Homerclons Maschinchen

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 3. Januar 2017 20:44

Die spontan-sporadischen Abstürze sind endlich weg (hatte jedenfalls im gesamten letzten Jahr keinen Absturz mehr). So ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, an was es lag.
Hatte die Dämmung reduziert (nun kann im Seitenteil, auf Höhe der GraKa, wieder Luft hinein/hinaus), wodurch die Kühlung etwas besser wurde; die Kabelverlegung leicht angepasst (weniger Straff), den Ruhezustand deaktiviert und ein Energiespar-Feature im BIOS deaktiviert.

---

Heute ist eine neue Maus (Cherry MW 2310) fürs Laptop eingetroffen, nachdem die Vorherige (Logitech VX Nano) leider eine ausgelaufenen Batterie zum Opfer fiel. Mit Touchpad zu navigieren ist sehr unkomfortabel.
Und eine SSD (SK Hynix Canvas SL308, 250GB) als letztes Upgrade fürs Laptop. Vor Weihnachten hatte ich das Laptop mal wieder gebraucht, und gemerkt wie langsam doch alles mit einer HDD als Systemplatte ist, obwohl diese mit 7200rpm arbeitete anstatt 5400rpm. Kann später auch in den PC übernommen werden, wenn ich das Laptop nicht mehr brauche.

Des Weiteren ist für den PC noch ein Upgrade in Vorbereitung.
- Den RAM werde ich auf 24GB aufstocken, zu den 2x4GB kommen weitere 2x8GB, der gleichen Modellreihe, dazu. Ja, 16GB hätten auch dicke gereicht.
- Und die 2TB-HDD von Toshiba wird durch eine 4TB-HDD von HGST ersetzt. Die 2TB werden langsam knapp. Die Toshiba werde ich dann für Backups nutzen.

Momentan sitze ich daran die GraKa zu Undervolten. Nach zu früh gefreutem Undervolting (-30 mV) samt leichtem Overclocking (+65/100 MHz Chip/RAM), welches nicht bei jedem Spiel Stabil lief.
Werde ich nun mit weniger / ohne Overclocking das Undervolting angehen. Denn die Übertaktung war eh nur kosmetischer Natur.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!