Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Alles was woanders nicht passt

Moderator: Moderatoren

Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

< 1Mbit/s
13
15%
1Mbit/s - 6Mbit/s
25
28%
6Mbit/s - 16Mbit/s
13
15%
16Mbit/s - 50Mbit/s
24
27%
> 50Mbit/s
13
15%
 
Abstimmungen insgesamt: 88

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Karbe » 26. April 2014 20:44

hyretic hat geschrieben:Bei uns ist aber bis maximal 6000 möglich, was aber mit dem Anschluss den wir bisher hatten, DSL-ISDN, technisch nicht möglich ist. Daher sind wir auf Voice over IP umgestiegen.

Da passt im Grunde gar nix zusammen :strategie_zone_73:

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon hyretic » 26. April 2014 23:34

Wieso nicht?

Gut, habe mich nie damit richtig befasst, aber wir bezahlen jetzt weniger und bekommen mehr, zudem DSL-ISDN bei uns in einem Jahr sowieso abgeschaltet wird.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Thomas_Idefix » 26. April 2014 23:38

Ich hatte es ehrlich gesagt schlimmer in Erinnerung...
Bild

Gerade noch mal getestet, ob das Ergebnis reproduzierbar ist. (Öffnen)
Bild
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Ghost » 27. April 2014 12:23

Karbe hat geschrieben:Aber wo ist da der Flaschenhals ?
100Mbit/s-LAN ?

Grüße


Glaub ehr der Rest der Uni, die auch die Leitung nutzen.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Karbe » 27. April 2014 13:18

hyretic hat geschrieben:Wieso nicht?

Zunächst einmal gibt es kein "ISDN-DSL", das sind jeweils zwei eigenständige Technologien, die vollkommen unabhängig voneinander existieren.
Desweiteren kann man in diesem Zusammenhang nicht "auf Voice-over-IP umsteigen", da das ein Protokoll/Dienst ist und kein Anschlusstyp.
Die entsprechenden Wiki-Artikel zu den 3 Termini findest du sicherlich eigenständig.

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon hyretic » 27. April 2014 13:41

:strategie_zone_41:
Wurde so genannt, als wir es vor vielen Jahren mal bekamen. Ich weiß, das das eigentlich unterschiedliche Sachen sind. Liegt vielleicht daran, das wir weiterhin 4 Adern benutzten, als Splitter und Router kamen. Hatten halt früher nur ISDN. Später kam dann Splitter und Router dazu. Alle Telefone liefen halt weiter über die Telefonanlage. Internet war dann aber besser und wir hatten WLAN.
Da die Verträge der Telekom mittlerweile alle so sind, das sie bis 16000 anbieten, wenn es möglich ist, haben wir mal geschaut, was wir überhaupt bekommen könnten. Da kam dann raus, das wir 6000 bekommen könnten. Gammelten aber immer so bei 1400 rum. Also angerufen, und da kam dann raus, das wir nur bis 6000 bekommen, wenn es auf VoIP umgestellt wird. Das gute daran, sparen sogar pro Monat 10 Euronen, zudem nächstes Jahr Analog sowieso abgestellt wird. Hätten dann also sowieso umstellen müssen.
Also umgestellt, Splitter und ISDN Anlage raus, TAE Steckdose wieder angebaut, den Router da rein, Telefone, sind im Haus verlegt, direkt an den Router ran, Router eingestellt, fertig. Hat mich gerade mal die TAE Steckdose gekostet, da ich keine Aufputz rumliegen hatte.
Weniger Kosten, schnelleres Internet -> Alles gut. ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 26. Mai 2014 22:01

vorheriges Ergebnis (Öffnen)
Homerclon hat geschrieben:Bild

Einzige Änderung ist die Uhrzeit, zu dem der Test durchgeführt wurde.
Sind weniger Leute im Netz unterwegs, das spürt man bei LTE (bzw. 3G, für LTE reicht die Empfangsstärke nicht) deutlich.

Bild

Anderer Sendemast, da der für uns Zuständige am Freitag bei Wartungsarbeiten eines Windrades (an dem die Antenne hängt) gehimmelt wurde.
Um den zu empfangen, musste erst mal der Router auf den Dachstuhl. Dorthin reicht das LAN-Kabel nicht, jetzt hängt mein Laptop als "WLAN-Adapter" an meinem PC. (Haben keinen ungenutzten WLAN-Stick, und für ein paar Tage wollte ich mir keinen kaufen, wenn es auch so geht.)
Bis "unser" Mast wieder arbeitet, soll es, vorsichtig geschätzt, bis Mittwoch dauern.

