Diskussion zur allg. Vertriebspraktik bei MS-Office-Programmen

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Diskussion zur allg. Vertriebspraktik bei MS-Office-Programmen

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2013 07:13

ich persönlich rate dir eine "alte" Officeversion zu installieren. Da sowohl Office Student 2013 als auch alle "neueren" Betriebssysteme und Office nicht mehr so wie früher als Student nutzbar sind. Ich habe eine alte Version als Student aus dem Jahre 2010.
Der Grund dafür ist einfach: Mit erscheinen von Win8 hat Microsoft die Nutzungsbestimmungen für Studenten und Lehrkräfte verändert. Um zu gewährleisten das man immer noch Student/Lehrkraft ist muss jede Lehrkraft nach einem Jahr Office/Windows neu installieren bzw neu "erwerben". Bei Studenten sind es sogar nur noch 6 Monate. Aus diesem Grund werde ich niemals die neueren Studentenversionen beziehen. Ob davon auch alte Versionen wie WinXP, Win7, etc betroffen sind weiß ich nicht. Ich nutze immer noch meine 2008 erworbene WinXP Version und meine 2010 erworbene Win7 Version sowie das Office2007, da alle 3 "alte" Studentenversionen sind und damit von der Nutzungsbeschränkung nicht betroffen sind.
Grundsätzlich gebe ich ja Microsoft recht das man "kontrollieren" muss ob die Leute die Software nur nutzen solange sie Studenten/Lehrkräfte sind. Aber eine komplette Neuinstallation von Office/Windows alle 6-12Monate zu erzwingen ist in meinen Augen der falsche Weg. Ich werde mir niemals ein Betriebssystem holen... selbst wenn es kostenlos ist... das ich nach 6 Monaten wieder installieren muss. Und zwar schlagartig. So kann es sein das ich am Abend noch im Internet war und am nächsten Morgen geht garnichts mehr. Als Student wenn man z.b. grad Klausuren hat oder ne Seminararbeit schreiben muss ist das die Hölle.
Solange ich also weiterhin Student bin werde ich auch weiterhin die alten Versionen nutzen und mir die neuen Nutzungsbestimmungen nicht antun. Und ich empfehle das auch jedem anderen. Man nutzt Windows sagen wir 5-6Jahre ehe man sich ein neues Betriebssystem holt ebenso wie Office. Ist es euch also Wert das ihr 240EUR spart... dafür aber in der Zeit 12mal neuinstallieren müsst? Also mir nicht. Wenn meine alte Version mal nicht mehr gehen sollte hol ich mir keine kostenlose Version mehr.

Wenn du also noch ne Studentenversion rumliegen hast die älter ist nimm die. Ich mein Win8 ist eh Müll... und ob Office 07, 10 oder 13 ist mal sowas von egal. Wobei die 13 ws wieder so umstellen werden das man wie von 03 auf 07 nichts mehr findet.

Paradoxerweise konnte ich mir mit meinem Studentenkey eine vollwertige Aufrüstung auf Win8 für 15EUR sichern (Die Aktion im Frühjahr). Also hab ich 2mal Win8 hier rumliegen. Nur ehe Microsoft nicht von dem Desktopwindows in Smartphonedesign wegkommt werde ich das niemals installieren. Abgesehen davon das ich gegen ein paar "Datenschutzrichtlinien" bin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Micosoft Office 2013

Beitragvon Thomas_Idefix » 23. Juli 2013 08:13

Microsoft ist mir schon mit dem Versuch der Hardwarebindung auf den Schlips getreten. Blöd für sie, wenn die hierzulande leider nicht legal ist.
Und trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis der Konzern auch offiziell darauf verzichtet hat.

Welche Studehtenversion meinst du denn? Office Home and Student oder bekommst du von der Universität eine gestellt?
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Micosoft Office 2013

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2013 09:18

ja.. ich konnte mir an jeder HS bisher immer kostenlos eine Professionalversion holen. Diese war kostenlos und lief über die Hochschule bzw über einen Link der Hochschule auf irgend sone Vertriebsplattform für solche Sachen. Alternativ bekam ich für 10EUR auch die Orginal-CDs zu geschickt (was ich getan habe).
Vor dem Release von Win8 konnte man diese theoretisch immer wieder installieren ohne das der Status Student hinterfragt worden ist. Genaugenommen bin ich seit 3 Jahren nicht mehr an der Hochschule... nutze aber noch deren Studentenversion. Wieso auch nicht... bin ja noch Student. Aber es wurde halt nie hinterfragt. Könnte das System also noch 20 Jahre weiter betreiben.

Und das ich anhand einer profisorischen, kostenlosen Studentenversion tatsächlich ein vollwertiges Win8 für 15 EUR erwerben konnte hat mich echt überrascht.. da hat Microsoft wohl nicht dran gedacht :D

Microsoft hätte das anders lösen können. Z.B. das ähnlich der Aktivierung 6-8 Wochen vor ablauf der 6 Monate (Ich würde das auf 12 Monate erhöhen) der Key ungültig wird und man eine Übergangszeit von 4-8 Wochen hat sich von der Hochschule/Uni einen neuen Key zu organisieren ohne Neuinstallation der dann wieder 12 Monate gültig ist (man kann den Key nachträglich ändern in Windows). Aber nein... es geht auch umständlich...
12Monate weil 6 Monate keine FH/Uni mitmachen würd eund 6 Monate zu lange sind echt nicht die Welt... es geht ja nur darum den umbegrenzten Gebrauch zu unterbinden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.