Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Avarice1987 » 25. Mai 2015 15:09

Tagchen zusammen, nach mehreren Jahren hat sich einiges an MP 3s auf meiner Externen Fesplatte angesammelt.

Einige in Ordnern, andere so Lose in "Sonstiges" Ordnern. ANdere in Alben.
Bestimmt einige dabei, wo doppelt und dreifach drauf sind obwohl ich Sie ja nur ein einziges mal brauche.

Wie macht ihr dass, wenn ihr euren PC auräumt?

Gibt es da programme, die mir exakt auflisten, was doppelt und dreifach ist?
Oder sollte ich das einfach wie früher Ordner für ordner Manuell erledigen?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Homerclon » 25. Mai 2015 19:50

Die Programme gibt es. Quäle doch mal Google (Link enthält passende Suchbegriffe), sollte sich was finden lassen.
Aber 100%ig auf diese verlassen kann man sich nicht. Die vergleichen Name, Dateigröße, Hashcode.
Doch trotzdem müssen es nicht identische Dateien sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Jaegerfeld » 25. Mai 2015 22:18

Ich nutze seit grob 10 Jahren MediaMonkey
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Avarice1987 » 26. Mai 2015 11:07

Danke an der Stelle an Jägerfeld, hab jetzt über 24 GB an doppelten MP-3s gelöscht bekommen und sämtliche Musik in einen Zentralen ordner sowie sämtliche Unterordner schon sortiert.
Vielen Dank nochmal!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Jaegerfeld » 26. Mai 2015 11:29

Nichts zu danken, ich hatte das problem auch schon (hab meinen kompletten Musikbestand digitalisiert und da war dann Kraut und Rüben) und da erwies sich Mediamonkey als sehr hilfreich.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Karbe » 26. Mai 2015 13:45

Ich hab da vor einigen Jahren auch sehr viel Zeit investiert (Sammlung von ca. 2TB) und schlussendlich mit versch. Tools ID3-Tags sowie Album-Cover etc. ergänzt.
Das ultimative Tool hab ich bis heute nicht gefunden, ab einem gewissen Umfang benötigt man eigentlich etwas mit Datenbank-Unterstützung.

In Zeiten von itunes, Deezer, Spotify & Co. ist es für mich persönlich aber nicht mehr den Aufwand wert.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Unzählige Musik auf Externer Festplatte aufräumen

Beitragvon Fridericus Secundus » 13. Dezember 2015 16:52

Ich habe ein ganz ähnliches Problem: wir haben neulich alles, was noch an CDs da war, digitalisiert und die gesamte Musik auf unser privates NAS geschoben. Der Punkt ist, dass meine Frau Mac nutzt und eine sehr umfangreiche, aber leider vollkommen unübersichtliche iTunes Bibliothek hat. Beim Verschieben auf die Cloud ist offenbar irgendwas schief gelaufen: sie hat anscheinend die Musik "manuell" verschoben, statt von Anfang an die Einstellung von iTunes zum Verlegen der Bibliothek zu benutzen. Jetzt sieht es so aus, dass itunes die meiste Musik nicht mehr findet. Korrigiert man in den Einstellungen den Pfad, in welchem die iTunes Media Dateien (=Systemeinstellungen) liegen, erkennt er sie trotzdem nicht, vermutlich weil die Ordnerstruktur nicht mehr übereinstimmt. Keine Ahnung wieso - ich blicke bei dem Verhau meiner Frau nicht durch...
Jedenfalls haben wir jetzt Musik auf dem NAS, Reste auf dem Mac und ein iTunes, das nicht funktioniert. Die Musik ist vollkommen chaotisch: Ordner sind doppelt, Alben auf mehrere Ordner verteilt usw.

Was ich bräuchte, ist ein Programm, das alle Dateien in eine neue, saubere Ordnerstruktur überführt, Unbekanntes zur Überprüfung in einen gleichnamigen Ordner steckt und das vor allem mit iTunes soweit kompatibel ist, dass die Musik anschließend auch eingelesen und abgespielt werden kann.

Kann Mediamonkey das? Und vor allem: ist das Produkt hinterher von iTunes lesbar oder muss da die Struktur manuell nachgetragen werden?
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso