[Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 3. April 2017 15:15

c4-- hat geschrieben:Ich spare mir lieber eine detaillierte Beschreibung meiner Unzufriedenheit und weise nur höflich darauf hin, dass ich mir sicher kein Warhammer TW kaufen werde.

Es verwundert mich ehrlich gesagt aber sehr, dass hier Seitens CA nicht für mehr Abwechslung gesorgt wird. Warum werden die WH Teile nicht wenigsten abwechselnd mit historischen herausgebracht?
Naja, wie mehrfach erwähnt: TWW ist finanziell bedeutend erfolgreicher als Rome 2 und Attila gewesen. Ergo: Geld regiert die Welt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 3. April 2017 17:46

c4-- hat geschrieben:Es verwundert mich ehrlich gesagt aber sehr, dass hier Seitens CA nicht für mehr Abwechslung gesorgt wird. Warum werden die WH Teile nicht wenigsten abwechselnd mit historischen herausgebracht?

Die drei Warhammer-Spiele sollen kombiniert werden können, da kann man keine 6-9 Jahre bis zum Abschluss der Trilogie warten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Stratege » 3. April 2017 18:43

Hjalfnar hat geschrieben:
c4-- hat geschrieben:Ich spare mir lieber eine detaillierte Beschreibung meiner Unzufriedenheit und weise nur höflich darauf hin, dass ich mir sicher kein Warhammer TW kaufen werde.

Es verwundert mich ehrlich gesagt aber sehr, dass hier Seitens CA nicht für mehr Abwechslung gesorgt wird. Warum werden die WH Teile nicht wenigsten abwechselnd mit historischen herausgebracht?
Naja, wie mehrfach erwähnt: TWW ist finanziell bedeutend erfolgreicher als Rome 2 und Attila gewesen. Ergo: Geld regiert die Welt.

Hinzu kommt auch, dass es mehr oder weniger mindestens der jüngeren Politik von CA entspricht 2 Titel mit dem selben/ähnlichen Setting hintereinander zu bringen, zumindest, wenn man stand-alone Adons als mehr oder minder eigenständige Spiele ansieht. Das war bei ETW-NTW so, das war bei Shogun2 und Fall of the Samurai so, das war jetzt auch bei Rome und Attila so, sogesehen ist es nur die logische Vortsetzung der bisherigen Gangart (ich bin mir gerade nicht sicher ob zwischen Medieval 1 und Medieval 2 inklusive der Addons noch was dazwischen kam).
Mach neben dem Finanziellen auch in der Hinsicht Sinn, dass man in Hinblick auf den technischen Aufwand zwischen zwei Teilen keine allzugroßen Brüche drinn hat, als wenn man jetzt noch ein anderes Spiel dazwischen Schaltet und zwischen der technischen Konzeption zweier Teile 3 Jahre oder mehr vergehen. Insofern völlig rationale und verständliche Unternehmenspolitik seitens CA, trotzdem find ich es persönlich schade.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 3. April 2017 19:10

Nach Medieval 1 (+ Addon) kam Rome 1 (+ 2 Addons), dann erst kam Medieval 2 (+ Addon).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Stratege » 3. April 2017 19:14

Danke für die Berichtigung, ich wusste da war noch irgendwas lol Aus irgendwelchen Gründen hatte ich Rome 1 vor Medieval 1 einsortiert, frag mich nicht, wie ich darauf gekommen bin. :strategie_zone_69:
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Avarice1987 » 4. April 2017 03:48

@Stratege, spiel Rome 2 mit Divide et Impera, da wirst du nicht enttäuscht werden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon c4-- » 4. April 2017 19:04

@Hjalfnar, @Homerclon, @Stratege

Danke für die Infos.
Ich nehme das jetzt mal so hin.

Ich hoffe nur, dass wir wenigstens nach dem 3. WH mit einem historischen TW entschädigt werden, dass über eine wirklich gute neue Engine verfügt.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Avarice1987 » 5. April 2017 06:56

Was ich mal wieder Toll fände, wären richtige Ansprachen der Generäle, welche auch mal 4 Minuten dauern. Mir hat das in RTW immer gut gefallen. Es gab hier auch versteckte Hinweise .
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Stratege » 5. April 2017 13:38

@ Averice

Danke für den gut gemeinten Tipp, aber ich denke nicht, dass ich das tun werde. Im Allgemeinen gilt hier für mich schonmal, was auch bei historischen Themen gilt, ich tue mich enorm schwer damit mich mit irgendetwas anzufreunden, was sich vor dem Hochmittelalter abgespielt hat. RTW2 habe ich seinerzeit trotzdem die Chance gegeben und dabei festgestellt, dass es eben überhaupt nichts für mich ist. Kritikpunkte:

- Setting, das mir nicht zusagt (gut, war ich bereit für den Moment drüber hinweg zu sehen)
- Grafikfetisch&Darstellung vs. Spielmechanik (Um das näher auszuführen, hier werden mir einfach die falschen Schwerpunkte gesetzt. Es wird grafisch alles aufpoliert, bis zum Gehtnichtmehr und das in einer Weise, die mMn nicht zu Strategiespielen passt, auch wenn ich hiermit ziemlich allein sein dürfte, aber ich bin für meinen Teil der Meinung, das eine zu glatte und aufgemotzte Grafik das Spielgefühl kaputt macht. Was das angeht, sind für mich eigendlich die Medieval-Teile unübertroffen, einigermaßen, angemessen düster, nicht so viel unnötiger grafischer Schnicksachnack, der nur vom Spiel abhällt (an den heutigen Verhältnissen gemessen) dafür vergleichsweise viel Mechanik. In dieser Hinsicht war ich auch mit den folgenden Teilen bis einschließlich der Addons von Shogun2 ganz zufrieden, wobei schon die Shogun-Teile die tendenz hatten etwas zu glatt zu wirken und die Truppen etwas zu schnell über den Jordan gehen zu lassen. In diesem Punkt sehe ich bei RTW eigentlich nur negative Entwicklungen, davon abgesehen, dass mir wie gesagt das Setting nicht besonders zusagt.
- KI hat man auch schon besser und fordernder hinbekommen, meiner Einschätzung nach (Shogun2).

Fazit das Spiel ist für mich ein kompletter Schuss in den Ofen gewesen, weil keinerlei weitere Entwicklung außer in die mMn falsche Richtung. Ich kann durchaus verstehen, das das jemand mit einem Faible für die antike Welt oder mit einer hohen Anspruchshaltung bezüglich Grafik einer niedrigeren gegenüber Situationsdramatik etc. das völlig anders sieht, aber für mich ist dieses Experiement einfach durch. Ich werde von diesem Spiel, wie auch von Attila zukünftig die Finger lassen, Warhammer und Nachfolger Dito.
Auch letzterem habe ich die Chance gegeben, wenngleich mir das Setting nicht zusagt, aber die Tendenz zeigt hier relativ eindeutig, dass mich das nicht besonders anspricht. Das bedeutet nicht, das ich CA-Spiele im Allgemeinen verschmähe oder das zukünftig zu tun gedenke, aber was da im Moment kommt ist einfach nichts für mich, hinzu kommt, bei mir haben sich ohnehin so viele Spiele angesammelt, dass ich die gar nicht mehr alle spielen kann. Daher ist das für mich auch alles kein Beinbruch, aber bevor ich weiter Zeit in ein Spiel reinschmeiße, dessen Gesamtpaket für mich einfach nicht stimmt, kram ich lieber den ein oder anderen liebgewonnenen Klassiker wieder raus (Age of Empires II, Empire Earth, American Qonquest, Cossacs, MTW2, NTW, ETW, Shogun2, Victoria2 oder what ever, die Liste ist lang) oder gehe irgendeinem anderen Zeitintensiven Hobby nach, auch davon sind genügend vorhanden lol

Lange Rede, kurzer Sinn, aber CA ist für mich bis zum nächsten historischen Spiel ersteinmal tot.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 5. April 2017 14:26

Man kann die Grafikdetails auch in den Einstellungen reduzieren. Man wird ja nicht gezwungen mit hohen Details zu spielen. Mich stören die nicht, in den Gefechten beachte ich die Effekte eh nicht, weil ich auf die Schlacht konzentriert bin. Daher brauch ich auch kein "Blood & Gore", weil ich diese Animationen eh nie sehen würde.
Da die Grafik-Features und die Spielmechanik nicht von den selben Personen programmiert werden (zumindest bei so großen Entwickler-Studios wie CA), sondern es dafür jeweils Spezialisten gibt, schließt es sich auch nicht gegenseitig aus. Solange das Budget ausreicht um keines davon beschneiden zu müssen. Ab dann liegt es nur noch in der Verantwortung des Projektleiters wo welche Schwerpunkte gesetzt werden.

Gegen die schnellen Schlachten gibts Mods (AFAIK auch solche die nur dies ändern) und den Killspeed reduzieren (schade das dies keine offizielle Option in den Einstellungen ist).
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hexenkönig » 5. April 2017 14:27

Was ich interessant finde am Imperium von Warhammer TW ist dieses Föderationssystem, ich denke das wäre auch eine Überlegung wert fürs Heilige Römische Reich in einem kommenden MTW3.
Dass die große Überfraktion HRR auf die einzelnen Grafschaften, Herzogtümer und Fürstentümer aufgespalten ist und man selbst immer den Kaiser spielt usw.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 5. April 2017 15:37

"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Fairas » 5. April 2017 15:43

Das sind doch mal gute Nachrichten!
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Zanto » 5. April 2017 16:20

Eigentlich nur das was sie schon gepostet hatten, bloss etwas ausführlicher in Bezug auf die historischen TW Spiele. Damit sollte doch auch nun endgültig der Gedanke verfliegen, dass die Warhammer Reihe den historischen TW die Ressourcen wegnimmt. Die Produktion des neuen historischen TW ist in vollen Gang. interessant find ich die Aussage zu den Animationen. Hört sich so an als wären schon Animationen etc. in Produktion gewesen bevor man richtig angefangen hat sich um die historsche Grundlage zu kümmern. Ich glaub ich überinterpretiere hier etwas.
Wahrscheinlich wie bei der Aussage über das Fantasy Team. Anstatt es Warhammer zu nennen, nennt er es Fantasy Team. Mir kam da die Idee, dass CA vielleicht durch den Erfolg mit der Warhammer Lizenz, vorausgesetzt die anderen Teile können da anschließen, auf die Idee kommt noch mehr Umsetzungen von Fantasy Franchises zu machen. Herr der Ringe z.B. würde sich da ja auch anbieten. :D

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 5. April 2017 17:53

Game of Thrones anyone? xD
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed