Tolino Ebook Reader

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Tolino Ebook Reader

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. November 2015 11:27

Liebe Leute,

meine Frau und ich überlegen, uns ein Tolino zuzulegen, da der Platz im Bücherregal langsam knapp wird - und dabei ist unser Wohnzimmer schon ziemlich voll gestellt :D
Gerade für Belletristik, die jetzt nicht soooo den Deko-Wert fürs Wohnzimmer hat und auch nicht auf jahrzehntelanges Wiederlesen ausgelegt ist, wäre so ein Reader schon praktisch. Erste Recherchen weisen eindeutig in Richtung Tolino (Shine 2 HD, statt Kindle), es bleiben aber noch paar Fragen offen. Vielleicht hat einer von euch hier Erfahrungswerte?
1) Selbst gescannte pdfs...
Ich habe noch aus Uni-Zeiten einige Bücher aus der Bib zum Selbstgebrauch eingescannt. Format=pdf, allerdings weitgehend ohne OCR. Kann das Tolino Shine 2 die akzeptabel anzeigen?
2) Austausch von Büchern...
Gesetzt den Fall, der Tolino gefällt uns und wir legen uns irgendwann einen zweiten zu. Kann man gekaufte Ebooks innerhalb der Familie zwischen Tolinos austauschen? Habe keine Lust, zweimal 18€ für ein und dasselbe Buch auszugeben, das in gedruckter selbstverständlich innerhalb des Bekannten- oder Verwandtenkreises ausgeliehen und gelesen werden.
3) tbc?

Vielen Dank für eure Auskünfte!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Tolino Ebook Reader

Beitragvon nordstern » 9. November 2015 11:42

Ich habe gehört, weis auch nicht mehr von wem und es ist schon ne weile her, das Tolino den Vorteil hat das man Bücher tauschen kann. Zumindest mit gewissen Tricks. Während das bei den Amazon-Readern garnicht möglich ist.
Deswegen wurde mir gesagt das Tolino deutlich besser ist, da man eben Bücher tauschen kann. Die Info ist aber fast 2 Jahre alt. Ob es immer noch so ist weis ich nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tolino Ebook Reader

Beitragvon Jaegerfeld » 9. November 2015 19:17

1) Schau dir mal diese Software an:
Calibre
Damit kannst du deine Bibliothek sehr schön organisieren. (es ist eigentlich unverzichtbar)
Und auch Pdf konvertieren, so dass sie ähnlich Epub dargestellt werden.
Grundsätzlich kann natürlich auch fast jeder Ebook Reader pdf darstellen (Die sind dann nur nicht optimal formatiert)

Dazu gibt es auch eine schöne Tutorial Reihe, zwar für Kindle, aber du kannst hier sicher einiges mitnehmen.
http://www.kindle-tipps.de/kindle-e-boo ... t-calibre/

2) Innerhalb einer Familie kannst du ohne Probleme Kindle Content tauschen. Nordsterns Aussage ist einfach nur falsch.
Läuft wie folgt ab:

Familienbibliothek

Bei Tolino kenn ich mich nicht aus, ich würde dir jederzeit zu 'nem Kindle raten, mag es nimmer missen (hab es beruflich und privat im Dauereinsatz).
Die Qualität des Kindle Paperwhite ist laut Testberichten deutlich höher.

Wenn es ein Tolino werden muss, rate ich dir zu nem Tolino Vision, das ist deutlich bessere Qualität und kostet nicht wirklich viel mehr.(30.- bis 40.- oder so)
Da du dich mit dem Kauf eines Readers langzeit bindest, solltest du dir genau überlegen was du kaufst.

Die Buchauswahl ist wohl bei Amazon höher. Den Umfang der Onleihe kenne ich nicht, bei Amazon sind es so ca. 1,1 Millionen Ebooks (ca. 50.000 auf Deutsch) und 2.500 Hörbücher.
Unlimited kostet aber Geld (9,99 im Monat).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Tolino Ebook Reader

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. November 2015 13:58

Danke für die Einschätzungen/Tipps.
@Jägerfeld: Die Familienbibliothek scheint aber neu bzw. gut "versteckt" zu sein. Insofern muss ich Nordstern da in Schutz nehmen, denn trotz Recherchen bin ich ebenfalls nicht darauf gekommen. Vielmehr liest man im Netz immer wieder, dass Ebooks auf dem Kindle nicht austauschbar sein zwecks striktem DRM. Wie auch immer...
Laut Test bei Heise hat das neue Tolino Shine 2 technisch gegenüber der Konkurrenz aber deutlich aufgeholt. Zwar reicht es nicht ganz an das Paperwhite ran, ist aber durchaus solide Qualität. Dort heißt es auch, dass der Unterschied zwischen Shine und Vision nicht so riesig ist. Was mich beim Kindle hauptsächlich abgeschreckt hat, ist die recht strenge Shopbindung an Amazon.
Habe ich das eigtl. richtig verstanden, dass man das Kindle auch "offline" benutzen kann, also Ebooks am PC über Amazon kauft und dann per USB-Kabel auf das Gerät lädt (beim Tolino geht das jedenfalls)?
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Tolino Ebook Reader

Beitragvon Jaegerfeld » 11. November 2015 17:24

Auf das Kindle kannst du alles mögliche packen.
Ich habe zusätzlich zu meinen Amazon Ebooks noch ne ganze Bücherei an pdf , drm free ebooks etc. drauf.
Am Besten mit Calibre (Das ist ne komplette Bibliotheksverwaltung)

Die Familienfunktion gibt es sicherlich länger als ein Jahr(da ich sie schon letztes Jahr einem Kollegen erklärt habe) und ist offensiv beworben worden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

LisaM90
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2017 23:22

Re: Tolino Ebook Reader

Beitragvon LisaM90 » 22. Januar 2017 18:04

Ich persönlich würde Dir auch zu nem Tolino raten, der ist super.