Sternis Knecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 29. April 2014 21:25

Was ist denn falsch daran, Apps auf der Betriebssystem-Partition zu installieren ?
Also ich würde nur Origin/Steam usw. auf einer anderen Partition/einem anderen Datenträger installieren.
Partitionen sind Schall und Rauch, entscheidend ist ein vernünftiges Backup-Konzept der Nutzerdaten (\\User\..)

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 29. April 2014 21:30

Samsung fertigt keine Festplatten mehr, die HDD-Sparte wurde an Seagate verkauft. Folglich nur noch Restposten von Samsung im Umlauf, manche SpinPoint-HDD (Samsung) hat Seagate als Seagate SpinPoint bei sich aufgenommen.
Da kannst kaufen: Seagate, Western Digital, Hitachi (gehört inzwischen zu Western Digital, Marke bleibt jedoch bestehen), und Toshiba (hat die ehemaligen Hitachi-Fabriken übernommen).
Viel mehr Hersteller für Festplatten wirst auch nicht finden. AFAIR gibts noch einen Chinesischen Hersteller der überwiegend für den Chinesischen Markt produziert.

Das ist von MS so festgelegt/gefordert, das die Programme ihre Config / Speicherstände unter C: im Benutzerordner speichern.
Du müsstest den Benutzerordner, bzw. manche der Unterordner (unter anderem "Eigene Dateien") dort, auf D: verlegen. (Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften --> Pfad)
Dies hab ich zb. bei mir gemacht, der Großteil wird so auf D: umgeleitet, mir reichen nun sogar 50GB. Aber wenn man noch 2-3 Spiele mit auf die 120er SSD packt, werden die 120GB wohl doch etwas eng.

Der IE speichert immer erst Temporär auf C: und verschiebt dieses anschließend an den Wunschort.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 29. April 2014 21:50

Mir gehts dabei um die Ordnung.. ich strukturier das gerne. Daher glieder ich Spiele und Programme gerne aus. Vorallem bei der Sicherung oder wenn ich ne "Platte" komplett platt machen will ist das hilfreich, da die reinen Datenpartitionen nicht mit gelöscht werden müssen.

@homerclon: Ich nutze den IE nicht sondern Firefox und Opera. Ich habe das Downloadverzeichnis doppelt.. obwohl windows und beide Browser wissen das mein Downloads nicht auf C ist... ich hab den da sogar komplett rausgenommen, er wurde aber wieder neu angelegt.

Reicht es wenn ich einfach den Pfad änder? wird Windows den dann noch finden bzw die bereits installierten Programme?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 29. April 2014 22:02

Apps sind (in der Regel) eh wertlos ohne die Registry, also da ist deine Herangehensweise nicht zielführend.
Erarbeite dir lieber eine sinnvolle Backup-Strategie für das User-Root, das ist viel wichtiger als irgendeine Pseudo-"Ordnung".

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 30. April 2014 00:40

nordstern hat geschrieben:Reicht es wenn ich einfach den Pfad änder? wird Windows den dann noch finden bzw die bereits installierten Programme?

Wenn du den Pfad über die Dateieigenschaft änderst, dann sollte danach alles weiterhin funktionieren. Aber das ganze ohne Gewähr! Ich hatte es kurz nach der Installation geändert. (D: ist bei mir übrigens eine zweite physische Festplatte, mein "Datengrab".)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 30. April 2014 00:53

Mein Plan sieht ja so aus das ich alle Programme auf D lasse.. aber D mit C zusammenlege und dadurch zusätzliche 130GB schaffe. Die SSD ersetzt C und die neue E wird das Datengrab und entlastet damit wahrscheinlich D um weitere 250GB mindestens. Alternativ kann ich auf E auch noch Anwendungen übertragen wenn die Spiele auf D zuviel Platz rauben sollten da ich 1TB Daten niemals erreichen werde.

