht gehört, das ein Windows-Crash das BIOS beschädigt. Aber gut das es geholfen hat. Ich drück dir die Daumen, das es bleibt.

Die aussortierten HDDs würde ich an deiner Stelle für Backups nutzen. Muss ja nicht alles sein, sondern nur das, was man nicht mal eben ersetzen kann. Falls da 500GB ausreichen, dann sichere abwechselnd auf beiden. So reduziert sich das Risiko das Malware auch das Backup infiziert, oder das man versehentlich das Backup überschreibt.

Mit den 24GB RAM bist du nun bestens versorgt. Da wird es keinem Spiel am RAM mangeln. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 24. November 2017 13:13

Ich hab' wieder mal ein Problem, diesmal mit dem Zweitrechner. In meiner Abwesenheit - deshalb leider nur grobe Angaben - geschah es wohl heute, dass beim Aktivieren des Rechners aus dem Energiesparmodus plötzlich die Auflösung verstellt war und eben jener Energiesparmodus nicht mehr verfügbar war.

Ein genauerer Blick auf das System zeigte, dass sich die native Auflösung (1920*1200) auch manuell nicht mehr einstellen ließ, sondern nur noch maximal 1600*1200, weil offensichtlich die Grafikkarte nicht mehr ordnungsgemäß erkannt wurde. Im Gerätemanager wird der Name angezeigt und auch auf angeblich installierte Treiber verwiesen, aber in den Anzeigeeinstellungen von Windows 10 wird nur der Standard-Windows-Treiber gelistet. Details zum Chipsatz usw. werden nicht mehr angezeigt.

Die Installation der letzten Betatreiber für die HD4850 (Win 8.1; keine offiziellen Win10-Treiber verfügbar) schlug wiederholt fehl, sowohl manuell als auch über das Treiber-Setup. Ein Tausch der Karten zwischen Erst- und Zweitrechner ergab, dass die GTX 970 aus dem Erstrechner auch im Zweitrechner von Anfang an (also ohne Treiber) die geforderte Auflösung liefert, aber die HD 4850 im Erstrechner wiederum (ebenfalls treiberlos) nicht höher gehen kann als 1600*1200. Im Gegensatz zum Zweitrechner wird jedoch im Erstrechner der Chipsatz der HD 4850 korrekt in den Anzeigeeinstellungen erkannt.

Ich überlege, ob es plausibel ist, dass die HD 4850 einen derart selektiven Defekt im laufenden Betrieb entwickelt hat. Abgesehen von der Auflösungs-Problematik dank Standardtreiber, die allerdings längeres Arbeiten am Rechner dank verzerrter Ansicht quasi unmöglich macht, gibt es keine Fehldarstellungen o.ä. zu beobachten.

Habt Ihr hierzu Ideen?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon Homerclon » 24. November 2017 18:01

Wenn die 970 in beiden Rechner funktioniert, die 4850 jedoch in beiden ähnliche Probleme zeigt, kann nur die Grafikkarte kaputt sein.

Computer-Hardware ist sehr komplex, da kann es zu allerlei ungewöhnlichen Symptomen bei Teildefekten kommen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 24. November 2017 22:09

Danke. Leider habe ich keinen Win 7 - Rechner auf Lager, in dem ich die Karte mal testen könnte, denn damit könnte ich das Betriebssystem als mögliches Problem ausschließen. Das gilt umso mehr, als dass die Karte offiziell ab Win 8.1 nicht mehr unterstützt wurde und nur per Standardtreiber unter Win10 lief. Allerdings tat sie dies eben bislang ziemlich klaglos. Aktuell scheint sie auf VESA-Auflösungen beschränkt zu sein, was an einem Hardwaredefekt genauso liegen kann wie an einem zwischenzeitlich auf beiden Rechnern aktualisierten Standardtreiber, der sich mit der 4850 nicht mehr veträgt. Was es genau ist, wird wohl leider ungeklärt bleiben, was schade ist.

Mir geht es dabei nicht so sehr darum, keine neue Karte kaufen zu müssen, denn für die Office-Aufgaben des Zweitrechners tut es auch eine 35€ - Budget - Karte z.B. mit GT 710 - Chipsatz. Vermutlich wäre der Geschwindigkeitsunterschied zur fast acht Jahre alten 4850 nicht mal sonderlich groß. (Benchmarks für solche Billiglösungen zu finden, ist allerdings auch nicht ganz trivial.) Und ich erinnere mich, dass ich damals gegen 2010, als ich die 4850 erwarb, auch kaum mehr als 120€ dafür bezahlt habe. Der Verlust hält sich nach all den Jahren im Dienst also in engen Grenzen und war prinzipiell irgendwann mal zu erwarten. Mich wurmt es nur einfach immer, wenn ich einen Fehler nicht absolut sicher lokalisieren kann. Das lässt einfach unangenehm Raum für weitere offene Fragen in der Zukunft.

Nachdem auch meine einzige noch vorhandene weitere PCIe - Karte nicht als Ersatz taugt (Inkompatibilität der Radeon X1950 mit Windows 10), werde ich eben eine neue Karte bestellen müssen.

