Sternis Knecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 27. April 2014 20:56

bisher wars halt immer so das zum zeitpunkt als ich kaufte GF vorne war... und dann hab ich da nicht viel über AMD nachgeacht. Abgeblich hab ich aber mal irgendwo gehört das manchmal AMD Karten mehr Probleme machen. Aber das ist hörensagen von ich weis nicht mehr wann.


Also ist die 770er auch schon Custom oder? Wenn ich mir die unterschiedlichen Lüfter der Hersteller anschaue. Der Titanlüfter hab ich mal "gehört" und war angenehm überrascht. Die Hörproblem der anderen Lüfterarten waren lauter...

Ich schwanke derweil zwischen Asus und MSI. MSI weil ich aktuell auch ne TwinFrozer drin habe und Asus weil Qualität ggf besser beim Lüfter... EVAG scheidet aus, da ich nicht an 5% mehr Leistung durch 20-30% mehr Lautstärke interessiert bin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. April 2014 20:58

Ich habe bei Adornos PC eine GIGABYTE Geforce GTX 660 OC genutzt. Die war von der Lautstärke auch ok.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/Gefor ... ct/1031506?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 28. April 2014 02:32

nordstern hat geschrieben:Also ist die 770er auch schon Custom oder? Wenn ich mir die unterschiedlichen Lüfter der Hersteller anschaue. Der Titanlüfter hab ich mal "gehört" und war angenehm überrascht. Die Hörproblem der anderen Lüfterarten waren lauter...

Ja, die 770er sind auch Customs, es gibt nur noch vereinzelt Referenz-Modelle, die jedoch entweder überteuert da Restposten, oder von unbekannten Hersteller.
Zumal die 770er eigentlich nur übertaktete 680er sind, daher waren sehr schnell Custom-Modelle verfügbar.

Ich schwanke derweil zwischen Asus und MSI. MSI weil ich aktuell auch ne TwinFrozer drin habe und Asus weil Qualität ggf besser beim Lüfter...

Also laut PCGH: (2 Sone ist doppelt so laut wie 1 Sone)
MSI 770 TwinFrozr = 0,3 Sone im Leerlauf, 1,4 Sone im 3D-Betrieb und 1,5 Sone im "Ernstfall"
ASUS 770 DirectCU OC = 0,2 Sone im Leerlauf, 2,3 Sone im 3D-Betrieb und 3,6 Sone im "Ernstfall"
Der Stromverbrauch ist quasi gleichauf, solange du nicht jedes Watt einzeln zählen willst.

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich habe bei Adornos PC eine GIGABYTE Geforce GTX 660 OC genutzt. Die war von der Lautstärke auch ok.

Das lässt sich leider nicht so Pauschal sagen. Nur weil GraKa X von Hersteller Y gut war, heißt das nicht automatisch das der GraKa-Nachfolger, oder ein anderes Modell gleicher Generation, auch genauso gut ist.
Auch der Hersteller kann seine Prioritäten ändern, und bei zukünftigen Modellen z.b. lieber höhere Drehzahlen vorgeben, um bessere Temperaturen zu erreichen, auch wenn diese gar nicht nötig wären.

Die Gigabyte 770 Windforce 3X ist jedenfalls kein Leisetreter, durch die stärkere Werksübertaktung liegt auch der durchschnittliche Stromverbrauch bei Last etwas höher.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. April 2014 17:30

Homerclon hat geschrieben:...
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich habe bei Adornos PC eine GIGABYTE Geforce GTX 660 OC genutzt. Die war von der Lautstärke auch ok.

Das lässt sich leider nicht so Pauschal sagen. Nur weil GraKa X von Hersteller Y gut war, heißt das nicht automatisch das der GraKa-Nachfolger, oder ein anderes Modell gleicher Generation, auch genauso gut ist.
Auch der Hersteller kann seine Prioritäten ändern, und bei zukünftigen Modellen z.b. lieber höhere Drehzahlen vorgeben, um bessere Temperaturen zu erreichen, auch wenn diese gar nicht nötig wären.

Die Gigabyte 770 Windforce 3X ist jedenfalls kein Leisetreter, durch die stärkere Werksübertaktung liegt auch der durchschnittliche Stromverbrauch bei Last etwas höher.


Na das ist ja logischerweise selbstverständlich. Deswegen gab ich ja den direkten Link an, um dies als Referenzdesign für die Lüfter zu betrachten. Die sind dann durchaus sehr gut vergleichbar unter Hinzunahme der techn Daten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 28. April 2014 21:13

ok.. damit scheidet bei mir Asus aus :)

Weis eigentlich jemand warum (lt. Hörvideo von Computeruniverse) die den Lüfter gewechselt haben? Ich mein der Titanlüfter war das leiseste was ich gehört habe und er kühlt auch die Highendmodelle. Selbst bei Übertaktikung währe er also locker fähig das ding leise zu kühlen... sehr leise...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. April 2014 21:22

Die Hersteller, oder wen meinst du, der die Kühler gewechselt habe?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 28. April 2014 21:39

schau dir mal den Lüfter von nividea an.. das ist ein Titanlüfter auf deren Seite. Der ist extrem leise und kühlt hervorragend.. u.a. ja auch Nvideas Flaggschiffe. Warum montieren die Partner also ein bewährtes, extrem leises und leistungsfähiges Bauteil aus um es durch was eigenes.. in den meisten Fällen schlechteres zu ersetzen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. April 2014 21:50

Ob er in den meisten Fällen schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumal es ja am Anfang auch den Referenzlüfter zu kaufen gab-

Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass der Referenzlüfter die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und viele Custom-Modelle (unter anderem der Twin Frozr) die Luft nur innerhalb des Gehäuses umwirbeln. Das ist in meinen Augen schon ein wesentlicher Unterschied, der Custom-Modelle nötig macht.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 28. April 2014 23:14

wie laut isn deine... wenn ich das noch nicht gefragt haben sollte? die Entscheidung steht zu 90% :)

Wird ne SSD (die M500), ne HDD (mal sehen, 750GB, meine jetzige 750er musste ich schon 2mal "bereinigen") und die GTX770 von MSI.

Denkt ihr die wird in absehbarer Zeit (wochen) noch fallen? 280 ist etwas viel.. ich wollte 40EUR weniger ausgeben. Zur not gehts nicht anders.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Waro » 28. April 2014 23:49

Mit einem zeitnahen Preissturz ist leider nicht zu rechnen.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 29. April 2014 02:15

Es stehen die nächste Zeit keine neuen GraKas an, speziell nicht in dieser Preis- / Leistungsklasse, daher wird der Preis wohl kaum fallen.
Bzw. die neuen GraKas die bald Verfügbar sind, sind die 295 X2 und die GTX Titan Black Z, beides Dual-GPU-Karten. Die eine für 1300$, die andere für 3000$, die werden keinerlei Einfluss auf die 770 haben. :D


Zum NVIDIA-Design der GTX 770:
Deren Kühler kann den Boost nicht durchgängig am Max. halten. Nach rund 500ms fällt der Takt um knapp über 100MHz und bleibt dort dann Stabil. Das ganze in einem offenen Aufbau, also wenn mehr als genug Frischluft zur Verfügung steht.
Die meisten Custom-Designs der GTX 770, schaffen es den Max-Takt zu halten, oder nur mit geringen Schwankungen.
Lautstärkemessungen des Referenz-Design von PCGH (wegen der Vergleichbarkeit sollte es die selbe Messmethode sein) konnte ich leider keine finden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 29. April 2014 16:00

ok gut.. irgendwas was ich für die neue HDD beachten sollte?

Grad telefoniert:
Mein Technikshop will 25 EUR fürs einbauen und
- 79 EUR die SSD Crucial M500
- Grafikkarte (also die MSI) können sie nicht bestellen, da nicht in der Bestellliste.

Da die SSD 20EUR teurer währe (eigentlich nicht die Welt, aber 32%!!) und die Grafikkarte von mir gebracht werden müsste die Frage, weil ich sowas noch nie getan habe:
Wie ist Garantie, Lieferung, etc bei den Onlineshops? Wo soll ich bestellen? Und wo bekomme ich (weil ich es ja mit zahle) auch das bundle-packet. Nicht das ich es brauche...
aber wenn ich es zahle will ich es auch haben und nicht die Gewinnmarge des Verkäufers vergrößern (oder eben nen Preisnachlass haben).

Grad nachgerechnet... geplant waren 300-400EUR und irgendwie bin icb jetzt inkl. neuer Gehäuselüfter bei 475EUR gelandet :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. April 2014 16:43

Stopp!!!! für 79,00 € bekommst du schon das Nachfolgemodell der M500 - die M 550. welche bedeutend bessere Schreibgeschwindigkeiten aufweist. Mehr als 60,00 € sollte eine M 500 nicht mehr kosten.

M500 59,90 €
http://www.alternate.de/Crucial/M500-2- ... ct/1061745?

M550 77,90 €
http://www.alternate.de/Crucial/M550-2- ... ct/1130281?

Wie schon mehrmals erwähnt, ist Alternate ab und an ein wenig teurer (nicht die Welt) als andere Shops (aber liegt alles im Rahmen, ich bezahle i.d.R. bei einer Gesamtanschaffung eines PC's in Höhe bei 1200,00 € meist nur 15,00 - 25,00 € insgesamt mehr, ABER dafür ist der Kundenservice, Garantie und Umtausch absolute Sahne und immer problemlos gelaufen. Alternate hat auch grundsätzlich einen sehr, sehr guten Ruf. Ich kenne keinen, der dort schlechte Erfahrungen gemacht hat - die sind für ihren sehr guten Service und Kundendienst bekannt. Wie gesagt, ich habe dort jetzt die 10.000,00 € - Marke für eingekaufte Hardware überschritten. Bei einigen anderen Shops hatte ich zu beginn meiner "Baukarierre" schon massive Probleme und Generve gehabt, weswegen ich defakto nur noch bei alternate shoppen gehe.

Aber andere User kennen bestimmt auch zuverlässige und vor allem kundenfreundliche Shops.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 29. April 2014 18:53

Garantie läuft genauso ab wie bei einem Shop vor Ort, bzw. ist vom Hersteller abhängig.
Manche Hersteller wollen das dies generell über den Verkäufer geregelt wird, andere Hersteller bieten eine direkte Endkunden Garantie-Abwicklung an.

Bei Gewährleistungsansprüche muss man sich generell an den Händler wenden, muss die Ware also zurücksenden. Und das möglichst sicher Verpackt, nicht dass der Händler dann behaupten kann das wäre durch den Transport wegen falscher Verpackung beschädigt worden.
Daher lieber bei einem seriösen Händler bestellen, von dem auch keine Insolvenz-Gerüchte im Umlauf sind.

Lieferung: Wenn die Ware auf Lager ist, hängt es davon ab wie man die Bezahlung abwickelt.
Bei Vorauskasse (egal welche Form, dazu gehört auch Paypal z.b.) dann wird die Ware erst rausgeschickt wenn das Geld angekommen ist. Ab dann dauert es meist 2-3 Tage. Wenn man bis vormittags bestellt hat, kann es mit etwas Glück auch nur 1Tag dauern, ohne "Express-Lieferung" bezahlt zu haben.


Alternate hat die letzten Jahre etwas an seinem Ruf (bzgl. guten Service) eingebüßt, das kann ich aber nicht bestätigen, ich hatte bisher keine Probleme. Wüsti offenbar auch noch nicht, und er eindeutig schon mehr dort bestellt als ich.
Weitere seriöse Händler sind z.b.: Hardwareversand.de, Atelco.de (sind Schwesterunternehmen, bzw. der selbe Geschäftsführer), Mindfactory.de (bestellt man um Mitternacht, gibts auch keine Versandkosten)
Amazon gibts natürlich auch noch, aber dort hab ich noch keine Hardware bestellt.

Zum Bundle-Paket: Was meinst du?
EDIT: Meinst du das "Watch Dogs"-Bundle? Dann hier die Antwort. Kannst aber auch einfach vor dem Kauf dem Händler eine eMail schreiben und nachfragen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12632
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 29. April 2014 21:18

danke euch.. deswegen hab ich ja gefragt ehe ich bei denen was bestelle.
Ich würde ne Version ohne das Watch Dog dings nehmen, da ich das eh net brauche. Aber wenn ich es bekomme zahl ich das gleiche wie ohne... wenn die das weitergeben würden (also z.b. 40-50EUR billiger) sähe die geschichte gleich anders aus.


Kann mir jemand sagen wie ich meine Programme dazu bekomme ihre Daten NICHT auf C zu Müllen? Installationspfad ist D und auch mein Downloads liegt da... doch alle Programme legen dennoch was auf C an und was viel schlimmer ist: Win7 legt den Downloadsordner in C immer wieder neu an, "transferiert" diese aber in D -> Mein Downloadsordner existiert doppelt und in beiden ist das gleiche drin.
Ich frag weil im Rahmen der SSD ich die Programme dazu bringen muss das nicht zu tun.. sonst reichen 120GB nicht und ich sollte 240GB nehmen.

Festplatte weis ich nicht was gut ist, da aber Samsung (meine jetzige Platte) nur eine mit 1TB bei alternate hat hat sich das erledigt:
Samsung HN-M101MBB 1 TB, Festplatte
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.