Sternis Knecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 26. April 2014 19:36

danke.

Ich hab grad nachgeschaut... wie es aussieht habe ich 3 "freie" 6-pin slots.

Anhand der Kabelführung ist aber zu erahnen das 2 8-pin slots vorhanden aber belegt sind. Ggf durch meine Graka, die GF 560 Ti TwinFrozer?
Zumindest gibt es 2 Kabelballen die in 8 Kabel auseinanderlaufen (die anderen alle in 6) und scheinbar am selben Anschluss hängen. Mehr ist aber ohne ein und ausstecken nicht zu sehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. April 2014 19:42

Deine jetzige Grafikkarte benötigt laut kurzer Internetsuche zwei 6-Pin-Anschlüsse, wenn du den Kabeln von der Grafikkarte zum Netzteil folgst, müsstest du erkennen können, ob dort auch zwei 8-Pin-Stecker ihren Platz finden. Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollte das der Fall sein und deine Beschreibung erweckt auch den Eindruck.

Kann mir ein Profi verraten, wie/ob man die Lüfterkurve quasi auf Auslieferungszustand zurücksetzen kann? Oder genügt es da, bei EVGA Precision X einfach das Häkchen bei "Enable Software automativ fan control" zu entfernen?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Waro » 26. April 2014 19:58

Probier es aus. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Laden des Profils beim Windowsstart zu deaktivieren. Dafür muss man auch irgendwo in EVGA Precision X einen Haken machen bzw wieder entfernen. Wird das Profil nicht geladen sollte sich die Grafikkarte normal verhalten. Oder du löschst EVGA Precision X mitsamt Profilen.
Bild

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. April 2014 20:08

Ich habe das besagt Häkchen mal entfernt und da der Lüfter sich doch relativ zurückhielt, gehe ich mal davon aus, dass dies die Werkseinstellung war.

Also, nach einem Durchlauf des Valley-Benchmarks in einem relativ kühlen Zimmer war die Karte (mit Werksübertaktung) auf knapp über 70 Grad Celsius und der Lüfter drehte mit 44% seiner Maximaldrehzahl. Bei geöffneter Gehäusewand war die Grafikkarte klar hörbar, ist das Ohr nur wenige Zentmeter vom geschlossenen Gehäuse entfernt auch, sobald der Kopf aber weiter entfernt ist, war sie kaum wahrzunehmen bzw. die etwas knatternde Festplatte (der Benchmark ist nicht auf der SSD gespeichert) war lauter.
Sollte der PC bei dir auch auf dem Boden stehen, dürftest du sie (erst Recht, wenn du irgendeine Beschallung laufen hast, was bei Spielen ja nicht unnormal ist) nicht wirklich wahrnehmen.

P.S.: Auf dem zweiten Monitor zeigte EVGA Precision X einen Takt von 1175 MHz an, was der Werksübertaktung entspricht. Der Benchmark zeigte jedoch eine Taktung von knapp über 1240MHz an, was fast meiner eigenen (aber inzwischen zurückgenommenen) Übertaktung entspricht. Was stimmt denn nun? lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 26. April 2014 20:22

nur sind die slots belegt.. und wenn du sagst die GF560Ti braucht keine 8pin, wer hängt dann da dran? ich suche mal...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. April 2014 20:50

Die Kabel bei deinem Netzteil sind ganz anders als bei meinem, das hat mich etwas verwirrt... ^^

Du kannst die Grafikkarte definitiv anschließen, ich habe mehrere unabhängige Quellen (und die technischen Daten) gefunden, die das bestätigen. Die beiden zwölfpoligen Anschlüsse am Netzteil (mit PCI-E beschriftet) dürften bei deinem Netzteil belegt sein. Im Gegensatz zu meinem Netzteil, dessen PCI-E Kabel sich in zwei 6+2-Stecker gabelt, scheint an einem Kabel bei dir nur ein Stecker zu sein? An der Grafikkarte müssten die Kabel mit zwei sechspoligen Steckern angeschlossen sein, an denen aber wie auch immer noch pro Stecker zwei freie Pins hängen müssten, die nicht angeschlossen sind.

Noch einmal eine Frage an die Experten von jemandem, der bisher nur ein Netzteil angeschlossen hat: Kommt es nur auf das mitgelieferte Kabel des Netzteils an, ob man eine 8-polige Grafikkarte anschließen kann? Die PCI-E Anschlüsse am Netzteil selbst sind ja scheinbar je nach Hersteller sowieso unterschiedlich polig.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 26. April 2014 23:26

Die haben die Grafikkarte und das Mainboard an den 8pin mit einem 6pin angeschlossen und 3 6pins frei gelassen.

Zumindest geht eines der Kabel an die Graka und ein anderes ans Mainboard links oben neben dem kleinen Kühler da. Ggf ist das auch die zweite Graka-Stromversorgung.
Gemerkt hab ich es weil im Netzteil ein 8pin eingesteckt ist, bei der Graka aber 2 pins "nutzlos" in der Luft schweben und nur 6pins angeschlossen sind. Waurm weis ich nicht.. es waren ja noch 3 6pins frei... Ws damit alle Stecker im Netzteil schön zusammen liegen.