Es stellt sich nur die Frage, welche es sein soll. Die oben genannte GT 710 wäre die absolute Sparvariante und hätte auch im Alltagsbetrieb wohl höchstens den Nachteil der fehlenden Hardwarebeschleunigung für manche Videocodecs. Da das Einsatzszenario des Rechners mittlerweile zu 99,9% reine Desktoparbeit ist, wäre diese Variante wohl die kosteneffizienteste mit eben rund 35€.
Auf der anderen Seite der Skala stünde ein Upgrade für meine GTX 970, womit diese für den Zweit-PC frei würde. Allerdings bin ich mit ihrer Leistung auch nach drei Jahren noch immer vollauf zufrieden und Benchmarks zeigen, dass es noch immer einer GTX 1060 bedürfte, um in etwa auf ihr Leistungsniveau zu kommen, was einer Investition von mindestens 200€ entspräche. In Anbetracht der schwachen CPU im Zweit-PC scheidet diese Variante ziemlich sicher aus, denn es wäre im Moment verschwendete Leistung bzw. zuviel Geld für zuwenig Nutzwert.
Somit bliebe noch ein Zwischenweg, also eine Karte mit Leistungswerten, die passabel genug wären, um im Notfall als Überbrückung für den gröbsten Spielebedarf in nicht topaktuellen Titeln dienen zu können, wenn der Erstrechner oder seine GTX 970 mal in Behandlung sein sollten. Wenn ich das richtig sehe, läge ich hier im unteren Leistungsbereich bei rund 75€ für eine GT 1030 oder eben eine Stufe höher bei rund 90€ für eine RX 550, jeweils mit 2 GB RAM. Auf 120€ für eine GTX 1050 bzw. eine RX 560 möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt gehen, denn hier würden wir schon arg die Leistungsklasse des alten Dual Core - Systems verlassen.

Habt ihr hier Empfehlungen? Ich persönlich liebäugle mit der 1030.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon Homerclon » 24. November 2017 23:31

Du könntest es mal mit Linux probieren, als Live-System brauchst du da nicht mal etwas auf die Festplatte schreiben und die bestehende Win-Installation bliebe völlig unberührt. Aber da ich mich mit Linux nicht auskenne, kann ich da nicht weiterhelfen. Prinzipiell sollte man aber bei einem Live-System auch Treiber installieren können, auch wenn diese natürlich nicht dauerhaft übernommen werden.
Falls du das ausprobieren willst, könntest du im World of Players Forum fragen, da sind ein paar User die sich mit Linux gut auskennen.

Was GraKa-Ersatz angeht: Ich würde auch zur 1030 tendieren. Alles darüber, sowohl vom Preis als auch der Leistung, wäre verschwendet.
Vorteil an der 1030, ggü. der 710 / 730: Sie hat eine aktuelle GPU der zurzeit neusten Architektur von NVIDIA verbaut. Die Zukunft des Support sieht hier besser aus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 27. November 2017 00:59

Besten Dank nochmal. :)

Ich habe gerade Einiges um die Ohren, aber das mit dem Test per Linux ist ne gute Idee, die ich noch umsetzen möchte, sobald ich wieder etwas Luft habe.

Ansonsten habe ich gerade die Ersatz-Grafikkarte bestellt, und zwar eine passiv gekühlte GT 1030 - Variante von MSI. Es war unter den verfügbaren jene mit dem höchsten Boost-Takt und preislich im soliden Mittelfeld mit etwa 70€. Dazu gesellt sich ein neuer CPU-Kühler von EKL (Alpenföhn Ben Nevis Advanced, 25€), einfach weil ich mittlerweile von meinem fast lautlosen Hauptrechner verwöhnt bin und selbst das leise Surren des Zweit-PCs als störend empfinde. Den Grafikkarten-Lüfter neutralisiere ich mit der neuen Karte, da will ich den zweiten "Krach"macher auf der CPU nicht einfach so lassen. Die Ergonomie ist mir die 25€ wert.

Außerdem lege ich mir eine Logitech G402 - Maus auf Lager, nachdem ihre beiden Vorgänger zunehmend Abnutzungserscheinungen zeigen. Zudem haben ohne sie eh noch 5€ gefehlt, um über die Versandkostenfreiheits-Grenze bei Mindfactory zu kommen, womit ich diese 5 Euronen quasi als Rabatt verrechnen kann, der sonst einfach nur in den Versand geflossen wäre.

Wenn nicht nur die G610-Tastatur mit roten Cherry-Switches aktuell auf weniger als 60€ reduziert wäre, sondern die von mir präferierte mit braunen (80€...Ich hab mal 110 gezahlt...), hätte ich wohl auch sie ins Lager gelegt. So warte ich aktuell noch ab, ob hier weitere Preisanpassungen folgen. Generell kann ich sie nämlich nur empfehlen.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 2. Dezember 2017 16:05

Umbau erfolgreich, Rechner läuft...und ist etwas leiser geworden. Die HDD habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls getauscht und eine der alten 500GB-Platten eingesetzt. Kann gut sein, dass bei der nächsten Bestellung noch ein Ersatz für den mittlerweile auch schon 13 Jahre alten Gehäuselüfter kommt, aber vorerst belasse ich's dabei.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Des Studtis Rechner

Beitragvon DerStudti » 8. August 2020 13:46

Die G400 hatte nen Kabelbruch, eine G402 nimmt ihren Platz ein. Sonst keine Änderungen. 5 Jahre nach dem Erstzusammenbau ist der Kern des Systems noch immer identisch. Da ich quasi nur Budget-Spiele kaufe, die allesamt 1 bis 2 Jahre oder älter sind, liefert das System noch genug Performance für alle Titel, die ich so spiele.

Ich werde einige Monate bis nach dem Start der neuen Konsolengeneration verstreichen lassen und dann nochmal wegen ner Aufrüstung nachdenken.