Sternis Knecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2011 11:53

Da nun mein neuer PC eingetroffen ist und ich zudem von der bisher gehörten Lautstärke trotz Standartgehäuselüfter begeistert bin und auch die Techniker die das Gerät zusammengabaut haben waren sehr überschwänglich was die Qualität der bauteile anging und ihre Lautstärke. Vorallem Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter fanden die sehr gut. Im Testlauf im Geschäft um die gehäuselüfter einzuschätzen war der PC mit offenem Gehäuse aus 40cm Entfernung (ich stand vor der offenen Seite) nicht hörbar. Da war der Straßenlärm (20m entfernt) und der Lüfterlärm aus dem Technikraum (10m entfernt) deutlich lauter. Der PC in den leisen Hintergrundgeräuschen praktisch unter. Unter Volllast bisher nicht getestet, aber die Gehäuselüfter drehen bisher konstant und die waren der kritische Punkt. Temperatur unter Volllast während dem Leistungs- und Stabilitätstest des Shops waren im Gehäuse 30Grad und 37Grad bei der CPU bei geschlossenem Gehäuse und der Netzteillüfter musste nicht in die Kühlung eingreifen. Ich poste ihn nun mal hier:

Kleines Update meinerseits, Stand 14. Oktober 2023 (gekauft vor etwa 2 Jahren):

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor

GIGABYTE B550 AORUS PRO V2, Mainboard

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Corsair RM750x (2021) 750W, PC-Netzteil

Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD

Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ Gaming 16GB , Grafikkarte

Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
Zuletzt geändert von nordstern am 14. Oktober 2023 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 6. Juni 2011 19:10

Das Netzteil ist ein Traum *schwärm*

Mach doch mal ein paar Bilder, das wäre sehr interessant !

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Phenom1337
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 389
Registriert: 16. Januar 2011 14:36
Wohnort: Sinsheim

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Phenom1337 » 15. Juni 2011 10:34

Ich hab mir fast den selben bestellt.
Naja eig sind nur Grafikkarte und Ram gleich xD
Hast du den auch von Hardwareversand?
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 26. Juni 2011 01:31

ne.. ich war beim PC-Shop.

Die haben mich verkrault. Bin dann zu alternate und co und hab mir einen genau durchgeplant. Bin dann mit dem Angebot nochmal bei denen vorbeigekommen und hab mächtig stunk gemacht. Um mich als Kunden zu halten haben sie mir dann annähernd den Preis gemacht den ich online auch bezahlt hätte. Waren glaub nur 40EUR oder so mehr und das ist mir ein Vorortservice wert.

Fotos? Na ich weis nicht... wenn ich Zeit habe.

Die Gehäuselüfter klappern (wie in den tests beschrieben) gelegentlich leise. Son leichtes metallisches geräusch. Allerdings nur selten und sehr leise. Noch stört es nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 21. April 2014 19:59

So inzwischen hat sich hier einiges getan. Nachdem ich nun schon seit 1,5 Jahren Probleme hatte, hat scheints endlich jemand das Problem gefunden. Das Problem liegt teilweise an der Grafikkarte und teilweise am Treiber. Angeblich hat die Grafikkarte ein Problem damit bei niedriger Spannung akurat zu laufen... angeblich auch treiberbedingt. Dadurch läuft sie bei Spielen immer stabil, macht aber öfters in Office, Internet gewaltige Probleme mit Freezes, Bluescreens und abstürzen von Anzeige-/Maus-/Tastaturtreibern. Komischerweise ist genau 2 Tage nach dieser Diagnose an einem Tag während eines Spiels die Graka abgeschmiert... und durch Grafikfehler und weil das Spiel soundtechnisch nachvollziehbar weiter lief war die Diagnose recht leicht. Komisch nur das dies erst 2 Tage nach der Diagnose erstmals aufgetreten ist.

Auf jeden Fall war die Aussage des Technikers: Die Grafikkarte kann in den nächsten Tagen oder erst in ein paar Jahren aufgeben... das ist unberechenbar. Um das Problem ansatzweise in den Griff zu bekommen müsste ich entweder aktuelle Treiber draufspielen (was ich habe) oder eben die alten Treiber von vor 1,5Jahren (was ich nicht tun werde) installieren ausm archiv. Da als die Lebensdauer des PCs quasi am seidenen Faden hängt habe ich mich entschlossen schon einmal ein Kerngerüst aufzustellen den ich zur Not kaufen kann... Bedingung ist aber, das ich in der Lage sein muss diesen PC mit den in den nächsten 12 Monaten bei Grafik und CPU kommenden Technologien aufrüsten kann um den "Wunsch-PC" den ich eigentlich erst im Winter/Frühjahr 2015 kaufen wollte zu erhalten.

