Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Exilkönig » 7. Juni 2013 15:16

Hi Leute!
Ich brauch mal eure Hilfe. Die Tatsache ist, dass mein altes Handy endgültig abgedankt hat und ich mich nun einmal auf die Suche nach einem Smartphone gegeben habe, da Whats App usw. natürlich ziemlich praktisch ist. Ich bin natürlich ein armer Schlucker und der größte Geizhals, was Geld ausgeben anbelangt. Ich habe lange gesucht, besitze allerdings kaum Kompetenz, um mit meinen Ergebnissen entsprechend umgehen zu können...
IPhone 4, Samsung Galaxy hab ich von vielen Freunden gehört, jedoch hab ich da auch eine gewissen Hemmschwelle so viel zu bezahlen für ein Handy mit Internet. Ich fand bei O2 OHNE Vertragsbindung dieses Smartphone: Huawei Ascend Y300
Technische Daten (Öffnen)
Farbe: weiß
Gesprächszeit: GSM/UMTS: bis zu 320 Min.
Gewicht: 130 g
Abmessungen: 124,5 x 63,8 x 11,2 mm
Akkuleistung: 1.950 mAh
Standby Zeit: GSM/UMTS: bis zu 320 Std.
Displayauflösung: 480 x 800 Pixel
Displaytyp: Touchscreen
Displaygröße: 10,2 cm (4,0 Zoll)
Kameraauflösung: 5 MP Kamera mit Videofunktion
Prozessor: 1 GHz Dual-Core-Prozessor
Speicher: 4GB, mit einer microSD erweiterbar auf 32GB
Konnektivität: HSDPA, HSUPA, WLAN, GPS, Bluetooth, DLNA
Betriebssystem: Android 4.1 (Jelly-Bean)
SAR-Wert: 0,71 W/kg

Ich durfte es auch bereits einmal kurz bedienen und hat einen wunderbaren Touchscreen wie beim IPod/Phone/Pad. Jedoch weiß ich nicht, ob es irgendwas gibt, das ich evtl. übersehen habe und den Haken ausmachen könnte, bei der Geschichte zu einem Smartphone-Spottpreis von 120€. Hat jemand Erfahrungen mit dem Huawei? Oder kann jemand etwas mit diesen technischen Daten anfangen?
Die Standbyzeit klingt ja recht gut... es ist auch OHNE Simlock :)

LG
Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Juni 2013 14:00

Android 4.1


VIEL zu alt. und keine Chance auf vernünftige Updates.

Ich würde dir ein Galaxy Nexus empfehlen. das kostet aber grob doppelt so viel als deine angestrebten 120.-

Muss es unbedingt ein Android sein? Was ist mit WinPhone 8 ?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Waro » 8. Juni 2013 14:28

Also für 120€ ist das Ding kaum zu schlagen. Es ist für Leute mit sehr niedrigem Budget quasi die Standardempfehlung, auch in anderen Foren. Dinge wie eine veraltete Androidversion muss man bei dem Preis aber natürlich in Kauf nehmen, mit all seinen Einschränkungen/Gefahren.

Windows Phone 8 gäbe es ab 160€ mit dem Nokia Lumia 520: http://geizhals.de/nokia-lumia-520-weiss-a909915.html
Wenn du dich mit der Bedienoberfläche anfreunden kannst und bereit bist das Geld auszugeben wäre das meine Kaufempfehlung. Ich habe das Nokia Lumia 920 und bin rund um zufrieden.
Windows Phone ist extrem einfach zu bedienen, absolut flüssig und du bekommst immer die aktuellsten Updates im Gegensatz zu Android. Noch dazu ist Nokia für seine gute Verarbeitungsqualität bekannt.
Bild

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Exilkönig » 8. Juni 2013 15:18

4.1 ist doch nicht sooo alt, es gibt doch erst 4.2.2 laut Wikipedia....und so große Veränderungen stehen da jetzt auch nicht dran: Klick mich!

Das WindowsPhone werd ich mir wohl auch ncoh einmal im Laden anschauen müssen...

Danke an euch zwei soweit! :)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Juni 2013 15:26

4.1 bedeutet, dass du ein (sicherheitstechnisch) hoffnungslos veraltetes Betriebssystem kaufst. Und darüber hinaus hast du wohl auch keinerlei Chance, jemals ein Update zu sehen.
Finger weg.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Private_S » 8. Juni 2013 16:26

Stehe vor ähnlicher Investitionsmaßnahme und bin da auch Noob. Altes motoral-Handy prepaid: Welche Möglichkeiten gibt es, die Sim-Card oder wenigstens Daten wie Kontakte und bisherige Nummer auf ein neues Gerät zu übernehmen?

Grüße

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Juni 2013 18:23

Sim Karte kannst du meist übernehmen. Ausnahmen sind Smartphones mit neuer (kleinerer) Sim. da muss man ggf. mit der Schere ran :-).
Im Zweifelsfall bekommst du aber auch sicher eine neue von deinem Provider.

Wie du deine Kontakte auf dein Smartphone umziehst kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte noch nie ein Motorola.
Ein Umzug meiner Nokia Kontakte auf Android / Google war mit Outlook als Umweg kein Problem. Da ich immer noch ein Nokia im Einsatz habe (geschäftlich) synchronisiere ich immer noch regelmäßig (problemlos).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Private_S » 8. Juni 2013 18:37

Danke für die Info.
Öhm, Kontakte rüberziehen über Outlook. Muss ich mal probieren.

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Exilkönig » 12. Juni 2013 16:06

Was das Kontakte verschieben angeht, da kann man sich auch an einen Händler wenden, z.B. von O2, wenn man bei O2 ist und die ganze Aktion ist kostenlos...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. August 2013 12:54

Servus Leute,

selbes Problem wie Exilkönig: meinen Faustkeil muss ich demnächst in den Ruhestand schicken, nach langem, treuem Dienst :strategie_zone_34:
Nun will ich mir ein Smartphone zulegen, muss aber sagen, dass ich aus mehreren Gründen bislang eher skeptisch war. Einer davon ist die Sicherheit: neben klasssichem Trojanerbefall auch ohne mein Wissen datenabreifende und versendende Apps o.ä.
nun überlege ich aber doch, und zwar weil ich das Smartphone eher klassisch als Telefon, zum SMS schreiben, als Terminplaner mit Erinnerung (gaaanz wichtig für mich ;) ), vielleicht zum Musikhören usw, keinesfalls aber zum ständigen online sein verwenden will. Heißt: ich will KEIN mobiles Internet dazubuchen, mir reicht das Einwählen in bekannte Wlan Netze. Das ganze sollte vorzugsweise prepaid sein, da ich nicht sooo viel telefoniere. Dienste wie WhatsApp, Twitter, Facebook etc. benötige ich nach derzeitigem Stand nicht bzw. habe keine Accounts (mehr).
Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
1) Welches soll es werden? Apple ist mir etwas zu teuer, wobei ich bei gravierenden Gründen FÜR ein iPhone nicht dogmatisch wäre und lieber etwas mehr zahle. Derzeit liebäugle ich aber mit Samsung, das hat meine Frau und die ist zufrieden damit,
2) Sicherheit: worauf muss ich achten, wo bestehen Unterschiede zum PC?
3) Kann ich irgendwie kontrollieren, auf welche Daten (z.B. Telefonbuch) eine App zugreift/ausliest und das ggf. durch das Verteilen von Zugriffsrechten einschränken?

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Private_S » 19. August 2013 14:52

Ich habe mich jetzt für ein Nokia lumea 925 mit winphone entschieden, und bin recht zufrieden damit (noch nicht alle Funktionen ausgelotet). Ist vermutlich Geschmack- und Gewohnheitsfrage, ob dies oder ein Samsung (mit Android). Das Nokia fand ich handlicher, und ließ mich außerdem von den hiesigen Empfehlungen sowie Online-Testberichten leiten.

Mir wurde gesagt, für winphone 8 gäbe es noch keine Sicherheitssoftware!? Für das Samsung bwz. Android wird dagegen welche angeboten ...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. August 2013 16:17

Für das von Jägerfeld empfohlene Galaxy Nexus habe ich im Internet keine Angebote mit Android 4.2 gefunden, das hatte alles Version 4.0.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Homerclon » 19. August 2013 17:57

Die NEXUS-Geräte lassen sich aber alle auf die Aktuelle Version Aktualisieren. (So hab ich es zumindest verstanden, ich hab (noch) kein Smartphone.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. August 2013 18:44

K, danke, das würde das schonmal klären. Die Nexus-Geräte sind auch nen Tick günstiger, wobei sich das nicht viel nimmt (20-30€).
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe beim Kauf eines Smartphones

Beitragvon Exilkönig » 19. August 2013 21:57

Also die Entwicklung ist ja echt immer rasend schnell, aber was ich noch weiß ist, dass im Moment die Samusng Galaxy Minis ganz gut sind. Du läufst also nicht mit einem Fernseher in der Tasche durch die Gegend und die laufen sehr sehr gut. Wenn es denn preislich passt.

Bei den Verträgen ist die Entwicklung ja nicht ganz so rasant. Ich kann dir nur das Prepaid von AldiTalk ans Herz legen. In der Großstadt funktionierts einwandfrei, aber du solltest dich wirklich fast nur in der Nähe von Großstädten befinden, nicht in böhmischen Dörfern. Der AldiTalk Prepaid Tarif ist der günstigste, den es gibt. 8 € im Monat für 300 Freieinheiten (SMS und MInuten werden zusammengezählt 1 SMS= 1 Minute Telefonat) + 300 MB Internet, die verbraucht man eh nie. Sonst gibt es da noch andere recht günstige Tarife... :)