Fernsehkomplettsystem Kaufberatung

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Fernsehkomplettsystem Kaufberatung

Beitragvon Chwanzus Longus » 31. März 2015 14:43

Hallo Leute

Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher anzuschaffen. Habe noch eine Röhre die meist tadellos ihren Dienst verrichtet aber es wäre doch langsam Zeit die Blurays mit klasse Sound auf einem großen Bildschirm zu schauen anstatt auf dem PC.

Will mir nun eine komplettes System anschaffen bestehend aus Fernseher, Blurayplayer/Festplattenrecorder, und Soundsystem.
Da ich mich zwar bei PCs auskenne aber bei Fernsehern keine Anhung habe (-> Röhrenfernseher) wollte ich mir hier mal einige Tipps und Anregungen holen.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und tendiere grob zu einem 4K Gerät ohne Biegung da ich schätze das der Mehrpreis von HD zu 4K nicht mehr so groß ist und auch wenn es noch Jahre dauert bis 4K Standart wird man immerhin gerüstet ist. Eine Biegung wäre störend da ich auch nebenher am PC seitlich auf den Fernsehr blicke.
Ausserdem denke ich mir das wenn man alles von einem Anbieter kauft es leichter mit der Vernetzung und Abstimmung der Geräte gehen sollte und man alle Features (die die neuen Flimmerkisten so alle haben) nutzen kann.
Mein Bruder schwärmt auch von diesem Ambilight von Phillips(?) und meint er würde nie wieder was anderes kaufen.
Spiele auch mit dem Gadanken mir dann Amazon Prime zuzulegen das mit Big Bang Theorie und Vikings ne Menge unterhaltung bieten würde. Gilt es da was zu beachten?

Können die Fernsehfreaks hier mir helfen?

Schonmal Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Fernsehkomplettsystem Kaufberatung

Beitragvon Homerclon » 31. März 2015 18:36

Ich bin kein TV-Freak, eher Laie, aber ein 4K-Display (egal ob TV oder PC-Monitor) würde ich auf absehbare Zeit noch nicht kaufen.
Du müsstest über Jahre mindere Bildqualität akzeptieren, mit vlt selten mal ein paar Ausnahmen.
Die LCD-Technik (wozu auch "LED"-TVs gehören, damit ist nämlich nur die Hintergrundbeleuchtung gemeint; aber nicht mit OLED verwechseln) skaliert nämlich nur sehr schlecht Bilder geringerer Auflösung. Auf jeden Fall müsstest dann jeglichen Inhalt mit mind. 1080p dem TV zuführen. Womit eigentlich nur Streaming-Dienste, BD & eingeschränkt PayTV geeignet sind.
(Öffentl. Rechtliche senden nur in 720p, Private & Sky in 1080i, welches nur bedingt besser als 720p ist. Sky hat UHD zwar bereits getestet und gesendet, aber es gibt noch keinen Termin wann dies regelmäßig geschieht.)
Streaming bedarf einer sehr hohen Internet-Bandbreite, ist die Vorhanden? Ultra HD Blu-ray sind AFAIK noch gar nicht genau spezifiziert, das soll aber im ersten Halbjahr diesen Jahres passieren. Es gibt also noch keine BDs mit UHD-Material.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Plasma-TVs gibts diesen Nachteil nicht. Die können bei der Auflösung besser skalieren.

Ich vermute mal, du hast bereits einen 1080p LCD-Monitor? Dann stell dort mal die Auflösung auf die niedrigste 16:9 Auflösung (für einen vergleichbaren Eindruck wie FullHD @ UHD wirkt, müsstest eigentlich auf 540p runter, aber das wird sicherlich nicht angeboten und wäre nur über Umwege zu erreichen).
Aber eines muss man hierbei noch bedenken: Von Modell zu Modell ist die Skalierungsqualität unterschiedlich, welche auch von Auflösung zu Auflösung schwanken kann. So gibt es 1080p-Monitore die auch ein recht gutes 1280p (4:3) darstellen können, bei jeder anderen Auflösung aber stärker an Bildqualität verlieren.
Daher am besten beim TV-Einkauf in ein Laden gehen, und sich auch mal Bildmaterial verschiedenster Auflösungen zeigen lassen. (In denen Auflösungen die man auch Zuhause nutzen würde.)

UHD-TVs kosten zwar nicht mehr unbedingt, mehr als 1080p-TVs, aber bei UHD-TVs geht ein höherer Anteil des Kaufpreises ins teurere Panel, weshalb der TV insgesamt von geringerer Qualität ist.

Eines noch: UHD ist 3840x2160 (4x von 720p bzw. 2x von 1080p), das was im Home-Entertainment-Bereich Standard ist.
4K, auch 4K2K genannt, löst mit 4096x2304px auf, 4096,mit freier Vertikale, wird im Kino verwendet. Gibts nur selten bei TVs (ich konnte auf die schnelle gar keine finden) oder Monitore. Wird auch mit Cinema 4K beworben und manchmal echtes 4K genannt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!