[M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Alles zum Spiel Mount & Blade: With Fire & Sword

Moderator: Moderatoren

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

[M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Rulerofnations » 27. Februar 2013 15:07

Ich suche ein paar Tipps für die ersten Stunden M&B with Fire and Sword. Wärend der anfang von Warband eigentlich recht einfach war, komm ich in wfs irgendwie kaum klar. Vor allem steck ich ständig in Finanznöten und renn nach 15 h immernoch fast mit meinen Startwaffen und einer alten Lisel als Pferd rum.

1. Wie verdient man am besten Geld?
In Warband hatte ich mich am Anfang immer auf Turniere Spezialisiert, bis ich gescheite Ausrüstung und Geld für einen Schlagkräftigen Trupp zusammen hatte. Hier gibts ja keine Turniere mehr. In wfs führt man Karrentracks und transportiert Bier über die ganze Karte und am ende kriegt man 150 Taler. Mit etwas Glück darf man mal auf Kopfgeldjagd gehen oder für einen Fürst die Steuern eintreiben, dass bringt immerhin 300 bis 800 Taler ein, ist aber auch sehr selten und dauert alles eine gefühlte Ewigkeit. nach 15 Stunden verdien ich das meiste Geld immer noch mit Banditen Jagen und deren Plunder verkaufen.

2. Wo Rekrutiert man am Besten?
Ich glaube die Frage kann ich mir schon fast selbst beantworten, denn als ich endlich mal Geld hatte, für meine Musketiere Musketen zu kaufen, sind die Preise für die in dem Söldnerlager ja Explodiert. Mir bleibt garnix anderes übrig, als in Tavernen zu Rekrutieren.

3. Ab wann lohnt es sich denn ins Söldnerlager zu Investieren?
Oder ist das eh nur die Teuerste variante, wenn man dringen viele Truppen braucht, ohne die Tavernen abzuklappern? Wenn ja, wie bekommt man dann einen homogenen Trupp zusammen?

4. Ab wann sollte man sich einer Fraktion anschließen?

Also ne menge Stoff, trotzdem möchte ich das Spiel nicht gleich wieder aufgeben. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und danke im Vorraus.

Benutzeravatar
Strateg0Sebi
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2012 14:29

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Strateg0Sebi » 27. Februar 2013 15:29

1. Anfangs auf jeden fall die Aufgaben machen die der Clermont dir gegeben hat (außer mit dem salz das ist nicht so profitabel aber trotzdem annehmen weil es kein zeitlimit gibt) dann die sonder Aufträge für polen und so machen aber das große geld gibts als landsknecht da kriegt man pro Woche locker 600 Steine und wenn man die Feldzüge mitmacht werden deine truppen die du aus der taverne rekrutieren solltest und zur not in söldnerlagern sehr schnell zu veteranen außerdem kannst du gefangene nehmen und verkaufen es lohnt sich aber auch in einen großen Trupp zu Investieren weil man dann eben einen Lord gefangen nehmen kann und den kaufe sie dir dann für ein paar tausen mäuse ab also leicht verdientes geld selbst wenn du nur bereits geschlage lords angreifst und einer Fraktion eben so früh wie möglich ;)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Fridericus Secundus » 27. Februar 2013 17:18

Also, ich schildere mal meine Starttaktik:
Nach dem Intro mit Clermont erledigst du wie gesagt die Aufträge des Dorfältesten von Zamoschye: zuerst die Steuern, dann wirbst du paar Scharfschützen ins Smolensk an (oder sonstige Söldner, die da in der Taverne rumhängen), dann die mit den banditen. Im Kampf am Anfang schön hinter den Linien bleiben, du fängst dir schnell ne Kugel und dann ist sofort Schluss.
Das Salz zum Schluss (Salz bekommst du in den Städten auf der Krim und ums schwarze Meer rum. Achtung: dort laufen Taigabanditen rum, die beritten und sehr schnell sind. Du solltest Geleichtschutz haben oder vorsichtig von stadt zu Stadt reisen, wenn du das Salz holst).
Sind die Aufträge erledigt, solltest du ein paar hundert Taler in der Tasche haben. Damit reist du ins schwedische (!) Söldnerlager und wirbst 5-10 Scharfschützen und 5-10 Infanteristen an, Reiter bringen da nix. Keine Ausrüstung. Je nach dem, wieviel Geld du jetzt hast: <1000: Banditen jagen, Quests erfüllen bis du mind. 1500 Taler hast. Ab ca. 1000 Talern kannst du karawanen losschicken, die das A und O am Anfang sind. Die MUSST du verwenden: du gehst in eine Stadt (keine Burg, die produzieren zuwenig) und schaust dir die lokalen Preise an. Such dir die Waren mit dem höchsten Gewinn raus und sieh nach, wieviel der Warenhändler davon hat. Um eine Karawane loszuschicken brauchst du mind. 5 Stücke eines Guts. Das geht dann in 5er Schritten weiter bis max. 20 Stück (=riesige Karawane). Um eine Karawane loszuschicken sprichst du mit dem Bürgermeister über die Handelsbeziehungen; er fragt dich dann,, was du tun willst; wähle "ich möchte eine Karawane losschicken". Er fragt dich nach dem Gut, der Menge und dem Ziel; zum Schluss musst du einen Geleitschutz auswählen. Tipp: nimm die kleinstmögliche Zahl; die kosten bloß und verlieren eh gegen die meisten Banditen; deine Karawane musst du sowieso selber eskortieren, sonst wird sie zu 90% abgefangen und du bist deine Kohle los. Als Ziel wählst du die Stadt, die beim Begutachten der Preise empfohlen wurde. Besätigen und los gehts, je nach Größe der Karawane und Art des Guts machst du 500-5000(im Extremfall sogar mehr) Gewinn pro Reise. Empfehlenswert sind folgende Städte/Routen:
Novgorod/Pleskau/Moskau/Voborg etc. Pelze in den Süden
Moskau Wodka in den Süden (ist aber selten bei >5)
Eminent wichtig: Azaq-Kale: Gewürze, Leder, Hanf, Eisen, Farbstoffe, geht fast überall zu horrenden Preisen, leider ist aber v.a. Gewürz meistens Mangelware. Manchmal haben die auch Samt, das gibt den größten profit im Spiel
Tscherkassy (neben Azaq-Kale): Eisen, Leder, Farbstoffe, selten Gewürze
diese Stadt auf der Krim, Bachtjasseray oder so ähnlich. Da gibts Töpferwaren in rauen Mengen, die sich in Tscherkassy (Weg nicht allzu weit) sehr gut verkaufen lassen. Durschn. Profit bei riesiger Karawane: 1600 GS. Nicht übermäßig, aber ordentlich.

Wenn du ein paar Taler beisammen hast, stocke deinen Trupp auf mit den schwedischen Söldnern. Die sind imho die besten und habe die coolsten Rüstungen. Verbessere unbedingt die Musketen deiner Scharfschützen; am besten die Miquelet Muskete. Teuer, aber dafür snipern die dir (fast) alles weg, wenn sie genug Zeit dafür haben. Wenn du mal 20-30k beisammen hast, kauf dir einen anständigen (handgemachten) Schießprügel beim Waffenschmied (nicht Waffenhändler!) und ne solide Rüstung. Ob du dann die Hauptstory spielst oder dich sonstwie ner Seite anschließt, ist dann wurscht. Ich leg mich aber ungern mit den Schweden an, da der Weg zu deren Söldnercamp dann so gefährlich ist.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Rulerofnations » 28. Februar 2013 15:45

Danke für die Tipps, ans Handeln hatte ich irgendwie garnicht gedacht. Nun mach ich auf einer Tour so 10x bis 50x sol viel Gewinn als wie ich bei einem Auftrag machen würde.
Trotzdem hab ich noch keine Karawane eingesetzt. Zum einen, weil nie oder sleten mehr als 9 Stück von einer Waren zu kaufen waren und zum anderen, als in Tscherkassy* endlich mal 15 Gewürzsäcke waren, ich Nowgorod und Vyborg nicht als Karawanenziel auswählen konnte. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Außerdem kann man die Waren ja problemlos selber im Inventar Transportieren und ist so schneller als eine Karawane. Gibt es bei den Karawanen irgendwelche Boni?

*Ist es normal, das es in der deutschen Version 2 mal Tscherkassy gibt?

Ach und wonach richtet sich der Sold, den man als Landsknecht bekommt? Ich hatte eine 76 Mann starke Truppe von denen die meisten schon Veteranen und Eliten waren, trotzdem hab ich nur 100 Taler bekommen. Bei einem Truppensold von 1200 Talern, nicht wirklich lohnenswert.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. Februar 2013 19:38

Zunächst das mit den Landskechten: keine Ahnung, wonach sich das richtet, das scheint aber tatsächlich buggy zu sein.

Ja, es gibt zwei Tscherkassy, das ist normal ;)

Natürlich kannst du auch unabhängig von Karawanen handeln, das tue ich auch. Karawanen haben aber einen ganz massiven Vorteil: sie haben keine Teuerung. Sprich: du kannst die Güter, die die Karawane transportiert, zum Festpreis einkaufen, und wenn der grade sehr niedrig ist, greifst du idealerweise 20 Stück zum Minimalpreis ab. Kaufst du die Ware beim Warenhändler, verteuert sich mit jedem Kauf die Ware um einen bestimmten Prozentsatz - kaufst du viel, wird die Ware zum Schluss gut und gerne um ein Drittel bis die Hälfte teurer. Die Differenz dieses Wertes zum Anfangspreis ist der Reingewinn einer Karawane, sie lohnt sich also schon (vorausgesetzt, du verpulverst nicht zu viel mit dem Geleitschutz)

BTW: 15 Gewürzsäcke in Tscherkassy??? OMG, du bist ein reicher Mann. Bei Gewürzen bist du nicht auf Novgorod oder Vyborg angewiesen (kann übrigens sein, dass das de facto Burgen sind, müsstest mal in das Warenangebot des Händlers schauen, daran zeigt es sich meist, oder in die Stadtbeschreibung. Burgen kann man grundsätzlich nicht auswählen - leider, s.u.). Gewürze bringen fast überall fetten Gewinn.

Noch ein TIpp: kauf in Städten Pulver zu max. 250 Talern und liefer es an beliebige Burgen. Die haben immer enormen Bedarf daran (logisch) und produzieren es nie selbst. Folge: jede (!) Burg zahlt die min. 600 Taler für das Fass Pulver, maximal sogar bis 950 (!) Taler. Bei einem Einkaufpreis von 200-250 Talern kannst du dir den Profit ja denken :D
Problem: der Warenhändler hat meistens nicht genug Geld oder der Preis verfällt zu shcnell; da Pulver aber in JEDER Festung geht, macht das nix.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

IvanovDoomrider
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 17. April 2013 16:58

Truppen werden einfach so rekrutiert

Beitragvon IvanovDoomrider » 17. April 2013 17:26

Ein fröhliches Hallo alle miteinander! Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen: ohne dass ich aktiv Truppen rekrutiere kriegt meine Stadt (Krim-Tataren Fraktion) (in der vorher die Garnison leer war) 40 Kapi Kulis. Kurze Zeit später guck ich noch mal vorbei - und sie da, es gibt Azaps (also Infanterie)! Und danach Seymen (angeblich ja geliehene Soldaten aus der Türkei), aber - da sie wohl höher wertig sind - in geringerer Zahl... ist das normal oder kommt das davon dass ich bereit gewisse Strukturen in der Stadt habe?
Ich kriege immer nur einen solchen Stack von Einheiten, und wenn ich sie rausnehme werden sie wieder rekrutiert.

Pyrphoros
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2013 17:14

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Pyrphoros » 26. April 2013 15:49

zu 2.
Mir sind bisher 7 Möglichkeiten aufgefallen wie man Männer rekrutieren kann
1. Manchmal kann man in Dörfern rekrutieren. Ich weis schon deshalb nicht unter welchen Bedingungen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Anders als in den Vorgängern steigen die Dorfbewohner nicht zu unbesiegbaren Tötungsmaschienen auf sondern können maximal erfahrene Milizen werden. Lohnt sich höchstens wenn man Kannonenfutter braucht.

2. Man kann in den Söldnerlagern der Fraktionen für Geld Söldner rekrutieren und ausrüsten. Die Fähigkeiten der Söldner und die zum Verkauf stehende Ausrüstung variiert dabei zwischen den Fraktionen. Egal ob man seinen Söldnern gute Ausrüstung spendiert oder nicht: es bleibt immer ein unglaublich teueres Vergnügen. Ich würde diese Söldnerlager nur Empfehlen wenn man mehr Geld hat als man braucht und speziallisierte Elitetruppen haben willl.

3. Man kann in den Tavernen Söldner rekrutieren. Was in Warband noch ein extrem teures Vergnügen war, das ich nie genutzt habe, ist in With Fire and Sword eine sehr preiswerte Methode an ausgerüstete und trainerte Soldaten zu kommen. Gegen Anfang des Spiels sollte man Hauptsächlich darauf zurück greifen.

4. Schliest man sich einer Fraktion an, egal ob als Söldner oder Vasall, kann man bei den Befehlshabern der Städte Soldaten ausbilden lassen. Dies ist extrem Preiswert und man kann sie auch an sehr gute Einheiten kommen. Sobald man diese Funktion nutzen kann würde ich sie auch nutzen.

5. Besitzt man eine Burg oder Stadt fängt diese an Garnisionen auszubilden. Nimmt man diese heraus werden sie einfach nachgebildet. Sobald ihr also Grundbesitz habt bekommt ihr eure Soldaten zum verheitzen einfach geschenkt. Und wer lehnt schon Geschenke ab?

6. Besiegt ihr feindliche Trupps könnt ihr alle Gefangenen in eure Armee aufnehmen, viele von dennen sogar mit Erfahrung. Es kann sich sogar lohnen bewusst Trupps mit Gefangenen zu jagen um diese rekrutieren zu können. Ich habe schon Lords gesehen die mit über 100 Gefangenen herumgeritten sind. Aber auch sonst ist dies eine sehr gute Art nach der Schlacht die eigenen Reihen wieder zu füllen.
Auch eigene Gefangene lassen sich wenn man rastet mit einer gewissen Chance rekrutieren, aber vorsicht: euer Trupp verliert dadurch Moral.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon TeutonicKnight » 30. August 2014 20:06

Ich würde gerne zu den Schweden, aber die wollen mich nicht aufnehmen. Ich bin noch am Anfang des Spieles und weiß daher nicht, was ich tun soll?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon wayne?! » 30. August 2014 20:29

Sammle ein wenig Ansehen durch Turniere und Schlachten, dann sollten sie dich nehmen :)
Zuletzt geändert von wayne?! am 1. September 2014 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon TeutonicKnight » 1. September 2014 15:10

Ähm, Turniere?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon wayne?! » 1. September 2014 18:53

Mein Fehler, ich übersah, dass es hier um "With Fire & Sword" geht, damit kenne ich mich nicht aus :)

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon DarthDragon » 5. September 2014 15:07

Schweden hat meines wissens keine Storyline - du kannst denen also beitreten aber du hast keine Quest wie "Deluge" oder so
versuch dich mit Schweden anzufreunden oder den Thronanwärter zu unterstützen.
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon TeutonicKnight » 5. September 2014 15:42

Zu welchem kann Ich denn gehen?
Gothic I und Medieval II Total War forever.

DarthDragon
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juli 2012 21:43

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon DarthDragon » 10. September 2014 15:56

Zu welchem kann Ich denn gehen?


Wenn du damit meinst mit wem du dich Anfreunden solltest würde ich den Schwedischen König empfehlen - da er letztlich die Entscheidung trifft ob du beitrittst oder nicht.
Ibn Batuta sagt Hakuna Matata :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [M&B: With Fire & Sword] Anfängerfragen

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Oktober 2014 14:54

Obwohl der Code angegeben ist, Spiel wurde bei Steam gekauft, ignoriert er meine Aktivierung und lässt das Spiel nur im Testmodus laufen???? (Verbindung mit Aktivierungsserver nicht möglich)

Wie kann man das beheben?

*edit*
Ok, manuelle Aktivierung hat funktioniert. Albern das so umständlich zu machen...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...