Ein paar Merkwürdigkeiten sind ja dem Ergebnis zu entnehmen.
Die DL-Geschwindigkeit ist gleich geblieben, obwohl die Verbindung nun über LTE besteht und nicht 3G. Dafür ist die UL-Geschwindigkeit völlig eingebrochen, die ist so niedrig, das es das schlichte Surfen im Netz spürbar negativ beeinflusst.
Das der Ping aber so deutlich gefallen ist, obwohl sogar noch mein Laptop dazwischen ist und per WLAN die Verbindung zum Router aufnimmt, das überrascht mich dann völlig.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
The-Doorman
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juli 2014 14:00

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon The-Doorman » 2. November 2014 18:17

8 Mbit, schneller gehts bei mir noch gar nicht
Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
- Charles Bukowski

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Horgan » 2. November 2014 19:07

Horgan in 04/2014 hat geschrieben:Bild


Bild bzw. näher dran Bild

Benutzeravatar
Kelpie
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 14. Februar 2015 10:40
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Kelpie » 15. Februar 2015 08:51

Bild

*sfz* :strategie_zone_400:
Bild

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon croatiafreiburg » 15. Februar 2015 10:06

Hallo,

eigentlich habe ich KabelBW mit 150MBit, aber irgendwie kommt nie ansatzweise die Geschwindigkeit heraus. Kann mit das einer erklären. Verliert man beim WLAN so viel. Was kann ich da machen.

Hier eine Messung mit dem Nexus . Sitze im gleichen Zimmer wie der Router.

Wer hat Ideen?
Bild
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon MK_Ermac » 15. Februar 2015 14:15

Bild

Naja besser als nichts, muß langsam doch mal auf etwas schnelleres Umsteigen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Homerclon » 15. Februar 2015 19:08

croatiafreiburg hat geschrieben:Hallo,

eigentlich habe ich KabelBW mit 150MBit, aber irgendwie kommt nie ansatzweise die Geschwindigkeit heraus. Kann mit das einer erklären. Verliert man beim WLAN so viel. Was kann ich da machen.

Am PC nutzt du auch WLAN? Dann teste erst mal mit Kabel. Weicht die Leistung dann immer noch so stark ab, dann liegt das Problem beim Provider.

Zur WLAN-Frage: Ja, WLAN kann für so starke Abweichungen sorgen. Aber WLAN ist eben nicht gleich WLAN. Es gibt verschiedene Standards die in ihrer Leistung abweichen, jedoch Abwärtskompatibel sind. Und dann gibts noch viele weitere Faktoren die die Leistung beeinflussen.
Also: Was für ein WLAN-Standard nutzt du denn? Es gibt: IEEE 802.11 / 802.11a / 802.11b / g / h / n / ac / ad (in Vorbereitung). Diese funken im 2,4 GHz (am verbreitetsten) oder 5 GHz Frequenzband.
Du musst mindestens den Standard IEEE 802.11n nutzen, dies alleine reicht aber nicht für die Volle Leistung aus. Du musst es mit MIMO-Technik verwenden.
Das "Normale" 802.11n hat nur eine Brutto-Übertragungsrate von 150Mbit. Davon bleiben bestenfalls die Hälfte effektiv übrig, die Äußeren Bedingungen spielen da auch noch mit hinein (Abstand, sind Wände/Gegenstände auf direktem Weg dazwischen etc. wie viele weitere Funknetze in der Umgebung).
Mit MIMO-Technik sind Brutto-Übertragungsraten von 300 bzw. 450Mbit möglich.

Oder gleich den Nachfolgestandard, IEEE 802.11ac verwenden. Deren Brutto-Übertragungsrate beginnt bei 1,3Gbit.
ABER: Um das nutzen zu können, reicht es nicht einen (neuen) WLAN-Adapter für den PC/Laptop zu kaufen. Der Router muss dies ebenfalls unterstützen.
Bei deinem NEXUS 7 kannst du das nicht nachrüsten, aber wenn der Router MIMO unterstützt (und verwendet), sollte auch mit dem NEXUS7 die Übertragungsrate steigen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon croatiafreiburg » 16. Februar 2015 19:32

Hallo Homerclon,

also es handelt sich um KabelBW Cable Fritzbox 6340 sollte das eigentlich können?
Mit Kabel hab ich die 120-150Mb/s.

Am Nexus7 kommen nur ca. 23 an. Mist
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist euer Internetanschluss ?

Beitragvon Karbe » 16. Februar 2015 22:02

Wie hast du den Wert denn ermittelt ?

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild