Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 9. November 2015 01:22

Hi,
ich hab mein erstes Smartphone erst seit Anfang August und bin noch ziemlicher Laie. Hoffe ihr könnt mir helfen. Internet und mein Bruder, der seit 5 Jahren Samsung nutzt haben nichts gebracht. Der Telekomshop wusste auch nicht weiter. Ich bin bei Congster.

Seit etwa 4-6 Wochen funktionieren Downloads via mobile Daten nicht mehr. Weder Updates noch Neuinstallationen. Internet oder bestehende Apps funktionieren und haben kein Problem Internet zu nutzen. Mein Datenvolumen diesen Monat bisher 75MB. Quizduell, WhatsApp, E-Mailkonto, Webmail.. geht alles.
Langsam wird das Problem kritisch, da seit heute WhatsApp sich weigert zu funktionieren da veraltete Version und ich es nicht updaten kann. Testweise Updateversuche anderer Apps oder des Systems scheiterten ebenso wie neue Apps. Verbindung ist aktiv und ich habe noch 225MB frei. Danach dürfte es aber nur langsamer werden. Updateversuche bei mir daheim, bei meinen Eltern, in größeren Städten scheiterten, so das es nicht am Empfang liegen kann.

- Ich habe in der Datennutzung keine Begrenzungen drin auch bei den individuellen Anwendungen wie Updates oder Medien.
- Will ich Hintergrunddownloads aktivieren (deaktiviert und erneut aktiviert) sagt er das irgendwelche Begrenzungen bestehen könnten. Diese Abfrage kommt bei meinem Bruder nicht. Ist das normal? Er hat zwar nur das S3 mini, aber Android ist doch Android oder?
- APNs habe ich zurückgesetzt
- automatische Updates werden lt. Andriod umgestellt auf mobile Daten
- Individuelle Einstellungen bei den Apps gibt es nicht
-> Dadurch meckert er wenigstens nicht mehr das kein W-Lan verfügbar ist (Update Whatsap, Android) (ironischerweise war das aber sogar ausdrücklich deaktiviert, selbst wenn eines dagewesen währe, hätte er es nicht nutzen können) sondern tut einfach garnichts mehr außer schön wartebalken durchlaufen lassen. Daran kanns aber nicht liegen, da auch Updates ohne W-Lanzwang betroffen sind.

Weis jemand weiter? Vielleicht als Anhalt:
- Meine Frau hat das selbe Problem, ihr S4mini wurde Ende September gekauft, das Problem trat bei uns beiden zeitgleich auf. Sie konnte noch Quizduell downloaden aber einen barcodescanner und ihr E-Mailzeugs nicht mehr. Am Datenvolumen liegt es nicht, da ich 300MB frei habe und sie ne Flat hat, ebenfalls Congster.

Klar nun sagt ihr sicher W-Lan. Die Sache hat nur einen Hacken: Ich habe kein W-Lan und daran wird sich die nächsten Monate auch nichts ändern. Ich kenne niemanden der W-Lan hat, außer einen der 50km entfernt wohnt. Ich bin nicht bereit irgendwelche kostenlosen Netze zu suchen (wobei ich am A*** der Welt wohne) jedesmal wenn es ein update gibt. Gibt es keine Möglichkeit das ganze wieder (wie vorher auch) über mobile Daten laufen zu lassen?
Und wenn nicht, strebe ich ernsthaft eine Rückabwicklung des Vertrags an. Es steht nirgends das W-Lan zwingend benötigt wird um die Funktionen nutzen zu können. Unter dieser Einschränkung hätte ich mir nie ein Smartphone zugelegt.

Danke für eure Hilfe.

Nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Horgan » 9. November 2015 09:50

Ich habe das S5 mini und von WLAN-Zwang wäre mir nichts bekannt. Wenn ich unterwegs bin (im Urlaub bspw.) und damit nicht mit meinen WLANs verbunden, dann laufen die DLs über mobile Daten. Das Einzige was da "passiert" ist, dass ich darauf hingewiesen werde, dass man große DLs doch besser über WLAN machen sollte, da Volumenbeschränkungen bei der mobilen Datenübertragung greifen könnten. Wenn ich dann sage "Is mir wurscht, lad runter dat Zeuch", dann wird der DL auch durchgeführt. Ich gehe doch sicher zu recht davon aus, dass Du die "mobile Daten" Funktion in den Einstellungen nicht deaktiviert hast, gelle (Einstellungen > Netzwerkverbindungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Mobile Daten).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 9. November 2015 10:46

ja habe ich nicht. Ich habe sogar den Tipp des Internets probiert wonach es Probleme gibt vereinzelt das nach dem aktivieren von Wlan die mobilen Daten nicht mehr gehen. Hat alles nichts gebracht. Die Meldung von dir hatte ich früher auch und ich habs bestätigt und der download fing an. Aber seit eben etwa 6 Wochen geht das nicht mehr. WhatsApp ist für mich essenziell, da meine gesamte Korospondenz als Nachhilfelehrer darüber läuft.

Ich rufe heute Congstar an... und ggf muss ich Samsung fragen, was aber sicher teuer wird. Ne andere Möglichkeit seh ich nicht mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Horgan » 9. November 2015 11:01

Ferndiagnosen sind bei sowas immer schwer. Läuft dein Handy vllt. im "Flugmodus" anstatt bspw. "Lautlos"? Soweit ich weiß, funktioniert die mobile Daten-Verbindung in diesem Modus auch nicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 9. November 2015 11:34

nein. Wenn das so währe würde Internet ja nicht gehen. Es sind aber nur Updates und Downloads betroffen.

Ne Idee von mir währe das ich ja D-Netz habe als Congstar. Aber bei der Netzsuche der das D-Netz (Telekom) garnicht findet. Und das er deswegen das Netz von O2, Vodafone, E-Plus die er findet nicht für mobile Daten nutzt. Stellt sich dann aber die Frage wieso, da mein altes Barrenhandy sehrwohl T-Mobile als Netz empfängt und das sogar das stärkste hier ist. Nur mein Smartphone scheint es nicht zu finden.

Das es am Energiesparmodus liegt kann ich auch ausschließen, da meine Frau diesen nicht aktiv hat, aber die selben Probleme aufweist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Methos der Eine
Centurio
Centurio
Beiträge: 800
Registriert: 4. Dezember 2010 15:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Methos der Eine » 9. November 2015 15:41

Hm Ich habe auch ein S4 Mini und ich kann mich erinnern, dass es die Option gab, dass man eben da Updaten von Apps verhindern kann. Ich suche gerade, wo die ist, wenn ich sie finde, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
BildBildBild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Homerclon » 9. November 2015 16:35

Hast du schon versucht das S4mini auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Alle Apps hast du immer im Google PlayStore geladen? Bei anderen Quellen ist die Chance deutlich erhöht sich Malware einzufangen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 9. November 2015 18:04

logisch nur PlayStore. Ich bin ja anfänger ich wüsste nicht mal wo es noch andere Apps gibt.

Das mein Handy im Umkreis von min. 15km und am Arbeitsplatz meiner Frau kein D1-Netz empfängt obwohl ich D1 habe und mein altes Handy D1 empfängt ist da kein Grund?

Ich ruf morgen mal Congster an und frag die. Wie geht zurücksetzen? Könnten wir am Handy meiner Frau probieren, die hat noch kaum was drauf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Homerclon » 9. November 2015 20:22

Diese Anleitung sollte auch für das S4-Mini zutreffen, laut Artikel für alle Android-Smartphones.

Das es an mangelten D1-Netz-Empfang liegt, klingt auch nach eine plausiblen Erklärung. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 10. November 2015 01:31

Wobei sich dann aber die Frage stellt wieso das Handy kein D1 empfängt. Ich wohne hier seit 4 Jahren und in dieser Zeit bis heute einschließlich hat mein Barrenhandy immer min. 3 Balken D1-Netz gehabt. wieso empfängt da das Smartphone das D1-Netz garnicht? Und das nicht nur bei uns, 15.000 Einwohner sondern auch bei meinen Eltern wo 1500m entfernt n Sendemasten steht und in 20km Umkreis 100.000 Menschen wohnen oder bei meiner Frau bei der Arbeit? Das währen drei Städte von denen eines fast schon Großstadtballungsgebiet hat wo unsere beiden Handys D1 nicht empfangen.

Danke, werde das morgen abend mal an ihrem Handy ausprobieren.

