Rellis rechnender Rechner!

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Relli » 9. Oktober 2011 01:46

Ich will auch mal mein System und alles drum herum vorstellen:

Zuerst das Gesamtbild:

Bild

Das drum herum:
Spoiler (Öffnen)
Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset
Rellis Meinung: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich je gesehen habe. Guter Sound gutes Micro, hält viel aus... und das für unschlagbare 25€

Xbox360:
Rellis Meinung: Brauche ich denk ich nichts zu sagen.

Micro:
THE T.BONE SC440 USB (Pop-Killer und Ständer: 40€)
Rellis Meinung: Hält was es verspricht, für diese Preislage auf jeden Fall sehr gut. Ideal für Internetradio, Lets-plays etc.

Tastatur:
Logitech Compact Keyboard K300
Rellis Meinung: Ich weiß nicht wozu man mehr für eine Tastatur ausgeben muss. Schöne Verarbeitung, fühlt sich auch bei längeren Texten schön zum Schreiben an und hat einige nette Extratasten um beispielsweise seine Musik zu regeln.

Maus:
Logitech G400 Gaming Maus mit "Razer GOLIATHUS Standard - Speed"
Rellis Meinung: Liegt wunderbar in der Hand, erbringt sehr gute Leistung und hat einen fairen Preis. Ich werde Zeit meines Lebens keine andere Maus mehr benutzen.

Nintende Gamecube:
Rellis Meinung: Ich liebe ihn einfach!

Bildschirm:
Orion TV 22 PL 166 DVD 55,8 cm (22 Zoll)
Rellis Meinung: Solide! Hab mir den damals nicht gekauft, sondern bei einer Verlosung gewonnen.

Die beiden Boxen führen vielleicht etwas in die Irre. Die sind nicht mit dem PC verbunden, sondern gehören zu einer Mini-Anlage hinter dem Bildschirm.



Und nun das eigentliche System:

Bild
(Kleine Notiz an mich: Muss die Kabel des Netzteils mal etwas verlegen, da sie den Luftzug etwas stören.)

Spoiler (Öffnen)
Mainboard:
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
CPU:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
GraKa:
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
RAM:
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-333 schwarz
Netzteil:
Cougar A 400 Watt
CPU-Kühler:
Arctic Alpine64 Pro
Rellis Meinung: Wird bald ersetzt.
+2 Gehäuselüfter

Rellis Gesamtmeinung: Bin zufrieden mit dem System, aber dennoch wird im ersten Quartal 2012 die GraKa ausdienen, auch die CPU wird in ca. einen Jahr einer anderen weichen müssen.


Ach ja: Ich will nix hören, dass der Zauberwürfel im Hindergrund nicht fertig ist... ich schaff das schon noch ^^

~R
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon kannibali » 9. Oktober 2011 03:52

kauf dir nen grösseren Schreibtisch lol
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Darthan » 9. Oktober 2011 11:51

Relli hat geschrieben:Ach ja: Ich will nix hören, dass der Zauberwürfel im Hindergrund nicht fertig ist... ich schaff das schon noch ^^

Der Zauber würfel im Hintergrund ist nicht fertig :strategie_zone_16:

Soll ich dir dabei helfen?

Kann mich kanni aber nur anschließen, wie kriegst du das alles auf dem kleinen Schreibtisch unter und kannst dabei noch arbeiten? :strategie_zone_36:
Bild

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Relli » 9. Oktober 2011 22:35

Kann mich kanni aber nur anschließen, wie kriegst du das alles auf dem kleinen Schreibtisch unter und kannst dabei noch arbeiten?


Tastatur auf Seite, Maus(pad) auf Seite, Bildschirm nach hinten schieben und schon ist Platz da. ;)
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon kannibali » 9. Oktober 2011 23:23

und wo gibst du deine füsse hin? lol
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Homerclon » 10. Oktober 2011 00:16

Abschrauben und auf die Seite legen? ^^

Das ist nicht beleidigend für Bein- oder Fuß-amputierte Personen gedacht. Sollte das so aufgefasst werden, so entschuldige ich mich bereits im voraus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Relli » 3. Mai 2014 14:34

Neue Kiste ist da zusammengeschraubt und läuft, hier die Komponenten.

-BitFenix Ronin Core Midi Tower
-630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
-ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150
-Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 mit Mugen 4 Kühler
-Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
-240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hab dieses System zwar noch nicht durch einen Stresstest gejagt, bin aber mit Leistung, Temperatur und Lautstärke im Alltag zufrieden.
Die CPU ist noch nicht über 56°C heiß geworden und die Grafikkarte nicht über 78°C. Die Vapor-X Lösung von Sapphire ist wirklich angenehm leise.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Mai 2014 14:38

Fein... wie ist denn die Verarbeitung des Gehäuses so gewesen?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Homerclon » 3. Mai 2014 14:53

Die GPU wird auch nicht wärmer als 78°C, das ist die Ziel-Temperatur der Vapor-X. Es werden vorher die Lüfter aufgedreht. :)
Wenn sie also doch mal wärmer als 78°C wird, dann war der Kühler an seinem Maximum, und sicherlich deutlich hörbar.

Hast du für die CPU den Boxed-Kühler genommen?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Mai 2014 14:54

Homerclon hat geschrieben:...
Hast du für die CPU den Boxed-Kühler genommen?


:strategie_zone_76:

Relli hat geschrieben:-Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 mit Mugen 4 Kühler
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Relli
Centurio
Centurio
Beiträge: 864
Registriert: 10. März 2011 22:55
Wohnort: BY, Unterfranken

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Relli » 3. Mai 2014 16:01

Fein... wie ist denn die Verarbeitung des Gehäuses so gewesen?


Bin ganz zufrieden. SoftTouche fühlt sich sehr gut an, das Gehäuse lässt sich individuell anpassen, viele Teile sind mit wenigen Handgriffen abnehmbar (darunter die gesamte Außenverkleidung), alles greift schön flüssig ineinander und die Lackierung ist ebenfalls top (hatte schon Gehäuse bei denen die Lackierung die Gewinde blockiert hat, sodass die Schauben und Abstandshalter sich nicht wirklich reindrehen gelassen haben).
Das einzige was ich zu Bemängeln habe ist die mitgelieferte Verschraubung... Alles in einem Beutel ohne Beschriftung etc. Im Handbuch fand ich keine Informationen welche Schrauben denn nun für was da waren. Nur durch ausprobieren konnte ich es herausfinden.
Alles in allem aber empfehlenswert. Schlicht aber gut.

Die GPU wird auch nicht wärmer als 78°C, das ist die Ziel-Temperatur der Vapor-X. Es werden vorher die Lüfter aufgedreht.


HWMonitor zeigt mir an, dass die Karte kurzzeitig 80°C erreicht hat, zu hören war aber wenig. Vielleicht sollte ich die Lüfterkurve manuell einstellen.
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Rellis rechnender Rechner!

Beitragvon Homerclon » 3. Mai 2014 18:38

Die Lüftersteuerung wird die Drehzahl langsam gesteigert haben, und nicht schlagartig um ein paar hundert rpm. So das diese kurze Spitze 80° erreichte.
Kannst sie auch noch 6 dB(A) leiser bekommen:
ComputerBase.de hat geschrieben:Deutlich mehr Potenzial hat eine manuell eingestellte Lüftersteuerung. Bei einer angepeilten GPU-Temperatur von 86 Grad Celsius (ab Werk: 77 °C) attestieren wir der Karte eine Lautstärke von 40,5 Dezibel, was konkurrenzlos leise und immer noch 8 °C vom „Throtteln“ entfernt ist.

Quelle: CBase-Test: VaporX R9-290

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Relli hat geschrieben:-Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 mit Mugen 4 Kühler

Das ist aber gut versteckt, warum sollte man die ganze Zeile lesen, wenn bereits in der ersten Hälfte das wichtigste steht? :strategie_zone_70:
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!