Ich probiers die Tage mal. Einbautermin ist der 28.-30.Mai... wohlgemerkt ist der 29.Mai Feiertag. Bestellen werde ich daher in 1-2 Wochen damit das Zeug auch da ist (bin dann erst wieder Daheim) und bei alternate zahl ich für den Spaß 380EUR... also ws 400EUR.. mit Zusammenbau und Trinkgeld währen das 420EUR... also 100EUR billiger als wenn ich Festplatte und SSD auch noch bei denen erwerben würde und nur die graka im Internet (versandkosten bleiben gleich). und 420EUr liegt nahe an meinem angesprebten Preis von 360-380EUR.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. April 2014 00:57

Zum Thema Downloads auslagern. Mache ich ja bei den Downloads auch so, du musst sowohl den Pfad im Windows ändern, als auch deinem Firefox dann ggf. den neuen Pfad eintragen, sonst lagert der in den Standardpfad ein.

Ansonsten - siehe Karbe - sicher dich ab, du wirst nicht verhindern können, dass einige Programme Dateien zusätzlich (viele spiele auch) in C in deinem Profil ablegen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2014 17:45

Danke euch :)

Zum Thema Rechnerprobleme noch eine Frage die mich immer noch beschäftigt. Kann es sein das ein Spannungsfehler bei der Grafikkarte unter Normallast zu Problemen mit dem Keyboardcenter, dem Anzeigetreiber, Bluescreens und freezes erzeugen können? Vorallem ersteres stimmt mich etwas misstrauisch. Und nach bluescreens wird immer (meine mehrfach fehlerfreigetesteter) mein Festplattentreiber (iastor.sys) angegeben als Ursache. Desweiteren bleibt bei einem freeze die Windowszeit stehen und sowohl in den Protokollen als auch in den Ereignisanzeigen existiert diese Zeitspanne garnicht. Es wird da auch kein Fehler angezeigt.. außer immer wieder mal mit dem Kernel... und das ist doch meines Wissens die CPU?

Ich will nur sicher gehen, das wenn ich jetzt 400EUR in den PC Inbestiere der nicht weiter seine Fehler macht sondern wieder zuverlässig 3-4Jahre seinen Dienst tut... aus jetziger Sicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 12. Oktober 2023 20:50

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das die SSDs mit 2TB zu klein dimensioniert war angesichts der aktuellen Spiele und meiner Eigenheit Spiele nicht nach Bedarf zu deinstallieren.

Ich weis aber nicht was da aktuell so gibt und vorallem ob ich noch einen M.2 Anschluss habe oder eine Sata-SSD brauche.

Die https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 08555.html soll ja ganz gut sein. Ich dachte von den Dimensionen her an 4TB, da sie meine zwar verbaute, aber gänzlich ungenutzte HDD ersetzen soll. Und ich habe ja schon eine 870er evo. Aber ka ob es da inzwischen was besseres, schnelleres, billigers, etc gibt. Die Plangröße ist aber 4TB. Idealerweise wenn P/L und so stimmen und es technisch keine Probleme gibt wären auch 6TB oder 8TB eine gute Größe. Fand ich bisher nur nirgends. Der Plan ist nämlich die 512GB SSD als externe SSD für Sicherungen, etc am Notebook umzufunktionieren (aktuell Betriebssystem) und die 2TB SSD für das Betriebssystem zu nutzen. Und dann eine große SSD zu haben so wie früher auch mit den HDDs. Das betrifft aber den FolgePC. Da ich festplatten aber immer übernehme und nur bei Defekt ersetze, überlege ich mir jetzt schon den Nutzen in einigen Jahren.

Ich versuche aktuell noch in dem Wirrwar meiner Beiträge das aktuelle PC-Setting zu finden und zu aktualisieren :D


Gefunden :D


AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor

GIGABYTE B550 AORUS PRO V2, Mainboard

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Corsair RM750x (2021) 750W, PC-Netzteil

Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD

Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ Gaming 16GB , Grafikkarte

Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 12. Oktober 2023 23:01

Schreib das aktuelle System doch jeweils in den Eröffnungspost, so machen das die meisten hier. Dann muss das nicht immer herausgesucht werden.

Dein Mainboard hat 2x M.2-Ports, und laut dieser Liste, verwendest du aktuell nur eine.

Mehr als 4TB ist bei Endkunden-SSDs ungewöhnlich, falls du dir so eine Leisten willst: hast du hoffentlich etwas Kleingeld übrig (SATA & M.2 - ab 7,68 TB; nur mit TLC-Speicher).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 14. Oktober 2023 01:36

Muss ja nicht sein ;) 4TB reichen ja auch :D

Das war nur so ne Größenwahnsinnige Idee :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Oktober 2023 12:09

Wenn du noch einen SATA Anschluss frei hast, wäre ja ebenso auch eine "normale" SSD für dich sinnvoll.

Ich nutze ja komplett SSD und u.a. für meine Spiele eine Crucial MX500 4 TB. Die bekommst du schon für 200,00 €.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2023 01:15

ok. Ich habe aktuell eine MX500 mit 1TB und eine 970 Evo mit 2TB und eine Uralte Samsung HDD mit 4TB.

Dürfte also noch anschlüsse geben. Wobei ich M.2 nicht weis. Oder ob das überhaupt Sinn macht. Bei Tests gibt es ja "nur" noch diese Sticks die man aufs Board steckt. Das sind glaube ich die M.2.

Hat sich da nicht viel getan, so das die MX500 noch immer TOP ist? Die Vorgänger SSD der 1TB war ja auch schon ne MX500 mit 512GB. Allerdings ziemlichen Firmwareproblemen (Updaten ging nicht, da crash),weshalb ich sie ersetzt habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2023 02:28

Bei SATA-SSDs hat sich nichts mehr getan, daher gehört dort die MX500 noch immer zu den besten. Da wird sich auch nichts mehr tun, SATA ist ausgereizt.
Hattest du vorher nicht eine MX100? Aber ja, auch bei den MX500 gab es ein selten auftretende Problem das mit einem Firmware-Update behoben wurde.
Das Update wird jedoch auch erst seit Dezember 2022 zur Verfügung gestellt, so das es passieren könnte das noch Exemplare ohne dieses Update im Handel auf Lager liegen. Crucial hatte das Update nur als Optional betitelt, daher werden sie sicherlich keinen Rückruf gemacht haben, um dann ein Update aufzuspielen.

M.2 / NVMe* sind nicht mehr teurer als SATA - im Einzelfall, bzw. von Tag zu Tag kann es auch mal zu spürbaren Unterschieden im Preis kommen -, daher sollte man zu M.2 / NVMe greifen wenn man denn auch freie M.2 Ports hat.
SATA nimmt man dann noch, wenn man kein M.2 mehr frei hat, und keine M.2 Adapterkarte (PCIe-Slot auf M.2) nutzen kann/will, sowie die Transferleistung keine (große) Rolle spielt, die allgemeinen Vorteile einer SSD - wie die geringen Zugriffszeiten, lautlos etc. - jedoch erwünscht ist.


*M.2 ist die Schnittstelle, die ihrerseits auf PCIe zurückgreifen. Es gibt allerdings verschiedene M.2-Schnittstellen, die für SSDs wird als M.2/M-Key bezeichnet. M.2 für WiFi-Adapter ist der M.2/E-Key. Es gibt noch ein paar weitere, aber das sind die beiden wichtigsten und am häufigsten anzutreffende.
NVMe ist das Protokoll, nach dem die SSD mit dem System kommuniziert. M.2 unterstützt aber nicht nur NVMe, sondern auch SATA.
SATA ist sowohl eine Schnittstelle, als auch ein Protokoll.
Bild
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2023 12:38

Lt. Hersteller steht beim Mainboard:

Code: Alles auswählen

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

    AMD Ryzen™ 5000 Series and Ryzen™ 3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
    AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:

    support PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

6 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:

    Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10


geht da noch ne M.2? Wie muss ich das verstehen? Da steht ja zweimal M.2 und M-Key aber jeweils nur 1x... und einmal ja bei der CPU...


Die beiden bei mir verbauten sind also immer noch die "Spitze". Und je nachdem ob ich M.2 nehme oder SSD-Sata nehme ich dann die MX500 fpr Sata und die 970 Evo für M.2?


Du hast mich erwischt.. ka ob das die MX100 war^^ Ich weis es gab ein Firmwareproblem und das alle Versuche das zu updaten/fixen in einem Absturz der Platte endeten und scheiterten. Das Firmwareupdate war nicht aufspielbar. Ggf weil es die OS-Platte war, ka. Aber ich habe sie entsorgt mit dem neuen PC.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.