"Der Rechner"

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

"Der Rechner"

Beitragvon GenLtReilich » 5. Juni 2020 16:24

Ich habe mir letzten Sommer einen neuen Rechner gegönnt. Mein alter hatte 12 Jahre Dienstzeit und war leider alterskrank.

Hier die Daten:

Netzteil: Power Zone 650W (bequiet)
Hauptplatine: TUF B450m PRO
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8 Kern 3,6 GHz (4,4 GHz)
CPU Fan: Alpenföhn BEN NEVIS advanced
Graka: GeForce RTX 2060 super windforce OC (GIGABYTE) [8GB /PCIe 3.0]
RAM: 4X 8GB DDR4-2400 (HYPERX) [=32GB RAM]
Gehäuse: Thermaltake Versa H23

Ca. 1400€
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: "Der Rechner"

Beitragvon Homerclon » 5. Juni 2020 17:29

Wirklich ein Power Zone, oder doch ein Pure Power / Straight Power / Dark Power? Die "Power Zone" Netzteile sieht man in Deutschland selten, wurden von be quiet nämlich vorwiegend für den US-Markt entwickelt. Vor allem in Deutschland sind Netzteile mit Multi-Rail-Design stark nachgefragt (bieten etwas mehr Sicherheit), während in den USA fast nur Single-Rail Netzteile verkauft werden.
Bei Multi Rail sind mehrere 12V-Spannungsschienen verbaut die einzeln abgesichert sind, bei Single Rail gibts nur eine leistungsstarke 12V-Spannungsschiene.

Ist keine Wertung, find es nur interessant, weil ich noch von keinem gehört habe der ein Power Zone Netzteil verbaut hat. Wer ein Single Rail-Netzteil will, greift meist zu anderen Hersteller.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "Der Rechner"

Beitragvon GenLtReilich » 5. Juni 2020 18:46

Ja, es ist eine Power Zone. Ich habe den Karton rausgesucht: "Product conception, desing and quality control in Germany"
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: "Der Rechner"

Beitragvon Cingan » 11. Juni 2020 11:04

Schöner Rechner!

Wie heiß wird deine RTX2060 ?

Benutzeravatar
GenLtReilich
Librarius
Librarius
Beiträge: 130
Registriert: 28. August 2012 12:25
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "Der Rechner"

Beitragvon GenLtReilich » 12. Juni 2020 15:06

Wenn sie zu tunen bekommt ca. 70 Grad.
Gold gab Ich zur Wehr, Eisen nahm Ich zur Ehr!

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: "Der Rechner"

Beitragvon Cingan » 4. Juli 2020 14:45

GenLtReilich hat geschrieben:Wenn sie zu tunen bekommt ca. 70 Grad.


Meine zwischen 68°C und 74°C. Letztere war höchste gemessene Temperatur im Sommer.

Hast ja auch eine OC wie ich aber mit 8gb.
Ich hab ´ne msi Ventus mit 6gb. Langt aber auch.

Hast du mal mit deinem System WQHD ausprobiert?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: "Der Rechner"

Beitragvon Homerclon » 4. Juli 2020 16:11

Die 2060 6GB und 2060 Super 8GB unterscheiden sich stärker, als nur im Speicherausbau. Die Super hat auch eine höhere Leistungsaufnahme, und stellt daher höhere Ansprüche an den Kühler.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!