[Sonstiges] Bilder archivieren

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

[Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Thomas_Idefix » 19. August 2013 22:38

Guten Abend,

mein Vater fotografiiert sehr viel. Bisher hat er dafür immer neue Speicherkarten vollfotografiert, nun möchte ich die gesamten Bilder auf einer zentralen Festplatte archivieren. Also nehme ich mir nuN Speicherkarte für Speicherkarte vor und kopiere die Bilder in einzelne Unterordner, dabei gehe ich nach dem Schema Jahr -> Monat -> Tag (also dem Aufnahmedatum) vor. Nun suche ich eine Möglichkeit, im nachhinein zu kontrollieren, ob auch tatsächlich abbe Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiert wurden. Gibt es ein Programm, welches SD-Karte und Festplatte abgleicht und mir sagt, ob alle Bilder doppelt vorhanden sind? Es handelt sich um große Bildermengen und ich möchte ungern Bilder übersehen haben.

Vielen Dank für eure Hilde und solltet ihr meine Frage nicht verstehen, meldet euch. :)

Viele Grüße
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Jaegerfeld » 19. August 2013 23:01

Ich würde gleich eine vernünftige Bildverwaltung nutzen.
Sei es nun Picasa oder was professionelles (Adobe Lightroom z.B./ PS (elemets), oder acdsee).
Ist 'ne Menge Arbeit, die sich aber lohnt.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Thomas_Idefix » 19. August 2013 23:09

Lightroom besitze ich, ich dachte nur, die Einordnung per Hand sei programmunabhängig.

Allerdings müsste ich mich glaube ich endlich mal einlesen. Vielleicht kann Lightroom die Bilder ja sogar in Ordner einsortieren.

EDIT:
Scheinbar ist Lightroom genau dafür ausgelegt. Ich Idiot. :strategie_zone_48:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. August 2013 10:28

Also, nach einer Odysse mit mehreren Programmaufhängern (Lightroom stoppte zwei Mal einfach mitten beim Importieren, was das Gesamtpaket unbrauchbar gemacht hat) habe ich die dadurch entstandenen Bruchstücke wieder in einem gemeinsamen Ordner zusammengeführt und Lightroom noch einmal importieren lassen. Das hat nun geklappt, bis auf 5 fehlerhafte Bilder und ein fehlerhaftes Video wurden wohl alle Dateien kopiert. Nun bin ich aber wieder etwas verwirrt.
Lightroom zeigt an, es seien 76762 Bilder/Videos importiert worden (markiert durch den grünen oberen Kringel). Zähle ich die einzelnen Bilder zusammen (markiert durch den grünen unteren Kringel), komme ich auf das selbe Ergebnis.
Für den Datenträger, auf dem die Bilder gespeichert sind, werden aber nur 76745 Bilder angezeigt. Wo sind die fehlenden Bilder hin? Bzw. warum werden sie dort nicht hinzugerechnet?
Hier mal ein Bild zur Deutlichmachung:
Bild




P.S.:
Während Lightroom die Smart-Vorschauen erstellt, ist die CPU dauerhaft an die 90% ausgelastet und der Arbeitsspeicher zu fast 6GB belegt. Vorhin hat sogar Lightroom alleine über 6GB RAM verbraucht und insgesamt waren die 8GB zu 96% belegt. :strategie_zone_37:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Jaegerfeld » 25. August 2013 10:39

Für den Datenträger, auf dem die Bilder gespeichert sind, werden aber nur 76745 Bilder angezeigt. Wo sind die fehlenden Bilder hin? Bzw. warum werden sie dort nicht hinzugerechnet?


Duplikate?

Während Lightroom die Smart-Vorschauen erstellt, ist die CPU dauerhaft an die 90% ausgelastet und der Arbeitsspeicher zu fast 6GB belegt. Vorhin hat sogar Lightroom alleine über 6GB RAM verbraucht und insgesamt waren die 8GB zu 96% belegt.


Was ist falsch daran?
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. August 2013 10:45

Wenn die Duplikate bei der einen Anzeige nicht dazugerechnet werden, dann kann das sein. Ich war nur etwas verwundert, dass oben eine geringere Anzahl steht als die, welche sich durch zusammenrechnen ergibt. Nicht, dass da wieder etwas schiefgelaufen ist. ^^

An der Auslastung ist nichts falsch, ich hätte sie nur in der Form nicht erwartet. Mein alter PC wäre da ja erbärmlich eingebrochen. lol
Momentan habe ich Minecraft noch geöffnet, und die CPU ist dauerhaft bei 100% und taktet auf 3.54GHz hoch. Und ich dachte, die Leistung brauche ich nie... :)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Marvin » 25. August 2013 10:49

Thomas_Idefix hat geschrieben:An der Auslastung ist nichts falsch, ich hätte sie nur in der Form nicht erwartet. Mein alter PC wäre da ja erbärmlich eingebrochen. lol


Wäre er wahrscheinlich nicht, er hätte nur länger gebraucht. Lightroom nutzt einfach aus was es hat, um möglichst effizient zu arbeiten, zumindest die genutzt Ram-Menge ist aber bei Adobe Produkten (meist, Lightroom habe ich noch nie genutzt) meist einstellbar. wenn nötig.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Jaegerfeld » 25. August 2013 13:34

Es ist ja auch vollkommen sinnfrei, Software zu schreiben, die viel tun soll aber dann doch nicht tut.
Eine CPU kann laut Definition nicht Nichts tun. Ist eine CPU nur zu 80% ausgelastet bedeutet dies nur, dass sie die anderen 20% mit NOP ( No Operation Operation = kein Befehl Befehl) füllt.
Adobe Produkte sind eben etwas besser geschrieben als zB. die Masse der Computerspiele.
(Wobei es hier natürlich auch Spiele gibt in denen der limitierende Faktor der Benutzer ist)
Sie passen sich wunderbar den Gegebenheiten an, d.h. der alte PC wäre eben nicht zusammengebrochen. Es hätte einfach nur länger für die Abarbeitung benötigt.
(So er die Minimalvoraussetzungen erfüllt)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Sonstiges] Bilder archivieren

Beitragvon Thomas_Idefix » 25. August 2013 18:21

Ah, das wusste ich zwar prinzipiell, aber präsent war es mir nicht mehr. Ich müsste eigentlich mal einen Vergleichstest machen, wie viel der alte PC in der Realität langsamer ist. Vermutlich eeeeeeiniges. lol

Dann mal Danke für eure Hilfe. Und sollte ich weiterhin Fragen haben, melde ich mich hier. :strategie_zone_4:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition