[Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon c4-- » 12. August 2017 17:35

Warhammer war eigentlich genug der Exotik...

Geschäftsstrategien hin oder her, CA sollte etwas für seine Stammkundschaft entwickeln und die möchte meinem Eindruck nach größtenteils etwas aus der europäischen Geschichte (so wie auch ich).

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 12. August 2017 17:47

c4-- hat geschrieben:Warhammer war eigentlich genug der Exotik...

Geschäftsstrategien hin oder her, CA sollte etwas für seine Stammkundschaft entwickeln und die möchte meinem Eindruck nach größtenteils etwas aus der europäischen Geschichte (so wie auch ich).


Immer mehr vom Gleichen also? Wäre doch mal Zeit für etwas Abwechslung. Könnte mir nach Warhammer auch ganz gut etwas historisch-fantasymäßiges vorstellen. Vielleicht King Arthur oder so.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Marlborough » 12. August 2017 18:06

Ein King Arthur-Total War hätte wirklich was :strategie_zone_305:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon c4-- » 12. August 2017 20:12

@Ischozar

Etwas aus einem ähnlichen Themenbereich muss nichts gleiches sein.

Wir hatten viele Szenarien noch nicht, vor allem fehlt ja fast alles aus den Jahren ca. 800 v.Chr - 400 v.Chr.; 1400 - 1700 und 1815-heute.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Ischozar » 12. August 2017 22:52

Bis auf den Dreißigjährigen Krieg, finde ich keine Epoche wirklich passend für die Spielmechanik von TW. Remakes und Fortsetzungen bekannter Titel mal ausgeschlossen - denn eigentlich ist alles abgegrast was geht und in irgendeiner Form abwechslung bietet.

Wie willst du bspw. 800 v. Chr. möglichst sinnvolle historische Gegebenheiten darstellen? Da weiß man doch so gut wie nichts...bzw. müsste wohl um genug Spielmechanik zu erschaffen arg ahistorisch vorgehen. Weltkriege fallen komplett raus, da sie nicht mehr der Spielmechanik entsprechen. Außerdem wird SEGA wohl kaum erlauben, dass sich TW und CoH gegenseitig die Kunden abgraben...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Xylli » 13. August 2017 06:29

c4-- hat geschrieben: CA sollte etwas für seine Stammkundschaft entwickeln und die möchte meinem Eindruck nach größtenteils etwas aus der europäischen Geschichte (so wie auch ich).


Bitte? Warhammer ist finanziell das erfoglreichste Total War aller Zeiten. Wenn dann was historisches kommt wird eh wieder gemeckert, dass es nicht das es ist was man erwartet hat, dass etwas falsch umgesetzt wurde usw.
Wenns nach mir und vielen Freunden geht, können Sie gerne alles im exotischen Bereich abklappern was es gibt.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 13. August 2017 13:23

Herr der Ringe... :strategie_zone_3:
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon c4-- » 13. August 2017 13:45

@Ischozar

Nach meinem dafürhalten ist die Spielmechanik für jedes Szenario bis zum ersten Weltkrieg geeignet, ab da - und hier stimme ich zu - dann nicht mehr.

Weil dir meine Zeitabschnitte wohl zu unkonkret waren hier eine Reihe sinnvoller Szenarien:

- Frühe Antike: Minoisch-Mykenischer Mittelmeerraum (Konflikt der Palaststädte), Eroberung Trojas, altes Ägypten und seine Nachbarn, Phönizische Expansion, Seevölkersturm etc.

- Klassische Antike: Vorderer Orient (Ausdehnung des Perserreiches-Eroberungen des Kyros), Perserkriege (Abwehrkampf der Griechen gegen die Perser und Ausbreitung des Attischen Seebundes) [hier würde auch noch der Peloponnesische Krieg reinpassen, aber für den gab es ja auch mal ein DLC (was jedoch viel zu klein und simpel war)]

- Hellenismus: Diadochenkriege, Anfänge Roms etc.

