Computerviren bald auch für Menschen schädlich?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Computerviren bald auch für Menschen schädlich?

Beitragvon Hexenkönig » 22. April 2017 13:06

Mark Zuckerberg hat 60 Wissenschaftler an das Projekt "Computer-Hirn-Schnittstelle" gesetzt, damit z.B. Facbook-User später einmal ihre Gedanken direkt auf Facebook posten oder mit Freunden chatten können ohne dafür das Smartphone rausholen zu müssen. Also durch direkte Verbindung des Hirns mit dem Internet.

Da frage ich mich, wenn dann Datenströme vom Hirn und vom Internet beide diesen Kanal nutzen können, sollte das ja auch auf Viren usw. zutreffen. Hat das dann eurer Meinung nach Auswirkungen auf den Menschen (z.B. psychisch)?

Oder würden Viren bloß diese Schnittstelle lahmlegen, mit der Menschen ihre Gedanken direkt im Internet hochladen könnten und sie selbst wären nicht weiter betroffen?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Computerviren bald auch für Menschen schädlich?

Beitragvon Ardrianer » 22. April 2017 14:45

Hm, gute Frage. Werden wir wohl endgültig erst wissen, wenn es soweit ist. Vorstellbar sind aber durchaus Sachen wie Fremdsteuerung, Amnesie, möglicherweise irreparable Schäden am Hirn, Demenz, Unruhe, Verwirrung, Halluzinationen, Kopfschmerzen, halt die ganze Palette... Wird noch etwas dauern, bis es solche Implantate gibt, aber dahin geht die Reise sicher.
Als ich die Nachricht gelesen hab, war mein erster Gedanke "Ghost in the Shell". ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Computerviren bald auch für Menschen schädlich?

Beitragvon Tacitus » 22. April 2017 19:05

Hierzu ein passender Artikel auf Golem.de: Facebook erforscht Gedanken-Postings

Aktuell ist man nur in der Lage "Gedanken" zu lesen. Es wird also nur eine lesende Schnittstelle werden. Das funktioniert ja aktuell auch schon mit der Steuerung von Mauszeigern und Robotergliedern.
Eine Schnittstelle die auch Gedanken erzeugen kann, ist aktueller noch unmöglich. Dazu müsste man erst mal ganz genau wissen, wie das Gehirn funktioniert.Das versucht man ja aktuell unter anderem mit dem Nachbau des Hirn als künstliche neuronale Netzwerke herauszufinden.

Ein Computervirus wird dich also nicht so schnell lahm legen ;)

Viel interessanter wird die Frage sein, wie Facebook deine Gedanken auslesen kann. Aktuell braucht man eine riesige Kopfmaske mit vielen Sensoren oder eben ein Sensor direkt im Kopf. Aber vielleicht reicht später nur noch ein Sensor an der Kopfhaut und vielleicht werden die irgendwann so klein wie eine Erbse und man muss sich sorgen machen, ob man einen Pickel am Hinterkopf hat oder ein Gedankenauslesegerät :strategie_zone_81:
Bild