Schützt ihr euch im Netz?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Hjalfnar » 12. November 2016 12:10

Moin moin!

Es fällt mir im Bekannten- und Freundeskreis immer wieder auf, wie extrem sorglos dort mit den eigenen Daten und der Sicherheit des eigenen PCs bzw. auch Smartphones umgegangen wird. Dubioseste Clickbaitseiten werden fröhlich auf Facebook gespammt, man geht auf die üblichen Piratenseiten wie Kinox etc. und klickt dort ohne jede Schutz jedes lustige Werbebanner an. Und ich darfs dann am Ende wieder richten, wenn die Bank den Kontozugang sperrt, weil es Zugriffe aus Hongkong oder den Phillipinen gab. Und meine beiden kostenlosen Lieblingsprogramme Malwarebytes Anti-Malware und AvastFreeAntivirus werden dann prompt wieder deaktiviert, wenn irgend ein dubioses Progrämmchen das fordert... :strategie_zone_44: :strategie_zone_48:

Kurz gesagt: Diese ausgeprägte Dämlichkeit (denn es ist mehr als Leichtsinn) geht mir teils beträchtlich auf die Kronjuwelen. Nun hege ich ja die Hoffnung, dass der moderne Forenuser und "Digital Native" da vielleicht etwas anders drauf ist und wie ich etwas mehr für den Selbstschutz tut. Nun mal raus, ist dem auch wirklich so?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Ischozar » 12. November 2016 13:00

Ich hab genau die gleichen Programme wie du :) Überlege nun auch mein Avast aufzuwerten, da ich durch jahrelange Mitgliedschaft (also kostenlose) saftige Rabatte bekomme. Ich mache auch Onlinebanking und hatte noch nie irgendwelche dubiosen Abhebungen o,ä. Mir wurde auch erst einmal ein PW geklaut, bei Origin. Da ich aber generell keine Bankdaten hinterlegt hab, hielt sich der Schaden in Grenzen, sprich gar keiner. Und der Anruf bei der EA Hotline regelte das Probleme binnen einer Stunde.

Kinox etc. meide ich seit ca. 3-4 Jahren. 1. war es mir zu gefährlich und 2. bin ich exzessiver Kinogänger und das widerspricht sich irgendwie mit dem "Konzept" der Seite. Mittlerweile nutze ich nur Amazon Prime und Netflix.

Allerdings beobachte ich in meinem direkten Umkreis genau die selben Fälle wie bei dir. Bei einem Kumpel von mir ist es besonders schlimm. Der lässt sich auch von Mails mit dubiosem Anhang direkt aus der Ruhe bringen und klickt drauf...Ich versuche mein Umfeld zu sensibilisieren und weise bspw. hin wenn diese Clickbait-Geschichten bei FB vermehrt gepostet werden. Aber es ist sehr mühselig ;) ... kann deinen Ärger da gut verstehen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Hjalfnar » 13. November 2016 01:14

Dem Allvater sei Dank, wenigstens einer! Es gibt noch Hoffnung! xD

Ja, Clickbait ist das neue E-Mail-Anhang. Schrecklich, bin auch schon mal drauf reingefallen. Sobald so eine Seite allerdings meine Daten haben will, adios!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon DerStudti » 13. November 2016 02:48

Schutz...Virenscanner, aber dazu nur die Firewalls von Windows und in meinem Router. Dazu aktivierte Benutzerkontensteuerung bzw. eingeschränkte Nutzerrechte für manche Nutzer im Haushalt. Nix besonderes also.

Vorsicht...schon eher. Dank fehlenden Mail-Clients fallen mögliche Aktionen wie "Ich öffne einfach mal diesen Anhang, weil er so drollig aussieht..." aber auch schlicht weg bzw. es hängen noch weitere Schritte dazwischen, die ein versehentliches Auslösen erschweren. Skript- und Werbeblocker im Browser helfen denke ich ebenfalls. Und Facebook-Clickbaits...nun...da müsste man erst mal dort aktiv sein. ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Homerclon » 13. November 2016 02:53

Es wurden auch mal Tests gemacht. da wurden Leute auf der Straße befragt und nach Persönlichen Dinge befragt. AFAIR sogar direkt nach dem PIN zum Bankkonto.
Ein furchterregend großer Anteil gab diese Daten raus. Erfolgreicher waren sie, wenn vor der Befragung ein Bonbon (oder ähnlich relativ wertloses) geschenkt wurde.