Zum Glück läuft WhatsApp nun über SMS^^ sonst könnte ich meinen Neben-Beruf an den Nagel hängen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 12. November 2015 16:33

das Problem wurde gefunden:
Während meines KH Aufenthaltes muss es ein Systemupdate gegeben haben, das ich nicht installieren konnte. Andriod hat mich nicht wieder darauf hingewiesen. Dieses fehlende Update blockierte scheinbar alle anderen eingriffe ins System wie updates oder downloads/installationen.

Das Problem konnte ich lösen, weil ein Kollege meinte man kann mit dem Handy einen W-Lan-Spott einrichten. Also das das Handy mobile Daten-Verbindung hat, diese aber per W-Lan an ein anderes Handy weitergeben kann. Genau das haben wir getan und kaum stand die Verbindung fing Andriod an zu ziehen. 2h folgte Download auf Download und Neustart auf Neustart und nun funktioniert wieder alles wie vorher.

Finde ich etwas schwach. Es ist zwar Cool das ich ein W-Lan fingieren kann, aber das Andriod mich nicht auf das ausstehende Update hingewiesen hat ist schwach und noch schwächer das es ohne Info die anderen Funktionen blockiert hat. Immerhin kann es jedem mal passieren das er durch Krankheit, Suff, Krankenhaus, etc ein Update "rausschiebt". Während WhatApp und andere Apps mich immer wieder darauf aufmerksam machen, tut das das System selbst nicht und es gibt keine Möglichkeit "weggewischte" Systemupdates manuell doch noch zu starten. Nach der 6.Smartphonegeneration und über 7 Jahre Andriod hätte ich da mehr erwartet, zumal das jede Mini-Appchen schon kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Darthan » 12. November 2015 18:23

Es kann auch mehr, du erwartest nur und suchst nicht.

Android Systemupdate lässt sich über die Telefoninfo in den Einstellungen manuell starten.

Android selber ist ziemlich penetrant, wenn es um Updates geht. Es gibt immer mehrere Nachrichten. Beim letzten Updates meines Sony konnte ich die Nachricht nicht mal mehr ausblenden.
Und regelmäßiges manuelles Suchen ist sowieso Pflicht, das automatische System hängt ab und zu mal ein wenig zurück. Zumindest habe ich das bei meinem Handy bemerkt, könnte da aber am Stamina Modus von Sony liegen, weil viele Hintergrunddienste abgeschaltet werden

Allerdings könnte, dass mit der Nachricht wegwischen an Samsungs grässlicher TouchWiz Oberfläche liegen und an dem völlig veralteten OS. Läuft die S4 Serie eigentlich inzwischen auf KitKat oder immer noch auf Jelly Bean?
Zuletzt geändert von Darthan am 12. November 2015 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Horgan » 12. November 2015 18:33

Häh? Man kann sehr wohl jederzeit ein Software-Update durchführen..

"Einstellungen" > "System" > "Geräteinformationen" > "Software-Update" > "Jetzt aktualisieren" ("Nur WLAN" in deinem Fall deaktivieren)

..wäre das Erste gewesen, noch vor Gedanken zum Reset oder weiterer Fehlersuche. Im Eingangspost hast Du doch selbst geschrieben, dass Du das Update versucht hast - Internetverbindung funktionierte ja. Werd nicht schlau aus deinem Post....

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon nordstern » 13. November 2015 23:26

nur muss man es wissen. Ich wusste es nicht das es da ist. Und ich bekam keine Info in der oberen Zeile. Ich kann das ja nur machen Horgan wenn ich weis das es eins gibt. Auf die Idee bin ich aber garnicht gekommen da mir in der oberen Einstellungsleiste nichts angezeigt wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei S4 mini - mobile Daten, keine Downloads mehr möglich

Beitragvon Horgan » 13. November 2015 23:43

Aber Du hattest doch im Eingangspost geschrieben, ... Moment:
nordstern hat geschrieben:...
Seit etwa 4-6 Wochen funktionieren Downloads via mobile Daten nicht mehr. Weder Updates noch Neuinstallationen. Internet oder bestehende Apps funktionieren und haben kein Problem Internet zu nutzen. ...
Testweise Updateversuche anderer Apps oder des Systems scheiterten ebenso wie neue Apps.
...
Updateversuche bei mir daheim, bei meinen Eltern, in größeren Städten scheiterten, so das es nicht am Empfang liegen kann.
...

Ich hatte das so verstanden, dass Du das Software-/OS-/Android-Update erfolglos versucht hattest. Nun denn - wie auch immer - jetzt weißt Du ja, dass es diese Funktion gibt.