Fernsehkauf

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2014 20:57

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Fernseher zulegen (auch wenn meine Freundin dagegen ist). Als ich nämlich vor 3 Monaten mir das mal genauer anschaute (zufall), stellte ich Fest das mein 3m entfernt stehender Fernseher eine kleinere Bildschirmdiagonale als mein Monitor hat (17 Zoll zu 24 Zoll). Mein alter Fernseher ist von Samsung und ein Plasma-Fernseher.

Nun habe ich lange gesucht und nach etlichem Hin und Her mich für den Samsung H6470 entschieden. Doch ehe ich jetzt 800EUR rauswerfe wollte ich nochmal nachfragen was ihr davon haltet, da ich was Fernseher betrifft totaler Laie bin und zu 98% auf Aussagen Dritter angewiesen bin... und Verkäufer wie Internetquellen oft etwas... subjektiv... sind.

- Internet, Apps, etc ist mir wurscht... Fernseher ist Fernseher und nutze ich ws zu allerhöchstens 0,2% mal fürs Internet wenn überhaupt
- Ausstattung ist mir auch egal.. Kabel, gescheite Fernbedienung reicht mir.
- 3D muss nicht sein, aber da es nicht ohne geht sollte er es wenigstens vernünftig können (der Samsung H6410 meines Vaters hat bei 3D auf max. ein Problem mit der Bildwiederholungsrate das man leicht sieht und stört: Shadder-Brille)

Mir sind Wichtig: die Bildqualität, Standfestigkeit und die Lebensdauer.

Daher habe ich mich für den H6470 entschieden mit einer Diagonale von 102cm (40 Zoll). Bei 3-3,5m Entfernung nehm ich nichts größeres. Was haltet ihr von der Entscheidung? Und reichen 400Hz wenn ich mit Shadderbrille bei max. 3D den "Bildaufbau" rechts unten sehe? Währe hier nicht 3D mit dieser anderen Brille besser, da mir die Art egal ist... nur wenn ich es habe dann solls gescheit aussehen.

Desweiteren ist mir wichtig das: (und das finde ich bei den TV-Beschreibungen nicht)
- der TV Programme aufnehmen kann und diese nicht automatisch wieder löscht (aus welchen Gründen auch immer) sondern mich immer frägt und ggf meckert wg zuwenig Speicher.
- Ich kann Sendungen aufnehmen während ich einen anderen Sender schaue
- Ich kann Analoge und Digitale Sender beliebig in der Senderliste mischen ( bei der F-Serie von Samsung ging das nicht... wie schauts bei der H-Serie aus? Ich hab da was gelesen, aber bei meinem Vater gehts nicht)


Weitere Frage: Bei der Suche traf ich immer wieder auf die Aussage das die Grundverschlüsselung von HD-Programmen aufgehoben wurde. Bedeutet dass, das ich z.b. RTL nun auch digital als HD empfangen kann ohne dieses Grundabo? Und wenn ja, warum bietet KabelBW das weiterhin an (private Sender)? Und warum ist/war Deutschland mal wieder das einzige Land in dem HD extra gekostet hat und auch noch eines der letzten Industrienationen wo es eingeführt wurde. Ich habe z.b. zu einer Zeit wo HD in Deutschland noch niemand kannte in England bereits HD-geschaut.

Ich hatte ursprünglich auch Panasonic und Philips in der Auswahl. Letzteres hab ich gestrichen wegen den Softwareproblemen seit ihre Softwarefirma abgesprungen ist und ersteres aufgrund des Blickwinkelns. Panasonic-Fernseher haben einen extrem kleinen Blickwinkel indem die Farben nicht verfälscht werden. Samsung hingegen genießt angeblich den Ruf mitunter die Besten Bilder dazuzustellen.

