Sternis Knecht

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2023 16:46

M2A_CPU bedeutet, das dieser M.2 direkt an der CPU angebunden ist.
M2B_SB bedeutet, das dieser M.2 über den Mainboard-Chipsatz angebunden ist.

Unterschied:
Der über die CPU, bietet die höchste Leistung. Der über den Chipsatz muss sich die Transferbahnen mit anderen Komponenten teilen, die auch über den Chipsatz angebunden sind. Wenn man mehrere davon gleichzeitig nutzt, beeinträchtigt das die Transferleistung der SSD.
Du kannst uneingeschränkt 2 M.2-SSDs auf deinem Board betreiben.

Die 970 EVO ist nicht mehr die Spitze, war sie auch nie. Die Spitzen-Modelle von Samsung haben immer das Anhängsel "Pro" - und da ist die Aktuelle die 990 Pro.
Die 970 EVO wird auch nicht mehr gefertigt - gibt nur noch Restposten -, sie erhielt in Form der 970 Evo Plus schon 2019 einen Nachfolger.
Die 980 (ohne Anhängsel) kann man auch als ein Nachfolger betrachten, die ist auch schon länger verfügbar. Es verwundert ein wenig, das es noch keine 990 (ohne Anhängsel) gibt, die 990 Pro ist nämlich seit über einem Jahr auf dem Markt.

Wenn es 4 TB sein soll, gibts von Samsung auch nur die 990 Pro.
Bei 4TB SSDs mit TLC-Speicher gibts auch von anderen Herstellern hauptsächlich die teureren Modelle. Die Hersteller denken sich wohl, wer so viel Speicher braucht, ist auch bereits ein Aufpreis für die besseren Modelle hinzulegen. Die meiste Kapazität fürs Geld, gibts bei den 2TB-Modelle.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 15. Oktober 2023 21:08

ok... also die MX500 oder Evo990 Pro? Dann schau ich mir die mal an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 15. Oktober 2023 23:23

Es gibt keine EVO 990 Pro. Es gibt 970 EVO (nur noch Restposten), 970 EVO Plus und 990 Pro.

Wenn außer Samsung und Crucial noch andere Hersteller in Frage kommen, dann schau dir die Lexar NM790 an. Die wurde in der PCGH 10/23 getestet - die 2TB-Version -, und hatte kein relevanten Kritikpunkt.
Die NM790 4TB von Lexar gibts aktuell ebenso wie die Crucial MX500 ab ~200€. Für die 990 Pro fallen mind. 280€ an, ohne das sie spürbar schneller wäre.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2023 00:25

Die Qualität muss stimmen und P/L halbwegs vernünftig. Das ist die Einzige Anforderung an Hersteller. Also kein billigzeig... hauptsache günstig. Die Festplatten sind bei mir langfristig geplant. Bedeutet ich wechsel pro PC-Generation eine Festplatte aus. Alle anderen werden übernommen. Bei aktuell 3 Festplatten bedeutet das, die älteste Festplatte die drin ist, ist 15 Jahre alt. Das stimmt aber nicht, weil ich die Firmwarefehlerhafte SSD zuerst rausgeworfen habe, so das die HDD tatsächlich inzwischen sage und schreibe 21 Jahre alt ist :D Wenn einem das noch was sagt.. es ist noch ne Barracuda von Seagate. Und sie wird zwar auch rausfliegen, aber erst mit dem Ende des jetzigen PCs. Sie wird also mindestens eine Nutzungsdauer bei mir von 24-25 Jahren haben. Vielleicht lasse ich sie aber aus nostalgie wenn platz ist auch einfach solange drin bis die Kaputt geht. Immerhin stellt die Platte meinen ersten eigenen EigenbauPC dar :D

Daher ist neben der Größe der kaufentscheidende Faktor die Qualität, bzw. Lebensdauer der Platte. Der Preis spielt dabei... in einem vernünftigen Rahmen... eher eine untergeordnete Rolle.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 16. Oktober 2023 05:25

Zumindest in der Theorie, haben SSDs eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit, da es keine mechanische Teile gibt.
Wenn es jetzt nicht gerade eine NoName-Marke ist, bei denen man Zweifel an der Qualität der Bauteile haben muss, macht es bei der Lebenserwartung eigentlich kein großen Unterschied welcher Firmenname nun drauf steht. Davon abgesehen, sind auch Premium-Marken nicht vor Fehler gefeit. So hatte zuletzt Samsung Probleme mit ihren SSDs, was mit einem Firmware-Update behoben werden musste - von den SSDs konnte nur noch gelesen werden; betroffen war die SSD 980 Pro.

Alte HDDs - bei denen SMART noch gute Werte zeigt - kann man für Backups nutzen, als externe Backup-Platte.
Intern haben HDDs ja den Nachteil, das sie für unnötige Lärmbelästigung sorgen.

PS: Die Marke Barracuda, wird von Seagate immer noch verwendet. Es kam dieses Jahr auch eine neue 1TB Barracuda - die würde ich aber nicht kaufen, weil sie Shingled Magnetic Recording nutzt.
Seagate hat auch SSDs, und auch dort kommt die Marke Barracuda zum Einsatz - Barracuda aber nur bis 2TB.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2023 18:10

Aso.. Dachte da gabs mal was wegen Festpplatten vereich verkaufen. Also von Samsung übernehmen oder sowas. SMART hat zumindest vor 2 Jahren noch alles Grün gezeigt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sternis Knecht

Beitragvon Homerclon » 16. Oktober 2023 18:35

Samsung hat ihre HDD-Sparte verkauft - an Seagate -, nicht Seagate ihre.
Hab gerade gemerkt, das immer noch Samsung HDDs als Restposten zu haben sind, dabei war die Übernahme 2011.

Seagate ist einer der drei letzten verbliebenen HDD-Hersteller. Die beiden anderen sind Western Digital und Toshiba - in China gibts evtl. noch welche, die exklusiv für den asiatischen Markt fertigen, da bin ich unsicher.

Vor 2 Jahre? Das ist in der IT quasi eine Ewigkeit.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sternis Knecht

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2023 20:06

Gerade getestet.. 97%
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.