Kaufberatung Fernseher

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Kaufberatung Fernseher

Beitragvon Prinz_Eugen » 30. April 2017 16:28

Hallo liebe Zonis!

Da ich in eine neue Wohnung einziehe dachte ich mir das es nach 6-7 (?) Jahren mal Zeit für einen neuen Fernseher wird und hierfür bräuchte ich eure Hilfe.

Was brauche ich vom Fernseher:

Werde größtenteils über Netflix schauen also muss er sich mit dem W-Lan verbinden können (Werde mir mit 4 Freunden den Premium Acc nehmen, also wäre es von Vorteil wenn ich Ultra-HD schauen könnte) .
Alternativ möchte ich auch einen USB, externes DVD-Laufwerk o.ä. anschließen um von dort Filme abspielen zu können.
Über ein HDMI Kabel würde ich auch gerne z.B. die Videos von meinem PC auf dem Fernseher spiegeln oder darüber zu zocken.

Das wären jetzt mal die Anforderungen die mir so einfallen und natürlich umso günstiger umso lieber ist es mir.

Ich hab mal zwei rausgesucht und hoffe ihr könnt mir helfen ob ich mit dem das erreiche was ich brauche. Nach jahrerlanger Abstinenz hab ich leider ein bisschen den Markt verschlafen.

https://www.cyberport.at/?DEEP=7910-9MQ

https://www.elektrohaas.at/de-at/i/sams ... -6070-uxzg
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kaufberatung Fernseher

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2017 16:51

Da kann ich dir nicht wirklich helfen... Da aber niemand Antwortet schreibe ich mal wie ich das damals gemacht habe.

1. Preisspanne festlegen (inkl. Toleranzgrenzen bei super P/L-Verhältnis)

2. Im Internet Tests von mehreren Zeitschriften lesen und nur das glauben was alle Zeitschriften übereinstimmend schreiben (Lobby, etc). Aber immer die eigenen Kriterien im Auge behalten.

3. Die dort infrage kommenden Fernseher einfach mal googeln und Rückmeldungen bei amazon, geizhalz, etc grob vergleichen und ein paar exemplare lesen... dabei interessieren nicht die 1Sterne, 4 Sterne und 5 Sterne Bewertungen sondern 2-3Sterne... und da auf einen roten Faden achten (wg Fake, etc). Je länger, plausibler, nachvollziehbarer und ausführlicher, desto glaubwürdiger.

4. Schauen welche Händler in der Gegend die Fernseher rumstehen haben und vorort anschauen und testen. Beachte dabei aber das Farbechtheit oft im Laden nicht ideal eingestellt sind. U.a. wenn der Händler ne Quote von Hersteller X erreichen will für einen Bonus, bei Hersteller Y es diesen aber nicht gibt.

5. kaufen... ob beim Händler oder im Internet ist deine Sache. Ich mache das davon Abhängig wie groß der Preisunterschied ist und wie gut sich der Händler verhalten hat.


Grundsätzlich aber mal die Frage: UHD und billig... ich weis nicht ob das so ne gute Idee ist. Wäre da ein "normaler" mit besserem Bildpanelen nicht besser? Immerhin wird da sicher irgendwie gespart. Ggf Bewegungsunschärfe, Ausleuchtung, etc... Daher gerade wenn man billig kaufen will genau hinschauen wo gespart wurde und immer selbst anschauen. Die 2 Wochen Rücksendung des Internets ignorier mal schön. Du musst dich erst ans Gerät gewöhnen um sowas zu sehen. In den ersten 1-2 Wochen sieht man das idR noch nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Kaufberatung Fernseher

Beitragvon Prinz_Eugen » 7. Mai 2017 14:04

nordstern hat geschrieben:Da kann ich dir nicht wirklich helfen... Da aber niemand Antwortet schreibe ich mal wie ich das damals gemacht habe.

1. Preisspanne festlegen (inkl. Toleranzgrenzen bei super P/L-Verhältnis)

2. Im Internet Tests von mehreren Zeitschriften lesen und nur das glauben was alle Zeitschriften übereinstimmend schreiben (Lobby, etc). Aber immer die eigenen Kriterien im Auge behalten.

3. Die dort infrage kommenden Fernseher einfach mal googeln und Rückmeldungen bei amazon, geizhalz, etc grob vergleichen und ein paar exemplare lesen... dabei interessieren nicht die 1Sterne, 4 Sterne und 5 Sterne Bewertungen sondern 2-3Sterne... und da auf einen roten Faden achten (wg Fake, etc). Je länger, plausibler, nachvollziehbarer und ausführlicher, desto glaubwürdiger.

4. Schauen welche Händler in der Gegend die Fernseher rumstehen haben und vorort anschauen und testen. Beachte dabei aber das Farbechtheit oft im Laden nicht ideal eingestellt sind. U.a. wenn der Händler ne Quote von Hersteller X erreichen will für einen Bonus, bei Hersteller Y es diesen aber nicht gibt.

5. kaufen... ob beim Händler oder im Internet ist deine Sache. Ich mache das davon Abhängig wie groß der Preisunterschied ist und wie gut sich der Händler verhalten hat.


Grundsätzlich aber mal die Frage: UHD und billig... ich weis nicht ob das so ne gute Idee ist. Wäre da ein "normaler" mit besserem Bildpanelen nicht besser? Immerhin wird da sicher irgendwie gespart. Ggf Bewegungsunschärfe, Ausleuchtung, etc... Daher gerade wenn man billig kaufen will genau hinschauen wo gespart wurde und immer selbst anschauen. Die 2 Wochen Rücksendung des Internets ignorier mal schön. Du musst dich erst ans Gerät gewöhnen um sowas zu sehen. In den ersten 1-2 Wochen sieht man das idR noch nicht.


Vielen Dank für die Tipps Nordstern :strategie_zone_21:

Hab es am Ende auch so Gemacht und mich für den vom Haas entschieden, das ist ein Händler bei uns in der Nähe und dort hab ich mich auch eine Weile vor den Fernseher gesetzt.
Es ging mir nur mal darum einen halbwegs günstigen in der neuen Wohnung zu haben. Da ich die komplett einrichten musste und andere Punkte wichtiger waren.

Bin aber Recht zufrieden mit ihm.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor