Nächstes Total War?

Moderator: Moderatoren

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: Nächstes Total War?

Beitragvon Nightslaver » 26. Dezember 2024 16:45

Naja, schauen wir mal.
Ich denke eigentlich das CA 2025 irgend etwas neuers, bzgl. TW, ankündigen wird.
Immerhin ist Pharaoh auch schon wieder 1 Jahr her (Studio CA Sofia), Warhammer 3 bereits 2 Jahre (CA Studio für Fantasy-TW) und Three Kingdoms sogar 5 Jahre (CA UK, Hauptstudio).
Bei, siehe oben, drei Studios, wovon eines bereits seit 5 Jahren (3K) am entwickeln ist, sollte man damit rechnen das in absehbarer Zukunft eine Ankündigung für ein neues TW erfolgt.

Also mal abwarten ob und was 2025 bzgl. TW bringen wird...
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Dezember 2024 21:03

Star Wars TW??? wtf... :strategie_zone_74: die Community will endlich ein neues Medieval oder Empire...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 26. Dezember 2024 22:44

Wüstenkrieger hat geschrieben:Star Wars TW??? wtf...

Ist jetzt auch kein Setting was ich brauchen täte.
Zum einen weil Disney SW für mich einfach die letzten Jahre durch miese Umsetzungen verbrannt hat und zum anderen weil mir im SW Universum einfach etwas die Diversität für interessante Fraktionen fehlt.

Meine was haben wird dann dort als spielbare Fraktionen, Rebellen, Imperium, Chiss Imperium und evt. noch das Huttenkartel und vielleicht noch mit sehr viel Fantasie die Mandalorianer (wobei die militärisch zur Zeit von Vader und Palpatine eigentlich nicht mehr wirklich eine nennenswerte Rolle spielen)?

Ich meine ich würde mir auch weiterhin Fantasy TW Spiele wünschen, gerade auch Warhammer 40k würde ich immer noch wirklich super gerne in einer TW Umsetzung sehen.

Wüstenkrieger hat geschrieben: :strategie_zone_74: die Community will endlich ein neues Medieval oder Empire...

Da es das Hauptstudio ist welches mit 3K das letzte Spiel vor 5 Jahren veröffentlicht hatte und welches bisher immer für die historischen Titel zuständig war, darf man wohl auch davon ausgehen das die nächste größere Ankündigung dann ein historisches Total War wäre, wie auch immer das dann aussehen mag (WW1, Empire, was auch immer).

Zumindest solange sie nicht mit CA Sofia noch wieder irgend einen halbgar hingeklatschen Käse zwischenwerfen (wie Pharaoh und das Dynasties Update, letzteres empfinde ich immer noch qualitativ als Frechheit)...
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum

Beitragvon Avarice1987 » 30. Dezember 2024 10:41

Nach den leztzten Meldungen wird es wohl kein neues Total war in 2025 geben, eher eine verabschiedung vom launcher, bin mal gespannt, was das dann für Mods bedeutet n
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 31. Dezember 2024 15:26

Das ist nur das was aus ihrem Entwicklerbrief rausinterpretiert wurde, weil dort kein neues Total War erwähnt wird.
Das kann natürlich bedeuten das es 2025 kein neues Total War gibt, muss es aber auch nicht automatisch und es muss eben auch nicht heißen das man 2025 zwar vielleicht kein neues Total War released, aber eben für einen späteren Zeitpunkt (z.B. 2026) ankündigt, mit Teaser, ersten Gameplay, ect. pp.

Dadrum schreib ich ja auch das man abwarten sollte.
Ich kann mir aber eben persönlich nicht vorstellen das wir noch noch über Jahre nichts dahingehend von CA hören sollen, weil der einzige Titel der aktuell nennenswertere Einnahmen generiert Warhammer 3 ist, durch die DLC-Verkäufe, die so halbwegs gut laufen und das nachdem Troy + DLCs sich nicht zu gut verkauft hat und nachdem Pharaoh + Dynasties finanziell ehr als Flop zu werten ist und 3K inzwischen halt auch schon 5 Jahre her ist.

Nur mit DLCs für Warhammer 3 alleine finanzierst du aber auch nicht über Jahre 3 Entwicklerteams. ;)

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 31. Dezember 2024 22:29

Gab es nicht mal 5 Studios?

Ich hatte das ganze so verstanden das sie 2025 drei Titel vorstellen wollen. Nicht das keine released werden. Das kann sein, wurde aber nicht gesagt. Aber wenn sie im Frühjahr einen Titel vorstellen oder im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit angesichts der letzten Zeitspannen zwischen Release und Ankündigung fast 100% das 2025 noch was kommt. Ansonsten stellt sich mir auch die Frage von Nightslaver wie das finanziert werden soll bei der aktuellen Geldgier des Marktes.

Würde mich überraschen wenn nichts kommen würde da TW aktuell sehr brach liegt. Es gibt kein historischen Titel der supportet wird, einen Fantasy-Titel und keine Saga-Titel oder anstehende Releases. Und das schon länger. Dazu kommt das ich mich frage was das TK-Team macht. Und die zwei anderen Studios die es noch gibt. Zumal seit 2016 es nur Releases von Saga, TK und WH gab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 31. Dezember 2024 23:00

nordstern hat geschrieben:Gab es nicht mal 5 Studios?

Es gibt noch das Team welches die Warhammer 3 DLCs entwickelt und es gab noch das Studio welches an dem eingestellten Shooter gearbeitet hat, aber letzteres wurde aufgelöst und das Team für die Warhammer 3 DLCs bringt halt weiter Warhammer 3 DLCs.

nordstern hat geschrieben:Dazu kommt das ich mich frage was das TK-Team macht.

Das 3K Team ist das Hauptstudio in UK, welches schon immer die historischen Total War Teile entwickelt hat.
Zuerst hat das wohl am Nachfolger für 3K gearbeitet, welcher dann ja auf Eis gelegt wurde.
Danach haben sie wohl an einem neuen historischen Total War gearbeitet.

Was das Team also macht, an einem historischen Total War arbeiten, welches das genau ist weiß man halt nicht 100%ig, da reicht die Spekulation ja von WW1 über Empire, bis hin zu einem geistigen Medieval 3 Nachfolger.

Akono
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon Akono » 6. Januar 2025 19:19

"Die Hinweise darauf, dass es kein historisches Spiel sein wird, sondern Warhammer 40k und Star Wars sind recht stark.
Total War: World War 1 ist wohl gecancelt."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=a-XnSvl ... ingHamster

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 6. Januar 2025 20:57

Akono hat geschrieben:"Die Hinweise darauf, dass es kein historisches Spiel sein wird, sondern Warhammer 40k und Star Wars sind recht stark.

Weiß nicht, für ein Total War: Star Wars scheint mir die Entwicklungszeit noch was kurz zu sein (Warhammer 3 ist erst seit 2 Jahren raus), weshalb ich das eigentlich nicht erwarten würde.
Ein Warhammer 40k wäre wohl ehr drin, weil sie die dafür benötigten Mechaniken im Grunde bereits mit Warhammer 3 alle schon umgesetzt haben, es also eigentlich fast nur noch eine reskin + einiger neuer Animationen wäre.

Akono hat geschrieben:Total War: World War 1 ist wohl gecancelt."

Ja das Gerücht habe ich auch schon gehört.
Angeblich konnten es wohl einige schon in einem frühen Stadium anspielen und es soll wohl ziemlich mies gewesen sein, u.a. wohl kein Seekrieg und kein Luftkampf, weshalb es wohl in der Entwicklung zurückgestellt wurde (angeblich aber nicht gecancelt ist, nur zur umfassenden Überarbeitung drastisch nach hinten verschoben, Richtung 2030).
Stattdessen arbeitet man wohl an einem anderen historischen Total War, spekuliert wird über Empire und eben ein geistiges Medieval 3.

Ob und was davon aber am Ende wirklich stimmt weiß halt keiner, ist nicht so als wenn Gerüchte sich in den letzten Jahren nicht oft genug als falsch herrausgestellt haben...

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 21. Januar 2025 13:05

Nightslaver hat geschrieben:Ob und was davon aber am Ende wirklich stimmt weiß halt keiner, istHi nicht so als wenn Gerüchte sich in den letzten Jahren nicht oft genug als falsch herrausgestellt haben...

... und ob das dann brauchbar ist. Wenn ich die Infos aus den letzten Beiträgen in diesem Thread so kombiniere (die m.o.w. "offiziellen" Nachrichten zu TW verfolge ich seit langer Zeit nicht mehr), dann kann man eigtl. wenig Hoffnung haben, dass ein neues historisches TW, sofern es denn überhaupt in nächster Zeit kommt, einen echten qualitativen Fortschritt bringen würde. Geschweige denn ein großer Wurf wäre. Man kann auch in alten, "ausgelutschten" Serien krass motivierende, komplexe und nicht zuletzt erfolgreiche Titel bringen. Ja, da kommt jetzt die unvermeidliche Anno-Referenz :-D Aber es ist halt so - Anno 1800 war/ist einfach verdammt gut, und das obwohl es bereits der 7. Teil der Serie ist. Bei TW scheint aber irgendwie nachhaltig die Luft raus zu sein - ein TW im Star Wars Universum klingt für mich auch eher so, als ob man Fans der Serie als Neukunden gewinnen wollen würde. Also Leute, die bisher halt die eher actionlastigen Spiele aus dem Franchise gezockt haben und keine wirkliche TW Kundschaft waren. Böse These: dann müsste man nämlich auch keine substantiellen Neuerungen umsetzen, nach denen die Stammkundschaft verlangt, sondern könnte einen Aufguss mit der bestehenden Engine und geringfügig modifizierten Features hinklatschen...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 21. Januar 2025 23:59

Fridericus Secundus hat geschrieben:Bei TW scheint aber irgendwie nachhaltig die Luft raus zu sein - ein TW im Star Wars Universum klingt für mich auch eher so, als ob man Fans der Serie als Neukunden gewinnen wollen würde. Also Leute, die bisher halt die eher actionlastigen Spiele aus dem Franchise gezockt haben und keine wirkliche TW Kundschaft waren. Böse These: dann müsste man nämlich auch keine substantiellen Neuerungen umsetzen, nach denen die Stammkundschaft verlangt, sondern könnte einen Aufguss mit der bestehenden Engine und geringfügig modifizierten Features hinklatschen...

Ich glaube ein weiteres "hinklatschen" kann CA sich eigentlich nicht mehr erlauben.
Es ging ja zuletzt das Gerücht rum SEGA habe CA angeblich schon angezählt (mit der Schließung konfrontiert), wenn deren nächstes Projekt nicht ein Erfolg wird.
Im Grunde auch nicht verwunderlich, schaut man sich wo "hinklatschen" CA geführt hat (Thrones of Britannia, sehr schwache Verkaufszahlen, Troy sehr schwache Verkäufe, Pharaoh sehr schwach Verkäufe, das Dynasties Update, sehr schwache Verkäufe), kann man sich das einfach schlicht und ergreifend nicht mehr leisten nur irgend etwas absolut halbherzig hinzuklatschen.

Das bedeutet nicht das man in der kurzen Zeit, nachdem man Jahre lang Probleme aufgestaut hat (Engine, ect) jetzt irgend etwas komplett neues aus dem Hut zaubern wird und kann, aber das muss es gar nicht.

Viele Fans wären vermutlich schon froh wenn CA es mal schaffen würde die guten Konzepte aus bisherigen Titeln zusammenzuführen (Kampfsystem aus Total War: Attila, Kampagnenmechaniken aus Medieval 2, das Rekrutiersystem aus Thrones of Britannia, die ganzen modernen Konfortfunktionen bei der Bedienung und Nutzerführung aus Warhammer 2/3), den ganzen Müll über Board zu werfen (miese Kampagnenmechaniken aus Attila und Troy, fehlende Optionen, wie Provinzen zu handeln in Rome 2, ect) und das ganze in einem von der Community gewünschten historischen Setting mit der alten Engine umzusetzen.

Medieval 2 war auch nur eine Evolution von Rome 1 und hat das Rad nicht neu erfunden, aber es hat die bestehenden Konzepte halt sinnvoll verbessert, das vermisst man bei CA seit Rome 2 leider zunehmend.

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. Januar 2025 19:15

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich seh das genauso - sie müssen das Rad nicht neu erfinden (hätte aber auch wie gesagt nix dagegen, wenn sie es täten :strategie_zone_3: ), solange sie solide Kost liefern. In Attila gab es jetzt eigtl. gar nicht so viele Kampagnenmechaniken, die mich groß gestört hätten; OK, am Bausystem scheiden sich die Geister, aber ich fand es nicht so schlecht. Man konnte nicht einfach wie in Rome/MEII einfach alles bauen, sondern musste sein Hirn bemühen, um Prios zu setzen. Es sollte halt irgendwie wieder mehr das Gefühl rüberbringen, dass hier mit Hingabe und Ideenreichtum an einem Produkt gearbeitet und nicht einfach der nächste Aufguss eines Mainstream-Trash-Titels a la Assassin's Creed hingerotzt wurde. Um nochmal Anno zu bemühen: die haben das Spielprinzip in 1800 auch weiß Gott nicht neu erfunden, der Kern ist altbekannt. Trotzdem hat das Spiel eine unglaublich motivierende Komplexität, ohne überladen zu sein - man merkt, dass sie die Lernkurve durchdacht haben, es gibt exzellente (d.h. mächtige, gleichzeitig idiotensichere und übersichtliche) Statistikmenüs usw. Sowas in der Art würde ich mir für TW auch wünschen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 22. Januar 2025 20:52

Nicht alles bauen zu können, ist eigentlich keine schlechte Idee. Geht es eben nicht mehr nur darum die Reihenfolge zu bestimmen, in der man die Gebäude baut.
Aber wie das Bausystem in Attila umgesetzt war, war da noch Luft nach oben. Hauptsächlich betreffend der Vor- und Nachteile der jeweiligen Gebäude.

Alles - okay, fast alles - was der Kampagnenkarte mehr Tiefe verleiht, würde ich auch begrüßen. Wenn die Kampagnenkarte im Endeffekt nur dazu dient zu bestimmen wo die nächste Schlacht stattfindet, wird das auf Dauer etwas langweilig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 23. Januar 2025 09:25

Fridericus Secundus hat geschrieben:In Attila gab es jetzt eigtl. gar nicht so viele Kampagnenmechaniken, die mich groß gestört hätten; OK, am Bausystem scheiden sich die Geister, aber ich fand es nicht so schlecht. Man konnte nicht einfach wie in Rome/MEII einfach alles bauen, sondern musste sein Hirn bemühen, um Prios zu setzen.

Sorry aber nein, da war absolut gar nichts mit "Hirn benutzen".
Die kompletten Kampagnenmechaniken in Attila waren ein einziges permanentes bestrafen des Spielers und bot genau null Freiheit.
U.a. lief es am Ende immer dadrauf hinaus das du in jeder Siedlung mindestens 2 Nahrungsgebäude gebaut hast (dann hattest noch i.d.R. 1 Slot für irgendwas anderes, meistens Religion / Sauberkeit), weil du sonst gar nicht mehr genug Nahrung produzieren konntest, weil die (warum auch immer) globale Nahrung fast nutzlos war (da sie nicht wie in Rome 2 verhindert hat das lokale Siedlungen unter Nahrungsmangel litten).
Zudem war auch die Balance der Gebäude einfach durch die Bank schlecht, z.B. das bei barbarischen Fraktionen die Ältestenhalle, für +15% Forschungsbonus, 100 Nahrung im Unterhalt gekostet haben, wer bitte hat sowas gebaut, wo das die Produktion von fast zwei kompletten Nahrungsgebäuden war???

Auch ohne diese Absurditäten des Attila Bausystems hätte man in einer Provinz nicht alles bauen können (Slotbegrenzung).
Dazu noch solche Dinge wie das Einheiten zu verbessern in Attila auch eine reine Bestrafung war, weil man die schwächeren Versionen dann nicht mehr ausbilden konnte, der Unterhalt aber mal eben für 10 bis 20% bessere Einheiten um 40 bis 50% angestiegen ist (wenn du das als neuer Spieler nicht weißt, oder irgendwas, z.B. Hunnen, deine Wirtschaft durch einreißen von 1 oder 2 Siedlungen crushen, bist da ratz fatz schnell in den Miesen).