Danke für eure Hilfe

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Ghost » 2. Juni 2014 22:12

Ich denke, dass die Preise für die 4K Displays nach der WM deutlich fallen werden, deshalb würde ich noch warten.
War bisher bei jeder der letzten WM's so, dass sich damit eine neue TV-Technologie wirklich durchgesetzt hat und anschließend extrem im Preis gefallen ist.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 2. Juni 2014 23:02

ich denke nicht. Klar sie werden fallen. Aber aktuell kosten die etwa das 2,5fache eines 2k Fernsehers. Wenn da mehr Wettbewerb reinkommt wird der Preis meines erachtens auf maximal das 1,5-2fache fallen. Dafür ist die Technologie noch zu neu. desweiteren gibt es defakto keine Medien die 4k unterstützen. Und daran wird sich meines erachtens die nächsten 12 Monate nicht viel ändern.

Alternativ kann ich auch auf nen Videorekorder zurückgreifen, da ich dabei z.b. nicht auf einen Fernseher angewiesen bin und definitiv da 2 Sendungen zeitgleich "nutzen" kann und es showview hat. Die Frage ist jedoch was für nen Anschluss muss der Fernseher dafür haben?

Noch was zu 4k: Der Fernseher soll den alten ersetzen, der aber ins Schlafzimmer kommt. Wenn also in 4 Jahren 4k billiger und etablierter ist kann ich noch auf 4k umsteigen und den alten analogen rauswerfen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Karbe » 3. Juni 2014 12:03

Was ist ein "2K-Fernseher" ?

Was die HD-Sender betrifft:
- Öffentliche-Rechtliche Sender (ARD HD, ZDF HD, arte HD usw.) sind generell unverschlüsselt zu empfangen
- Privatsender (RTL HD usw.) sind generell verschlüsselt, der Empfang ist in der Regel kostenpflichtig (ca. 60€/Jahr) und man benötigt man zur Entschlüsselung eine Smartcard (bei Astra-Sat-Empfang eine HD+-Karte, bei Kabelempfang eine entsprechende Karte vom Netzbetreiber).
- Pay-TV-Sender (Eurosport HD, Atlantic HD usw.) sind ebenfalls verschlüsselt und benötigen zum Empfang in der Regel ein kostenpflichtiges Abonnement (bspw. Sky)


Ein 4K-Fernseher lohnt sich auf absehbare Zeit in meinen Augen nicht, da noch lange keine entsprechenden Inhalte angeboten werden.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2014 17:54

2k ist normales HD ;) HD-Ready ist 1k und UHD eben 4k :)

Ok, also werd ich dennoch ein Abo brauchen. Nur weil ich gelesen habe das seit letzten Jahres die Anbieter gerichtlich gezwungen sind die Sender unverschlüsselt auszustrahlen... was sie vorher nicht getan haben. Waren das dann die staatlichen Sender oder welche Sender hat das Gerichtsurteil betroffen.. an das sich die Anbieter erst garnicht halten wollten?

Und was sagt ihr zum Fernseher?

Und woran erkenne ich ob ein Fernseher einen dual-tuner hat damit ich aufnehmen und anschauen zeitgleich kann bzw. ich die Senderplätze Analog und Digital beliebig mixen kann? Das steht nämlich nirgends mal wieder. Da ich im Grenzgebiet wohne und hier SF1, SF2, ORF1 und ORF2 empfange ist mir das aber sehr wichtig... ORF2 ist z.b. digital, ORF1 analog... und ich hab keine Lust dann von Senderplatz sagen wir 8 auf Senderplatz 311 zu wechseln.
Lt meinem Vater funktioniert es nicht mal wenn ich am PC die Senderliste erstelle und per USB auf den Fernseher nehme. Angeblich brnötigt der Fernseher irgendwas damit das geht. Und viele haben das nicht mehr. Ich weis das die F-Serie (2013) das definitiv nicht kann... doch können es die H-Serien? Angeblich hab ich gehört ja.. aber mein Vater wiederlegt diese These und Tests gibts bisher keine. Wie kann ich das sehen?

Und wie findet ihr den Samsung H6470 40Zoll?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Karbe » 3. Juni 2014 19:35

nordstern hat geschrieben:2k ist normales HD ;) HD-Ready ist 1k und UHD eben 4k :)

Ähm.. nein, es gibt keinen "2K-Fernseher".
4K-Fernseher (2160p) heißen so, weil sie die vierfache Auflösung eines HD-Fernsehers (1080p) darstellen können.
Mit dem HD-Ready-Format (720p) hat das nix zu tun.

nordstern hat geschrieben:Ok, also werd ich dennoch ein Abo brauchen. Nur weil ich gelesen habe das seit letzten Jahres die Anbieter gerichtlich gezwungen sind die Sender unverschlüsselt auszustrahlen... was sie vorher nicht getan haben. Waren das dann die staatlichen Sender oder welche Sender hat das Gerichtsurteil betroffen.. an das sich die Anbieter erst garnicht halten wollten?

In Deutschland gibt es kein "staatliches" Fernsehen.
Welche HD-Sender in welcher Form ausgestrahlt werden, habe ich oben recht ausführlich erläutert.
Das Gerichtsurteil, was du meinen könntest, betraf die Ausstrahlung öffentlich-rechtlicher Sender in manchen Kabelnetzen. Diese müssen unverschlüsselt empfangbar sein, unabhängig vom Übertragungsmedium.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Homerclon » 3. Juni 2014 19:44

Zu Aufnahme und gleichzeitig anderen Sender schauen, sieht schlecht aus:
Samsung.de hat geschrieben:Twin Tuner Nein

Quelle




Zu 4K-TVs: Hat Karbe schon angesprochen.
Es wird ja erst behutsam mit der Produktion von 4K-Material begonnen, von einer Ausstrahlung ist man (in Deutschland) noch meilenweit entfernt.
Die ÖR senden nur auf 720p, und die Privaten senden auch nur auf 1080i. (Wo der Unterschied zwischen 1080p und 1080i liegt, könnt ihr auf Wikipedia nachlesen.)
Wo soll das 4K-Material für den TV herkommen? Von BD? Wohl eher nicht. Wenn man eine fette Internetleitung hat, noch am ehesten über IP-TV.
Wer heute schon in 4K schauen will, AFAIK gibts in Japan einen Sender der bereits in 4K sendet.

Bevor sich 4K beim TV flächendeckend durchgesetzt hat, zocken wir alle auf 4K.

Über Ostern hat Pro7Sat1-Media AG ihre HD-Sender entschlüsselt gesendet. Ich muss sagen, mir sind das keine 60€/Jahr Wert. Das Bild ist nur bedingt besser als das übliche 576i, und es läuft exakt das gleiche.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2014 21:42

klar ist es nur bdingt besser. Weil die CPU im Fernseher die 576i auf 1080i versucht hochzurechnen und dann ws bei 720-960p hängen bleibt. Wirklich schlimm ist es nur wenn man analog empfängt (wie ich).. das kann er nämlich nur schwerlich hochrechnen da kein digitales Signal. Empfängst du über Satellit z.b. ist es egal, da kann er recht gut hochrechnen. Dazu kommt das bis heute nicht jeder Film HD-Qualität hat und damit wieder nur die CPU und/oder die Fernsehanstalten das hochrechnen müssen.

Habt ihr noch ne Empfehlung welches Gerät ich mal anschauen sollte? Oder welche Geräte Twin Tuner haben? Weil ich eigentlich schon gerne analog und digital mischen würde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Karbe » 3. Juni 2014 23:14

Du hast noch nicht einmal einen digitalen Kabelanschluss ?
Was willst du dann mit einem Fernseher, der nicht aus dem letzten Jahrhundert stammt ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2014 00:10

wie meinst du?

Ich dachte digital = Abo und analog = Antennenkabel

Zumindest bin ich dem Wissen aufgewachsen^^

ob da inzwischen das anders ist weis ich nicht. Ich weis nur das KabelBW die Sender mal ungeworfen hat und Antenne nicht mehr "bedient" sondern nun ins Kabelnetz einspeißt oder sowas in der Art... ist das die Umstellung auf digital gewesen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Karbe » 4. Juni 2014 09:32

Nein, terrestrisch wird schon eine Weile kein analoges Fernsehen mehr ausgestrahlt.
Lediglich in den Kabelnetzen kann man noch (teilweise) analoges Fernsehen empfangen, insb. bei sog. Gestatter-Verträgen bspw. in Wohnungen einer Wohnungsbaugesellschaft.
Ob analog oder digital (DVB-C), das Übertragungsmedium ist dabei das gleiche (Koaxial-Kabel).
Via Sat (DVB-S) oder Funk (DVB-T) wird nur noch digital gesendet.

