Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

< 1Mbit/s
13
15%
1Mbit/s - 6Mbit/s
25
28%
6Mbit/s - 16Mbit/s
13
15%
16Mbit/s - 50Mbit/s
24
27%
> 50Mbit/s
13
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 88

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 4. April 2016 01:16

ISDN mit 10MB/s ist unmöglich. Das Maximum waren 128 kBit/s, mehr ist Technisch nicht Möglich.
Man konnte auch nur mit 64 kBit/s einwählen, dann war gleichzeitig Telefonieren möglich.
(Gut, für Unternehmen soll es (teure) Lösungen die bis zu 1920 kBit/s gegeben haben. Das sind aber auch nicht ganz 2 MBit/s.)

Du musst also DSL an einem ISDN-Anschluss gehabt haben. DSL ging nämlich entweder mit Analog-Telefon oder ISDN-Telefonsystem. Das hatte aber keinen besonderen Einfluss auf die Übertragungsrate.
Normalerweise sollte da auch Internet und Telefon parallel betrieben werden können, denn das ging sogar mit Analogem-Telefonsystem, dank Splitter der vor das Modem gehängt wurde (Splitter und Modem sind nun seit einigen Jahrehn im Router verbaut). Hat wohl der Techniker Mist gebaut.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon nordstern » 4. April 2016 10:57

Es war ein Anschluss über die Telefonbuchse wo sich Telefon und Internet die selbe Bandbreite geteilt haben (was zu den Problemen führte). Ich dachte das währe ISDN gewesen, weil das Telefon ja auf die ISDN-Bandbreite zugreift.

Übrigens waren es 6MB/s.. Fehler meinerseits so spät nachts :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Arvalos
Centurio
Centurio
Beiträge: 818
Registriert: 21. Dezember 2011 10:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Arvalos » 4. April 2016 15:11

Ich bin mittlerweile auf LTE umgestiegen... Kann sich durchaus sehen lassen. (Leider mit nur 30GB Highspeed Volumen)

Bild

Benutzeravatar
kaeptn
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2016 10:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon kaeptn » 27. Juni 2016 10:45

wow.
Ich staune das so viele ..so niedriges Internet haben.
Alter schwede. :/

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Ardrianer » 27. Juni 2016 15:22

kaeptn hat geschrieben:wow.
Ich staune das so viele ..so niedriges Internet haben.
Alter schwede. :/


Es ist wohl bekannt, dass Deutschland in Sachen Internet und Netz ein absolutes Entwicklungsland ist und im weltweiten Ranking diesbezüglich sich im letzten Drittel aufhält. Besserung gibts nur langsam und im Vergleich zu anderen Ländern im Schneckentempo. Alleine W-LAN ist hier eine Katastrophe, auch bedingt durch diverse Gesetze. Zumindest da hat sich letztens was getan, was die Entwicklung eventuell fördern könnte.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
ProxyOps
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 768
Registriert: 26. Februar 2011 12:50

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon ProxyOps » 28. Juni 2016 14:49

Bild
Zitat über mich aka mein Ritterschlag :

"Ich Respektiere dich als Spieler. Doch als Person wie ich dich kennen gelernt habe kann ich nichts gut heißen und dein Verhalten nur kritisieren.
Ich kann dir nur raten daran etwas zu ändern und gegenüber anderen Spielern respektvoller und taktvoller zu sein als du es an den Tag gelegt hast."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon nordstern » 19. November 2016 15:23

kaeptn hat geschrieben:wow.
Ich staune das so viele ..so niedriges Internet haben.
Alter schwede. :/


Da lässt sich leider nicht viel ändern. Abgesehen von Großstädten findest du hier nirgends z.b. Glasfaserkabel. Und damit ist das einzige halbwegs flächenübergreifend nutzbare schnelle Internet der Kabelanschluss. Daher sind auch so viele bei KabelDeutschland, KabelBW, etc. Und wie mein Haus zeigt sind die Angaben höchst zweifelhaft. Die Bandbreiten sind da nämlich ziemlich begrenzt. Ich habe obige Probleme und das würde sich nicht ändern selbst mit einer 50MB/s Verbindung.

Das Problem ist in Westdeutschland gab es nie einen flächendeckenden Ausbau des Internets... aber von Fernsehkabeln. Dadurch liegt in der Erde großteils noch die Kabel die ursprünglich fürs Telefon verlegt wurden. Das dabei keine so großen Bandbreiten nötig waren sollte klar sein. Außer man hatte das Glück eine Universität, Hochschule oder ein großes Unternehmen in der Straße zu haben. Diese fungieren nämlich bis heute als Einspeißepunkte und haben daher extrem große Bandbreiten.
Ich habe von der Telekom eine 50k-Kabel im Boden. Aber nur aus einem Grund: Die Kreishauptstadt hat sehr wenige Einwohner. Daher hat die Stadt keinen Einspeisepunkt. Gleichzeitig hat sie jedoch eine Hochschule und eine (inzwischen ehemalige) Kaserne (10.Panzergrenadier-Division, früher 10.Panzerdivision) und die brauchen schnelles Internet. Also wurde ein Glasfaserkabel zum Einspeißepunkt gelegt und mein Dorf (3.000 Einwohner) liegt zufällig auf dem Weg. Und ich wohne in einer Straße mit einer Schule und dadurch komm ich in den Genuss mich auf dieses Kabel einloggen zu können. Da diese Technik aber ebenfalls bereits 50 Jahre alt ist, sind es eben "nur" 50k.

Interessant darin ist aber der Unterschied zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland. In Ostdeutschland hat jedes Kaff schnelleres Internet als im Westen. Das liegt nicht am Aufbau durch die Widervereinigung sondern am Nutzen der Telefonleitungen. Während die BRD die Telefonkabel ausschließlich für Privatzwecke nutzte und Knotenpunkte dort einrichtete wo schnelle Verbindungen nötig waren (Kasernen, Hochschulen, Universitäten, Behörden) wurde in der DDR die Kabel für Spionagezwecke benutzt und deswegen wurden dort Glasfaserkabel im Boden versenkt. Jeder mögliche und tatsächliche Spion sollte möglichst schnell komunizieren können. Und Kabelverbindungen waren damals nicht abhörbar im Gegensatz zu Funkverbindungen. Und das führt dazu, das bis heute die DDR ein wesentlich großflächigeres, schnelleres und besseren Internetanschluss hat als Westdeutschland.
Das zeigt auch zeitgleich wieviel Geld Politik und Unternehmen in den Ausbau stecken, wenn 26 Jahre nach der Widervereinigung der Westen noch nicht mal ansatzweise so gutes/flächendeckendes Internet hat als der Osten.

Selbst der aktuelle Ausbau auf Glasfaser findet nur in Großstädten statt. Nur als Beispiel: In Deutschland gibt es insgesamt 340.000km Glasfaser... davon liegen 200.000 km im Großraum Berlin und lediglich die restlichen 140.000km im Rest Deutschlands und diese 140.000km begrenzen sich auf die Ballungsgebiete Hamburg, Ruhrpott, München, Frankfurt, Stuttgart, etc.

Und mal als Vergleich: In Österreich investiert die Telekom Austria jährlich 1 Milliarde EUR in den Ausbau eines Glasfasernetzesseit 2009. 2011 waren bereits 50% aller Haushalte an das Netz angeschlossen. In Deutschland gibt es keine offiziellen Zahlen, keine Vorgaben, nichts. Und Österreich ist viel ländlicher als Deutschland. Die deutsche Regierung hat es bis heute nicht fertig gebracht die Telekommunikations-Unternehmen dazu zu zwingen auch wirtschaftlich weniger/unrentable Gegenden auzubauen.

Persönliche Anekdote:
Ein Nachbardorf (600 Einwohner) hat eine Gemeinschaft gebildet und privat die Verlegung und den Anschluss an unser Glasfasernetz bezahlt damit die endlich nicht mehr mit einem 512k-Modem ins Internet müssen. 512k sind 0,512MB/sec oder 0,000512 GB/sec mal so zur Info an die jüngeren Semester. Wieviel es gekostet hat weis ich nicht, aber das Kabel war 3km lang.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Way of Blücher » 19. November 2016 16:58

nordstern hat geschrieben: 512k sind 0,512MB/sec oder 0,000512 GB/sec mal so zur Info an die jüngeren Semester. Wieviel es gekostet hat weis ich nicht, aber das Kabel war 3km lang.


Allein die Schachtarbeiten und Hausanschlüsse gehen in den oberen XX XXX Bereich.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 19. November 2016 19:53

nordstern hat geschrieben:Ein Nachbardorf (600 Einwohner) hat eine Gemeinschaft gebildet und privat die Verlegung und den Anschluss an unser Glasfasernetz bezahlt damit die endlich nicht mehr mit einem 512k-Modem ins Internet müssen. 512k sind 0,512MB/sec oder 0,000512 GB/sec mal so zur Info an die jüngeren Semester. Wieviel es gekostet hat weis ich nicht, aber das Kabel war 3km lang.

Vorsicht: das sind Kbit-Angaben, mit MB sind üblicherweise Megabyte gemeint (obwohl Mebibyte korrekt wäre). 1 Byte sind 8 Bit.
Zudem hast du da einen Rechenfehler beim Wechsel der Präfixe. 512 kbit sind 64 kByte = 0,0625 MB. In der IT gilt Binär, nicht Dezimal.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon DerStudti » 20. November 2016 04:33

nordstern hat geschrieben:Das Problem ist in Westdeutschland gab es nie einen flächendeckenden Ausbau des Internets... aber von Fernsehkabeln.


"Flächendeckend" ist das nicht gerade, vor allem auf dem flachen Land. In Städten sieht das vielleicht anders aus, aber versuch mal auf dem Dorf Fernsehkabel zu finden...Nicht umsonst hat sich der Satellitenempfang in den 80ern und 90ern derart etabliert.

nordstern hat geschrieben:wurde in der DDR die Kabel für Spionagezwecke benutzt und deswegen wurden dort Glasfaserkabel im Boden versenkt


Ich bezweifle, dass in der DDR in großem Umfang Glasfaserkabel benutzt wurden. Erst Ende der 70er wurden meines Wissens in Norditalien erste Testläufe mit Glasfaserverbindungen durchgeführt. Kommerziell angewendet wurde die Technik z.B. in Nordamerika ab Mitte der 80er. Das erste Glasfaser-Transatlantikkabel ging 1988 in Dienst.
Das Telefonsystem der DDR hingegen litt bis zur Wende unter Überalterung und Materialmangel, wesentlich hervorgerufen durch Parallelstrukturen. Das private Telefonnetz - hier treffen Deine Ausführungen zu - stand nie im Fokus des Interesses. Stattdessen gingen Verbindungstechnik und Kabel in den Aufbau und Unterhalt paralleler Netze z.B. von HvA, NVA und GSSD. Auch viele Großkombinate hatten eigene Firmennetze, abgetrennt vom normalen Telefonnetz.
Aber wir reden hier meines Wissens immer noch von normalem Kupferkabel. Der Ressourcenmangel bzw. der Bedarf für Parallelnetze sorgte dafür, dass Anzahl und Durchmesser (=> Kapazität) der Leitungen des öffentlichen Netzes derart unzureichend waren, dass nur ein weitgehender Neuaufbau den Bedarf zufriedenstellend decken konnte. Deshalb wurden in den 90ern sodann von der Telekom Glasfaserverbindungen eingezogen. In der Anfangszeit der Breitbandnutzung war dies dann aber erst einmal von Nachteil, weil - vereinfacht gesprochen - auch Ortsverteiler über Glasfaser angebunden waren, aber der DSL-Zugang in der Vermittlungsstelle realisiert wurde. DSL nutzt aber lediglich das alte Kupferkabel, womit jahrelang viele Orte im Osten trotz prinzipiell moderneren Netzes keinen Breitbandzugang hatten. Dies änderte sich erst mit Einführung von Outdoor-DSLAMs bzw. VDSL zur Anbindung der letzten Meile.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon nordstern » 21. November 2016 00:38

Way of Blücher hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben: 512k sind 0,512MB/sec oder 0,000512 GB/sec mal so zur Info an die jüngeren Semester. Wieviel es gekostet hat weis ich nicht, aber das Kabel war 3km lang.


Allein die Schachtarbeiten und Hausanschlüsse gehen in den oberen XX XXX Bereich.


Die haben soweit ich das sehen konnte nicht geschachtet sondern nur einen Graben entlang der Straße ausgehoben und das Kabel da in einer größeren Plastikröhre reingelegt.
Wie das im Dorf selbst ging weis ich nicht.

Scheinbar muss es dennen aber Wert gewesen sein. Ich glaube 25% der Kosten hat die Gemeinde übernommen.


@DerStudi:
Ich weis das in Ostdeutschland das Internet wesentlich besser ist als in Westdeutschland. Und das es daran liegt, das die DDR zu Spionagezwecken massiv Kabel mit großen Bandbreiten verbuddelt haben. Wann sie das taten oder welche Art Kabel es war, weis ich nicht. Tatsache ist jedoch, das in Ostdeutschland der Internetanschluss wesentlich ausgebauter, flächendeckender und schneller ist als in Westdeutschland.

Ich finde es aber einfach nur schlimm. Ich mein in anderen Ländern kann die Politik (wie auch immer) dazu bringen Glasfaserkabel im großen Stil zu verbauen. Und nur das reichste Land Europas... das sogar auch noch das am dichtesten bevölkertste ist (und damit am "lukrativsten" für den Ausbau) schafft das nicht und hat eines der marodesten und schlechtesten Netze Europas. Ich mein als ich 1999 für 3 Wochen als Austauschchüler in England war, hatten die HD-Fernsehen. Zu dem Zeitpunkt war es in Deutschland total unbekannt das es sowas überhaupt gibt. Nun kommt es langsam bei uns, da schalten andere Länder schon auf die nächste Technologie um. Und das Beste ist, in Deutschland kostet es Geld... in England war es kostenlos!

Aber man sieht halt an sowas und u.a. an der Netzsicherheit der Regierung, das die letzte technologischen 20 Jahre komplett an Deutschland vorbei gegangen sind...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 15. September 2017 04:03

Ich bin in der modernen Internet-Gesellschaft angekommen! Telekom hat sich herabgelassen hier auszubauen.
Bin die verdammte Volumenbeschränkung los :strategie_zone_26: , und von LTE zurück auf Telefonkabel.
Bild

LTE-Ergebnis war (Öffnen)
Bild
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Horgan » 15. September 2017 21:25

Sehr gut, dann kannst Du jetzt noch mehr Arbeit in der gleichen Zeit hier im Forum erledigen - SO muss dat!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 16. September 2017 00:25

Wichtiger ist, ich kann nun unbegrenzt arbeit verrichten, nichts bremst mich mehr künstlich aus, nur um den Profit irgendwelcher unbedeutender Personen zu steigern. Vom technischen Standpunkt aus gesehen.

Alles für den Dackel, alles für ... - Moment da ist was falsch. Alles für den Keks, ...? - Ich komm noch drauf ...
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!