Wer hilft mir bei Website

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Wer hilft mir bei Website

Beitragvon totalwarzone » 30. August 2012 10:29

Hallo, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und bräuchte eine eigene Website, jedenfalls etwas besseres wie diesen 1&1 3 Klick mist. Wer kann dahingehend helfen, hat tipps bzw was das ganze so pro Monat kostet( Server)?

mfg

Benutzeravatar
m@yaman
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dezember 2010 12:22

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon m@yaman » 30. August 2012 10:45

Kommt drauf an was man anpeilt.
Im allgemeinen produzieren WYSIWYG-Editoren aufgeblaehten Code und wenn man nicht weiss was man macht, kann es gut sein
das die Seite dann nicht arbeitet wie man moechte.

Daher favorisiere ich persoenlich das selber-schreiben. Daraus folgt:

- anmelden in einem entsprechenden Forum, weil Fragen gibts auf jeden Fall
z.B. http://www.html.de/

- einlesen in die Materie, mindestens html & css
http://de.selfhtml.org/
http://de.html.net/tutorials/html/
http://www.html-seminar.de/

- schreiben und pruefen des Codes bzgl. der W3C-standardkonformitaet (wichtig/wichtig/wichtig)
http://validator.w3.org/about.html
(gibts auch fuer css und andere Formate)

- hoster suchen/ domain registrieren etc.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weiss hier noch jemand mehr dazu zu sagen. Bin alles andere als ein Experte darin (<===Disclaimer :P )

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon Karbe » 30. August 2012 10:47

Was möchtest du auf der Website denn abbilden ?

Es gibt heutzutage dutzende verschiedene Möglichkeiten, eine Website zu erstellen, da kommt es schon darauf an, was die Site später darstellen und können soll.
Also am besten vorab möglichst präzise die Anforderungen formulieren.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon totalwarzone » 30. August 2012 11:56

Danke erstmal. Also abgebildet werden sollen exposes, also meistens ein Deckbild mit text bis zu 2000 Zeichen und ne Handvoll kleiner Fotos. Und dazu sollte es halt ne Art archiv /Reiter geben, in dem man diese dann aufrufen kann,so in etwa wie die Startseite der Strategiezone.

Benutzeravatar
m@yaman
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. Dezember 2010 12:22

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon m@yaman » 30. August 2012 12:57

http://css-tricks.com/video-screencasts ... isode-one/

Was die Fotos angeht gibts einige Gallerien die man sich runterladen kann.
bsp: http://www.cssplay.co.uk/menu/lightbox.html

Also ich hab dem Herrn Nicholls einfach per mail gefragt und es war kein Problem solange
er als Original-Autor im Code benannt wird.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon Karbe » 30. August 2012 13:19

totalwarzone hat geschrieben:Danke erstmal. Also abgebildet werden sollen exposes, also meistens ein Deckbild mit text bis zu 2000 Zeichen und ne Handvoll kleiner Fotos. Und dazu sollte es halt ne Art archiv /Reiter geben, in dem man diese dann aufrufen kann,so in etwa wie die Startseite der Strategiezone.

Und von welcher Menge reden wir da ?
Schon Gedanken über Flickr, Picasa & Co gemacht ? Dürfte wesentlich komfortabler und vor allem weniger aufwändig sein.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon Kommodore » 30. August 2012 13:33

Die Strategie-Zone nimmt für ihre Homepage ein CMS namens Contao.
Einen Webspace kriegst du schon für unter 5€ im Monat. Für kleine Projekte würde allerdings auch ein kostenloser Webspace reichen (*in Deckung geh*).
Natürlich ist das Design selbstgemacht, das ist aber leicht zu machen...

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon Marvin » 30. August 2012 16:39

Also für mich klingt das, als würde ein ganz normaler Blog-Dienst vollkommen ausreichen, die sind simpel zu bedienen, man erstellt einzelne Einträge und die meisten bieten (meines Wissens) eine Archiv-Funktion. Kosten würden die nichts, Bilder muss man wahrscheinlich fremdverlinken, aber da gibt es auch kostenfreie Dienste die für den Hobbygebrauch ausreichend sind.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wer hilft mir bei Website

Beitragvon Kommodore » 30. August 2012 18:41

Ne, Bilder kann man auch hochladen. Mein Tipp für dich wäre Wordpress . Es ist meines Wissens auch eine Bilder Upload Funktion enthalten. Design ist nicht schwer zu machen und wenn du Ideen hast, wie die Seite aussehen soll und auch schon entsprechende Grafiken hast, ist das in einer Stunde eingerichtet. Wenn du willst, würde ich dir auch dabei helfen :)

Auf die schnelle habe ich bei 1&1 mal auf dieser Seite was gefunden: Klick.
Eine Domain kriegst du für 5€ im Jahr, in den 1&1 Paketen sind sogar welche drin...