Wie bezahlst du denn deinen Anschluss, in den Nebenkosten inbegriffen oder hast du einen Individual-Vertrag ?

Grüße
Zuletzt geändert von Karbe am 7. Juni 2014 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 7. Juni 2014 01:47

In den Nebenkosten ist die "Miete" des Kastens im keller drin. Ich selbst habe einen vertrag mit KabelBW und nutze die Kabel die die Wohnungsgesellschaft mit dem Kasten im Keller etabliert hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 8. Juni 2014 19:54

na Klasse... nen Fernseher gefunden nur das der nicht mehr hergestellt wird und auch kein Nachfolger in Planung ist :/ Einzig als 47 Zöller wird der noch gefertigt :(

Panasonic tx-l42dtw60

Den Vorgänger.. etw60 gibts noch und gtw60 ins Plasma und nicht LED.

Im Geschäft (47Zoll) hatte der das beste Bild... lt Tests auch... dazu weniger Onlinefeatures und z.b. einen Twin triple Tuner (Aufnahme und Anschauen zeitgleich verschiedener Programme) oder auch Sound, etc sind verglichen mit anderen gut.

Samsung sah bei den Händlern deutlich schlechter aus als getestet. Wer sagt das man 2-3% Unterschied nicht merkt lügt. Man merkt vielleicht nicht den "reinen" technischen Unterschied... aber sehrwohl den realen. Den Real nutzt Samsung kein Clear Panel mehr (bei TVs die nicht 7000 oder 8000er sind)... der Panasonic schon. Und das sieht man gewaltig meines erachtens nach.

Weis jemand wie Panasonic das macht? Gibts da wirklich nichts mehr.. außer ggf irgendwo restbestände?

Nach etwas recherche scheint Panasonic bei LCD/LED-Fernsehern auf fernsehr unter 47 Zoll zu vernachlässigen... obwohl genau der Markt doch eigentlichh der "beste" sein müsste.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fernsehkauf

Beitragvon nordstern » 14. Juni 2014 13:09

kennt jemand nen Fernseher / Hersteller der noch die clear panels benutzt?

Nach etwas nachforschen bin ich darauf gekommen das Panasonic außerplanmäßig das Sortiment umgestellt hat. Angeblich (ungetestet) sind dabei die Nachfolger mehr auf SmartTV ausgerichtet und benutzen nicht mehr die clear panels. Desweiteren soll die Verarbeitung, die Qualität und vorallem die Bildqualität bei gleichem Verkaufspreis massiv gelitten haben. In Fachkreisen (MA von Mediamarkt, Medimax, Expert und Saturn) geht sogar die Meinung um das die 654er und 754er Serie billige "Chinaware" sei und nichts mehr mit den Standards, Qualität von vorher zutun hat. Mir persönlich gefällt das Bild der neuen Generation garnicht. Da kann ich gleich Samsung kaufen (dessen Bild nun deutlich besser ist)... was ich aber genau deswegen nicht tun wollte. Mir gefällt die Ausrichtung der Fernseher an SmartTV garnicht... auch bei Tests wird das extremst gewichtet... entscheidend für n Fernseher ist immer noch Ton und Bild... von mir auch auch 3D... aber die Extras sind nebensache und sollten nicht 60-70% der Testgewichtung abbekommen.

Und jetzt läuft WM... um mich rum wird Fußball geguckt und ich sitz ohne Glotze da :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Karbe » 14. Juni 2014 13:53

nordstern hat geschrieben:In Fachkreisen (MA von Mediamarkt, Medimax, Expert und Saturn)

Ahja..

nordstern hat geschrieben:entscheidend für n Fernseher ist immer noch Ton und Bild...

Was hat ein Fernseher mit dem Ton zu tun ?

Nimms mit nicht übel, aber deine Beiträge enthalten praktisch nur Kappes.
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Fernseher ?
Mach doch keine Wissenschaft draus.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild