Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 12. September 2013 10:10

Servus zusammen,

nachdem ich mir nun ein Nexus 4 zugelegt habe, bin ich dabei, mich in die "schöne neue Welt" des Smartphones einzuabreiten. Und da gehts schon los: ich brauche 90% der vorinstallierten Apps nicht und möchte sie gerne runterwerfen. Außerdem würde ich gerne einen anderen Browser als Google Chrome nutzen, wenn möglich. Ich habe gelesen, das sei nur durch rooten des Smartphones möglich. Nun ist dieser Eingriff ja nicht ganz ohne, daher würde mich eure Meinung interessieren: für wie relevant haltet ihr die erhöhten Risiken durch Malware? Wie hoch ist das Risiko des brickens? Schließlich: kennt ihr zuverlässige/gute Anleitungen zum Rooten?
:strategie_zone_80:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Darthan » 12. September 2013 10:21

Fridericus Secundus hat geschrieben:Servus zusammen,

nachdem ich mir nun ein Nexus 4 zugelegt habe, bin ich dabei, mich in die "schöne neue Welt" des Smartphones einzuabreiten. Und da gehts schon los: ich brauche 90% der vorinstallierten Apps nicht und möchte sie gerne runterwerfen. Außerdem würde ich gerne einen anderen Browser als Google Chrome nutzen, wenn möglich. Ich habe gelesen, das sei nur durch rooten des Smartphones möglich. Nun ist dieser Eingriff ja nicht ganz ohne, daher würde mich eure Meinung interessieren: für wie relevant haltet ihr die erhöhten Risiken durch Malware? Wie hoch ist das Risiko des brickens? Schließlich: kennt ihr zuverlässige/gute Anleitungen zum Rooten?
:strategie_zone_80:

Wozu rooten, alle Programmen lassen sich deinstallieren oder deaktivieren, und um einen anderen Browser zu verwenden, musst du dir nur einen installieren
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Jaegerfeld » 12. September 2013 19:09

rooten sollte nur, wer auch weiß was er da macht.

Beispiel: Die Masse der gejailbreakten iPhones sind nach außen hin offen wie ein Scheunentor, jedes Skriptkiddie kann die übernehmen.
Wissen nur die meisten Phonebesitzer nicht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Jaegerfeld » 12. September 2013 19:09

rooten sollte nur, wer auch weiß was er da macht.

Beispiel: Die Masse der gejailbreakten iPhones sind nach außen hin offen wie ein Scheunentor, jedes Skriptkiddie kann die übernehmen.
Wissen nur die meisten Phonebesitzer nicht.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. September 2013 09:32

Damit hat sich das Thema erledigt. Danke für die schnelle Auskunft!
@Darthan: die vorinstallierten Apps (z.B. Keep, Hangouts, News&Wetter, Play Movies usw.) können nicht deinstalliert werden. Man kann sie höchstens vom Desktop schmeißen (oder wie das bei Android heißt), aber dann spamen sie immernoch die Appübersicht voll. Ich persönlich finde das nervig; vergleichbar mit dem ganzen Adwarekram, den man beim Kauf eines neuen Notebooks mitgeliefert bekommt. Ich hab es mir deswegen zur Gewohnheit gemacht, meinen neuen Laptop nach dem auspacken erstmal neu aufzusetzen, damit ich ihn nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann. Leider leider geht das bei Smartphones nicht :strategie_zone_34:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Darthan » 13. September 2013 13:56

Doch geht, mach ich selber auch.
In Einstellungen auf apps und dort dann auf alle, dirt kannst du alle apps, auch Systemprogramme zumindest deaktivieren, wenn nicht sogar deinstallieren.

Ps: Bezeichnung in Einstellungen unterscheidet sich von Version zu Version, Prinzip ist aber das selbe.

Sorry für schlechtes schrwibbild, habe nur schnell mit dem handy getippt
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. September 2013 16:06

@Darthen: cool, das hab ich gesucht! Vielen Dank!

Bliebe noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, ohne Root die Zugriffsrechte von Apps einzuschränken? Huawei liefert da sowas mit - gibts das für andere Geräte auch? Konkret gehts darum, dass ich eine gute Kalenderapp suche. Die im Appstore angebotenen verlangen aber teilweise echt heftig viele Rechte - warum muss mein Kalender auf die Telefonfunktion und das Telefonbuch zugreifen und braucht vollen Internetzugriff? Ich würde daher einige sensible Bereiche gerne unzugänglich machen für manche Apps. Gibts dafür also Werkzeug (bzw. kennt ihr gute Kalenderapps - den Googlekalender finde ich irgendwie unhandlich).
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Jaegerfeld » 13. September 2013 17:18

es gibt ne einfache Möglichkeit dies einzuschränken: Installiere die App nicht.

Wenn eine App völlig seltsame Rechte fordert, so ist vielleicht darüber nachzudenken warum sie dies tut.

Gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Der wesentliche Sinn des Programms ist Informationsbeschaffung.
2. Die Programmierer der App sind ..... schlecht ......

Beide Möglichkeiten lassen eigentlich nur eine Handlungsmöglichkeit offen: nicht installieren.

Zum Kalender an sich:
Was verlangst du von einem Kalender? Bzw. warum ist der Google unhandlich?

Ich kenne noch Outlook.com

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... k-overview

Allerdings nutze ich Outlook als Profi, habe also völlig andere Anforderungen als ein Amateur.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. September 2013 18:17

Das stimmt zwar, ist in der Realität aber oft leichter gesagt als getan. Gute Kalenderapps mit wenigen Zugriffrechten sind ziemlich rar, oder haben andere Mängel. Die Suche kann so schonmal ewig dauern... Im Prinzip hast du aber recht, und deswegen habe ich gestern auch schon einen ganzen Haufen Apps beim Stöbern angesehen und nach einem BLick auf die geforderten Rechte wieder verworfen ;)

Am Googlekalender hat mich (vor ein paar Tagen, als das Ding neu war) auf den ersten Blick die Übersichtlichkeit gestört. Das empfinde ich inzwischen als gar nicht mehr so störend. Entscheidender ist, was andere Kalender haben, ich beim Googlekalender aber bislang nicht gefunden habe: eine Dauererinnerungsfunktion (z.B. erinnere mich alle drei Tage an Ereignis X), der Wecker kann das m.W. auch nicht und eine sonstige Erinnerungsfunktion habe ich bislang nicht entdeckt. Diese Funktion wäre mir aus medizinischen Gründen ziemlich wichtig.
Dann wäre mir ein offline Kalender lieber. Ich weiß nicht genau, ob der Kalender gar nicht funktioniert, wenn er nicht am Netz hängt; im Kern geht es mir darum, dass ich private Dinge wie meine Termine ungern auf einem Server (OK, zuegegben: vor allem von Google. Aber wenn es Apple, MS, oder sonstwer wäre, stünde es im Prinzip genauso) gespeichert sehe, sondern lieber lokal dabei habe.
Das sind jetzt keine must-haves, aber es gibt so viele Alternativen zum Googlekalender, dass ich mich m.E. nicht auf den einschießen muss - auch wenn die meisten Alternativen Mist sind. Es reicht, wenn eine gute dabei ist :D
Sowas in der Art, wobei der die Dauererinnerungsfunktion nicht hat und auf den Screenshots etwas klobig in Sachen Übersichtlichkeit und HAndhabung wirkt.
Offline Kalender
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Jaegerfeld » 13. September 2013 22:52

(z.B. erinnere mich alle drei Tage an Ereignis X

also mein Google Calendar kann das....
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. September 2013 22:36

OK, nach einigem Rumprobieren hab ich nun rausgefunden, wie das geht. Bliebe die Frage, ob ich den Googlekalender auch offline, also ohne Googlekonto oder eine Sync damit verwenden kann.

EDIT: OK, ich hab rausgefunden, dass man unter Einstellungen=>Konten/Google/mein Googlekonto ne Menge Häkchen für die Sync rausnehmen kann, daruntr den Kalender. Tut man das für alle, erscheint: [Name des Kontos] Synchronisierung AUS.
Ich nehme an, das sollte das sollte das Problem lösen - mal sehen, ob der Kalender nun auch tut, was er soll.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Darthan » 15. September 2013 12:28

Fridericus Secundus hat geschrieben:OK, nach einigem Rumprobieren hab ich nun rausgefunden, wie das geht. Bliebe die Frage, ob ich den Googlekalender auch offline, also ohne Googlekonto oder eine Sync damit verwenden kann.

EDIT: OK, ich hab rausgefunden, dass man unter Einstellungen=>Konten/Google/mein Googlekonto ne Menge Häkchen für die Sync rausnehmen kann, daruntr den Kalender. Tut man das für alle, erscheint: [Name des Kontos] Synchronisierung AUS.
Ich nehme an, das sollte das sollte das Problem lösen - mal sehen, ob der Kalender nun auch tut, was er soll.

Ja tut er, nur dein Googlekonto im Browser kriegt die Einträge deines Handy nicht mehr mit.
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Jaegerfeld » 15. September 2013 12:46

Und natürlich kann man dann niemand mehr sinnvoll zu 'nem Termin einladen.
Was einen Terminplaner zu einem Wecker reduziert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Shuttle
Centurio
Centurio
Beiträge: 812
Registriert: 27. Dezember 2010 15:12
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Nexus 4 mit Android 4.3 rooten?

Beitragvon Shuttle » 15. September 2013 14:07

Übrigens sind Android 4.3 bereits erste Elemente vorhanden, um Apps gezielt Berechtigungen zu entziehen. Ist zwar noch nicht final, aber schon eingeschränkt nutzbar.
Horgan hat geschrieben:
Khamûl hat geschrieben:Ein Horgan kommt weder zu spät, ebenso kommt er nicht zu früh. Er kommt genau dann wenn er es für richtig hält ;)

Sag ich doch.. ..wenn meine Frau das jetzt auch noch versteht, dann hat sich das Aufstehen heute wieder gelohnt.