Oder die völlig idiotische Hunnenmechanik, das jeder Stack der Hunnen, welchen man komplett vernichtet hat einfach sofort in der nächsten Runde,im Osten, wieder respawned ist.

usw. usf.

Kurz um, die Kampagnenmechanik in Attila war wirklich richtig richtig schäbig schlecht, was wirklich schade ist, weil die Schlachtfeldmechaniken wirklich gut waren und Attila bis heute auch eine der mit Abstand besten Belagerungsmechaniken besitzt.
Generell gilt, die Mechaniken eines Spiels sollten den Spieler, für Verbesserungen und seine Handlungen, nicht permanent abstrafen, sondern eine Belohnung für seine Aktionen sein.
Attila hat aber permanent genau das Gegenteil gemacht, nahezu jede Handlung des Spielers wurde bestraft.

Du hast was gebaut, die Kosten haben den Nutzen in 90% der Fälle direkt abgestraft, du hast Einheiten verbessert, die Kosten haben den Nutzen in 95% der Fälle abgestraft.
Du hast was anderes als Vieh- / Ziegenfarmen und Fischereipiers gebaut, die (abnehmende) Fruchtbarkeitsmechanik hat es abgestraft.
Du hast versucht dir gegen die Hunnische Engamekrise während der Aufbaufphase Luft zu schaffen, indem du sie bekämpfst, ihre Respawnmechanik hat es abgestraft.

Nicht grundlos gibt es gerade zu den Kampagnenmechaniken wohl auch mit die höchste Anzahl an Mods, die das rebalancen, oder verändern.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 24. Januar 2025 01:32, insgesamt 4-mal geändert.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2025 23:54

Mich hat auch noch massiv gestört das Attila zu einer Zeit der Völkerwanderung und Umwälzungen spielte, aber es nicht möglich war die Hauptstadt zu verändern. Selbst wenn man zur Horde wurde (freiwillig) musste man darauf achten das der neue Siedlungsort nicht irgendwann die alte Hauptstadt umfasst, weil die sonst automatisch wieder Hauptstadt ist.. selbst wenn es eine niedergebrannte, neu aufgebautes Dörfchen ist.

Das die KI so massiv auf Plündern zur See aus war, das sie dabei komplett den Landkrieg und die Heimatverteidigung ignoriert hat. Frei dem Motto: Wieso sollte ich, dann werd ich halt zur Horde. Oder ich erkläre X den Krieg, wieso sollte ich ihn angreifen wenn ich plündern gehen kann. Und das hat dann auch dazu geführt das Fraktionen am A*** der Welt einem den Krieg erklärt haben um eine Hafenstadt zu plündern. Damit hat sie dann natürlich die großen KI-Reiche einfach zermürbt, weil die das garnicht verteidigen konnten. Dazu kam noch die Mechanik das jeder Mini-Staat mit einem Gebiet mehr Truppen unterhalten hat bei der KI wie deutlich größere Reiche leisten konnten. Die KI wurde fürs Expandieren bestraft.

Das ganze Spiel war eben auf erzwungene Mechaniken ausgelegt. Nahrung, Hordenrespawn, Plündern ohne Verstand, Unruhen durch Migration... das Spiel hatte keinerlei intentionen den Aufbau eines Reichs zu ermöglichen, egal wie Reich, Stark oder abgelegen man war.

Versteh mich nicht falsch ich fand Attila ein gutes Spiel. Aber es war eine Hassliebe. Denn das Spiel tat alles um mir den Reichsaufbau unmöglich zu machen. Und zwar durch Mechaniken die einfach nur dumm waren und die man als Spieler garnicht beheben konnte. Zum Beispiel das Thema Unruhe durch Migration. Oder auch das Thema Nahrung und Nahrungsverteilung in einer Provinz oder dem Reich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.