[Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Fairas » 6. April 2017 02:47

Den Zahlen zu Folge wäre der "am meist gehasste" Teil Empire auch gleichzeitig der am meisten gespielte lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon nordstern » 6. April 2017 12:23

hm.. also hat sich Warhammer besser verkauft als Rome2. Und Rome2 war das bis dato am besten Verkaufte TotalWar.

Rome2 wurde (ohne freies Wochenende) 1,1Mio. verkauft. Warhammer hatte noch kein freies Wochenende.. also dürften die 1,3Mio. stimmen. Das mit Shogun2 habe ich mal gehört.... das es scheinbar damals gemessen am Nachfolger und den vorgängern ziemlich schlecht abgeschnitten hätte. Kein finanzieller Flop.. aber eben bei weitem nicht so gut.

Die Steamwerte würde ich mir Vorsicht geniesen. Da zählt wie du gesagt hast alles dazu. Und bei Medieval2 und vorher nur wer sein Spiel da registiert hat. Was ich z.b. nie getan habe.

Und ja... Empire war ein großer finanzieller Erfolg... gleichzeitig aber auch ein Image-Desaster. Und zwar so schlimm, das CA seitdem ja nicht mehr Spiele mit so einem Fertigungsgrad released. Sie haben daraus gelernt... es muss also "schrecklich" gewesen sein... ungeachtet der Verkaufszahlen. Sonst hätte CA/SEGA da nichts dran geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 6. April 2017 12:56

1,1 Mio für Rome 2 halte ich für zu wenig. Bis ende März 2014 (knapp 6 Monate nach Release) waren es 1,13 Mio allein in Europa und Nordamerika (klick). Nach fast drei weiteren Jahren dürften da nochmal einige dazu gekommen sein. Vor allem nachdem es im September 2014 für Mac OS X released wurde.

Ich bezweifle das man aktuelle Zahlen von SEGA zu Rome 2 und Warhammer bekommen wird. Absolut wird man es ohne aktuelle nicht bestimmen könne, welcher von beiden sich besser verkauft hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Zanto » 6. April 2017 13:14

Ich halte die Verkaufszahlen zu Release mit am wichtigsten und da liegt TW Warhammer halt vorne. Warum sind die Verkaufszahklen zu Release so wichtig? Sie sind wichtig weil zu diesem Zeitpunkt das Spiel für den (fast) vollen Preis gekauft wurde. Innerhalb eines Jahres gibt es ja oftmals schon die ersten Reduzierungen. Nach knapp zwei Jahren grabelt man zumindest das Basisspiel für nen Appel und nen Ei bei nem Steamsale ab. Rome II war glaub ich sogar relativ früh mit DLC's ziemlich günstig zu kriegen. Das steigert die Verkaufszahlen auch nochmal. Selbst wenn man nicht so der Fan von nem Setting ist, wenn das Spiel nicht mehr so viel kostet dann schlägt man trotzdem gern mal zu. Fans vom Setting neigen dazu direkt zuzuschlagen, selbst wenn Probleme beim Launch zu erwarten sind. Ansonsten lässt sich noch nicht so viel sagen, da Warhammer verglichen zumindest mit Rome II noch nicht so lange draußen ist und wichtige Zahlen noch fehlen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Fairas » 6. April 2017 13:20

nordstern hat geschrieben:Und zwar so schlimm, das CA seitdem ja nicht mehr Spiele mit so einem Fertigungsgrad released. Sie haben daraus gelernt... es muss also "schrecklich" gewesen sein...


Ich habe Empire nicht zum Release gespielt, sondern deutlich später. Die Bugs die man beheben wollte, waren da also alle schon raus. Trotzdem ist Empire immer noch spielerisch ziemlich mies. Ich spiele Empire in erster Linie weil ich das Szenario großartig finde.

---------------

Zu Warhammer:

Was jucken mich die Verkaufszahlen davon? Die hätten Warhammer nie entwickeln können, wenn ich (und andere die "nur" historische Teile spielen möchten oder diese bevorzugen) nicht fast jeden historischen Teil gekauft und gespielt hätte. Der großartige Erfolg von Warhammer liegt also nicht alleine an Warhammer, sondern daran dass CA/Sega überhaupt die finanziellen Ressourcen hatte Warhammer zu entwickeln.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 6. April 2017 13:29

Fairas hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Und zwar so schlimm, das CA seitdem ja nicht mehr Spiele mit so einem Fertigungsgrad released. Sie haben daraus gelernt... es muss also "schrecklich" gewesen sein...


Zu Warhammer:

Was jucken mich die Verkaufszahlen davon? Die hätten Warhammer nie entwickeln können, wenn ich (und andere die "nur" historische Teile spielen möchten oder diese bevorzugen) nicht fast jeden historischen Teil gekauft und gespielt hätte. Der großartige Erfolg von Warhammer liegt also nicht alleine an Warhammer, sondern daran dass CA/Sega überhaupt die finanziellen Ressourcen hatte Warhammer zu entwickeln.


Wenn wir so anfange, kann man auch sagen, dass kein Total War existieren würde, wenn Sega den Laden nicht übernommen hätte...ergo kein TW ohne den blauen Igel Sonic lol Denke die Diskussion ist eher Müssig.

Ich tippe ganz stark auf ein schießpulverlastiges TW. Bei FotS und schon bei Napoleon hat sich gezeigt, wie gut das funktionieren kann. Mit den Erfahrungen aus Warhammer, sprich Entschlackung der Mechanik und konzentrieren aufs wesentliche könnte das sehr gut werden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Fairas » 6. April 2017 13:38

Ischozar hat geschrieben:Denke die Diskussion ist eher Müssig.


Muss ja keine komplizierte Diskussion werden, ist einfach meine Meinung. Ähnliches Beispiel ist die Anno Reihe, da habe ich alle Teile von 1602-1404 gespielt und dann bringen die irgendwas in der Zukunft raus. Interessiert mich nicht. Ich bin einfach nur enttäuscht davon!

Ein Spiel steht und fällt für mich mit dem Szenario.

Stell dir vor du bist Fan von einem Fußballverein, kaufst regelmäßig eine Jahreskarte fürs Stadion und dann wechselt der Verein von Fußball zu Badminton. Ist zwar nicht unbedingt ein realistischer Vergleich, spiegelt aber in meinen Augen ziemlich genau wieder was mit der Total War Serie im Bezug auf Warhammer gemacht wurde.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 6. April 2017 13:53

Ja, klar. Die Enttäuschung gesteh ich dir da auch zu. Aber es ist ja nicht aus der Welt ;) Kommt ja wieder!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 6. April 2017 14:00

Ischozar hat geschrieben:Wenn wir so anfange, kann man auch sagen, dass kein Total War existieren würde, wenn Sega den Laden nicht übernommen hätte...ergo kein TW ohne den blauen Igel Sonic lol Denke die Diskussion ist eher Müssig.

Doch, es hätte Shogun (EA), Medieval und Rome (Activision) gegeben.
Erst ab Barbarian Invasion übernahm SEGA das Publishing, und kaufte gleich CA mit.

Ich würde sogar soweit gehen, und sagen das bei Medieval 2 auch ohne SEGA nicht viel anders gewesen wäre und es gegeben hätte.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 6. April 2017 14:06

Überspitzung zu erkennen an der Einleitung: "Wenn wir so anfangen" und am lol-Smiley ;) Aber Danke für die Infos!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 6. April 2017 14:26

Warhammer ist dabei der jüngste Teil, der bisher noch nicht groß rabattiert wurde. Das sollte man beachten. Es geht nicht nur um die Verkaufszahlen, sondern auch den Direktgewinn, den CA damit erzielen konnte. Und da liegt Warhammer, denke ich, ganz ganz weit vorne. Wenn von Warhammer bisher 1,3 Millionen abgesetzt wurden, und davon ein sehr sehr großer Teil in den ersten Wochen bis Monaten nach Release, in denen es keine Rabatte gab...puh. Dürfte damit der zum Launch wohl erfolgreichste Titel sein. Könnte auch erklären, warum CA so kurz nach Release von TW seine Entwickler um zwei volle Teams erweitern konnte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Homerclon » 6. April 2017 17:30

Diesmal müssen aber auch Lizenzgebühren abgeführt werden. Was bei den bisherigen TW-Titel nicht gemacht werden musste.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon panno » 7. April 2017 13:28

Verstehe ehrlich gesagt die Leute aus der Community nicht, die jetzt ein riesen Fass aufmachen, weil das nächste TW keinen historischen Hintergrund hat.

Leute, wir haben mittlerweile eine Auswahl aus 9 historischen TW-Spielen. Damit wird man doch noch die nächsten 12-24 Monate überleben, oder? Ich habe Warhammer auch nicht so viel gespielt, weil es nicht so mein Setting ist, aber trotzdem gönne ich CA den Erfolg, genauso freue ich mich für die vielen Warhammer-Fans unter uns, die jetzt einen zweiten Teil bekommen (der ja von Anfang an klar war). Ich habe kein Verständnis für die Leute, die jetzt CA und SEGA flamen oder die Warhammer-Spieler als Kiddies bezeichnen, weil sie ein Spiel mit Elfen und Orks spielen.

CA kann ja gerne dieses Jahr noch ein historisches TW rausbringen, das dann aber unspielbar und verbuggt ist - wetten, dass die Leute, die sich jetzt unter der Gürtellinie benehmen, das Maul darüber zerreißen werden?

Ich kann die Enttäuschung der historischen TW-Spieler verstehen, aber für Beleidigungen und Hate habe ich kein Verständnis. Oder für absurde Forderungen oder Aussagen, dass CA uns ja etwas schulde oder so.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Gaius Bonus » 7. April 2017 22:35

Das Warhammer bei den Verkaufszahlen im Vergleich zu Rome2 und auch Empire so schwach da steht, hätte ich nicht gedacht. Warhammer hat zwar viele Fans, aber wahrscheinlich doch eher die 40K Geschichte und nicht die Fantasy Battles.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10387
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Galien » 7. April 2017 22:36

Nach Warhammer I hätte ich mir nun erst einmal eine Neuauflage eines älteren Total War Spiels gewünscht, bspw. TWM III - die Entscheidung ist nun leider anders gefallen. Ich werde dann damit verfahren wie bei TWW I - es mir nicht kaufen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!