KAufberatung Schlauphone

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. November 2016 12:17

Liebes Forum,

nach drei Jahren habe ich es mal wieder geschafft, mein Handy irgendwo zu verlieren... arghhh. Hatte gehofft, es wiederzufinden, aber nach mehreren Tagen intensiver Suche brauche ich schlichtweg ein neues, weil sonst nicht erreichbar.

Ich bin alles andere als ein Smartphonejunkie. Das Ding muss telefonieren, SMSen und per Wlan ins Netz gehen können, aus. Mobile Daten habe ich nicht zugebucht, eventuell kommt das mal, ist aber vorerst nicht absehbar. Kamera wurscht. Marke wurscht. Kein iPhone, weil zu teuer - ich nutze mein Handy nicht als E-Penis...

Einzige Kriterien: nicht zu teuer (habe damals für mein Nexus 4 m.W. 250€ gezahlt, als es wegen des Nachfolgers billiger wurde - das wäre ein guter Wert), größer als ein iPhone (ich bin Grobmotoriker beim Tippen von Nachrichten), Android mit möglichst langer OS-Unterstützung.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Darthan » 16. November 2016 12:28

Wenn es um möglichst lange OS-Unterstüzung haben soll, bleiben eigentlich nur die Nexus-Geräte im Android Lager.
Nach der Veröffentlichung der Pixelphone liegt das vormals letzte kleinere Nexus (Nexus 5x) bei rund dreihundert Euro, der Vorgänger Nexus 5 bei rund 230€

Ansonsten wäre Windows als OS noch evtl ganz interessant, weil die Lumias alle recht günstig sind und die "eingeschränkte" Auswahl von Apps, evtl kein so großes Hindernis zu sein scheint.
Mit Lumias kenne ich mich aber nicht so viel aus, ein Kollege hatte das und war recht zufrieden.
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. November 2016 12:41

Danke! Ja das Nexus 5 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gezweifelt habe ich deswegen, weil mein Nexus 4 nach genau 3 Jahren einige Kinderkrankheiten bekam (hat sich z.B dauernd neu gestartet, sodass man ohne es zu wissen nicht erreichbar war, weil der Sim-Pin eingegeben werden musste - und ein paar Kleinigkeiten mehr). Ein Schelm, wer Arges dabei denkt - aber das kann einem bei anderen Handys auch passieren. Normalerweise wäre ich gegenüber einem Windowsphone aufgeschlossen, aber ich habe ein für mich wichtiges medizinisches Gerät in Aussicht, das mit Smartphones kommunizieren kann - und das unterstützt Windows nicht.

Kennst du zufällig das HTC One M8 bzw. hast du es mal testen können? Gefällt mir vom Design her recht gut, hatte damals gute Bewertungen und liegt mittlerweile im genannten Preisbereich.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Darthan » 16. November 2016 14:50

Das lässt heutzutage leider nicht mehr vermeiden, mein damaliges HTC Sensation habe ich nach 3 Jahren in den Ruhestand geschickt, weil der Ram einfach zu klein dimensioniert war und Android mit 4.0 deutlich mehr Ram für sich selbst benötigt hat. Nebenbei hat sich der Akku dann auch langsam verabschiedet, benutze es jetzt als Zweithandy für eventuelle Eventualitäten.

Ein Kumpel hatte es, schlecht sah es nicht aus. Mit meinem Sensation war ich damals auch zufrieden, auch wenn es durch die Alu-Unibody vergleichsweise schwer war.
Viel zu sagen kann ich jetzt nicht, es läuft deiner Meinung eines aktuellen OS nur sehr entgegen. Von HTC wird es kein weiteres Update mehr geben, damit bleibt 5.0.1 das höchste der Gefühle, eventuelle ließe sich das mit Custom-OS wie Cynagon umgehen, weiß nicht wie abenteuerfreudig du bist. Auf mehr als 6.x wird es sich aber nicht strecken lassen, weil Google für Android 7.x neue Hardwarestandards fordert, die ältere SoCs nicht beherschen. Bin deshalb gerade auch am überlegen, ob die Nexus-Phones da dann das Update bekommen, müsste ich nochmal nachschauen.
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Fridericus Secundus » 16. November 2016 15:17

Nja, bissl mehr Qualität bzw. Dauerhaftigkeit wäre technisch vermutlich drin, aber das ist ökonomisch natärlich nicht sinnvoll. Wenn ich die Situation habe, dass ich einen Austausch des Gerätes alle 2 Jahre rechtfertigen kann, dann bin ich doch blöde, freiwillig Qualität für mindestens 5 Jahre zu liefern... Selbst Apple legt seine Zyklen auf max. 2-3 Jahre aus.
Viel zu sagen kann ich jetzt nicht, es läuft deiner Meinung eines aktuellen OS nur sehr entgegen.

Ja, das ist sicher ein Knakcpunkt. Mir kommt es vor allem auf Sicherheit an, weniger auf neue Features oder Schnelligkeit. Zwar nutze ich mein Smartphone ausnahmslos NIE für sicherheitsrelevante Aktivitäten wie Onlinebanking oder Einkäufe (Ausnahme App Store, aber auch der nur extremst selten), trotzdem will ich nicht, dass nach 3 Jahren meine Kontakte schlichweg aufgrund einer veralteten Plattform für jedes Scriptkiddie sichtbar im Netz stehen [bewusste Übertreibung].
Bin deshalb gerade auch am überlegen, ob die Nexus-Phones da dann das Update bekommen, müsste ich nochmal nachschauen.

Berechtigt, ich zweifle dran. Wenn tatsächlich die Hardwareanforderungen so stark steigen, dass Google neue Standards fordert, werden sie die vermutlich auch und gerade auf der "hauseigenen" Nexus Testreihe aufziehen. Und ob sie dann die alten noch mitziehen, ist eher unsicher.

EDIT:
Laut dieser Quelle bekommt erst das 5x Android 7.0, das ONE M8 erwartungsgemäß nicht. Eine Alternative vom Preis her wäre das Honor 5x, das auch Android 7 bekommt und einen guten Ruf lt. Testberichten hat.
Also entweder Abstriche beim Preis oder beim Support. Hmmm :strategie_zone_305:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: KAufberatung Schlauphone

Beitragvon Darthan » 18. November 2016 14:24

Eine Entwicklung, die ich nur sehr skeptisch gegenüberstehe, aber Moore's Law neigt sich dem Ende entgegen von daher dürften die (technischen) Sprünge sich in nächster Zeit verlangsamen.

Darauf wird es hinauslaufen, von den chinesischen Geräten bin ich nicht wirklich überzeugt, kann dazu also nichts sagen, weil ich mich nicht mehr so eingehend mit dem Handymarkt beschäftige. Mein Handy ist mittlerweile auch schon wieder über zwei Jahre alt und da kamen die erst vereinzelt auf.
Bild