Alternativ: Welche billige Grafikkarte gibt es aktuell die meine GF 560Ti ersetzen könnte und den Preiseinsatz für eine Nutzungsdauer von 9-12Monaten preislich rechtfertigen kann?


Von meinem jetzigen PC werde ich auf jeden Fall das Gehäuse weiter nutzen und alternativ auch die Festplatte als Tertiärplatte, da der neue PC eine größere Platte und eine SSD bekommen soll. Netzteillüfter klappert und daher ist der weitere Nutzen dieses noch in den Sternen. Ob ich den Ram weiter nutzen kann weis ich nicht... da bin ich nicht up to date.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. April 2014 20:05

Eigentlich hast du doch eine sehr gute Peripherie mit der CPU und dem Bord.

Rüste auf 8 BG RAM 1600'er auf und hole dir eine aktuelle Graka und du hast ein System, das die nächsten Jahre alles wuppt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Waro » 21. April 2014 20:23

Wenn die vermutlich ab Werk übertaktete Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt sollte man diese einfach ein wenig erhöhen. Die Temperaturen müssen natürlich kontrolliert werden.

Sowas kommt vor, ich glaube von Karten von Gainward oder Gigabyte habe ich schon mal ähnliches gelesen.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 21. April 2014 22:14

Der Sprung von 2x4GB 1333er zu 2x4GB 1600er ist zu gering, als das sich das lohnt.
Ansonsten stimme ich Wüstis Beitrag zu. Aktuelle GraKa rein, und der läuft noch seine 18-24 Monate. (Je nachdem welche Anforderungen man an Grafikpracht etc. stellt, und man nun an Geld investiert, evtl. auch länger.)
Da würde etwas aus der Leistungsklasse der R9-280X bzw. GTX 770 oder R9-290 bzw. GTX 780 passen. (Letztere erfordert jedoch Mehrkosten, den sie nicht in höherer Leistung ggü. der 290 umsetzen kann.)


Wie Waro genannt hat, kannst du es aber wirklich mal mit höherer Spannung für die GraKa versuchen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 22. April 2014 09:45

Ich musste bei meiner GTX580 (ebenfalls GF110) damals auch immer etwas Spannung drauf geben, selbst bei Normal-Takt..

Mit welchem Takt läuft die Sandy ?
Mit einer der von homerclon genannten Karten wirst du sehr schnell ins CPU-Limit laufen.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 23. April 2014 22:39

Wie mache ich das?

Reicht die CPU? dachte Rome2 hat die CPUs massiv ausgelastet?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 23. April 2014 22:55

Versuchs mit MSI Afterburner.
Das funktioniert auch bei Karten anderer Hersteller, nur manche Modelle lassen sich damit nicht regeln.

Wenn die GraKa dann Stabil läuft, kannst es im GraKa-BIOS ändern, dann musst das Tool nicht mehr ständig im Hintergrund laufen lassen.
Das BIOS lässt sich nur durch ein überschreiben ändern, nicht wie das Mainboard-BIOS durch eine Oberfläche Einstellungen ändern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 23. April 2014 23:02

und die CPU? hält die noch? Angeblich soll ja bei Rome2 schon jetzt die CPU der begrenzende Faktor sein, weil die Spiele immer mehr Rechenleistung auf die CPU abschieben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 23. April 2014 23:13

Mit welchem Takt läuft sie denn ?
Grundsätzlich kann man nie genug CPU-Power haben.
Mit dem Brocken solltest du wenigstens die 4GHz-Marke mühelos passieren, viele Sandys gehen auch bis 4,5GHz mit.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. April 2014 00:58

Also mein Intel Core i5 4670k läuft bei Rome II unübertaktet richtig auf Hochtouren. Hätte ich in dem Maße gar nicht erwartet.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Karbe » 24. April 2014 09:23

Na dann nen gescheiten Kühler drauf und den Multi auf 40.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild