Homerclons Maschinchen

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2010 21:29

Bild



Komponenten

BildBildBildBildBildBildBild30197


CPU: Intel Core i7-4790K (LGA 1150 - "Devil's Canyon" - 4x 4,0-4,4GHz - 8 Threads); All-Core-Turbo auf 4,4 GHz erhöht.
GraKa: Sapphire NITRO Radeon R9-380, 4GiB OCed @ 1000/1500 MHz GPU/VRAM (+8,12/7,93%) & Undervolted: -40 mV
MB: ASRock Fatal!ty Z97X Killer
RAM: 24GB, G.Skill TridentX Kit 8GB + G.Skill TridentX Kit 16GB (DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX / F3-2400C10D-16GTX))
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD1: Toshiba DT01ACA200, 2TB
HDD2: HGST Deskstar NAS IDK (0S03665), 4TB

BildBildBildBild

DVD-RW: Sony NEC Optiarc AD-7260S, Schwarz (nicht angeschlossen)
Sound: ASUS Xonar D2X
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server (4x Lüfter, 4x Sensor, Manuelle, Semi & Automatische Steuerung)
Lüfter: 1x Blacknoise Noiseblocker eLoop 12-3
Lüfter: 3x be quiet! Shadow Wings 140mm Mid-Speed
NT: be quiet! Straight Power E10 500W CM

Kommentar (Öffnen)
Falls jemand überlegt den RAM zu kaufen: Vorsichtig, selbst mit abgenommenen Kühlfinnen (nur zwei Schrauben lösen, dann kann man diese seitlich abziehen) kann es knapp werden.
Mein CPU-Lüfter ist ein paar mm nach oben verschoben und liegt direkt auf dem RAM auf.

Der Killer Network Manager (Software-Part des Killer-Netzwerk-Chip) ist Klasse, trotz DL (ohne Server-Beschränkung) ist der Ping unverändert. (Wer also häufig etwas lädt und gleichzeitig gerne online spielen möchte, für den ist dies eine Gute Lösung beides zu nutzen ohne spürbare negative Effekte.)

Gehäuse, Monitor & Peripherie

Bild

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (Caseking King Mod Premium Dämmset nachgerüstet.)
Monitor: Samsung SyncMaster B2230H(~21,5", FullHD, ~102,5ppi; TN-Panel) | Geliehener gebrauchter Monitor von Bekanntem.

BildBildBild

Maus: Logitech G500
Tastatur: Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard
Joystick: Saitek Cyborg Evo Force
Gamepad: Microsoft XBox One Controller
Lenkrad + Pedale: Logitech WingMan Formula GP - Keine Treiber für Win7 oder Neuer verfügbar.

BildBildBild

Lautsprecher: ESi uniK04
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro
Mikrofon: Zalman ZM-MIC-1

Externe Laufwerke

Externe HDD #1: Seagate Momentus 7200.4, 320GB (war im Laptop) in HDD-Gehäuse Silverstone TS02, mit USB-2.0 und eSATA (letzteres ist defekt).
Externe HDD #2: Western Digital WD Elements Portable, 500GB
Backup HDD #1: (extern, ohne Gehäuse) Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Backup HDD #2: (extern, ohne Gehäuse) Samsung SpinPoint F3 500GB - Ehemalige System-HDD im alten PC.
Backup HDD #3: (extern, ohne Gehäuse) Toshiba DT01ACA200, 2TB | - Geplant, aktuell noch im PC im Einsatz.
Externer BD-Brenner: ASUS BW-12D1S-U


Laptop (Öffnen)
Ein Schenker mySN MG6 (15,6"; 1366x768)
CPU: Intel Pentium Dual-Core T4200 (2x2GHz, 1MB L2-Cache)
Mainboard: KHLB2 mit Intel PM45 und ICH9-M Rev. 07
RAM: 2x 2GB DDR3-1066 von Hyundai
Grafikkarte: AMD ATi Mobility Radeon HD 4650 512MB GDDR3
SSD: SK Hynix Canvas SL308, 250GB (TLC Toggle, SK Hynix)
DVD-RAM-RW: TSST SN-S083C

Maus: Cherry MW 2310

Ist von Mitte 2009.
Anfang 2017 ein letztes Upgrade:
  • SSD (ersetzte Seagate Momentus 7200.4, 320GB) - Mit HDD ist es einfach quälend Langsam, und die SSD könnte man auch irgendwann mal woanders nutzen, wenn das Laptop gar nicht mehr genutzt wird.
  • Neue Maus, weil die Logitech VX Nano einer ausgelaufenen Batterie zum Opfer fiel.


Vorherige Maschinchen (Öffnen)
Q1/2011 bis Q3/2014: (War eigentlich als Übergangslösung für ~12 Monate gedacht, da das Laptop HW-Probleme hatte, und der alte PC nicht mehr wirklich etwas taugte. Hat sich dann besser geschlagen als erwartet.)
CPU: AMD Athlon II X3 450, 3,2GHz @ X4 - Recht günstig, ausreichende Leistung für die meisten Aktuelle Spiele. - War für spätere Nutzung in einem HTPC gedacht.
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B - Ermöglicht leise Kühlung. Gegenüber Yasya, des gleichen Herstellers, bevorzugt, weil die Halterung Stabiler sein müsste. Ansonsten sehr ähnliche Leistung bei gutem P/L-Verhältnis.
Mainboard: ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G, µATX - War als Basis für ein HTPC geplant, daher mit integrierter GPU.
RAM: 2x2GB Kit, GeIL Value Plus DDR3-1600 CL9 - Kein nennenswerter Aufpreis zu DDR3-1333, reicht auch für zaghaftes Übertakten der CPU. Günstiger Marken-RAM.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB Manuelles OC @ 800 / 1100 MHz (GPU/Speicher +3,22% / +10%) - Sehr leise, unter Windows als auch Last. Günstiger als ähnlich schnelle GTX 460 und trotzdem leiser, besser geeignet für FullHD gegenüber 5770 bei fairem Aufpreis.
Soundkarte: ASUS Xonar D2X - sorgt für besseren Ton als die Onboard-Lösung; aber die nächste SoKa kommt aus einer günstigeren Preisklasse.
System-HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB - Warum keine SSD? Der Preis, bevor der Preis nicht auf unter 1€/GB gefallen ist, denke ich nicht mal darüber nach.
Datengrab: Western Digital Caviar Green 2TB - Für beide Platten gilt: Günstiger als gleichwertige Konkurrenz. -- Defekt (startet nicht mehr zuverlässig)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W - Ja, total Oversized, ist eine Zukunftsinvestition. Hat zudem eine Klasse Effizienz (erreicht theoretisch sogar 80+ Gold, obwohl nur Silver Zertifiziert) und soll immer sehr Leise arbeiten.
DVD-RW: Sony NEC Optiarc AD-7260S, Schwarz - Zum einen günstig, und soll vergleichsweise leise sein.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced - Wichtigste Kriterium war die Optik. Entscheidend war aber die viele möglichen Lüfterplätze, von denen die Meisten bereits einen Staubfilter haben, und das Kabelmanagement das es ermöglicht. (Caseking King Mod Premium Dämmset nachgerüstet.)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server - Günstig, soll ganz gut sein. Ermöglicht Manuelle, Semi-Automatische und Automatische Lüftersteuerung.
Belüftung: 3x be quiet! Shadow Wings 140mm Mid-Speed & 1x Noiseblocker eLoop 120mm B12-3 - Ab etwa 1200rpm wird der eLoop hörbar; ab etwa 1400rpm deutlich hörbar Die Shadow Wings bleiben auch bei 1000-1100rpm (max. Drehzahl) kaum bis nicht wahrnehmbar.

Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Monitor: LG Flatron W2261VP (21,5", FullHD, ~102,5ppi) | Defekt, Wackelkontakt der Bedienelemente - war bis etwa ende 2015 im Einsatz.

Q4/2003 bis Q1 2011: (Ab Mitte 2009 kaum noch im Einsatz gewesen, verwendete da hauptsächlich das Laptop.)
CPU: AMD Athlon XP 2800+ (Barton-Kern)
MB: Leadtek K7NCR18D-Pro 2 (mit NVIDIA nForce 2 Ultra-400)
RAM: 2x 512MB Infineon DDR-333 CL2,5
GraKa: Enmic HIS Excalibur 9800, 128MB (ATi Radeon 9800 non-Pro, 128MB)
HDD 1: 80GB IBM oder Hitachi, weiß ich nicht mehr genau.
HDD 2: Western Digital WD2000JB, 200GB
DVD-RW: Keine Ahnung, müsste ich erst den PC starten. War einer der ersten, den ich aber Gebraucht bekam.
Gehäuse: Jou Jye
Netzteil: Jou Jye 350W - bei Gehäuse mitgeliefert - [Damals war man noch nicht so erfahren.^^]

Maus: Logitech MX500
Tastatur: Logitech Internet Navigator
Monitor: Samtron 76E (17" CRT; 1024x768 @ 85Hz, 1280x1024 @ 60Hz)
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. März 2017 01:59, insgesamt 40-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Dezember 2010 21:32

:strategie_zone_68: bei uns...

Tolle Maus. Ich nutze die G 5...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 2. Dezember 2010 21:44

Danke für die Begrüßung!

Ich schätze du meinst die MX500, oder?
Die G5 und MX500 verwenden ja das gleiche Gehäuse.
Mit der MX500 war ich so zufrieden, das ich wahrscheinlich zusammen mit neuem PC zur G500 greifen werden, abermals das gleiche Gehäuse. Die G5 gibts ja quasi nicht mehr.
Und im Gegensatz zur MX 518 wird bei der G500 das gleiche 4-Wege-Mausrad wie bei der VX Nano genutzt, das mir etwas besser gefällt als das Rad der MX 500.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
sld_celebthol93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dezember 2010 22:26
Wohnort: Baden-Württemberg; Kreis Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon sld_celebthol93 » 28. Dezember 2010 00:58

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Homerclon jetzt einen gewaltigen Zockerrechner präsentiert^^?! ;)
Bild
Momentane Spiele: Call of Duty Black Ops MP (PS3); Daemon´s Souls (PS3)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 28. Dezember 2010 02:46

Weshalb?
Ich brauch nicht das beste vom besten, bei mir steht das Preis-/Leistungsverhältnis an erster stelle.
Aber ich plane schon seit längerem ein neuen PC zu kaufen, jedoch kam bisher immer etwas dazwischen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Old Knight
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2519
Registriert: 14. November 2010 23:18
Wohnort: Fusine in Valromana
:
Großspender

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Old Knight » 6. Januar 2011 09:19

Der Homersche Leierkasten.Wer hätte das gedacht-der Mann der die besten und günstigsten Angebote heraussucht und allen Usern Tips verleiht,hat selber nur ein Paddelboot.Verzeih mir,mein guter Berater,das ist nur schwer nachvollziehbar.Spaß.Preis/Leistungsverhältnis geb ich dir aber immer Recht.So hab ich es auch gemacht,zu der Zeit wo ich aufgerüstet hab.MrG PC-Selberbauer Old ;)
Das Böse ist immer und überall

Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 14. Januar 2011 01:43

Konnte den vierten Kern meiner neuen CPU erfolgreich freischalten. Hab also nun quasi einen "Phenom II X4 840".
Prime95 und gleichzeitigem PCGH VGA Tool (Basiert auf Furmark) hat er ebenfalls überstanden. (Mehrere Minuten lang keine weitere Änderung der Temperatur.)
Bin mir nur bei der Temperatur nicht sicher. Das Tool HW-Monitor meldete zwei verschiedene Temperaturen. Die sich dieses mal deutlich unterschieden, als Regulärer X3 lagen die viel dichter zusammen. Aber auch die höchste Temperatur war noch akzeptabel. Trotzdem werde ich spätestens im Sommer die Gehäuselüfter ersetzen (erzeugen leichtes Rattern) bzw. zwei weitere einbauen (auf dann insgesamt 5).

Jetzt muss er nur im Langzeittest beweisen das er Stabil arbeitet.
Wenn er das ebenfalls bestanden hat, schau ich mal ob er sich undervolten lässt.


EDIT:
Langzeittest mit Prime95 (7Stunden), Erfolgreich abgeschlossen.
Und auch sonst bisher keine Probleme. Die nächsten Tage kommt dann das Undervolten. Wenn das auch noch gelingt, hab ich viel Glück gehabt.
Hätte nur größer sein können wenn auch noch der L3 Cache eines Phenom II freigeschaltet worden, oder sogar ein X6 gewesen wäre. lol

Zur Temperatur: Eine Recherche im Netz ergab das der CPU-Tempfühler von Reaktivierten CPUs generell nur noch Mist ausgibt. Oftmals gar keine Werte oder sogar Minusgrade.
Da hab ichs noch recht gut erwischt, bei mir zeigt er einfach generell 36°C mehr an. Temp-Fühler für die CPU des Mainboards misst aber nur 1-3°C mehr. Die CPU selbst wird wohl ein etwas größeren Unterschied aufweisen, aber trotzdem ist noch alles im Grünen Bereich.

Eine kleine Unachtsamkeit im BIOS hat mir sogar gezeigt das die CPU sogar eine Übertaktung (Auto-OC) auf 3,7GHz mitmacht. Zumindest komme ich bis ins Windows.
Tests hab ich keine gemacht, sondern gleich wieder zurück gestellt. Der Sprung war mir dann doch etwas zu groß ohne Test ohne OC davor und auf geringerem Takt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 28. August 2013 18:41

*aus der Versenkung holt*

Neues Spielzeug ist gekommen, und weiteres wird erwartet.

Beyerdynamic DT 990 Pro - Studiokopfhörer
Zu deren Unterstützung ist bereits eine Soundkarte, eine ASUS Xonar D2X geordert.

Und um von weniger unerwünschten Nebengeräuschen belästigt zu werden, wurde weiteres geordert:
3x be quiet! Shadow Wings 140mm Mid-Speed
2x Noiseblocker eLoop 120mm B12-3
1x Caseking King Mod Premium Dämmset für CM 690 II Advanced
Achja, und noch ein Zalman ZM-MIC-1 Ansteckmikro, kann ja schlecht Kopfhörer und altes Headset gleichzeitig tragen. :D


EDIT 28.08:
Neue Lautsprecher sind dazu gekommen.
Das Paar ESI uniK04. Für diese Preisklasse und Größe ordentlicher Sound sowie Bass.
Musste jedoch einen Massetrennfilter dazwischen klemmen, gab sonst fiese Störgeräusche.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Thomas_Idefix » 28. August 2013 19:04

Nicht schlecht.

Viel Spaß damit. :strategie_zone_4:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Karbe » 29. August 2013 13:07

Kurzer Erfahrungsbericht zu den Kopfhörern wäre nett, die stehen auch auf meiner Wishlist.
Was das Mikro betrifft: wenn du damit unzufrieden bist, dann wirf mal hier einen Blick drauf: http://www.modmic.com/

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 29. August 2013 17:57

Ich kann die Kopfhörer schlecht vergleichen, da ich nichts vergleichbares in dieser Preis- & Leistungsklasse vorher je genutzt habe.
Dadurch kommen nur meine neuen Lautsprecher, und mein altes Sennheiser-Headset und ein paar Bilig-Lautsprecher dazu infrage.
Im Vergleich zu letzterem ist es ein gewaltiger Schritt, da die Billig-Lautsprecher so manche Töne einfach weggelassen haben. Vorteil daran war: Musik schlechter Audioqualität waren noch hörbar, da weniger Knacksen und krachen zu hören war. lol
Die Sennheiser waren bereits ein Schritt nach vorne, es wurden mehr Details abgespielt.

Die ESi Lautsprecher und Kopfhörer sind etwa auf einem Niveau, wobei ich den Kopfhörer einen Tick besser Einstufen würde. War auch ein wenig teurer.^^
Dafür bringen die ESi etwas besser den Bass rüber, als die Kopfhörer. Wenig überraschend, oder?

Zum Komfort des Kopfhörers: Das ist nun natürlich ein sehr subjektiver Eindruck.
Hörmuscheln und Bügel sind Weich gepolstert, letzteres lässt sich auch leicht abnehmen, z.b. zum leichteren reinigen oder zum tauschen.
Bei mir persönlich drückt es nach längerer Nutzung zu stark auf die Schädeldecke, so das es zu schmerzen beginnt. Hinterlässt auch einen Unschönen Abdruck in der Frisur. Beides konnte ich umgehen, indem ich eine Kappe aufsetze.
Für Leute mit abstehenden Ohren ist der Kopfhörer nicht geeignet, die hab ich zwar nicht wirklich, aber der leichte Druck auf die Ohrmuschel, durch den Lautsprecher selbst, sorgt bei längerer Nutzung für leichte schmerzen. (Ist aber auch ein praktischer Indikator, sobald es anfängt ist in der Regel so viel Zeit vergangen, das eine Pause empfehlenswert ist.) Die Polster umschließen das Ohr und sind mit weichem Samt bezogen, auf den Lautsprecher selbst haben eine dünne Samtschicht zur Polsterung.
Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht die Ideale Position für den Kopfhörer gefunden. Die Lautsprecher lassen sich Links und Rechts Individuell herausziehen oder hineinschieben, um sich ideal an den Kopf des Hörer anzupassen. Ist auch nicht Starr, sondern lässt sich etwas nach Links & Rechts drehen.

Im Vergleich zu meinem alten Headset ist der Komfort dennoch besser. Dort begann mit die Ohrmuschel schneller und stärken zu schmerzen.
Das ganze Gewicht, wenn auch nur ein Leichtgewicht, hing direkt auf dem Ohr. Es hatte ein Nackenbügel.

Kurzfazit:
Tonqualität: Sehr gut
Komfort: Befriedigend


Zum Mikro: Hab ich auch schon gefunden.
Da ich aber das Mikro nur ab und an für TS brauche, ist es mir zu teuer.
Für TS reicht das Zalman.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 30. September 2014 00:36

Neues Spielzeug ist auf dem Weg zu mir:

CPU: Intel Core i7-4790K
MB: ASRock Fatal!ty Z97X Killer
RAM: 2x4GB G.Skill TridentX 8GB-Kit DDR3-2400 CL10-12-12-31
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Seagate Barracude 7200.14 2TB

Dies wird 1:1 die jeweilige vorherige Komponente in meinem Spiele-PC ersetzen.
Bzw. die SSD ersetzt die 500er-HDD. Die alte 2TB-HDD wird zur Backup-Platte. Die 500er wird wohl noch als Externe ihr Dasein fristen, bis sie endgültig den Geist aufgibt. Als Backup, oder sonstiges, traue ich ihr nicht mehr genug, da bereits ein paar Sektoren defekt sind.

Neue GraKa kommt im laufe der nächsten 6 Monate dazu, solange muss es noch die 6850 tun.
Ein jetziges Aufrüsten ist "leider" notwendig, mein PC bootet seit Freitag nicht mehr. Verdacht liegt bei defektem Mainboard oder CPU.

In den EP füge ich es die nächsten Tage ein, wenn der neue PC läuft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2014 12:59

Rüstest du deine Kiste um, oder baust du Neu?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 12. Juli 2015 02:09

Da ich nur die genannten Komponenten 1:1 ersetzt habe, wohl ein Umrüsten.
Die alten Komponenten liegen nun wieder in ihren Originalverpackungen.

Falls ich mal ein zweites AM3-Board oder AM3-CPU in die Finger bekomme, werde ich mal überprüfen was von beidem Kaputt ist.

Nebensächliches:
Musste beim Kopieren meiner Daten auf die neue Festplatte leider feststellen das meine altes Datengrab auch einen Schaden hat. Sie springt nur sehr sporadisch an. Mehrfaches neustarten ist notwendig bis sie erkannt wird und ansprechbar ist. Somit hab ich wieder keine große Backup-Festplatte. :(
Dabei behaupten die SMART-Werte (nach Diagnose von WD-Tool (Hersteller)) das alles in Ordnung ist. :strategie_zone_48:

EDIT:
So ein Scheiß, Windows hat den Lautstärkepegel vom Realtek-Soundtreiber als Globales Maximum festgesetzt, der vom ASUS-Treiber nicht überschrieben werden konnte. Aber um an den Pegel für den Realtek-Sound zu kommen, musste ich mal eben meine SoKa ausbauen. (Gar nicht so leicht, wenn der PC auf dem Boden im halbdunkel steht.) - Das war mir vorher nicht bekannt, da beim letzten mal ich erst den Soundchip vom Board verwendete bevor ich die SoKa nachgerüstet hatte.
Also falls mal jemand das Problem mit zu leisem Ton hat, und eine dedizierte Soundkarte: In beiden Soundtreiber muss der Pegel hoch gedreht sein.


EDIT 2:
Hab meine Tastatur getauscht (von Illuminated Keyboard mit Rubberdome, zu G710+ mit MX-Brown-Switches; Logitech ists geblieben), und mir ein Gamepad angeschafft (XBox One Controller).
Außerdem musste ich meine HDD ersetzen, die Seagate hat nach etwa 6 Monaten den Geist aufgegeben. Nun verrichtet eine HDD von Toshiba ihren dienst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Homerclons Maschinchen

Beitragvon Homerclon » 13. August 2015 19:15

Original vom 6.08.15:
Mit nur 3-3,5 Jahre Verspätung, kam die Ablösung für meine HD 6850.
Nun ist eine Radeon R9-380 4GB, wieder von Sapphire, in der Nitro-Ausführung, für die Bildausgabe zuständig.


EDIT vom 13.08.15:
Neues Netzteil eingebaut. Ein bequiet! Straight Power E10 500W CM.
In der Hoffnung nun von spontanen und nicht-reproduzierbaren Systemabstürze sowie Neustarts verschont zu werden.

EDIT vom 15.08.15:
War nichts, das Netzteil war unschuldig.
Aber nun hab ich also ein Ersatzgerät hier herum liegen, und das Neue ist etwas Sparsamer.

EDIT vom 24.08.15:
Soundkarte hab ich nun auch zu Testzwecke Ausgebaut, die war es auch nicht.
Damit ist ein Hardware-Defekt als Ursache praktisch ausgeschlossen, da alles getauscht oder zu Testzwecke entfernt wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!