Kann man Platztechnisch eine SSD und eine zweite HD-Platte (also insgesamt 3) einbauen? Meine jetzige stößt an ihre Grenzen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 27. April 2014 03:26

nordstern hat geschrieben:die GTX 770 gefällt mir... was ich bisher gelesen habe lässt jedoch zu, dass einzig die "Orginalversion" von Nvidia "gute" ist, weil der "Rest" teils deutlich lauter ist oder mehr Strom verbraucht.

Das dürfte sich dabei eigentlich immer um Werksübertaktete Modelle handeln. Normalerweise gibts immer mehrere Modelle die eine leisere Kühlung mitliefern.
Ein mehr an Strom fällt dann natürlich zum einen auf die Werksübertaktung zurück, aber auch auf unvermeidliche Qualitätsschwankungen bei der Produktion, so kann im schlimmsten Fall auch ein Referenzmodell (minimal) mehr Strom brauchen, als eine Werksübertaktete.
Das Design des PCB (der Platine auf dem alle Bauteile der GraKa befestigt sind, und noch ein paar andere Punkte, haben auf die Leistungsaufnahme Einfluss.

Ein spezielles Modell kann ich gerade nicht empfehlen, müsste ich erst nochmal recherchieren. Meine Planungen für eine Neuanschaffung geht eher Richtung AMD Radeon.

Wie bekomme ich die den? Habe mal gegoogelt.. aber es gibt immer nur Asus, gainward, etc als Anbieter.. nie von Nvidia direkt. Weis jemand wie, wo was oder ob es eine Partnerkarte gibt die besser ist?

Es gibt keine "NVIDIA GeForce GTX 770" zu kaufen, NVIDIA verkauft seine Ware nur über 2. (Exklusiv-Partner die ausschließlich NVIDIA-Chips verbauen) und 3. Anbieter (Hersteller die von Chips mehrere Hersteller verbauen und verkaufen). Ausgenommen die Profi-Karten für Workstations (Quadro & Tesla).

Die Referenz-Modelle sind zum ersten am Kühler zu erkennen. Vergleiche dazu einfach die Produkt-Fotos auf der NVIDIA-Seite mit denen auf der Verpackung bzw. beim Händler.
Die Karten unterscheiden sich dann, was die Hardware betrifft, in der Regel nur anhand des Aufklebers. Ansonsten an verschiedenen Beigaben und der Garantiebestimmungen.
Aber Vorsicht, EVGA z.b. setzt bei seinen Modellen Grundsätzlich auf den Referenzkühler, übertaktet diese aber teils recht stark.

Leider sind die Referenz-Modelle fast immer nur die ersten Monate nach Release Verfügbar, danach werden sie nach und nach durch Custom-Modelle der Hersteller ersetzt.
Wenn du kein Vermögen ausgeben willst, für ein Restposten, dann bleiben nur No-Name-Hersteller: das hier (Vorsicht, da sind auch Custom-Modelle darunter. Z.b. die Sparkle ... Dragon, ist falsch eingeordnet von Geizhals.)

nordstern hat geschrieben:Die haben die Grafikkarte und das Mainboard an den 8pin mit einem 6pin angeschlossen und 3 6pins frei gelassen.

Zumindest geht eines der Kabel an die Graka und ein anderes ans Mainboard links oben neben dem kleinen Kühler da. Ggf ist das auch die zweite Graka-Stromversorgung.
Gemerkt hab ich es weil im Netzteil ein 8pin eingesteckt ist, bei der Graka aber 2 pins "nutzlos" in der Luft schweben und nur 6pins angeschlossen sind. Waurm weis ich nicht.. es waren ja noch 3 6pins frei... Ws damit alle Stecker im Netzteil schön zusammen liegen.

Das 8-Pin-Kabel das am Mainboard angeschlossen ist, ist kein PCIe-8-Pin, und hat nichts damit zu tun. Diese sind zueinander Inkompatibel.

Es gibt drei Arten von PCIe-Stromanschlüsse.
1. 6-Pin - Standardvariante, erlaubt es bis zu 75W zusätzlich an die Grafikkarte zu liefern. (Über den Slot stehen ebenfalls bis zu 75W zur Verfügung.)
2. 8-Pin - Standardvariante, erlaubt bis zu 150W zusätzlich.
3. 6+2-Pin - Kam später in Mode, um die Flexibilität zu erhöhen. Diese lassen sich sowohl als 6-Pin als auch als 8-Pin benutzen, je nachdem was gerade benötigt wird. Als 6-Pin genutzt, bleiben 2-Pins ungenutzt und hängen da herum, siehe das Bild von Thomas_Idefix.

Laut Hardwareluxx.de (Seriöse Seite die sich auf Computer-Hardware spezialisiert hat, der Hersteller führt das 560W-Modell leider nicht auf seiner Seite, nur die größeren Modelle), bietet dein Netzteil bis zu zwei 6+2-Pin Anschlüsse.
Da es ein Netzteil mit Voll-Modularem Kabelmanagement ist, ist es möglich dass das Zweite PCIe-Kabel nicht angeschlossen ist.

Notfalls könnte man aber auch ein Molex-auf-PCIe-Adapter nutzen.

Kann man Platztechnisch eine SSD und eine zweite HD-Platte (also insgesamt 3) einbauen? Meine jetzige stößt an ihre Grenzen.

Da musst schon in dein Gehäuse schauen, ob du genug Platz dafür hast. Das hängt alleine vom Gehäuse ab.
Wenn das hier dein Gehäuse ist, dann kannst du bis zu vier Festplatten unterbringen, ohne irgendwelche Adapter. Mit Adaper etwas mehr.
Aber SSDs sind kleiner, und auch quasi unempfindlich. Die könntest einfach so am Kabel hängen lassen (dann aber das Gehäuse nicht transportieren), oder irgendwo im Gehäuse festkleben. Ui, toll, dein Gehäuse, bzw. der Festplattenkäfig ist bereits für 2,5" vorbereitet, kannst also eine SSD ohne Adapter dort unterbringen.

Jedes vernünftige Mainboard jedenfalls bietet mind. 6x SATA. Evtl. einer davon für eSATA in Nutzung, womit aber noch 5 übrig wären.
Dein Mainboard hat 6x SATA, aufgeteilt in 4x SATA-3GBit/s (Blau) und 2x SATA-6GBit/s (daran die SSD anschließen, um keine Performance zu verschenken, diese sind Weiß).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Waro » 27. April 2014 15:43

Hier ist die MSI GTX 770 Twin Frozr deutlich leiser als das Referenzdesign:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/ ... ng/25.html

EVGA bietet auch Karten mit Customkühlern an, nicht nur übertaktete Referenzdesigns.
Bild

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Ghost » 27. April 2014 16:23

Die Gigabyte Windforce Karten sollen auch gut und leise sein.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. April 2014 16:26

Ich habe ja eine Reihe verschiedener Nvidakarten schon verbaut (baue ja regelmäßig PC's für Verwandtschaft,m Freunde und Kollegen).

Neben der Qualität setze ich seit einiger Zeit auch deshalb auf ASUS, weil die nach meinem subjektiven Befinden auch unter Last mit die leisesten sind. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 27. April 2014 16:42

Hier wurde die MSI GTX 770 TwinFrozr zwar nicht direkt getestet, aber deren Schwestermodell Lightning. Und zumindest unter diesen getesteten 6 Karten scheint ASUS am Leisesten zu sein.

Bei mir war es letztlich eine Geschmacksfrage, ich fand die Karte in Verbindung mit dem Mainboard sehr schick. :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Ghost » 27. April 2014 16:51

Gibt es eigentlich noch andere Karten von MSI mit der Hawk Kühlung als die R9 270X?
Die soll nämlich noch leiser und besser sein als die TwinFrozer Kühlung, da irgendwie noch andere Bauteile verbaut sind. Daher soll sie auch vor allem zum Übertakten geeignet sein.
Hab die eigentlich nur gekauft weils die einzige Karte mit vernünftiger Kühlung war und verfügbar zu dem Preis :D
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 27. April 2014 20:05

theoretisch kann ich auch ne Radeon nehmen, aber irgendwie war ich seit jeher Nvidea und lt den gelesenen tests ist nvidia auch stromsparender und wird von mehr Spieleentwicklern unterstützt als Radeon.

aktuell habe ich ja eine Karte mit TwinFrozer-Kühlung und höre die eigentlich nicht, bzw wird vom Gehäuselüfter übertönt (der muss auch raus!!).

Wie meinst du das mit referenzmodellen und custom-modellen? das hab ich jetzt nicht verstanden. bedeutet das die Modelle z.b. von Gigybyte, Asus oder MSI sind "nur" Referenzmodelle und damit eine Art "Übergangslösung" bis die Hersteller eigene Modelle auf Basis des Chipsatzes entwickelt haben und das sind dann customs die besser sind?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 27. April 2014 20:44

Referenzmodell: Von NVIDIA / AMD geplante und als "1. Auflage" den Herstellern zur Verfügung gestellte Grafikkarten. Egal von welchem Hersteller (ASUS, MSI etc) man diese Karte kauft, abgesehen von Aufklebern ist alles gleich.
Custom-Modelle: Von den Herstellern überarbeitete Grafikkarten (entweder nur anderer Kühler, oder auch anderes PCB (Platine)).

Die Referenzmodelle werden, von den Marken-Hersteller, immer mit der Zeit durch ihre eigenen Custom-Modelle ersetzt. Eigentlich nur unbekannte Marken bleiben bei den Referenzmodelle.
Das Designen und Herstellen eine Grafikkarte lohnt sich nur bei entsprechend hohen Auflagen, also nur von bekannten Marken praktiziert, da diese einen höheren Absatzmarkt haben und auch eher direkt für den Endkunden produzieren.

Was Radeon vs. GeForce angeht: Da hab ich keine Lust mehr irgendjemand von etwas überzeugen zu wollen, zumindest solange das Preis-/Leistungsverhältnis passt, und hier nehmen sich die GTX 770 und R9-280X nicht viel.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!