Gutes Headset finden

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
diter
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 2. November 2014 10:41

Gutes Headset finden

Beitragvon diter » 2. November 2014 13:15

Liebe Community ;)

Ich sitze ja oft am Pc und spiele auch mal gerne Games, Skype oder höre Musik..da ist es klar dass man ein gutes Headset braucht um auch den Ton scharf genug zu hören und sich nicht anstrengen muss um auch win Wort zu erkennen

Mein jetziges Headset ist einfach nur Schrott und ich habe die Nase voll dass ich hier wirklich mich quäle ! Wisst ihr denn welches Headset gut ist oder habt ihr eine Empfehlung für mich wenn es um die Dinger geht ?

Würde sehr helfen. Ich danke euch
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Marvin » 2. November 2014 13:20

Ein paar mehr Infos wären nützilch, namentlich v.a. z.B. ein Preisbereich.
Brauchst Du ein Mikrofon? (Skype deutet es an)
USB-Headset? Bzw. ist am PC eine gute Soundkarte verbaut?
Geschlossen oder offen? Bzw. wie wichtig ist es, dass es Außengeräusche dämpft oder lieber eher durchlässt.

Eine persönliche Empfehlung meinerseits ist das MMX2 von Beyerdynamics, wenn Du auch ein (für Headsets) gutes Mikrofon dabei haben willst. Kann man sowohl über USB als auch über 3,5mm anstecken.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Hjalfnar » 2. November 2014 13:46

Sennheiser PC 8 USB: http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-8-US ... ser+pc+usb

Billig, stabil, störungsfrei dank USB, kein Rauschen (hab schon zwei Videos damit gemacht, klappt super), bei Garantiefall sitzt der Hersteller in Deutschland (in meinem Fall 20 Kilometer weg).^^

Edit: Sound und sogar Bass sind in Ordnung. Ich habe 5 Jahre lang wegen meiner Kinder nur Billigheadsets für 3-10€ genutzt, das Sennheiser ist WELTEN davon entfernt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Ardrianer » 2. November 2014 14:35

es gibt auch ganz vernünftige für unter 30 Euro, wo der Ton gut ist
mein letztes hab ich bei Conrad für 8 Euro geholt und ist von der Qualität her bisher das beste, was ich hatte
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
The-Doorman
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juli 2014 14:00

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon The-Doorman » 2. November 2014 20:22

Peaceeeee !

Ist schon klar dass man wenn man schon viel Zeit am PC verbringt man auch das richtige Headset hat denn wie du schon sagst hat man keine Lust sich da zu quälen und tausendmal zu sagen was was was :^) Da ich über meinen Pc arbeite, also ich bin im Callcenter tätig, muss ich auch ein einwandfreies Headset haben ! Ich kann es mir wirklich nicht leisten ein schlechtes zu haben und muss natürlich immer schauen dass es läuft.

Was mir geholfen hat ist als ich einen Headset Test (guck *entfernt*) angeschaut habe, ich konnte mir wirklich alle Top Headsets anschauen und entscheiden welcher denn jetzt für mich am besten passen würde. Hatte mir dann halt die verschiedenen Modelle angesehen und mich für eins entschieden, ging super schnell da ich ja paar Anhaltspunkte hatte.

Wenn man sich das alles mal anschaut dann denke ich dass man doch was finden kann. So empfehle ich dir dass du den Test dir auch anschaust und guckst was du damir anfängst :)

Viel Glück dabei
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. Januar 2021 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, führt (inzwischen) zu einer chinesischen(/japanisch?) Seite mit ungewissen inhalt.
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
- Charles Bukowski

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Homerclon » 3. November 2014 00:31

Ist dir gute Musikwiedergabe besonders Wichtig oder weniger? Hängt natürlich auch davon ab, wie oft/lang du Musik am PC hörst. Für seltenes/kurzes hören lohnt sich keine teure Hardware.
Wenn besonders Wichtig, dann wäre der Griff zu einem Studio-Kopfhörer eine alternative. Da gibts bereits für <50€ recht gute Modelle.
Diese sind recht Neutral im Klang, was auch in Spielen gute Dienste leistet. Gaming-Headsets sind meist recht Bass-Lastig, was zwar Explosionen viel Volumen verleiht, aber das heraushören von z.b. Schritten (in Shooter, speziell im MP von Vorteil) behindert. Je nach Bauweise des Kopfhörers (und natürlich Headset) ist der Bass stärker/schwächer ausgeprägt.
Es braucht auch kein 5.1-Headset um Gegner gut Orten zu können, ordentliche Stereo-Kopfhörer können das genauso gut.
Eine brauchbare Soundkarte bzw. gute Onboard-Lösung (welches Mainboard hast du?) ist dann aber schon empfehlenswert.

Für Skype/TS3 reicht auch ein günstiges Mikrofon, das man an das Kabel des Kopfhörers steckt. Z.b. das Zalman ZM-MIC1.


Das bereits genannte Beyerdynamic MMX-300 ist das Luxus-Modell unter den Headsets. Es kombiniert ein Studio-Kopfhörer mit einem guten Mikrofon.
Das lässt sich der Hersteller aber auch entsprechend bezahlen.
Eine ordentliche Soundkarte sollte dann aber schon im Rechner stecken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Karbe » 5. November 2014 16:26

Ein gutes Headset wäre bspw. das beyerdynamic MMX 300 (ca. 300€)

Im Preisbereich bis 200€ werden eigentlich alle Headsets von halb so teuren Stereo-Kopfhörern aufgewischt.

Eine sehr praktikable Alternative ist deshalb die Kombination eines Mod-Mic mit einem guten Stereo-Kopfhörer:
http://www.modmic.com/collections/front ... modmic-4-0

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Fridericus Secundus » 5. November 2014 21:09

Ich schließe mich Karbe und Homerclon an. Habe die Superlux HD 681B Kopfhörer (Over Ear) und das Zalman ZM-Mic 1 (angeknipst an meinem Tastaturkabel). Sound ist super (bei einem Preis von damals 19,90€!) und die Aufnahmequalität ist ebenfalls gut, wenn man jetzt nicht gerade Sprachsteuerung am PC betreibt.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gutes Headset finden

Beitragvon Waro » 5. November 2014 21:14

Naja, mit dem MMX 300 wird ja eigentlich auch aufgewischt wenn ich mir den Preis der DT 770 anschaue, auf denen das basiert ... wenn es trotzdem ein Headset sein muss und etwas billiger sein soll könnte man sich alternativ bei Sennheiser umschauen.

http://geizhals.de/sennheiser-g4me-one- ... 42573.html (entspricht wohl dem Sennheiser PC 360)
http://geizhals.de/sennheiser-g4me-zero ... 42587.html (entspricht wohl dem Sennheiser PC 350)

Das offene PC 360 habe ich, ist super bequem und klingt für meinen Geschmack gut. Ich finde es recht ausgewogen, soll der Bass mal richtig kräftig sein bewerkstellige ich das über den Equalizer meiner Soundkarte. Hat mich damals allerdings nur rund 130€ gekostet. Geschlossene Headsets wie das PC 350 lassen weniger Außengeräusche durch und klingen meist bassbetonter, können aber bei langem Tragen unangenehm werden weil keine Luft an die Ohren kommt und diese warm werden.
Bild