Autoprobleme

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Autoprobleme

Beitragvon nordstern » 4. April 2016 00:54

Hi,

ich bräuchte mal Input. Zu meiner Schande muss ich sagen das ich trotz männlichen Geschlechts und Technikunterricht keine Ahnung vom praktischen Aufbau eines Autos habe. Ich weis wie die Antriebswelle und Kraftübertragung auf die Räder funktioniert theoretisch und das wars auch schon^^.

Meine Werkstatt will sich mein Auto nicht anschauen, da sie momentan aufgrund der Reifenwechsel, Autorückruf (VW-Händler), etc schlichtweg eh schon viel zu überlastet sind. Ehe ich nun zu einem mir unbekannten Mechaniker gehe, hätte ich gerne etwas Ahnung damit der mir nicht die Story vom Pferd erzählt.

Angefangen hat alles als ich zu meinen Schwiegergroßeltern fuhr, das gelegentlich ein sehr leichtes metallisches Klacken zu hören war. Dieses wurde mit der Zeit immer stärker und wechselte von klirrendem (wie wenn Gläser angeschlagen werden nur metallisch) zu einem Geräusch wo ich an eine auf einem gewindende hüpfende Unterlegscheibe... nur deutlich lauter halt. Beim Rückweg wurde es immer lauter. Inzwischen hört es sich an wie wenn ein Metallrohr gegen andere Metallgegenstände schlägt das neuerdings nicht "nur" von vorne links kommt sondern manchmal auch bis vorne mitte hallt. Was vorher nicht der Fall ist.

Das Geräuscht tritt ausschlischlich bei Unebenheiten auf. Nicht bei kleinen (Asphaltwechsel) sondern eher bei "stärkeren" wie Autobahnunebenheiten, Kanalisationsdeckel, Brückendehnfugen, etc. Je langsamer ich fahre (120 Autobahn oder 50 Innenstadt) desto lauter wird es gefühlt. Als ich am Ende 50km gute Landstraße fuhr war es kein einziges mal zu höhren. Es ist aufgetreten nachdem wir losfuhren, allerdings so leise das man es nicht wirklich wahrgenommen hat. Nach etwa 180km war es wie Punkt 2 oben bei den Geräuschen, bei 280km bis Zielende 360km blieb es dann so wie Phase 3 beschrieben ist. Ich bin extra langsamer gefahren um zu verhindern das es allzu schlimm endet wenn mir das Auto ausbrechen sollte (100-110/80-90 statt 130-140/110-120 (Autobahn/Landstraße)).

Optisch für mich nichts sichtbar. Reifen scheinen augenscheinlich fest zu sitzen und die Schrauben sind nicht lose. Und damit hat es sich mit meinen Kentnissen. Ich würde auf Federung (wobei mir da nichts härteres aufgefallen ist) oder Achse tippen. Federung hoffe ich, da billig. Achse währe glaub böse. Wobei ich nicht wüsste wie sowas passieren kann bei normaler Fahrweise. Werde auf jeden Fall überlegen wie lange ich das Auto noch nutzen will. Ist ein echtes Montagsauto. Golf V Bj.2006, erst 80.000km drauf aber schon n defektes ESP, Kühler, Kupplungspedal und 2xKlimaanlage gehabt. Alles natürlich außerhalb der Garantiezeit. Wobei ich aber das ESP noch auf Kulanz durch Stunkgespräch mit VW-Zentrale durchdrücken konnte, da 3Monate nach Garantieende und erste Nutzung des ESP meinerseits. Meines erachtens sind das alles keine Verschleißteile. Und langsam sinkt der Willen noch etwas zutun und das Teil einfach zu verkaufen. Alleine die Klima, Pedal und Kühler in den letzten 6 Monaten. Der Golf V meines Bruders hatte nur den Kühler der Ford Focus meiner Eltern hat 160.000km und keinen Werkstattbesuch. Da die den nächstes Jahr auswechseln wollen (wollen sich nicht auf ein Auto mit der Laufleistung bei Campingurlaub in Norwegen verlassen) könnte ich es nehmen. Selbst der Bj.2002 Golf IV meiner Frau mit 190.000km macht deutlich weniger Scherereien wie meiner.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Danke

Nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Autoprobleme

Beitragvon Horgan » 4. April 2016 17:25

Du hast auch immer Sorgen.

Hoch die Karre und gucken - vom Motor beginnend nach hinten - ob der Auspuff/Kat und was Du sonst so ggf. an der Karre unten hängen hast, noch fest sitzen. So eine Auspuffaufhängung verschleißt mit den Jahren schon mal.
Beispiel (Öffnen)
Bild
Beispielsweise mal nen Sportauspuff fürn Golf (oben zum Motor, unden zum Heck(


Ist unten kein verdächtig loses/klapperndes Teil zu sehen (ruhig mal alles anfummeln und dran wackeln), wird wohl was im Motorraum sein. Der ist beim Golf V aber fein zugebaut im Regelfall, und als Laie solltest Du es unterlassen, da irgendwas zu zerlegen. Also kannst Du da nur ne Sicht- und Fummelkontrolle machen, ob irgendwas lose ist, was da rumklappern könnte.

Die Achse oder die Räder werden es wohl nicht sein, wenn Du hier keine Auffälligkeiten beim Fahrverhalten beschreibst (normalerweise merkt man das ja.. ..zieht leicht in irgendeine Richtung, wackelt/vibriert geschwindigkeitsabhängig, etc.).

Kaputte Stoßdämpfer würden mir jetzt noch einfallen, aber wenn Du sagst, das Geräuch ist inzwischen von links in die Mitte gewandert, halte ich das für unwahrscheinlich.

Mehr kann ich aus deiner Beschreibung nicht rauslesen... ...ich "spreche" normalerweise nicht mit fremden Autos.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Autoprobleme

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 4. April 2016 19:46

Ich tippe spontan auf den Katalysator, so etwas ähnliches hatte ich nämlich mal. Der war damals nicht locker, der war schlicht kaputt. Durchgerostet oder sonstwas. Mich erinnerte das Geräusch damals an einen Stein, der in einer Blechdose kreiselt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Autoprobleme

Beitragvon nordstern » 4. April 2016 22:31

Es war der Stoßdämpfer... hab mal hinter den Reifen geschaut. Der ist gebrochen und runtergerutscht und hat so wie es aussieht dabei diese Stange unter dem Stoßdämpfer angeschlagen (zumindest sieht der Gummi da "aufgeschlitzt" aus. Das Klappern ist weg, nachdem ich das Stoßdämpfer-Bruchteil rausgenommen habe. Hätte gedacht man hört das... Bin ja nur Asphalt gefahren. Der Vater meiner Frau meinte ich soll das Auto auf keinen Fall mehr bewegen, da diese Stange da irgendwas mit der Lenkung zutun hat und deswegen ggf. die weitere Nutzung zu Schäden dort führen kann. Na Klasse...

Ja gell :) Hier ist immer was los^^
Wobei mir auffällt das das Auto IMMER bei den gleichen Fahrten Probleme macht: Die Fahrten zur Verwandtschaft (nicht Eltern) meiner Frau... wenn wir zu der in der selben Stadt lebenden Großeltern meinerseits fahre passiert uns sowas nie. War die letzten drei mal nun schon so^^ Igel im Motorraum, Kupplungspedal und nun eben die Feder des linken-vorderen Stoßdämpfers.

Muss ich nun eigentlich fürchten das der rechte-vordere auch maltretiert ist? auch wenn er ganz aussieht für mich als laie, weil über 300km lang dieses ungleichgewicht vorhanden war?

Ich fahr dennoch morgen zur Werkstatt. Ich bin nun 300km gefahren... da machen es 5km nicht mehr dicke. Und ADAC bin ich leider nicht, auch wenn ich es mir immer vornehme vergess ich es.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Autoprobleme

Beitragvon Horgan » 5. April 2016 08:42

Horgan hat geschrieben:...
Kaputte Stoßdämpfer würden mir jetzt noch einfallen, aber wenn Du sagst, das Geräuch ist inzwischen von links in die Mitte gewandert, halte ich das für unwahrscheinlich.
...
...ich "spreche" normalerweise nicht mit fremden Autos.

Geh noch mal in dich, was deine Wahrnehmung während besagter Fahrt betrifft. Ist das Geräuch wirklich gewandert? Hast Du wirklich nichts davon gemerkt, dass links weniger Dämpfung vorliegt (muss ja bei gebrochener Feder)?

Wenn Du Dir da sicher bist, dann kann es durchaus sein, dass die Lenkstange die kaputte Federung teilweise ersetzt hat, was durchaus dann ein Wandern der Geräuche zur Mitte erklären KÖNNTE. Wenn das dann aber so ist, kann die Lenkstange natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein - aber auch da bin ich der Meinung, würde man das bei seinem Auto spüren.

Wie auch immer, wenn Du in der Werkstatt bist, lass als Pfennigfuchser nicht nur den kaputten Stoßdämpfer gucken, sondern auch den rechten und das Lenkgestänge prüfen. Wenn die Lenkung nen Schuss weg hat, Du aber nichts beim Fahren spürst, dann MUSST Du das ja nicht zwingend reparieren lassen, weißt dann aber ggf. bescheid, falls in naher Zukunft dein Auto wieder mit Dir "spricht". ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Autoprobleme

Beitragvon nordstern » 5. April 2016 11:03

Der Mechaniker hat gemeint man hört es wenn die Feder reißt. Wir haben beide nichts gehört und es lief kein Radio.

Naja... es gab schon mal "komische" Lenksituationen, die ich aber durch ggf. glatte Fahrbahn oder Wind abgeschrieben habe, da meiner Frau nichts auffiel. Der Mechaniker hat sich leider die Lenkstange nicht angeschaut sondern lediglich die Stange dazwischen. Und die ist definitiv defekt, da mein optischer Verdacht sich bestätigt hat. Die reißende Feder hat die gesamten Dichtungen aufgeschlitzt. Hatte angeblioch Glück das es nicht in die andere Richtung ging und meinen Reifen getroffen hat.
Die Frage ob ggf der andere Stoßdämpfer ebenfalls defekt sein könnte, da er ja dann 360km Fahrt alleine abfangen musste abgewunken. Von nem anderen Mechaniker, den ich zufällig getroffen habe und ihn mal auf der Straße angesprochen habe, habe ich aber erfahren das es sehr wahrscheinlich ist, das in den nächsten 12 Monaten die Feder des rechten vorderen Stoßdämpfers ebenfalls reißt. Scheinbar haben die Federn oft identische Abnutzungen, so das ein reißen der linken oft ein Warnindiz ist ds auch rechts nicht mehr alles ok ist. Grund ist angeblich das Splitt durch die Reifen dagegen geschlagen wird und der Lack abgeht, was die Federung angreifbar macht. Versteh ich allerdings nicht wirklich, da zwar deutlich der fehlende Lack und Rost zu sehen war, die Bruchstelle war aber absolut Rostfrei und nach meinem wissen beeinträchtigt oberflächlicher Rost die Stabilität nicht.

Der Mechaniker hat sich "geweigert" da reinzuschauen, da nicht notwendig und unnötig. Das währe allerdings nicht das erste Mal das sie gegen meinen Wunsch handeln. Meine Klimaanlage vor 3 Monaten haben sie auch nicht auf Dichtigkeit geprüft aufgrund des teils starken Abgasgeruchs. Zwar ist der seither weg, aber sie haben es nicht getan. Musste mir da heute was anhören^^ weshalb ich so ne schlechte Rückmeldung beim telefonischen Qualitätscheck abgegeben habe :D Ich dachte das ist Anonym!!!

Das Problem ist, ich hab keine Ahnung welche freie Werkstätten es hier gibt und welche gut sind. Ich kenne zwar einen freien Mechaniker, aber der muss erst ne Halle anmieten und Teile bestellen, so das ich den bei kritischen Sachen nicht beauftragen kann. Er bräuchte nämlich ne Woche bis ich das Auto abgeben kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Autoprobleme

Beitragvon nordstern » 6. April 2016 12:28

ok.. Thema ist eigentlich erledigt.

Der Spaß hat, da andere Teile beschädigt waren 450EUR gekostet :/ Vermutlich das Meiste die Arbeitszeit.


Wobei ich das schon schlimm finde. Da werden Reifendrucksensoren, GPS-Ortung (Hacker, Spionagemäßig da Mikro sehr fragwürdig) für hunderte EUR Mehrkosten eingeführt und eine simple einfache Metallabdeckung welches verhindern würde das eine springende Feder während der Fahrt den Reifen aufschlitzt und damit zum Kontrollverlust über das Auto führt, juckt keinen. Das selbe gilt ja auch bei Frontscheiben, die nur für eine Aufprallgeschwindigkeit von 64km/h ausgelegt sind. Welcher Wildunfall oder generell Unfall passiert schon bei den Geschwindigkeiten?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kiklop
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2018 13:16

Re: Autoprobleme

Beitragvon Kiklop » 13. März 2019 21:03

Falls es dich etwas tröstet, ich habe auch nicht sehr viel Ahnung von Autos...
Wenn was ist, dann heißt es ab in die Werkstatt. Ich fasse da lieber nichts selbst an, um nicht noch mehr kaputtzumachen!
Ist mir auch schonmal passiert ;) und seit dem, lasse ich einfach die Finger davon!

Wie es aber scheint, hab' ich in letzter Zeit sehr viel Pech mit meinem Auto.
Gestern auf dem Heimweg hab' ich doch tatsächlich einen Steinschlag auf die Windschutzscheibe bekommen. Das hat mir echt noch gefehlt.
Hab' mich auch schon etwas zu diesem Thema informiert,
sieht schon sehr seriös aus und ich werde wohl morgen hinfahren müssen. Tja, so schnell kann es passieren.

LG

Werbelink entfernt - Tacitus