Wissenschaftlich genau waren die Tests wohl nicht. Aber als Indiz schien es mir tauglich.
Von daher: Die meisten Menschen sind allgemein zu Vertrauensselig, nicht nur im Internet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon blackjack » 13. November 2016 13:45

Manchmal hab ich das Gefühl, ich gehöre zu den wenigen, die für ein Anti-Viren-Programm sogar Geld ausgeben. Es gibt ja einige Möglichkeiten, bin aber recht zufrieden mit Kaspersky. Im Bundle mit mehreren Paketen sind das auch nur ein paar Euro im Jahr. Das ist es mir dann Wert. Bisher hatte ich glücklicherweise auch keine Probleme.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Marvin » 13. November 2016 14:07

Hjalfnar hat geschrieben:wie extrem sorglos dort mit den eigenen Daten und der Sicherheit des eigenen PCs


Das sind aber zwei sehr unterschiedliche Themengebiete, kenne Leute die mit ihren Daten sehr vorsichtig umgehen, aber die Sicherheit ihres PCs im Dreck ertränken und anders rum.

Hjalfnar hat geschrieben:moderne Forenuser


Foren sind doch heutzutage so uncool, dass das ein Oxymoron ist q:


Und Digital Natives sind da leider auch nicht geschützt, bin selbst ja einer der frühen Mitglieder dieser Fraktion und ich kenne genügend LEute in meiner Altersgruppe, die bei beiden ihre Probleme haben. Teilweise vielleicht sogar schlimmer, ältere fragen die jungen um Hifle, die Jungen denken sich, einfach mal googlen und das erste Programm installieren, dass Google ausspuckt.

Für mich selber, ich tue einiges, angefangen natürlich bei ordentlichem Schutz des PCs bis zu Sicherheitsaddons im Browser (v.a. zur Verhinderung automatischer Skripts) und dem eigentlich wichtigsten: Ne Ahnung haben, was man tut. Ich könnte wahrscheinlich genauso gut ohne Virenschutz auskommen, tut eigentlich auch nie was, außer ab und an mal wegen einer E-Mail anschlagen, die ich aber auch von alleine als Spam/Phising/bösen Anhang erkannt hätte.

Datenschutz läuft ähnlich, Anti-Tracking Addons, möglichst geringe Nutzung bekannter Datensammler, habe auch eine eigenen Homeserver mit ownCloud für Kalender & Kontakte. Warum Sacher über Google synchronisieren, wenn man nicht muss.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Entil'Zha » 13. November 2016 19:21

Ich nutze G-Data und Malwarebytes Anti-Malware.
Einmal hat mich allerdings auch der BKA-Trojaner erwischt. das ist aber auch schon 4 - 5 Jahre her.

Durch meinen Beruf bin ich sowieso misstrauisch...
Mail von jemand unbekanntem landen sowieso erstmal im Spam-Ordner.
Und die Bauernfänger-Mails (Paypal, Ebay), in denen man einen Link anklicken soll, um das Konto "mal" wieder zu verifizieren, kenne ich auch.

Sohnemann hat von mir das Vorsichtig sein im Internet quasi von Beginn mit seinem eigenen Notebook eingetrichtert bekommen. Diese Generation kommuniziert derzeit mehr über WhatsApp und Co. Mails spielen das noch keine Rolle. Wenn er sich Mods für Minecraft runterlädt, fragt er vorher immer und ich bin dabei. Ein Mod wollte auch das G-Data und die Firewall deaktiviert werden sollen...
Zum Glück war ich da. ;)
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon nordstern » 13. November 2016 20:39

ich nutze Windows als Firewall und Antivir, klicke nichts dubioses an, lösche unbekannte Mails sofort und downloade auch nichts dubioses. Dadurch läuft es.
Ich nutze im Internet nur wenige Seiten mit Passwörtern. Neben vier Foren (zwei Offizielle Herstellerseiten), Amazon, E-Mail und ComputerUniverse gibt es keine Logins. Passwörter/logins werden nicht gespeichert. Onlinebanking wird über eine inoffizielle abkürzung betrieben die weiterleitet und nicht über den direktzugriff auf die offizielle Seite um Phishingattacken (Seite gecloned) vorzubeugen. Mein OnlineBanking läuft zudem nur während Banköffnungszeiten (damit ich gleich anrufen kann wenn was ist), wird in den Umsätzen sofort kontrolliert und hat ein Limit von 500EUR.

Geplant ist aber die Anschaffung eines neuen Antivir-Programs und Antimalware.

Die vorherhige Lösung: Zonealarm+Avira scheiterte. Zonealarm hat jede Woche den Internetzugang komplett gesperrt egal was eingestellt war. Lt. Internet ist das "normal" und daher flog das Programm von der Platte und die Windowsfirewall musste her. Avira flog raus, als ich eine Malware hatte und Avira diese nicht erkannte und manuell nicht löschen wollte. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Malwareprogramm. Als Übergang stieg ich dann auf das Mircosoft Essentials um mit der Freewareversion von Anti-Malware. Letzteres wurde für meinen neuen PC nicht übernommen.

Da ich bisher kein gutes, zuverlässiges Programm mit möglichst großer Benutzerfreundlichkeit gefunden habe blieb es bisher dabei.

Da ich bisher keinerlei Spam-Mails bekomme scheint es zu funktionieren. Da ich ne eigene Domain habe, falle ich eh nicht Massenverteilern zum Opfer und daher nur Datenweitergaben. Und bisher bekam ich da garnichts. Meine Frau hat web.de und da muss ich regelmäßig eingreifen. Sie ist oft so verunsichert das sie irgendwas anklicken will. Inzwischen hat sie aber verstanden das sie nichts tun soll bis ich da bin.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Way of Blücher » 18. November 2016 09:11

Und die Bauernfänger-Mails (Paypal, Ebay), in denen man einen Link anklicken soll, um das Konto "mal" wieder zu verifizieren, kenne ich auch.


So eine E-Mail habe ich mal von Amazon bekommen, da stand als Absender aber auch Amazon.de... :strategie_zone_305:

Ansonsten nutze ich ua. Kaspersky und war bisher damit recht zufrieden.
An dieser Stelle möchte ich aber auch allg. vor facebook warnen, fällt man bei denen in Ungnade, z.B. wegen Nutzung eines Nicknames als facebookaccount, wird dann gemeldet und gesperrt, dann ist nicht nur der fb account weg, sondern man bekommt auch jeden Tag zw. 2-5 Spammails von Fakeseiten und Zombieaccounts. Höchst virulent.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Entil'Zha » 18. November 2016 12:51

Stimmt, so eine Mail hatte ich auch mal.
In diesem Fall war ich mir nicht sicher und bin erstmal per manueller Anmeldung über die Amazon-Seite ins Konto gegangen. da stand aber nichts dergleichen, also auch falsche Mail...

und hast du bei amazon auf den Link in der Mail geklickt?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon Homerclon » 18. November 2016 19:32

Way of Blücher hat geschrieben:
Und die Bauernfänger-Mails (Paypal, Ebay), in denen man einen Link anklicken soll, um das Konto "mal" wieder zu verifizieren, kenne ich auch.

So eine E-Mail habe ich mal von Amazon bekommen, da stand als Absender aber auch Amazon.de... :strategie_zone_305:

Alles was beliebt und weit verbreitet ist, wird versucht irgendwie auszunutzen.
Hatte auch schon so eMails bekommen, hab ich an Amazon weitergeleitet. Sollen die sich drum kümmern.
Einmal soll ich angeblich ein brandaktuelles Smartphone gekauft haben, für irgendeine Person von der ich nie gehört habe. Aber wie bisher jede dieser eMails, ging diese an die falsche eMail-Adresse :P.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Schützt ihr euch im Netz?

Beitragvon nordstern » 19. November 2016 14:53

Habe ich auch mal bei meiner Frau gehabt.

Wie stark die Leute sich da verunsichern lassen. Meine Frau nutzt keinen Amazonaccount. Das läuft alles über mich. Und dennoch wurde sie extremst unsicher und ich musste die selbst löschen. Wobei ich das nicht verstehe wieso Leute sich so leicht verunsichern lassen. Ich mein, wenn man weis man hat bei denen keinen Account, hat bei denen noch nie was bestellt. Wieso glauben die Leute dann oft trotzdem das es stimmen könnte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.