- Renaissance: Türkeninvasion Europas, die diversen Kriege in und um Italien, Reformation, Rosenkriege etc.

- Dreißigjähriger Krieg bzw. die Jahre um ihn herum: Konfessionskrieg, Macht des Kaisers oder Eigenständigkeit der Fürsten, Spanisch-Niederländisch und Spanisch-Französischer Krieg etc.; Aufstieg Englands zur größten Seemacht

- Viktorianisches Zeitalter: Industrielle Revolution, Nationalismus, Deutscher-Dualismus etc.

@Xylli

TW Warhammer ist aber doch nicht erfolgreich, weil es so viele der alten Total War Fans begeistern konnte (sondern nur einige), sondern weil es viele Fans des Warhammer Settings für ein TW gewinnen konnte.

Gemeckert wird immer von irgendwem und ich für meinen Teil nehme mir z.B. heraus über jeden Fantasy Teil zu meckern...

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Elendil 03 » 13. August 2017 14:44

Wie wäre es mal mit Fokus auf den Nahen und Mittleren Osten, z.B. von 1200 bis 700 v.Chr. mit Griechen, Assyrern, Ägyptern, Hethitern, Aramäerinvasion und so weiter?
Oder die frühe und mittlere Römische Kaiserzeit?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Xylli » 13. August 2017 16:21

c4-- hat geschrieben:TW Warhammer ist aber doch nicht erfolgreich, weil es so viele der alten Total War Fans begeistern konnte (sondern nur einige), sondern weil es viele Fans des Warhammer Settings für ein TW gewinnen konnte.


Kann man sich dann aussuchen. Für den weniger erfolgreichen historischen Markt entwickeln, oder für den Markt der einem den höheren Umsatz beschert.
CA hat sich allerdings eh schon dafür entschieden beide Märkte zu bedienen, aber weniger Ressourcen für die historischen Teile bereitzustellen.

Ich könnte mir vorstellen das ein Herr der Ringe oder Game of Thrones Total War auch weitaus bessere Verkäufe erzielen könnte als ein Medieval 3 oder China/Japan/700-1800 Setting

Woher hast du die eigentlich Vermutung, dass nur "einige" der "alten" Total War Fans zugegriffen haben? Wenn man sich die Beiträge hier und in anderen Foren durchliest haben mindestens 90 % der normalen Total War Käufer auch bei Warhammer zugeschlagen. Das sind nicht einige. Der Großteil der Spieler, spricht nichtmal darüber und kauft einfach nur. Ich selber habe davor noch nie meine Hände an ein Warhammer Spiel gelegt, einfach weils mich nie interessiert hat und die meisten Spiele für meinen Geschmack einfach nicht das richtige waren.

Letzlich geht es bei CA ums Geld. Was Geld bringt wird gefördert, was weniger Geld bringt halt nicht, da können die 0,01 % der Fanbase noch so schreien und weinen :strategie_zone_272:
Bild

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon c4-- » 13. August 2017 17:12

@Xylli

Zu behaupten der historische Markt sei weniger erfolgreich, nach nur einem einzigen ahistorischen Teil auf dem Markt ist schon sehr gewagt...
Sollten TW Warhammer II und III ähnlich gute Zahlen wie der erste Teil (oder gar bessere) liefern, dann kann man von einem solchen Trend sprechen.

Mag sein, dass ein TW mit einem so bekannten und beliebten Setting wie LotR oder GoT noch bessere Verkaufszahlen erzielt, doch muss man dann - wenn wir das ganze schon marktwirtschaftlich betrachten wollen - hier die Lizenzgebühren gegenrechnen.

Es gibt hier im Forum und auch anders wo immer wieder eingefleischte Total War Fans die sich Warhammer nicht gekauft haben. Ich kann aus meiner Perspektive natürlich nicht auf die Statistik schließen, daher will ich nicht sagen, dass dies viele oder wenige sind; doch diese Gruppe auf "einige" zu schätzen ist m.E. berechtigt. Hier im Chat hatten sich letztens (neben mir) auch einige andere missvergnügt über die Ankündigung eines zweiten Warhammers anstatt eines neuen historischen Teils gezeigt.

Das Geld und nicht 'Geschrei' das meiste Gehör findet ist mir schon klar, doch gefallen muss mir das nicht... Am Ende habe ich einfach die Hoffnung, dass die Entwickler, die ja immerhin mit historischen Settings groß geworden sind, selber mehr Lust darauf haben.

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon The Captor » 15. August 2017 08:53

Hjalfnar hat geschrieben:Herr der Ringe... :strategie_zone_3:

Ich glaube immer noch an Game of Thrones. Naja nennen wir es mal lieber hoffen. Aber Herr der Ringe stell ich mir auch mega mächtig vor.

Historisch zu bleiben bedeutet auch WWI und WW2. Das ist in Echtzeit nur schwer umsetzbar, zumindest so wie wir es von TTW kennen. Sollte es also wirklich um eine noch nicht dagewesene historische Epoche gehen würde ich eher mit dem Spätmittelater rechnen, da dies aber auch zu weit in die Richtung Medieval gehen würde, wird es etwas mit Wikingern zu tun haben :strategie_zone_54: Die Überfälle auf England etc.

Und dann im Endeffekt irren wir uns alle und werden mal wieder überrascht, hauptsache TTW.... :strategie_zone_64:
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 15. August 2017 10:20

The Captor hat geschrieben:
Hjalfnar hat geschrieben:Herr der Ringe... :strategie_zone_3:

Ich glaube immer noch an Game of Thrones. Naja nennen wir es mal lieber hoffen. Aber Herr der Ringe stell ich mir auch mega mächtig vor.

Historisch zu bleiben bedeutet auch WWI und WW2. Das ist in Echtzeit nur schwer umsetzbar, zumindest so wie wir es von TTW kennen. Sollte es also wirklich um eine noch nicht dagewesene historische Epoche gehen würde ich eher mit dem Spätmittelater rechnen, da dies aber auch zu weit in die Richtung Medieval gehen würde, wird es etwas mit Wikingern zu tun haben :strategie_zone_54: Die Überfälle auf England etc.

Und dann im Endeffekt irren wir uns alle und werden mal wieder überrascht, hauptsache TTW.... :strategie_zone_64:
Äh...nie Viking Invasion gespielt? Addon zu Medieval 1? Gabs auch schon.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
The Captor
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 21. August 2012 12:45

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon The Captor » 15. August 2017 10:59

Hjalfnar hat geschrieben:Äh...nie Viking Invasion gespielt? Addon zu Medieval 1? Gabs auch schon.


Nope, leider nicht. Mein erstes TTW war Medieval 2......ach das wird noch ein langes Rätsel raten. Jetzt kommt erstmal Warhammer II, ich bin gespannt ^^
Guten Tag, ich hätte gerne 200g Mett, Dankeschön.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Idee für CA] Was kommt als Nächstes???

Beitragvon Hjalfnar » 15. August 2017 14:29

Also, wir haben die Ära des japanischen Mittelalters + Boshin-Krieg ziemlich gründlich abgedeckt dank S2-Addons RotS (höhö) und FotS (hehe). Mittelalter, egal ob bis Ende 15. Jhd. (M2) oder ab Anfang 4./5./6./7./8. Jhd. (R1 Barbarian Invasion, Attila + Karl the Great, M1 Viking Invasion) ebenso. 18. und Anfang 19. (Empire/Napoleon), Antike (Rome 1/2 + R1 Alexander) sind gründlich abgedeckt. Sogar das 16. Jhd. wurde in M2 Americas angeschnitten. Bleibt nur ab Mitte 16. und das ganze 17. Jhd. übrig, und das ist ne verdammt interessante Zeit, speziell in Deutschland.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed